HSP Bewertung: TKKG 47 - Todesfracht im Jaguar

Folgenbewertungen für die TKKG Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den TKKG Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
1
100%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Adlernest (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 55 x
"Gefällt mir" erhalten: 48 x
Status: Offline

HSP Bewertung: TKKG 47 - Todesfracht im Jaguar

Beitrag von Adlernest (Admin) »

Todesfracht Jaguar
Weitere Informationen zu diesem TKKG-Hörspiel gibt es auch im Archiv von der TKKG-Fanseite:TKKG-Site.de [s43.gif]

Herrn Sauerlichs Jaguar wird gestohlen. Einmal. Zweimal. Und immer wieder wird das Auto vor die Tür gestellt, ohne daß das Geringste daraus entwendet wurde. Was steckt dahinter? Die TKKG-Freunde kommen der Lösung des Rätsels näher, als der Jaguar noch einmal verschwindet. Und jetzt wird der Fall heiß - und gefährlich!

Erzähler - Günther Dockerill
Tim - Sascha Draeger
Karl - Niki Nowotny
Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
Gaby - Scarlet Lubowski
Kommissar Glockner - Edgar Bessen
Herr Sauerlich - Henry König
Erna - Ursula von Bose
Freese - Michael Quiatkowsky
Schwittei - Thomas Schüler
Leppich - Frank Bücheler
Polizist - Frank-Dieter Tausch

Regie: Heikedine Körting
Hörspielbuch: H.G. Francis
TKKG - Die Profis in spe: Bonda / Büscher
Cover Illustration: Reiner Stolte
Design: Atelier Schoedsack
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Fancommunitys → "Dreifragezeichen-Board" - (TKKG) "Bandenboard" - SciFantasy (Board)
Community Server → BoardHQ - Teamspeak an Board
Mr. Murphy
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 132 x
"Gefällt mir" erhalten: 141 x

Re: HSP Bewertung: TKKG 47 - Todesfracht im Jaguar

Beitrag von Mr. Murphy »

Was ist das Motiv der Gangster?

Klößchens Eltern kehren aus dem Italienurlaub zurück. Zuhause werden sie von der TKKG-Bande empfangen. Während ihrer Ferien wurde der Jaguar gestohlen und später wieder vor ihrem Hotel abgestellt. Nachdem sie den vier Nachwuchsdetektiven von diesem Erlebnis berichtet haben, stellt Herr Sauerlich fest, dass schon wieder sein Jaguar geklaut worden ist. Was steckt dahinter? Die TKKG-Bande beginnt zu ermitteln. Sie haben bereits einen Verdächtigen. Er lungerte vor der Ankunft von Willis Eltern in der Nähe der Sauerlich-Villa herum. Hat er etwas mit dem Diebstahl zu tun? Ein spannender Fall für TKKG entwickelt sich …

In dieser Folge steht Hermann Sauerlichs Wagen im Mittelpunkt der Handlung. Er wird insgesamt drei mal gestohlen. Was ist das Motiv der Gangster? Die TKKG-Bande muss richtig ermitteln und es wird auch Action geboten.

Das Hörspiel bietet nur 20 Prozent der literarischen Vorlage. Neben den Kürzungen hat Francis an der Story auch Änderungen vorgenommen. Der Telefonanruf bei Sauerlichs am Anfang gibt es nur im Hörspiel. Der verdächtige Autodieb hat einen anderen Namen (Kleptomar) und eine Freundin. Die Freundin wohnt in der Nachbarschaft von Willis Eltern. Die Verbindung zu Leppich entdeckt die TKKG-Bande in der Audiovariante durch seinen Namen auf einem Scheck, den Kleptomars Freundin zur Post bringt. Im Buch ist das ganz anders. Leppich, Frese und Schwittei bezeichnet Kommissar Glockner als Clique; In der Lektüre heißt es dagegen nur, dass sie sich kennen. Der Grund, warum Schwittei in seinem Geschäft bedroht wird, ist deshalb ein anderer als im Buch. Die TKKG-Bande findet dort auch deutlich schneller den Jaguar als im Hörspiel. (Den Grund für die Straßensperre erfährt nur der Leser.) Der Showdown ist dann ziemlich vorlagentreu umgesetzt. Das tolle Cover zeigt eine spannende Szene vom Ende der Episode.

Zu den Sprecherleistungen: Die vier Hauptsprecher agieren wieder erstklassig in ihren Rollen. An Scarlet Lubowski als Gaby hatte ich mich damals schnell gewöhnt, da sie eine ähnliche Stimme wie Veronika Neugebauer hat. Die Gastsprecher haben mir alle sehr gut gefallen. Günther Dockerill ist als Erzähler mal wieder hervorragend. Von allen TKKG-Erzählern ist er der beste.

Zwischenmusiken, Geräusche und Effekte sind ausgezeichnet. In diesem Bereich macht Europa bekanntlich selten etwas falsch. Die CD-Auflage ist gegenüber der Erstauflage völlig unverändert.

Fazit
Trotz der massiven Kürzungen gegenüber dem gleichnamigen TKKG-Band und der zusätzlich vorgenommenen Änderungen durch Francis handelt es sich hier um ein gutes Hörspiel. Ich habe die Nr. 47 schon oft gehört.

Note 2
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 607 x
"Gefällt mir" erhalten: 677 x

Beitrag von Perry Clifton »

Bei dem Hörspiel fallen mir vor allem drei Sachen ein:

1. Scarlet als Gaby in Höchstform :-D

2. Die spannende Szene beim Fotografen

3. Bessen-Glockner im "Schnauze-voll-Modus" ist auch ziemlich cool :D

Henry König als Herr Sauerlich rockt ebenfalls.

Klößchen: Alles Mafia! Alles Mafia! s40.gif
Gaby: Alles nur Vorurteile!

Danke Scarlet, Serie gerettet s45.gif
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel
"Gefällt mir" gedrückt: 1104 x
"Gefällt mir" erhalten: 564 x
Status: Online

Beitrag von Jamie Allison »

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 13:23 Klößchen: Alles Mafia! Alles Mafia!
Mafia in der Badehose! :D Ist auf der CD sogar der entsprechende Tracktitel. ;)

"Der [Jaguar] ist wieder da, und Nachdenken hat ihn auch nicht verändert."

"Neeeein! Nicht schon wiiiieder! Eeeeernaaaa!"

Leider im Hörspiel nicht enthalten, das hätte es noch ein ganz kleines Stück aufgewertet, aber im Buch und in der TV-Folge: "Ist das 'ne Trockenübung für 'ne Ringfahndung? Oder suchen Sie wirklich jemanden?"

Abhängen vor der Penne am zweiten Ferientag, alles Mafia, der Wagen wirft dennoch Fragen auf, Klößchen als blinder Passagier in der Werkstatt, italienische Süßigkeiten vergessen, Kleptomars Braut, die ihren "Gehaltsscheck" zwei Wochen später einlöst ...

Scarlet in Höchstform, Klößchens Eltern mit ihren für mich immer noch einzig wahren Stimmen ... Sprecher als top. Mucke auch.

Zeitbezüge:
- Leppich und Frese müssen beim erneuten Diebstahl des Jaguars darauf achten, den Diebstahl und die Ablenkung durchs Telefon zeitlich miteinander abzustimmen, da es noch keine Handys gab
- reguläre Grenzkontrollen auf der Fahrt von Italien nach Deutschland, da diese durch das Schengener Abkommen erst Jahre später entfielen

Passt. :)
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Mr. Freese, der Batman-Villain auf Deutsch oder wie? :D

Ja, irgendwie sind die Sauerlichs in meinem Kopf auch mit diesen Stimmen standardmäßig besetzt s55.gif

Die Backert-Mucke passt wunderbar.

Kleptomar soll geklaut haben? NIE im Leben! s45.gif

Durch die Reduktion der Story ist das ganze auch sehr geradlinig, fast ungewohnt. Ob Francis hier mal "seine" TKKG-Version so richtig durchdrücken wolte? Tim ist ja auch nicht ganz so fies vom Sprüchelevel her, nur Klößchen spielt seit einigen Folgen den Dummen...

Man ist eigentlich mehr Komplexität und mehr Handlungsorte gewohnt, von daher fehlt das etwas. Aber die Folge ist schon sehr unterhaltsam :-)
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 341 x
"Gefällt mir" erhalten: 395 x

Beitrag von Stielke »

Gestern hab ich die Folge direkt nach 'Jagd nach den Millionendieben' noch mal gegengehört. Es ging um den geklauten Jaguar. Bemerkenswert, wie lange ich die Klassiker nicht mehr gehört habe – das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Wobei sich das jetzt auf 'Millionendiebe' bezieht. Bei der Folge hier wusste ich gleich am Anfang wieder, warum ich sie nicht mehr so gut im Ohr hatte: Gabys Notfallstimme 'Scarlet Luboski'... Gleich wieder ausgemacht, keine Wertung, keine weiteren Kommentare.
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 08:29 Gabys Notfallstimme
s27.gif s61.gif

s40.gif