Eine Fortsetzung der Buchserie?

Allgemeine Diskussion zu den TKKG Büchern.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 370 x
"Gefällt mir" erhalten: 463 x
Status: Offline

Eine Fortsetzung der Buchserie?

Beitrag von Perry Clifton »

Die Buchserie wurde ja 2012(?) eingestellt. (Gut, es gibt TKKG Junior, aber ihr wisst, was ich meine ;) )

Offizielle und inoffizielle Gründe für die Einstellung... ich glaube, da wissen einige hier mehr als ich.

Aber die Frage an alle:

KANN die Buchserie weitergehen?
SOLLTE sie weitergehen?
WIRD sie weitergehen?
WOLLT ihr, dass sie weitergeht?

Falls das jetzt wie ein Versuch zur Stimmungsmache aussieht... das ist es auch :-D s45.gif

Wer könnte oder sollte es schreiben, eurer Meinung nach? Wie sollte das Ganze dann sein von den Stories her? Oder seid ihr mit den Junior-Büchern zufrieden? Oder hört ihr pauschal nur die Hörspiele?

Wäre es realistisch, TKKG-Bücher wieder im Handel zu sehen? :-)
Aldeen
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 265 x
"Gefällt mir" erhalten: 158 x

Re: Eine Fortsetzung der Buchserie?

Beitrag von Aldeen »

Ja, ja, viermal Ja :D Spass beiseite, ich hatte Martin Hofstetter mal ein Mail geschrieben mit genau dieser Frage und er würde die Idee eigentlich begrüssen, die Entscheidung liegt aber beim Verlag. Deshalb sollte jemand von Kosmos hier mitlesen… Ihr wisst, was wir wollen! :D

An sich fände ich schon eine Umsetzung der Hörspiele spannend, da ist wohl vieles unerzählt, was sich in einem Buch besser beleuchten liesse.
Oder man lässt anderen Autoren den Vorrang, wobei ich eigentlich genau diese Ein-Autor Politik bei TKKG spannend finde, da besonders in den letzten paar Jahren ein stimmiger Kosmos aufgebaut wurde. Bei mehreren Autoren hat man zwar mehr Output, jedoch auch das Problem, dass man sich nicht gegenseitig auf die Füsse treten möchte, beziehungsweise die Figuren nicht von Band zu Band anders miteinander agieren lassen sollte.

Ich würde jedoch neue Bücher sehr begrüssen! :D Die Adventskalenderbücher sind zwar solide, aber ich bin überzeugt, dass Hofstetter da literarisch noch mehr drauf hätte. Lasst ihn und andere sich etwas mehr austoben, verdammt noch eins ;)
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 213 x
"Gefällt mir" erhalten: 280 x

Beitrag von Stielke »

Da wäre für mich erst einmal die Frage: Wie waren denn die Bücher 108 bis 117 (2008–2012)? Das sind nämlich die, die nicht von Steffan Wolf sind. Ich habe (nur) die ersten +- 80 gelesen. Die waren super. Aber wie waren die Bücher ohne Wolf? Hatte das vielleicht etwas damit zu tun, dass die Buchserie eingestellt wurde (kein so gutes Feedback)?
Auch interessant, ich sehe gerade, dass Wolf bis zu seinem Tod weitergeschrieben hat.
... BildBildBild ...
Aldeen
Karl
Karl

Beitrag von Aldeen »

Die fand ich persönlich etwas durchzogen. Teils solide Stories, doch die Autoren haben mehr versucht, Stefan Wolfs Stimme nachzuahmen, anstatt eine gute Story zu erzählen. Aber TKKG hatte halt schon durch diese Sprache von Wolf einen ganz eigenen Flair, den man wohl nicht verlieren wollte.
Moorleiche und Skelettbande fand ich aber als Buch okay (ist aber auch schon lange her) :)
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 785 x
"Gefällt mir" erhalten: 392 x
Status: Online

Beitrag von Jamie Allison »

Okay, Stimmung wie immer neutral. :D

Nein, die Einstellung der Buchserie damals hat schon sehr geschmerzt. Sicher, offiziell sind die Gründe dafür nicht bekannt; es hieß lediglich, das cbj-Avanti-Label, unter dem die Bücher in den letzten Jahren erschienen, werde entfernt und somit alles, was darunter lief, auf Eis gelegt. Ist sehr vage und brachte uns dort schon zur Vermutung, die Reihe sei endgültig eingestellt. Da von cbj seither nichts mehr in der Richtung kam, lagen wir wohl richtig.

Was genau die exakten Gründe wirklich waren, weiß wohl niemand. Da die Junior-Bücher aber ja bei KOSMOS laufen, wird die Schirmherrschaft wohl irgendwann in einer Nacht-und-Nebel-Aktion übertragen worden sein. Da dort ja auch DDF, DDF Kids und DDA erscheinen, ist diese Wahl angesichts der sehr langen Erfahrung mit der erfolgreichen Vermarktung von Kinder-/Jugendkrimis aber vielleicht noch vom Grundgedanken her plausibel.

Was wir auch wissen, ist, dass cbj die Reihe in den letzten Jahren extrem stiefmütterlich behandelt hat, nicht selten diametral gegen den Gusto der Fans. Stichwort Redesign, Stichwort Neuauflagen.

KOSMOS hat da bei DDF aber auch so einiges angeleiert, das mir Magenschmerzen bereitet ... also, noch kein Grund die Alarmsirenen abzustellen. ;)

Soweit die Faktenlage.

Zu den Grundfragen bezüglich einer Neuaufnahme:
Kann? Ja, ich wüsste nicht, warum nicht.
Sollte? Ja, ich wüsste nicht, was dagegen spräche.
Wird? Die Sterne wissen's ...
Will ich es? Ja, bitte!
Wäre es realistisch? Es ist immer noch eine Erfolgsserie, damals im Verbund mit Buch und Hörspiel (nebst diversen anderen Adaptionen), heute als Hörspiel immer noch.
Wer könnte/sollte es schreiben? Nun ja, Martin Hofstetter hat ja mal durchblicken lassen, dass er gerne auch wieder TKKG in Buchform schreiben würde. Er würde ein Angebot folglich wohl eher nicht ablehnen. André Minninger könnte ich mir auch vorstellen; ihm lag TKKG ja immer schon irgendwie mehr als DDF, jedenfalls verzeichne ich bei seinen TKKG-Folgen in der bisherigen Gesamtbilanz deutlich weniger Totalausfälle. André Kussmaul hat damals auch solide abgeliefert, vielleicht hätte er auch nochmal Lust?

Und jetzt relativiere ich alles bisher Gesagte mit einem Federstrich. ;) Es gibt da ein großes Aber: Natürlich wäre mir als langjährigem Fan der Wolf'schen TKKG-Bücher am liebsten, erschienen neue Bände auch wieder in dem Stil. Natürlich nicht 1:1 kopiert, das bekommt wohl niemand hin. Aber von der Art der Fälle her, vom Aufbau, vielleicht garniert mit gewissem Witz und etwas Ironie in Sprache und Handlung ... vielleicht wie die frühen Bände der Antike/Frühklassiker, vielleicht auch mal zwischendurch mit etwas mehr Wumms hinter (Spätklassiker, Naughty Nineties light?). Und genau da liegt der Hund begraben: Den Zeitenwandel auch in der Entwicklung anderer Kinderkrimireihen im Auge (looking at you again, T3I), wird es wohl einen gewissen Wandel geben, so wie es auch in der Hörspielreihe war. Die Frage dann, knüpft man relativ nahtlos mit "Band 118" an den bisherigen Canon an, oder startet man einen neuen Canon mit einem neuen Band 1, und wenn Letzteres der Fall ist, inwieweit wird sich Charakterdarstellung und Art der Fälle vom Originalcanon unterscheiden? Werden sie dem Original noch hinreichend treu bleiben, sodass ich es akzeptieren kann, wenn dieses oder jenes Detail dem Werkskanon widerspricht? Oder wird man TKKG rein konzeptuell komplett neuerfinden wollen?

Sorgen seien angebracht. Doch es geht ja erst mal nicht um das Wie, sondern um das Was. Und ich würde einem Was definitiv eine Chance geben wollen. :) Also, Poppes hoch und ab dafür! :D
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Yo, das "Was" war das Thema, aber ein Schelm wer denkt, ich hätte dabei möglicherweise auch die Frage nach dem "Wie" im Hinterkopf gehabt... s45.gif

(Ganz nebenbei bin ich sicher, dass es hier im Forum mindestens zwei sehr qualifizierte Freiwillige gäbe, sollte sich da sonst kein Autor bereit finden s42.gif s66.gif )

Meine Meinung: Neue TKKG-Bücher? Her damit s55.gif

Wie sie dann allerdings aussehen würden (sprichwörtlich und buchstäblich), da gäbe es wiederum viel Spielraum...
Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 72 x

Beitrag von Porsche-Hubi »

Ich bin da zwiegespalten.

Einerseits würde ich mir neue TKKG-Bücher nicht-Junior wünschen.

Andererseits - neben den Geschichten war für mich auch Wolfs unnachahmlicher Schreibstil ein wichtiger Faktor für den Lesespaß.
Da kam keiner der folgenden Autoren ran. Manche waren nah dran, was mir persönlich gereicht hätte.
So hätte es weitergehen können.

Aber dann kam ja irgendjemand auf die grandiose Idee, die ersten 12 Bände von Herbert Friedmann "überarbeiten" zu lassen.
Hat einer von euch mal eines dieser Machwerke gelesen? absolut Brechreiz-erregend. Mir ist rätselhaft, wie der Verlag so eine Schund-Bearbeitung freigeben und drucken lassen konnte.
Wie nicht anders zu erwarten, sind die Überarbeitungen ziemlich gefloppt.
Ich vermute, dass das die offizielle Begründung dafür ist, dass seitdem keine regulären Bände mehr erschienen sind.
Wobei ich durchaus Chancen für eine erfolgreichen Relaunch sehe, wenn man denn die richtigen Leute bzw. Autoren ranließe.
Solche, die Respekt vor dem Originalwerk haben und fähig sind, es an die aktuelle Zeit anzupassen und fortzuführen.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Ja, "offizielle Begründungen".

"Wir geben euch einen Haufen dampfender Kacke, und wenn ihr's nicht kauft, habt ihr wohl kein Interesse an TKKG!" s70.gif

Überarbeitungen s82.gif

Dabei muss ich allerdings sagen, dass ich persönlich jetzt nicht so sehr an Wolfs Stil hänge. Klar, an seinen Ideen, insofern sie die Serie ausmachen, wie sie im Kern wirklich ist. Aber ich könnte durchaus TKKG-Bücher in einem anderen Schreibstil lesen (keine Überraschung als Francis-Fanboy ;) )
Porsche-Hubi hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 23:38 Solche, die Respekt vor dem Originalwerk haben und fähig sind, es an die aktuelle Zeit anzupassen und fortzuführen.
s43.gif

Wobei "an die moderne Zeit anpassen" natürlich das Thema wäre...

Genau wie die Hörspiele? Anders?
Aldeen
Karl
Karl

Beitrag von Aldeen »

Mir geht es da gleich, Wolfs Schreibstil war zwar prägnant, aber nicht mein "nur das und sonst nix" Kriterium.
Perry Clifton hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 06:58 Wobei "an die moderne Zeit anpassen" natürlich das Thema wäre...

Das ist natürlich die Frage. Ich denke, die Hörspiele sind sehr gut darin, moderne Technik zu verwenden. Jedoch ist mir als Kind besonders die sehr starke politische Einstellung von TKKG hängen geblieben, starker Tierschutz, sich für Schwächere einsetzten etc. Damit könnte man in neueren Bänden auch etwas anfangen, obschon mir mittlerweile die rein "Krimi-Fälle" besser gefallen. :D Wolf hat sich ja schon an Themen wie Terrorismus (ernster und weniger ernster), Gewalt durch radikale politische Fraktionen und Fremdenhass herangetraut. Das könnte man auch heutzutage (leider) noch thematisieren.
Wenn wir die politische Wolf Schiene fahren, würde mir da spontan etwas bezüglich Radikalisierung mittels sozialer Medien und Verharmlosung von Gewalt durch Internet-Challenges einfallen. Aber ich schweife bereits jetzt ab :D

Eine grosse Frage ist die Zielgruppe. Will man damit die Alt-Fans abholen, oder ein komplett neues Publikum? Weil die überarbeiteten Fälle waren durchaus solide für die Zielgruppe Kinder. Da kenne ich sogar ein paar, die nur die überarbeiteten gelesen haben und für gut befunden haben :D
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Im besten Falle könnte man etwas kreieren, das in seiner Machart Alt- und Neufans zugleich anzusprechen weiß. Vielleicht dann wirklich mit einem kleinen Alterssprung? Auf die Weise könnte man auch etwas behutsamer einen gewissen Wandel, insbesondere eine charakterliche Reifung einbringen, ohne dass alle Fans über 30 gleich brüllen, "Ditt is nich mehr mein TKKG!" ;) Nur bräuchte es dann auch eine gewisse Konzeption und dahingehende Konsequenz; ansonsten landen wir bei einer solchen Gratwanderung zwischen Altfan-Appeal und moderner Kinderliteratur direkt wieder bei unausgereiften Ideen, die nichts Halbes und nichts Ganzes sind und im Endeffekt niemanden zufriedenstellen ...

Soweit die Theorie. Inhaltlich: Ja, TKKG hat immer von einer gewissen Aktualität gelebt. Manchmal wurde es ernster, mal etwas weniger, aber es gab eigentlich nichts im Tagesgeschehen, das nicht irgendwie auch in der Reihe Verwendung oder wenigstens Erwähnung gefunden hätte. Und zu Gruppierungen wie ebenjenen, die z.B. in "Unternehmen Grüne Hölle" oder "Spuk aus dem Jenseits" behandelt wurden, heutige Gegenstücke zu finden, ist ja (leider) nicht allzu schwierig. Wenn wir an die größten Knaller des Werkskanons zurückdenken ... hmm, da stellt sich die Frage, ob wir auch damit leben könnten, wenn alle zehn Bände mal richtiger Trash rauskommt? ;) (Ich ja. Aber das ist eine Einzelmeinung. :) ) Und wenn die neun anderen dann vielleicht nicht ganz so sehr auf die Sahne hauen und unter ihnen auch mal Alltagsfälle sind, in denen es vielleicht einfach mal "nur" um eine Fälscherwerkstatt, Wilddiebe, Brandstiftungen oder Mobbing an der Schule (auch leider immer noch aktuell, mit dem Themenkomplex Social Media zusammen sogar perfekt kombinierbar) geht. So wäre vielleicht für jeden was dabei? s14right.gif
Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 72 x

Beitrag von Porsche-Hubi »

Perry Clifton hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 06:58 Dabei muss ich allerdings sagen, dass ich persönlich jetzt nicht so sehr an Wolfs Stil hänge.
Das erklärt dann für mich vielleicht, warum ich etliche seiner anderen Serien gern lese. Seine Schreibstil hat mMn einen hohen Wiedererkennungswert.
Er hat ja auch mal für Jerry Cotton geschrieben. Damit hatte ich zwar bislang noch nichts zu tun, aber es wäre interessant mal herauszufinden welche Episoden er da verfasst hat, und ob diese auch schon den Wiedererkennungswert bieten.
Perry Clifton hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 06:58 Wobei "an die moderne Zeit anpassen" natürlich das Thema wäre...

Das kann ich ehrlich gesagt nicht genau definieren.
Ich bin zwar auch Hobby-Autor, aber nicht in der Belletristik sondern im Hobby/Sachbuch/Zeitschriften Bereich.

Klar ist, dass einige Dinge aus dem TKKG-1980er-Jahre Universum heute von manchen Leuten als veraltet oder unzeitgemäß empfunden werden.
Man müsste so viel wie möglich aus der alten Zeit herüberretten, aber gleichzeitig so wenig wie möglich in der jetzigen Zeit anecken.
Schwierig.
tomsonic
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 6 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x

Beitrag von tomsonic »

Bei DdF funktioniert das mit den Büchern m.M.n. nur, weil diese deutlich vor dem Hörspiel rauskommen und die doch recht starke Fanbase scharf auf den neuen Fall ist. Das sehe ich bei TKKG nicht. Die Auflage wäre wahrscheinlich nicht rentabel.
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

tomsonic hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 15:05 Bei DdF funktioniert das mit den Büchern m.M.n. nur, weil diese deutlich vor dem Hörspiel rauskommen und die doch recht starke Fanbase scharf auf den neuen Fall ist. Das sehe ich bei TKKG nicht. Die Auflage wäre wahrscheinlich nicht rentabel.
Naja, bei DDF erschienen die Hörspiele von der BJHW-Ära an bis Band 120 nahezu durchgängig im selben Jahr wie die Buchvorlagen. Die Verzögerung ergab sich lediglich durch den Rechtsstreit, und mittlerweile muss man auch schon seit einiger Zeit nicht mehr ganze Jahre auf die Vertonung der Neuerscheinungen warten. Ob die Fanbase allerdings ähnlich kaufkräftig wäre und die jeweilige Erstauflage gleich aufkauft, kann man so natürlich nicht beurteilen, der Punkt geht an dich. Allerdings wird man das nie erfahren, wenn man es nicht versucht. ;)
Aldeen
Karl
Karl

Beitrag von Aldeen »

tomsonic hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 15:05 Bei DdF funktioniert das mit den Büchern m.M.n. nur, weil diese deutlich vor dem Hörspiel rauskommen und die doch recht starke Fanbase scharf auf den neuen Fall ist. Das sehe ich bei TKKG nicht. Die Auflage wäre wahrscheinlich nicht rentabel.
Seh ich leider auch so. Die Frage ist halt, wer effektiv die Zielgruppe ist bei etwaigen neuen TKKG Büchern. Die Zahl der Altfans ist wohl nicht hoch genug, für die Kinder zwischen 6 und 10 hat man TKKG Junior und ob die Kinder 10-14 noch eine lesebegeisterte (sprich, geldbringende) Altersgruppe sind, weiss ich nicht s14.gif So etwas wie Rocky Beach Crimes, das ja für eine ältere Zielgruppe gedacht ist, ist bei TKKG tendenziell eher unwahrscheinlich (Obwohl ich das ja sehr gerne lesen würde s45.gif Aber nur ich bin halt nicht profitabel).
Porsche-Hubi hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 14:45 Klar ist, dass einige Dinge aus dem TKKG-1980er-Jahre Universum heute von manchen Leuten als veraltet oder unzeitgemäß empfunden werden.
Man müsste so viel wie möglich aus der alten Zeit herüberretten, aber gleichzeitig so wenig wie möglich in der jetzigen Zeit anecken.
Schwierig.

Einige Dinge dürfen meiner Meinung nach auch sehr gerne in den 80er Jahren bleiben s42.gif ;)

Aber einige der neueren Hörspiele hätte ich gerne als Buch! :D Die Adventskalender würden mich besonders reizen :D
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Aldeen hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 15:28 So etwas wie Rocky Beach Crimes, das ja für eine ältere Zielgruppe gedacht ist, ist bei TKKG tendenziell eher unwahrscheinlich (Obwohl ich das ja sehr gerne lesen würde Aber nur ich bin halt nicht profitabel)
Das ist es. Wir brauchen die Millionenstadt Crimes! s87.gif
Aldeen
Karl
Karl

Beitrag von Aldeen »

Jamie Allison hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 15:30 Das ist es. Wir brauchen die Millionenstadt Crimes!
Petition ist unterschrieben! :D s81.gif
Kara
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 8 x
"Gefällt mir" erhalten: 77 x

Beitrag von Kara »

hmm...

Ganz ehrlich - ich habe als Kind vielleicht mal ein TKKG-Buch gelesen, aber mehr nicht. Und ich habe auch heute kein Bedürfnis, das zu tun, die (alten) Hörspiele reichen mir.

Aaaaber... wenn es gezielt TKKG-thematische Kriminalromane für ein erwachsenes Publikum gäbe... DAS würde ich tatsächlich lesen. Realistischerweise müssten unsere Protagonisten dann auch schon erwachsen sein und ich habe natürlich keine Ahnung, ob das für mich ohne den jugendlichen Internatscharme wirklich funkioniert und schon gar nicht, wie das storymäßig aufgebaut sein sollte. Detektei Carsten? Tim und Gaby als Ermittlerduo bei der Kripo und Karl ist der schrullige Pathologe? Oder was ganz anderes? Aber irgendeinen Reiz hätte es :D . Aber vermutlich liegt es daran, dass ich mit dieser Art von Jugendlitertur nicht so viel anfangen kann, selbst für ja unumstritten gute DDF-Bücher kann ich mich nicht begeistern, obwohl ich es wirklich versucht habe.
Aldeen
Karl
Karl

Beitrag von Aldeen »

Kara hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 15:49 Detektei Carsten? Tim und Gaby als Ermittlerduo bei der Kripo und Karl ist der schrullige Pathologe? Oder was ganz anderes? Aber irgendeinen Reiz hätte es :D
Detektei Carsten, das gefällt mir :D Oder sie stolpern selbst als Erwachsene noch in irgendwelche Fälle, weil sie sich überall einmischen müssen (Besonders Tim... ;) ). Vielleicht karrt auch Klösschen einen Fall an, weil er in den High Society Kreisen der Millionenstadt etwas mitkriegt :D Aber wenn sie so um die dreissig sind, würden ja wohl einige Verbrecher aus dem Gefängnis frei kommen, da kann mir keiner sagen, dass da nicht mal einer auf Rache sinnen würde ;)
Kara hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 15:49 Realistischerweise müssten unsere Protagonisten dann auch schon erwachsen sein und ich habe natürlich keine Ahnung, ob das für mich ohne den jugendlichen Internatscharme wirklich funkioniert und schon gar nicht, wie das storymäßig aufgebaut sein sollte.
Der Internatscharme würde mir auch sehr fehlen, das hat für mich TKKG als Kind auch immer sehr ausgemacht, da ich Internate sehr cool fand :D
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Aldeen hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 16:19 Aber wenn sie so um die dreissig sind, würden ja wohl einige Verbrecher aus dem Gefängnis frei kommen, da kann mir keiner sagen, dass da nicht mal einer auf Rache sinnen würde
... ich sehe gerade Baron von Finkweiler mit 103 Jahren aus dem Knast kommen und mit seinem Spazierstock Rache androhen ... :D
Aldeen hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 16:19 Der Internatscharme würde mir auch sehr fehlen, das hat für mich TKKG als Kind auch immer sehr ausgemacht, da ich Internate sehr cool fand
Das stimmt allerdings, das gehört auch für mich einfach dazu und hebt TKKG auch dadurch von anderen Serien dieser Art ab. Vielleicht machen wir noch einen etwas größeren Alterssprung, TKKG sind über 50 und treffen sich zufällig in einer Rehaklinik wieder? ;)
Aldeen
Karl
Karl

Beitrag von Aldeen »

Jamie Allison hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 16:23 Vielleicht machen wir noch einen etwas größeren Alterssprung, TKKG sind über 50 und treffen sich zufällig in einer Rehaklinik wieder?
s33.gif s33.gif s33.gif

Hat sich Tims Sportpensum endlich gerächt? s45.gif

Zurück zu „Diskussionen (TKKG Lesen)“