Audio Adlernest RSS NEWS: Das Geheimnis der chinesischen Vase - TKKG Folge 20 - Audio Adlernest (#046)
-
- Rasender Reporter
- "Gefällt mir" gedrückt: 2 x
- Status: Offline
Audio Adlernest RSS NEWS: Das Geheimnis der chinesischen Vase - TKKG Folge 20 - Audio Adlernest (#046)
Na Ihr Karstadtdetektive! Heute gibt es unsere erste Folgenbesprechung des Jahres 2025. Aufgrund der chronologischen Vorgehensweise sollte es keine große Überraschung sein, dass die nächste "Giftschrank"...
Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...
Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 11 x
- "Gefällt mir" erhalten: 72 x
Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Das Geheimnis der chinesischen Vase - TKKG Folge 20 - Audio Adlernest (#046)
Zur Abwechslung mal eine kurze Folgenbesprechung 

-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 8 x
- "Gefällt mir" erhalten: 77 x
Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Das Geheimnis der chinesischen Vase - TKKG Folge 20 - Audio Adlernest (#046)
Naja, 3h sind ja in Ordnung. Ich freu mich schon sehr, komme aber frühestens am WE dazu ^^
-
- Klößchen
So, gehört! Ich fand den Podcast wieder super und obwohl ich die Folge nicht wirklich zu meinen Lieblingsfolgen zähle, macht die Besprechung mit Thomas und Raphael einfach nur Spaß, wie immer!
Ich fand die Email von dem Jan übrigens interessant und hilfreich! Danke, Jan!
Und zum Tatort… also ein paar habe ich auch schon gesehen und es gibt wirklich ganz gute und vor allem sehr lustige Teams, Raphael. Börne und Thiel zum Beispiel oder (aber ich glaube, die gibt es nicht mehr) das Team mit Christian Ulmen und Nora Tschirner. Aber Expertin bin ich da auch nicht. Aber Raphas "Du scheiß deutscher Boomer" war mal wieder zum Brüllen
Genauso wie das nachgeschobene Wortspiel zu Volker Brand *lolol*
Letztendlich auch hier nochmal: wie albern, die Folge wegen dieses einen Satzes komplett zu sperren. Das hätte man wirklich anders regeln können.
Vielen Dank für die tolle Besprechung, ich liebe euch!
Ich fand die Email von dem Jan übrigens interessant und hilfreich! Danke, Jan!
Und zum Tatort… also ein paar habe ich auch schon gesehen und es gibt wirklich ganz gute und vor allem sehr lustige Teams, Raphael. Börne und Thiel zum Beispiel oder (aber ich glaube, die gibt es nicht mehr) das Team mit Christian Ulmen und Nora Tschirner. Aber Expertin bin ich da auch nicht. Aber Raphas "Du scheiß deutscher Boomer" war mal wieder zum Brüllen

Letztendlich auch hier nochmal: wie albern, die Folge wegen dieses einen Satzes komplett zu sperren. Das hätte man wirklich anders regeln können.
Vielen Dank für die tolle Besprechung, ich liebe euch!
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 370 x
- "Gefällt mir" erhalten: 463 x
Carsten Bohn im Podcast? Na, das wäre mal ein Ding
Leider hat man von ihm ja schon länger nichts mehr gehört, nicht nur in diesem Zusammenhang... Fragt doch mal Manuel Backert, das wäre auch Spitze, auch wenn die Folgen erst später kommen.
Pizza Huawei?
Kost' nur n' Apple und n' Ei(Pott) oder was?
Zwei Vasen tanken super... sorry, das ist so unterirdisch schlecht, das kann man nur noch unterstützen
Apropos Vase: Ein weiterer Teil der Cognac-Trilogie, wie ich sie nenne. Oder ist das eine Tetralogie? Jemand braucht erstmal einen Cognac in: Doppelgängerin, Hexenjagd, Vase... war da nicht noch eine?
Hm, hat Francis hier "schlecht gekürzt"? Wenn ich mir das über die ganzen Gaby-Sachen so anhöre, bin ich der Meinung, er hat es optimal weggelassen. Die Geschichte mit der Vase und so weiter? Ja, das war vielleicht eher zu sehr gekürzt. Aber bei so einigen Sachen die er rausgelassen hat, wird mir ein bissche bange bzgl. der TKKG-Bücher, die ich noch lesen muss/will/werde... also die Gaby-Geschichte, die ich am Anfang noch wegblinzeln wollte, wird ja echt zunehmend cringe, um es mal nett zu formulieren... Wegen sowas hatte ich eigentlich schon die Funk Füchse abgebrochen (Bücher).
Zu den Zigeunern: Satz schneiden, ja, eine Lösung, um das Hörspiel zu behalten. Satz drinlassen und sich nicht so aufregen? Auch eine Möglichkeit.
Denn das Naheliegendste wird irgendwie meist übersehen: Es geht nicht darum, dass der Satz so schlimm ist, weil Zigeuner ja viel schlechtere Menschen sind als andere, es geht darum, dass gerade Zigeuner oft nicht sesshaft sind/waren, und dass man das Kind dann nie wiederfinden würde. Deswegen Zigeuner = Ohhh!-Reaktion, imho.
Tarzans Idee zum Geldsparen: Wirklich die bekloppteste Idee ever. Heiliger Bimbam.
Pia Friese als Friseuse? Der hat mich abgeholt
Überhaupt wart ihr heute wieder besonders mundfleißig
Ja klar, Cars war nur auf dem Obsolete Digipack... manchmal frage ich mich echt, ob wir im Fight Club leben und ihr in Wahrheit nur zwei Aspekte meiner gespaltenen Persönlichkeit seid
Sowas WEISS doch außer mir keiner
Zweistein als Kidnapper? Nope, richtig erkannt, Jörg Plewa. Auch sonst ein guter Schauspieler. Und nebenbei einer der wenigen Synchrosprecher, die genau so aussehen, wie sie klingen
Klößchen frisst fremde Teller leer...? Boah... ich will echt noch die ersten 31 TKKG-Bücher lesen, aber manchmal...
Am Ende: Wie, zuviel dat und wat? Ich fühle mich diskriminiert
Dat kann doch wohl nich wahr sein! Wat is dat denn? Dat is wat, wat man mit dat Perry und dat Raphael wahrscheinlich auch nich machen kann, weil dat wat is, wat nich geht. Komma, aus 

Pizza Huawei?

Zwei Vasen tanken super... sorry, das ist so unterirdisch schlecht, das kann man nur noch unterstützen

Apropos Vase: Ein weiterer Teil der Cognac-Trilogie, wie ich sie nenne. Oder ist das eine Tetralogie? Jemand braucht erstmal einen Cognac in: Doppelgängerin, Hexenjagd, Vase... war da nicht noch eine?

Hm, hat Francis hier "schlecht gekürzt"? Wenn ich mir das über die ganzen Gaby-Sachen so anhöre, bin ich der Meinung, er hat es optimal weggelassen. Die Geschichte mit der Vase und so weiter? Ja, das war vielleicht eher zu sehr gekürzt. Aber bei so einigen Sachen die er rausgelassen hat, wird mir ein bissche bange bzgl. der TKKG-Bücher, die ich noch lesen muss/will/werde... also die Gaby-Geschichte, die ich am Anfang noch wegblinzeln wollte, wird ja echt zunehmend cringe, um es mal nett zu formulieren... Wegen sowas hatte ich eigentlich schon die Funk Füchse abgebrochen (Bücher).
Zu den Zigeunern: Satz schneiden, ja, eine Lösung, um das Hörspiel zu behalten. Satz drinlassen und sich nicht so aufregen? Auch eine Möglichkeit.
Denn das Naheliegendste wird irgendwie meist übersehen: Es geht nicht darum, dass der Satz so schlimm ist, weil Zigeuner ja viel schlechtere Menschen sind als andere, es geht darum, dass gerade Zigeuner oft nicht sesshaft sind/waren, und dass man das Kind dann nie wiederfinden würde. Deswegen Zigeuner = Ohhh!-Reaktion, imho.
Tarzans Idee zum Geldsparen: Wirklich die bekloppteste Idee ever. Heiliger Bimbam.
Pia Friese als Friseuse? Der hat mich abgeholt

Überhaupt wart ihr heute wieder besonders mundfleißig

Ja klar, Cars war nur auf dem Obsolete Digipack... manchmal frage ich mich echt, ob wir im Fight Club leben und ihr in Wahrheit nur zwei Aspekte meiner gespaltenen Persönlichkeit seid

Zweistein als Kidnapper? Nope, richtig erkannt, Jörg Plewa. Auch sonst ein guter Schauspieler. Und nebenbei einer der wenigen Synchrosprecher, die genau so aussehen, wie sie klingen

Klößchen frisst fremde Teller leer...? Boah... ich will echt noch die ersten 31 TKKG-Bücher lesen, aber manchmal...
Am Ende: Wie, zuviel dat und wat? Ich fühle mich diskriminiert

Zuletzt geändert von Perry Clifton am Sa 18. Jan 2025, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 3 x
- "Gefällt mir" erhalten: 53 x
Bin mit der Folgenbesprechung noch nicht ganz durch, wollte aber schon mal zwei Gedanken hierlassen:
Bzgl. Kontinuität: Kann man so oder so sehen. Dass das Kettchen, das Tarzan Gaby geschenkt hat, nochmal erwähnt wird, ist ja nett. Aber was ist aus "Jeden Tag werd ich das tragen - überhaupt, nie mehr abnehmen!" geworden? Kaum ein Dutzend Folgen später trägt sie es nur noch zu besonderen Gelegenheiten. Z.B. um einen Kaufhausdetektiv zu becircen.
Kinderwagenmodell:
Thomas wundert sich, dass die völlig mittellose Schauspielerin sich so ein Luxusmodell leisten kann. Gleichzeitig erwähnt er, dass im Buch deutlich wird, dass Pia mit den Eichbergs gut befreundet ist.
Hat sich da nur in meinem Hirn die Verbindung hergestellt, dass die Eichbergs ihr den Kinderwagen vielleicht geschenkt haben? Ist das eine exklusive Idee von mir oder hat Thomas das im Buch möglicherweise überlesen?
Alternativ könnte Frau Friese ja auch auf Susanne Carsten machen: Für mein Kind nur das Beste, und wenn ich es mir vom Mund absparen muss. Still und heimlich hofft sich ja vielleicht, dass Ludmilla sich zeitnah refinanziert - ob wie Tarzan über Belohnungen, oder als Musik- oder Sport-Wunderkind...
Bzgl. Kontinuität: Kann man so oder so sehen. Dass das Kettchen, das Tarzan Gaby geschenkt hat, nochmal erwähnt wird, ist ja nett. Aber was ist aus "Jeden Tag werd ich das tragen - überhaupt, nie mehr abnehmen!" geworden? Kaum ein Dutzend Folgen später trägt sie es nur noch zu besonderen Gelegenheiten. Z.B. um einen Kaufhausdetektiv zu becircen.

Kinderwagenmodell:
Thomas wundert sich, dass die völlig mittellose Schauspielerin sich so ein Luxusmodell leisten kann. Gleichzeitig erwähnt er, dass im Buch deutlich wird, dass Pia mit den Eichbergs gut befreundet ist.
Hat sich da nur in meinem Hirn die Verbindung hergestellt, dass die Eichbergs ihr den Kinderwagen vielleicht geschenkt haben? Ist das eine exklusive Idee von mir oder hat Thomas das im Buch möglicherweise überlesen?
Alternativ könnte Frau Friese ja auch auf Susanne Carsten machen: Für mein Kind nur das Beste, und wenn ich es mir vom Mund absparen muss. Still und heimlich hofft sich ja vielleicht, dass Ludmilla sich zeitnah refinanziert - ob wie Tarzan über Belohnungen, oder als Musik- oder Sport-Wunderkind...
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 11 x
- "Gefällt mir" erhalten: 72 x
Beim anhören der Folgenbesprechung ist mir bewusst geworden, dass diese Folge gewissermaßen der Prototyp für viele der späteren Folgen ist:
Viele Handlungsstränge, von denen etliche fürs Hörspiel gekürzt werden. Und einen Titel, der sich auf einen (meistens kurzen) Handlungsstrang bezieht, mit der Haupthandlung aber herzlich wenig zu tun hat.
Kindesentführungen und Ladendiebstähle durch Jugendliche waren Anfang der 1980er leider aktuelle Themen - insofern steckt viel Zeitgeist in der Geschichte.
Ein schmieriger bzw. krimineller Kaufhausdetektiv ist auch nicht so abwegig.
Diese doofe Vase passt meiner Meinung nach aber so gar nicht dazu. Auch wenn der von Wolf konstruierte Betrug sehr aufwendig, aber durchdacht erscheint.
Deshalb für mich in Summe eine der schwächeren Episoden, egal ob Buch oder Hörspiel.
Wie immer, bin ich auf die nächsten Folgenbesprechungen gespannt. Nach meinem persönlichen Ranking sind 21-28 allesamt Knallerfolgen, ich bin sehr neugierig wie R&T diese zerlegen und vor allem ranken.
Viele Handlungsstränge, von denen etliche fürs Hörspiel gekürzt werden. Und einen Titel, der sich auf einen (meistens kurzen) Handlungsstrang bezieht, mit der Haupthandlung aber herzlich wenig zu tun hat.
Kindesentführungen und Ladendiebstähle durch Jugendliche waren Anfang der 1980er leider aktuelle Themen - insofern steckt viel Zeitgeist in der Geschichte.
Ein schmieriger bzw. krimineller Kaufhausdetektiv ist auch nicht so abwegig.
Diese doofe Vase passt meiner Meinung nach aber so gar nicht dazu. Auch wenn der von Wolf konstruierte Betrug sehr aufwendig, aber durchdacht erscheint.
Deshalb für mich in Summe eine der schwächeren Episoden, egal ob Buch oder Hörspiel.
Wie immer, bin ich auf die nächsten Folgenbesprechungen gespannt. Nach meinem persönlichen Ranking sind 21-28 allesamt Knallerfolgen, ich bin sehr neugierig wie R&T diese zerlegen und vor allem ranken.
-
- Klößchen
*lol*P. Tesselbrück hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 11:39 Still und heimlich hofft sich ja vielleicht, dass Ludmilla sich zeitnah refinanziert - ob wie Tarzan über Belohnungen, oder als Musik- oder Sport-Wunderkind...

@Porsche-Hubi : Stimmt, jetzt kommen wirklich gute Folgen, 26 und 27 gehören sogar zu meinen Lieblingsfolgen.
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 6 x
- "Gefällt mir" erhalten: 12 x
21 super top
22 knaller buch, eher nicht so gutes Hsp
23 gutes Buch, schwaches Hsp
24 gutes Buch, mittel Hsp
25 mega buch, okay Hsp
26 27 alles mega
28 ganz gutes buch, hsp nur selten gehört
22 knaller buch, eher nicht so gutes Hsp
23 gutes Buch, schwaches Hsp
24 gutes Buch, mittel Hsp
25 mega buch, okay Hsp
26 27 alles mega
28 ganz gutes buch, hsp nur selten gehört
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 12 x
- "Gefällt mir" erhalten: 61 x
Hmm guter Punkt. Aber wer das Leben seines Kindes aufs Spiel setzt um Kohle zu sparen ist bei Kinderwagen für die "gute Freundin" vielleicht auch nicht so richtig spendabel?P. Tesselbrück hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 11:39 Bin mit der Folgenbesprechung noch nicht ganz durch, wollte aber schon mal zwei Gedanken hierlassen:
Bzgl. Kontinuität: Kann man so oder so sehen. Dass das Kettchen, das Tarzan Gaby geschenkt hat, nochmal erwähnt wird, ist ja nett. Aber was ist aus "Jeden Tag werd ich das tragen - überhaupt, nie mehr abnehmen!" geworden? Kaum ein Dutzend Folgen später trägt sie es nur noch zu besonderen Gelegenheiten. Z.B. um einen Kaufhausdetektiv zu becircen.![]()
Kinderwagenmodell:
Komm wir knipsen und aus. Der Puls zu laut. Geben alles her. Für tausend Schläge mehr.
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" erhalten: 12 x
Zu dem Zig...-Satz aus dem Hörspiel: wenn ich das richtig verstanden habe, steht der auch in AudioAdlernestThomas' Buch so drin?! weil in meiner buchauflage steht er nicht, da dachte ich, vllt hat HG Francis das fürs Hp reingenommen und nicht der böse Wolf. aber vermutlich wurde der satz einfach in späteren buchauflagen rasugekürzt.
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" erhalten: 15 x
Ich habe Band 20 sowohl von Pelikan in der 1. Auflage (keine Auflagennummer im Impressum abgedruckt) als auch in der cbj/omnibus PDF-Ausgabe. Der enstsprechende Absatz in der 1. Auflage, Seite 51 sieht folgendermaßen aus, der durchgestrichene Teil fehlt in der cbj/omnibus Neuauflage, Seite 50:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der nicht erst für die cbj/omnibus Neuaflage, sondern bereits in einer späteren Pelikan-Auflage gekürzt wurde.Stefan Wolf hat geschrieben:Wir – las er – haben Ihr Baby gekidnappt. Gegen eine Million Mark Lösegeld bekommen Sie das Kind zurück. Andernfalls werden wir die Kleine ins Ausland bringen und an Zigeuner verkaufen. Bleiben Sie in der Nähe des Telefons. Um 17.30 Uhr rufen wir an.
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 370 x
- "Gefällt mir" erhalten: 463 x
Da frage ich mich gerade, wann die letzten Pelikan-Auflagen rauskamen, und ob man da schon "so weit war"...Drachenstein hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 11:53 Ich könnte mir gut vorstellen, dass der nicht erst für die cbj/omnibus Neuaflage, sondern bereits in einer späteren Pelikan-Auflage gekürzt wurde.
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 12 x
- "Gefällt mir" erhalten: 61 x
Hab gerade nochmal nachgeschaut. In meiner Auflage ist es definitv drin. Ich habe es nicht im Kopf "dazugelesen", weil es im Hörspiel enthalten war. Seite 51 oben. Pelikan. 3. Auflage.
Komm wir knipsen und aus. Der Puls zu laut. Geben alles her. Für tausend Schläge mehr.
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 63 x
- "Gefällt mir" erhalten: 99 x
Mein EPUB File basiert auch auf der 1. Auflage OMNIBUS Taschenbuch November 2005. Dort wurde der Satz bereits "entschärft". Ungefähr so, wie man den Satz auch im Hörspiel schneiden KÖNNTE.
-
- Tarzan
- "Gefällt mir" gedrückt: 785 x
- "Gefällt mir" erhalten: 392 x
Ich weiß nicht, bis wann Pelikan die regulären Bände als Hardcover aufgelegt hat, vermute jedoch anhand der Tatsache, dass meine Pelikan-Softcoverausgaben einiger früher Bücher aus den Jahren um 2002 herum vom Originaltext mit keinem Wort abweichen und sogar noch die alte Rechtschreibung verwendet wurde, dass Pelikan da bis zuletzt nichts verändert hat, und dass erst mit der Übernahme durch cbj 2004 sowie Vergabe von Taschenbuchlizenzen an Omnibus in deren Neuauflagen das eine oder andere (nebst der Rechtschreibung also vielleicht auch ein paar Stellen im Text) angepasst wurde.