HSP Bewertung: TKKG 45 - Unternehmen Grüne Hölle
-
- Administration
- "Gefällt mir" gedrückt: 15 x
- "Gefällt mir" erhalten: 24 x
- Status: Online
HSP Bewertung: TKKG 45 - Unternehmen Grüne Hölle
Weitere Informationen zu diesem TKKG-Hörspiel gibt es auch im Archiv von der TKKG-Fanseite:TKKG-Site.de
Ein Juweliergeschäft soll überfallen werden und die Verbrecher haben sich einen ganz besonders raffinierten Plan ausgedacht. Doch Tim und Klößchen kommen ihnen in die Quere. Mit ihrer Tat aber lösen sie eine weiteres Verbrechen aus! Die Spur des Täters führt in die Grüne Hölle. Doch das wird ihnen erst bewußt, als sie schon mittendrin sind...
Erzähler - Günther Dockerill
Tim - Sascha Draeger
Karl - Niki Nowotny
Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
Gaby - Scarlet Lubowski
Kommissar Glockner - Edgar Bessen
Johanna - Carin Abicht
Agathe - Gisela Trowe
Dungert - Karl Walter Diess
Merpe - Horst Naumann
Stefanie - Heidi Schaffrath
Elisa - Eva Michaelis
Penner - Douglas Welbat
Gasthmi - Jürgen Thormann
Autor: Stefan Wolf
Dialogbuch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: Phil Moss, Ralph Bonda (Titel)
Effekte: Phil Moss
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Unsere Fancommunitys:"Drei Fragezeichen"&"TKKG Bande"
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 104 x
- "Gefällt mir" erhalten: 135 x
- Status: Offline
Re: HSP Bewertung: TKKG 45 - Unternehmen Grüne Hölle
Der Klotz von Kalifaro soll gestohlen werden. Schön. Damit fängt die Folge schon gut an. Zumindest die Bezeichnung "Klotz" hat mich gleich zu Beginn grinsen lassen. Folge 45 ist die dritte und letzte "knapp noch" Klassikfolge für mich heute. Aber es ist wieder eine Folge, die mir gefallen hat. Diesmal gibt's allerdings nur eine gute 3 von mir. Die Folge gefällt mir gut, hat aber nicht das gewisse Etwas, das für eine 2 sorgen würde. Alleine schon diese grelle Stimme von Gaby "Scarlet Lubowski" sorgt für ein gewisses Unbehagen (Hab ein Scherz gemacht: 1 Note Abzug!). Ich mochte die Stimme als Kind schon nicht, viel geändert hat sich da leider nicht, genau genommen "im Gegenteil". Trotzdem gibt es wieder einige schöne Kleinigkeiten, die diese Folge aufwerten. Alleine schon die große rote Fliege, die Klößchen zu seinem Hemd trägt, ist die Vorstellung schon wert. Als er dann noch eine Brieftaube in Verdacht hat, einen Diamanten abtransportiert zu haben, macht die Szene (dicht aufeinanderfolgend) vollkommen.
Die grüne Hölle ist neben den Bettelmönchen und dem Palasthotel übrigens die dritte Auslandsfolge bei TKKG, wenn ich mich nicht irre. Es geht von Freunden eingeladen nach Italien! Verglichen mit den drei Fragezeichen geht das bei TKKG wohl anfangs etwas schneller mit dem Flieger. Schön!
Die grüne Hölle ist neben den Bettelmönchen und dem Palasthotel übrigens die dritte Auslandsfolge bei TKKG, wenn ich mich nicht irre. Es geht von Freunden eingeladen nach Italien! Verglichen mit den drei Fragezeichen geht das bei TKKG wohl anfangs etwas schneller mit dem Flieger. Schön!
Zurück in die Millionenstadt!
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 334 x
- "Gefällt mir" erhalten: 176 x
Nun ja, DDF sind in der "Geisterinsel" an der Ostküste der USA - ja, ist ein Inlandsflug, aber für Kalifornier ist das wohl faktisch Ausland. Und die "silberne Spinne" spielt ja nur in der deutschen Fassung in Texas, während es im Original nach Europa geht. Aber ja, generell sind DDF anfangs weniger verreist, das liegt aber vermutlich einfach an den recht großen Entfernungen in Nordamerika verglichen mit Europa, wo man ja teils ganze Länder in wenigen Stunden mit dem Auto durchqueren kann ...Stielke hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 18:41 Verglichen mit den drei Fragezeichen geht das bei TKKG wohl anfangs etwas schneller mit dem Flieger.
-
- Karl
Der Gauner Dungert erlebt einen ziemlichen Scheißtag, da er nur mal eben einen Juwelier überfallen will, ihm dabei aber Langer und Klaus-Erich ins Gehege kommen ... oh, Moment, die Herren kennen wir doch! Tim und Klößchen übernehmen den Laden mit MPs, ausgeliehen von Detlef Knallmüller, genannt Django. Unchained. (Den konnte ich nicht liegenlassen. ) Natürlich nur, damit Dungert und sein Komplice Johanna Behlens Mutter freilassen müssen und der ganze Schmuck nicht flötengeht, allen voran der Klotz von Kalifaru (also so hätte Wolf das Feurige Auge genannt), trotzdem: Don't try this at home, kids.
Party bei von Jaburgs. Stargast ist Friedhelm "Herr Armleuchter" Merpe, an dem Stefanie von Jaburg nicht nur das Jäckchen goldig findet. Elisa von Jamison, äh, Jaburg, durchschaut ihn prompt als Gold Digger (Heißt so, weil: "Der will nur dein Gold, digger!" Den konnte ich auch nicht liegenlassen. ). Der Sonnengott scheint ein großes Maul zu haben, nicht nur TKKG gegenüber, sondern auch, damit genug Kaugummi reinpasst, um ihn als Federung für einen faustgroßen Klunker nutzen zu können. Das herauszubekommen, ist Tims beste Investition in eine Pulle Bier. Ansonsten ist er vorläufig erst mal nicht der Gewinner, jedenfalls nicht, als er Frühstück macht und die Küken weckt, woraufhin ihm ein Ende als Suppenhahn droht und Klößchen, der entgegen Gabys Behauptung drei Folgen später durchaus weiß, was ein Kavalier ist, den beiden noch spontan komplett random mit einer Unterstellung aushilft. (Jawollo, immer feste druff! Wer am frühen Morgen schon so ekelhaft fröhlich ist, hat's nicht anders verdient.)
Bridigaggio, Italien. Ein idyllisches Örtchen. Da gibt's Berge und Seen, man kann reiten und Trauben pflücken, und wem das noch nicht reicht, auf den wartet die eine oder andere nette Begegnung mit totgeglaubten Terrorfürsten. (Elisa erwähnt im Buch nebst diesem Freizeitangebot wirklich, es gäbe da außerdem "irre Typen". Wusste sie mehr?) Anis Trust-me-I'm-hier-zu-Gasthmi schneit auch noch direkt bei von Jaburgs rein, und Merpe glotzt erst mal wie'n kaputtes Auto. Stefanie würde am liebsten mit in die Grüne Hölle von Ramazotti, ähhh, Rammazoni. Warum das eine dumme Idee ist ... das fragen wir am besten mal TKK (GE müssen in Bereitschaft bleiben, um die Carabinieri zu rufen. Undankbarer Job in einer Zeit ohne Mobilfunk, wobei es dort wohl eh kein Netz gäbe. Also auf Schreie und Schüsse warten, dann weiß man, es wäre so langsam mal an der Zeit). Vor allem Klößchen, der zwar keine Hummeln im Hintern, dafür aber 'ne Hornisse am Bein hat. Und dann auch noch der totgeglaubte El Hamid vom Hause Hamid; Raorkon rotiert im Sarkophag ...
Satirischer Verriss? Nö, das nennt sich Kirschkuchen-Lob. Die Vorlage ist nahezu perfekt gekürzt; dem Hörspiel fehlen lediglich die Off-Szenen mit Agathe Behlen und ihren Kidnappern, die Telefonate zwischen Merpe und Gasthmi sowie die Anfangsszene, als einer Johannas Uhr finden und unterschlagen will; auch wird etwas mehr betont, dass Elisa eigentlich FAST zum TKKG gehört (nur fast, da wir ja wissen, dass TKKG keine Freundschaften pflegen, die über eine Folge hinausgehen). Soundeffekte sind wie immer gut, Musik zeittypisch prägnant und catchy. Scarlet Lubowski und Eva Michaelis jeweils für sich genommen gut und vereint der Hammer, Karl Walter Diess als beraubter Räuber, Heidi Schaffrath als komplett verblendete Lady, Horst Naumann als Lover auf Pump, Jürgen Thormann (Gott hab ihn selig!) als Gasthmi ... was will man mehr?
Hier also endlich wieder eine (partielle) Urlaubsfolge. Inzwischen ist man auch den Luxus von Urlaubseinladungen gewohnt und ist nicht mehr so unnötig bescheiden wie noch in "Banditen im Palasthotel".
Party bei von Jaburgs. Stargast ist Friedhelm "Herr Armleuchter" Merpe, an dem Stefanie von Jaburg nicht nur das Jäckchen goldig findet. Elisa von Jamison, äh, Jaburg, durchschaut ihn prompt als Gold Digger (Heißt so, weil: "Der will nur dein Gold, digger!" Den konnte ich auch nicht liegenlassen. ). Der Sonnengott scheint ein großes Maul zu haben, nicht nur TKKG gegenüber, sondern auch, damit genug Kaugummi reinpasst, um ihn als Federung für einen faustgroßen Klunker nutzen zu können. Das herauszubekommen, ist Tims beste Investition in eine Pulle Bier. Ansonsten ist er vorläufig erst mal nicht der Gewinner, jedenfalls nicht, als er Frühstück macht und die Küken weckt, woraufhin ihm ein Ende als Suppenhahn droht und Klößchen, der entgegen Gabys Behauptung drei Folgen später durchaus weiß, was ein Kavalier ist, den beiden noch spontan komplett random mit einer Unterstellung aushilft. (Jawollo, immer feste druff! Wer am frühen Morgen schon so ekelhaft fröhlich ist, hat's nicht anders verdient.)
Bridigaggio, Italien. Ein idyllisches Örtchen. Da gibt's Berge und Seen, man kann reiten und Trauben pflücken, und wem das noch nicht reicht, auf den wartet die eine oder andere nette Begegnung mit totgeglaubten Terrorfürsten. (Elisa erwähnt im Buch nebst diesem Freizeitangebot wirklich, es gäbe da außerdem "irre Typen". Wusste sie mehr?) Anis Trust-me-I'm-hier-zu-Gasthmi schneit auch noch direkt bei von Jaburgs rein, und Merpe glotzt erst mal wie'n kaputtes Auto. Stefanie würde am liebsten mit in die Grüne Hölle von Ramazotti, ähhh, Rammazoni. Warum das eine dumme Idee ist ... das fragen wir am besten mal TKK (GE müssen in Bereitschaft bleiben, um die Carabinieri zu rufen. Undankbarer Job in einer Zeit ohne Mobilfunk, wobei es dort wohl eh kein Netz gäbe. Also auf Schreie und Schüsse warten, dann weiß man, es wäre so langsam mal an der Zeit). Vor allem Klößchen, der zwar keine Hummeln im Hintern, dafür aber 'ne Hornisse am Bein hat. Und dann auch noch der totgeglaubte El Hamid vom Hause Hamid; Raorkon rotiert im Sarkophag ...
Satirischer Verriss? Nö, das nennt sich Kirschkuchen-Lob. Die Vorlage ist nahezu perfekt gekürzt; dem Hörspiel fehlen lediglich die Off-Szenen mit Agathe Behlen und ihren Kidnappern, die Telefonate zwischen Merpe und Gasthmi sowie die Anfangsszene, als einer Johannas Uhr finden und unterschlagen will; auch wird etwas mehr betont, dass Elisa eigentlich FAST zum TKKG gehört (nur fast, da wir ja wissen, dass TKKG keine Freundschaften pflegen, die über eine Folge hinausgehen). Soundeffekte sind wie immer gut, Musik zeittypisch prägnant und catchy. Scarlet Lubowski und Eva Michaelis jeweils für sich genommen gut und vereint der Hammer, Karl Walter Diess als beraubter Räuber, Heidi Schaffrath als komplett verblendete Lady, Horst Naumann als Lover auf Pump, Jürgen Thormann (Gott hab ihn selig!) als Gasthmi ... was will man mehr?
Hier also endlich wieder eine (partielle) Urlaubsfolge. Inzwischen ist man auch den Luxus von Urlaubseinladungen gewohnt und ist nicht mehr so unnötig bescheiden wie noch in "Banditen im Palasthotel".
Zuletzt geändert von Jamie Allison am Mo 25. Nov 2024, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 178 x
- "Gefällt mir" erhalten: 228 x
Yo, alles Wichtige drin
Boah, diese reiche Tuse... "finanziell etwas KURZATMIG, ahahahahaha"
Okay, aber Tim, der ekelhafte Frühaufsteher, kriegt dann mal von Gabylein eins auf den Deckel. Bombe (Gut, dass das von Scarlet kam, bei Neugebauer hätte das direkt das Beziehungsaus bedeutet )
Die ganze Überfallszene im Laden ist Hammer. Allein schon der Anfang:
"Nennen Sie mich nicht Schätzchen!"
"Klar, wie du willst, Schätzchen."
Alter, aber diese Szene mit Merpe am Anfang... eisenharte Provokation von Tim mit dem Spruch über die Jacke. Und wie die anderen direkt mitmachen "Tag, Herr Armleuchter!"... ein lachendes und ein weinendes Auge
Ja, Jürgen Thormann. Nur ein kurzer Auftritt, aber eine sehr schöne Leistung, gut zur Erinnerung
Aber eines kapiere ich beim besten Willen nicht:
"Ja, wir kriegen Besuch. Heißt glaub ich El Hamid, der Schreckliche." *flöt* "Ja, was habt ihr denn?"
Später:
"Ja Moin, ich bin der Anis Ghastmi. Wir kennen uns."
Hä? Nix compute. Brain caput.
Egal, schöne Urlaubsatmo. Hätte man noch etwas ausbauen können und den Anfang dafür etwas kürzer. Also die Party-Szene, nicht den Überfall, der ist legendär.
"Kein Blutbad! Nicht schon wieder!"
-
- Karl
Und wenn Elisa was sagt, ist's auf einmal ungerecht ... Stefanie fehlt eigentlich nur noch der spirituelle Spökes, und wir hätten Tante Patricia in Reinform.Perry Clifton hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 14:15 Boah, diese reiche Tuse... "finanziell etwas KURZATMIG, ahahahahaha"
Ich sag ja, Scarlet und Eva im Verbund an der Stelle, zu geil! Und dann grätscht Klößchen auch noch mit rein ... "Gib's ihm ordentlich, Pfote, der Kerl hat meine Schokolade versteckt!"Perry Clifton hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 14:15 Okay, aber Tim, der ekelhafte Frühaufsteher, kriegt dann mal von Gabylein eins auf den Deckel. Bombe (Gut, dass das von Scarlet kam, bei Neugebauer hätte das direkt das Beziehungsaus bedeutet )
Ich glaube, es sollte so dargestellt werden, dass Elisa zwar von einem arabischen Gast weiß, sich seinen Namen aber nicht merken konnte ("Ich kenne mich mit diesen arabischen Namen nicht aus") und daher zufällig auf El Hamid kam (da Hamid ja ohnehin ein häufiger Name im arabischen Raum ist). Stellte sich heraus, es war eben Gasthmi. Wahrscheinlich ist diese Verwechslung eine Art Gag von HGF; im Buch kommt die Stelle so nicht vor.Perry Clifton hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 14:15 Aber eines kapiere ich beim besten Willen nicht:
"Ja, wir kriegen Besuch. Heißt glaub ich El Hamid, der Schreckliche." *flöt* "Ja, was habt ihr denn?"
Später:
"Ja Moin, ich bin der Anis Ghastmi. Wir kennen uns."
"Macht nichts, wäre ja nicht mein erster Mord!"
Ja, das stimmt, ich hätte dem Urlaub auch noch etwas mehr Raum geben wollen. Das hat HGF für das, was das Buch hergab, allerdings auch schon sehr gut getan; der Urlaub beginnt in Kapitel 19 von insgesamt 22. Das ist schon etwas unglücklich verteilt ...Perry Clifton hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 14:15 Egal, schöne Urlaubsatmo. Hätte man noch etwas ausbauen können und den Anfang dafür etwas kürzer.
Ach ja, kleiner Fun Fact, den der Nur-Hörer auch nicht erfährt ...
► Text anzeigen