TKKG war während der ersten Jahre gar nicht so erfolgreich wie gedacht und stand 1982/83 kurz vor der Absetzung. So richtig los ging es erst ab 1984.
Diese und weitere Infos wurden durch ein Interview mit Pelikan-Mitarbeiter Michael Fey publik, dass er 2010 der Fanseite TKKG-Site gab.
ZITAT:
Frage: In einem Verlagskatalog von Pelikan steht, dass von Anfang an geplant war, TKKG-Lizenzen zu vergeben und Merchandising-Artikel herzustellen. Stimmt das?
Antwort: Das hat man im Nachhinein so gesagt. Im Vorfeld war es eigentlich so, dass die Serie nicht so erfolgreich war, wie man sich das vorgestellt hatte. So hat man 1982/83 darüber nachgedacht das ganze Projekt einzustellen. Das war nicht so langfristig gedacht und Merchandising war einfach nach der Verfilmung eine Refinanzierungsmöglichkeit.
Es war eine Refinanzierungsmöglichkeit und von vornherein nicht so geplant.
Frage: Ab wann war die Buchserie erfolgreich?
Antwort: Gute Frage, ich weiß es nicht genau. 1982 bin ich in den Verlagsbereich eingestiegen. Zu der Zeit war TKKG noch nicht so erfolgreich, aber gerade so auf der Stelle zur erfolgreichen Serie. So richtig ging es dann erst 1984 los.
Link zum Interview: https://www.tkkg-site.de/de/blog/eintra ... serie.html
Das Interview besteht aus mehreren Teilen.
Die zitierten Kernaussagen halte ich für spektakulär.
Anfang der 80'er Jahre stand TKKG kurz vor der Einstellung!
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 292 x
- "Gefällt mir" erhalten: 374 x
- Status: Offline
Re: Anfang der 80'er Jahre stand TKKG kurz vor der Einstellung!
Ja, dazu hatte ich schonmal irgendwo geantwortet, fand das auch ziemlich erstaunlich und die Interviews sind sehr interessant