Okay, Stimmung wie immer neutral.
Nein, die Einstellung der Buchserie damals hat schon sehr geschmerzt. Sicher, offiziell sind die Gründe dafür nicht bekannt; es hieß lediglich, das cbj-Avanti-Label, unter dem die Bücher in den letzten Jahren erschienen, werde entfernt und somit alles, was darunter lief, auf Eis gelegt. Ist sehr vage und brachte uns dort schon zur Vermutung, die Reihe sei endgültig eingestellt. Da von cbj seither nichts mehr in der Richtung kam, lagen wir wohl richtig.
Was genau die exakten Gründe wirklich waren, weiß wohl niemand. Da die Junior-Bücher aber ja bei KOSMOS laufen, wird die Schirmherrschaft wohl irgendwann in einer Nacht-und-Nebel-Aktion übertragen worden sein. Da dort ja auch DDF, DDF Kids und DDA erscheinen, ist diese Wahl angesichts der sehr langen Erfahrung mit der erfolgreichen Vermarktung von Kinder-/Jugendkrimis aber vielleicht noch vom Grundgedanken her plausibel.
Was wir auch wissen, ist, dass cbj die Reihe in den letzten Jahren extrem stiefmütterlich behandelt hat, nicht selten diametral gegen den Gusto der Fans. Stichwort Redesign, Stichwort Neuauflagen.
KOSMOS hat da bei DDF aber auch so einiges angeleiert, das mir Magenschmerzen bereitet ... also, noch kein Grund die Alarmsirenen abzustellen.
Soweit die Faktenlage.
Zu den Grundfragen bezüglich einer Neuaufnahme:
Kann? Ja, ich wüsste nicht, warum nicht.
Sollte? Ja, ich wüsste nicht, was dagegen spräche.
Wird? Die Sterne wissen's ...
Will ich es? Ja, bitte!
Wäre es realistisch? Es ist immer noch eine Erfolgsserie, damals im Verbund mit Buch und Hörspiel (nebst diversen anderen Adaptionen), heute als Hörspiel immer noch.
Wer könnte/sollte es schreiben? Nun ja, Martin Hofstetter hat ja mal durchblicken lassen, dass er gerne auch wieder TKKG in Buchform schreiben würde. Er würde ein Angebot folglich wohl eher nicht ablehnen. André Minninger könnte ich mir auch vorstellen; ihm lag TKKG ja immer schon irgendwie mehr als DDF, jedenfalls verzeichne ich bei seinen TKKG-Folgen in der bisherigen Gesamtbilanz deutlich weniger Totalausfälle. André Kussmaul hat damals auch solide abgeliefert, vielleicht hätte er auch nochmal Lust?
Und jetzt relativiere ich alles bisher Gesagte mit einem Federstrich.

Es gibt da ein großes Aber: Natürlich wäre mir als langjährigem Fan der Wolf'schen TKKG-Bücher am liebsten, erschienen neue Bände auch wieder in dem Stil. Natürlich nicht 1:1 kopiert, das bekommt wohl niemand hin. Aber von der Art der Fälle her, vom Aufbau, vielleicht garniert mit gewissem Witz und etwas Ironie in Sprache und Handlung ... vielleicht wie die frühen Bände der Antike/Frühklassiker, vielleicht auch mal zwischendurch mit etwas mehr Wumms hinter (Spätklassiker, Naughty Nineties light?). Und genau da liegt der Hund begraben: Den Zeitenwandel auch in der Entwicklung anderer Kinderkrimireihen im Auge (looking at you again, T3I), wird es wohl einen gewissen Wandel geben, so wie es auch in der Hörspielreihe war. Die Frage dann, knüpft man relativ nahtlos mit "Band 118" an den bisherigen Canon an, oder startet man einen neuen Canon mit einem neuen Band 1, und wenn Letzteres der Fall ist, inwieweit wird sich Charakterdarstellung und Art der Fälle vom Originalcanon unterscheiden? Werden sie dem Original noch hinreichend treu bleiben, sodass ich es akzeptieren kann, wenn dieses oder jenes Detail dem Werkskanon widerspricht? Oder wird man TKKG rein konzeptuell komplett neuerfinden wollen?
Sorgen seien angebracht. Doch es geht ja erst mal nicht um das Wie, sondern um das Was. Und ich würde einem Was definitiv eine Chance geben wollen.

Also, Poppes hoch und ab dafür!