Die Drachen-Bande von Peter und Florian Freund.
Peter Freund war mir ein Begriff, weil er die Laura Leander Reihe geschrieben hat, die ich als zehnjährige verschlungen habe Zusammen mit seinem Sohn Florian hat er dann die Drachen-Bande geschrieben, eine typische Jugendkrimi-Reihe im Stil von TKKG und ???. Eine Besonderheit der Reihe ist, dass alle Protagonisten Hunde besitzen, die bei der Lösung der Fälle wichtig sind.
Die Reihe beinhaltet vier Bände
- Im Bann des schwarzen Ritters
- Das Monster aus der Tiefe
- Der Tanz der Gespenster
- Das Phantom um Mitternacht
Die Drachen-Bande ist ein Trio/Quartett, bestehend aus:
Jan Berger (12) mit seinem Hund Tarzan (aha, von wo das wohl kommt... )
Jan ist sportlich, clever und der Anführer der Drachen-Bande. Er ist gross für sein Alter und singt in einer Amateur-Rockband, fährt gerne Skateboard und setzt sich für Gerechtigkeit ein. Sein Grossvater ist pensionierter Kommissar und ehemaliger Leiter einer Hundestaffel, weswegen Jan auch grosser Hundefan ist. Sein Vater ist Restaurator und besitzt einen kleinen Laden, in dem Jan manchmal aushelfen muss.
Marie Mertens (11) mit Hündin Diva
Genau wie Jan ist Marie sportlich, taucht sehr gerne und ist nicht auf den Mund gefallen. Sie ist eher dickköpfig und setzt sich für die Dinge ein, die ihr wichtig sind, dort besonders Themen wie Umwelt- und Tierschutz. Dabei kann sie auch schnell mal übers Ziel herausschiessen und muss dann von den anderen Mitgliedern der Drachen-Bande gebremst werden. Maries Eltern sind berühmte Anwälte, weshalb sie selbst auch Wissen über die Gesetze hat.
Albert Stein (11) mit Hund Zweistein (Ich enthalte mich jeden Kommentars)
Albert ist zweifellos das Genie der Drachen-Bande und ein begnadeter Tüftler und Erfinder, sowie Computerkenner. Er hat ein umfangreiches Wissen und gibt damit auch gerne mal an. Weil er eine Klasse übersprungen hat, ist er zusammen mit Jan in einer Stufe. Er isst sehr gerne und ist deswegen etwas dick (und eine offensichtliche Justus Jonas Parodie, was ich selbst als ??? Nichtkennerin vom Schiff sehe). Seine Mutter ist alleinerziehend und eher arm.
Julia Berger (8) mit Hund Potter
Julia ist die kleine Schwester von Jan und kein vollwertiges Mitglied der Drachen-Bande. Trotzdem will sie immer bei ihren Fällen dabei sein, verdreht nicht selten die Fakten und ist mehr Hindernis als wirkliche Ermittlerin. Trotzdem hat sie manchmal kreative Einfälle, die den "älteren" gar nicht in den Sinn kommen würden.
Die Buchreihe ist wohl etwas obskur, sehr simpel geschrieben und bedient sich sehr offensichtlich der Inspirationsquellen Ich habe sie mal in einem Second-Hand Laden gekauft, weil ich nicht wusste, dass Peter Freund auch noch andere Bücher geschrieben hat. Die Fälle sind simpel und beinhalten generische Jugendkrimi-Themen wie Raub, Umweltschutz und Einbrüche. Man kann mitraten, wird aber eigentlich nie auf falsche Fährten gelockt. Die Kinder sind jedoch deutlich zu jung für ihr Verhalten, so wie die sich geben, müssten die TKKG-Alter haben
Jedoch ist die Reihe voll mit Klischees, von denen die meisten zumindest starkes Fremdschämen bei mir auslösen. Vom Fat-Shaming her übertrifft Peter Freund Stefan Wolf noch einmal, das ist nicht mehr lustig zu lesen, sondern aktiv schmerzvoll. Ein paar der Charaktere wünschten sich wohl, sie würden so wie Klösschen behandelt werden...
Würde mich interessieren, ob jemand die Reihe kennt?