HSP Bewertung: TKKG 44 - Um Mitternacht am schwarzen Fluss

Folgenbewertungen für die TKKG Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den TKKG Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
3
100%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Adlernest (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 55 x
"Gefällt mir" erhalten: 48 x
Status: Online

HSP Bewertung: TKKG 44 - Um Mitternacht am schwarzen Fluss

Beitrag von Adlernest (Admin) »

Mitternacht schwarzer Fluss
Weitere Informationen zu diesem TKKG-Hörspiel gibt es auch im Archiv von der TKKG-Fanseite:TKKG-Site.de [s43.gif]

Geheimnisvolle Dinge passieren: Ein Riesen-Brummi rauscht durch den Naturschutzpark, ein Porsche-Fahrer versteckt Waffen in seinem Auto, ein Mädchen verschwindet, und eine ältliche Dame schweigt verstockt! Warum? Tim, Karl, Klößchen und Gaby sind dem Geheimnis auf der Spur und ein Reporter warnt sie. Die Männer, mit denen sie es zu tun haben, sind überaus gefährlich, vor allem mit einer Waffe in der Hand...

Erzähler - Günther Dockerill
Tim - Sascha Draeger
Karl - Niki Nowotny
Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
Gaby - Scarlet Lubowski
Kommissar Glockner - Edgar Bessen
Tanja - Claudia Schermutzki
Robby - Eckart Dux
Ute - Astrid Kollex
Jan - Andreas Fröhlich
Muhson - Joachim Richert
Jessica - Carin Abicht
Kambärt - Karl Walter Diess
Gnazow - Douglas Welbat
Eckert - Gisela Trowe
Müller - Jürgen Thormann

Autor: Stefan Wolf
Dialogbuch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: Phil Moss, Ralph Bonda (Titel)
Effekte: Phil Moss
Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Fancommunitys → "Dreifragezeichen-Board" - (TKKG) "Bandenboard" - SciFantasy (Board)
Community Server → BoardHQ - Teamspeak an Board
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 610 x
"Gefällt mir" erhalten: 678 x
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: TKKG 44 - Um Mitternacht am schwarzen Fluss

Beitrag von Perry Clifton »

Die Eckert spinnt wohl!

Alternativ: Endlich Gaby! s79.gif (Die Echte! Keine dieser billigen Nachahmer! s76.gif ;) )

Eine gute Folge, die ich früher nie so auf dem Radar hatte. Lag vielleicht daran, dass der Showdown auf der Mühle so kurz kommt?

Der Dialog mit Gnazow und dem Apfel... Gold :-D

Auch der Spruch: "Du denkst immer nur an das Eine!" (Es geht um's Grillen, natürlich s55.gif )

Und Gaby... es ist ja nicht nur die Sprecherin. Der ganze Charakter kommt besser rüber. Fight me Bro! s85.gif s78.gif

Außerdem: Claudia und Scarlet in einem Hörspiel... was soll da schiefgehen s12.gif
Mr. Murphy
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 132 x
"Gefällt mir" erhalten: 141 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Meine Rezension von 2011:

Kein Highlight, aber gut

Die TKKG-Bande hat sich mit Gabys Freundin Tanja und Jan (Tanjas Freund) zum Grillen verabredet. Am vereinbarten Treffpunkt verschwindet Tanja plötzlich spurlos. Wurde sie gekidnappt? In Verdacht geraten zwei Lkw-Fahrer, die beinahe einen Unfall verursacht haben und ein unfreundlicher Besitzer von Waffen. Kopfzerbrechen bereitet den vier TKKG-Freunden auch eine mysteriöse Zeugin …

In dieser Folge aus der TKKG-Frühzeit geht es um eine Entführung und ein bis dato nicht genutztes Verbrechen innerhalb der TKKG-Serie. Außerdem gibt es in der Folge eine bis jetzt einmalige Situation: Eine Zeugin macht falsche Angaben, weil nicht herauskommen soll, dass sie sich falsch verhalten hat. Da das bisher nicht nochmal vorgekommen ist, rechnet der Hörer auch nicht damit beim erstmaligen Hören.
In dem Hörspiel gibt es viele lustige Sprüche und Szenen. Klößchen isst mal etwas Gesundes: einen Apfel. Das Gespräch über den Apfel zwischen TKKG und Gnazow war lustig. Ein witziges Zitat von Gnazow war: „Seid froh, dass ich ein friedfertiger Mensch bin. “ Amüsant war auch, wie Tim mit dem Ganoven Gnazow kommuniziert, während der im Gulli gefangen ist. Gelungen war ebenfalls der Abschlussgag des Hörspiels.
Die Figurenzeichnung ist wieder überzeugend, was nicht zuletzt an der erstklassigen Sprecherbesetzung liegt. Das Cover zeigt eine Szene vom Schluss der Hörspielhandlung.

Ungewöhnlich viele Sprecher gibt es in diesem Hörspiel. Bei den Hauptsprechern gibt es eine Änderung. Scarlet Lubowski ersetzt ab dieser Folge Veronika Neugebauer in der Rolle der Gaby Glockner für acht aufeinanderfolgende Hörspielepisoden. Mir gefällt ihre Stimme und Art die Rolle zu spielen. Allerdings finde ich Veronika Neugebauer im direkten Vergleich besser. Die drei anderen Hauptsprecher machen ihre Arbeit gewohnt erstklassig. Von den zahlreichen tollen Gastsprechern haben mir Eckart Dux als Robert Leihmeier, Astrid Kollex als Ute Leihmeier, Andreas Fröhlich als Jan, Jürgen Thormann als Journalist, Douglas Welbat als Gnazow und Gisela Trowe als Frau Eckert am besten gefallen. Günther Dockerill ist als Erzähler wieder sehr gut. Von allen Erzählern ist er meiner Meinung nach der beste.

Die Zwischenmusiken sind alle hervorragend ausgewählt und eingesetzt worden. Geräusche und Effekte sind gewohnt erstklassig.

Fazit
Eine insgesamt gute Folge aus der TKKG-Frühzeit. Dass die 44. Hörspielfolge kein Highlight ist, liegt an der Geschichte, die „nur“ solide ist. Das Sprecherensemble und die Zwischenmusiken sind überwiegend super.

Note 2 -
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 342 x
"Gefällt mir" erhalten: 398 x

Beitrag von Stielke »

Ich habe heute mal in der Mittagspause eine der TKKG-Folgen aus dem Klassikbereich gehört, die ich nicht kenne bzw. maximal einmal gehört habe. Mein Problem als Kind war hier ja (wie einige hier im Bandenboard auch wissen), dass ich mit dem Rollenwechsel zu Scarlet Lubowski als Kind nicht zurechtgekommen bin. Inzwischen weiß ich aber, dass die Schuld nicht bei Scarlet zu suchen ist, die ja nur eingesprungen ist, sondern bei Veronika Neugebauer, die völlig egoistisch ihre Karriereleiter hochkletternd den Kontinent gewechselt hat (und viele Fans und kleine Kinder wie mich zum Beispiel damit zum Weinen gebracht hat).

Nun ja, zu der Folge:

Hier bin ich wieder einmal etwas anders in meiner Meinung als die meisten anderen (Ausnahme die Meinungen hier im Bandenboard, bis jetzt). Die Folge bekommt in der Regel eine Drei. Ich bin hier allerdings bei einer Zwei, fast sogar einer Eins. Mir hat das Hörspiel wirklich gefallen. TKKG ist mal wieder auf Achse, bleibt aber in nächster Nähe (Urlaubsfolgen finde ich mit wenigen Ausnahmen eher so "geht so"). Die Folge ist abwechslungsreich, es gibt einige starke Nebencharaktere und durchaus auch viel Action. In den Nebenrollen hört man unter anderem:
  • Gisela Trowe (bei den Drei ??? unter anderem: die Gräfin aus Die geheimnisvollen Bilder, Miss Melody aus Die Perlenvögel und Mrs. Peebody aus Der heimliche Hehler).
  • Claudia Schmarutzki als Tanja (Carol Fords aus ??? Tödliches Eis)
  • Andreas Fröhlich als "Drebelt" (spricht auch bei den ??? mit)
  • Douglas Welbat, Jürgen Thormann, Kal Walter Diess, Eckart Dux ... (also "volle Hütte")
Von der TKKG-Bande sticht für mich vor allem Willie deutlich hervor (gesprochen von Manou Lubowski, dessen Schwester auch die Aushilfsgaby gesprochen hat). Er hat in dieser Folge echt Witz, weiß sich zu behaupten, auch wenn wieder auf ihm herumgehackt wird, und ist generell durchaus präsent und nicht wie das fünfte Rad am Wagen (hinten im Kofferraum). Willie meckert in dieser Folge zwar ständig, dass er Hunger hat, aber weiß seinen Standpunkt auch zu behaupten. Verstehen kann ich ihn auch. Vor allem relativ am Anfang, als die TKKG-Bande eigentlich zum Grillen durch die Pampa geradelt ist, um dann statt Fleisch auf den Teller stundenlang Gabys, halb blinden und völlig verblödeten, Hund suchen zu müssen. Ich wäre vermutlich komplett durchgedreht. Ab da wäre die Folge vermutlich FSK 18 geworden. Tim ist aber ebenso sehr positiv zu erwähnen. Er hat in dieser Folge bis auf einen frechen Spruch seine Hormone unter Kontrolle (vielleicht durfte er mit Gaby Händchen halten), und das, obwohl er allen Grund hat, sauer zu sein (seine Freunde wurden unter anderem fast von einem LKW überfahren).

So verbleibe ich trotz meiner Abneigung gegen Folgen mit Scarlet tatsächlich bei einer Zwei (ich glaube, mit Neugebauer wäre es eine Eins geworden).
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 13:55 um dann statt Fleisch auf den Teller stundenlang Gabys, halb blinden und völlig verblödeten, Hund suchen zu müssen. Ich wäre vermutlich komplett durchgedreht
s33.gif

Dito :-D
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

preview(1).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Immer mehr Raucher erfrieren s77.gif
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Ja, das passt (inkl. Zeitungsdatum von heute) nicht zur Grillparty (und zur Folge). Die spielt auch laut Folgenauswahlhelfer im Herbst folgenhelfer_tkkg_bande_folgen (der Dank u.a. Holgers Hilfe sehr weit ist).

War ein 3 Minunten Schnellbild.

So, jetzt hör ich auf mit dem OT ... s42.gif
... BildBildBild ...

Zurück zu „Bewertungen TKKG Hörspiele (normale Folgen)“