Audio Adlernest RSS NEWS: Der Schatz in der Drachenhöhle - TKKG Folge 19 - Audio Adlernest (#041)

In dieser Kategorie veröffentlicht unser Feedbot für jede Audio-Adlernest-Podcastfolge einen Beitrag (maximal 3 Stunden nach dem Erscheinen via RSS-Feed).
Diskussionen zu den Podcastfolgen bitte in diesen Beiträgen hier.
Feedbot
Rasender Reporter
Rasender Reporter
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
Status: Offline

Audio Adlernest RSS NEWS: Der Schatz in der Drachenhöhle - TKKG Folge 19 - Audio Adlernest (#041)

Beitrag von Feedbot »

Na ihr Skandalnudeln. Habt Ihr Bock auf die Besprechung zu Folge 19? Natürlich habt Ihr das. Wir sehen das doch an Euren weit aufgesperrten Horchlöffeln. Na gut, dann geben wir dem Volk was es...

Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 638 x
"Gefällt mir" erhalten: 325 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Der Schatz in der Drachenhöhle - TKKG Folge 19 - Audio Adlernest (#041)

Beitrag von Jamie Allison »

Feuertaufe incoming!

Oliver Rohrbeck: Der bayerische J.J. Justus Jonas James Jamison ... ich lass das mal so stehen. :D Hertha als (West-)Berliner leuchtet ja ein. Aber gleichzeitig HSV- und Pauli-Fan sein ist auch schon leicht schizo. ;)

"Ich kämpfe nicht gegen Weiber" wird schon mal kontextuell richtig eingeordnet, sehr schön. "Kruzitürken" später ebenfalls. :) Armleuchter ist ein gutes Schimpfwort. Fast forward - freut euch auf Folge 45!

Bisschen Gemotze am Rande bezüglich Anglizismen: Ich habe kein Problem damit, wenn jemand "literally" mitten im deutschen Satz verwendet. Was mich aufregt, ist, dass sogar englische Muttersprachler das Wort in 99% der Fälle FALSCH verwenden! s27.gif "I literally died" ... Nein. Wenn du buchstäblich gestorben bist, bist du buchstäblich tot ...

Okay, zurück zur guten Laune. Der Miamgani ist für mich schon lange ein real existierender deutscher Fluss. Und wenn sowohl Wachtendonk, als auch die Möhnetalsperre dran liegen, ist das jetzt halt so. Basta.

Glockner über Kommissar Lukas: Freut euch dann wiederum auf Folge 42, wo er über seinen Vorgesetzten Polizeirat Pfeifer schön diplomatisch meint: "Unser Dienstverhältnis ist gespannt, wie man so schön sagt." TKKG müssen das zum Glück weniger wertneutral formulieren. "Polizeirat Pfeifer, diese Pfeife!"

Die Free Whale Riders sind übrigens vor allem in Grönland und Japan sehr aktiv. (*budumm tsch*)

Vier Kinder auf der Rückbank? Da kann sich doch locker noch einer quer drüber legen, und im Kofferraum wäre auch noch Platz für zwei. Okay, ich komme vom Land, hier hat das zumindest früher echt keine Sau gejuckt. :D Aber Glocki müsste das, strenggenommen, dann doch eigentlich besser wissen ...

Merkt euch die Hedonismus-Titel auf der Playlist. Ihr werdet sie in circa hundert Jahren für Folge 173 nochmal brauchen.

"Gewinkt" vs. "gewunken": Ja, die Formen werden inzwischen untereinander austauschbar verwendet. "Gehangen" und "gehängt" kommen allerdings zwar beide von "hängen", unterscheiden sich kontextuell jedoch: "Ich habe Wäsche aufgehängt" (transitiv) vs. "die Wäsche hat/ist an der Leine gehangen" (intransitiv). Nun trifft umgangssprachlich auch dort kaum jemand diese Unterscheidung. Da "winken" in jedem Falle intransitiv ist, kann in der Perfektform nicht dahingehend unterschieden werden; standardmäßig ist es ein regelmäßiges Verb, worauf das Präteritum "winkte" (nicht "wank" o.ä.) hindeutet, jedoch findet auch die unregelmäßige Form Verwendung und gilt inzwischen als akzeptiert. Wohlgemerkt beziehe ich mich nur auf die aktuell in der deutschen Sprache gebräuchlichen Formen, während der Fall historisch möglicherweise einstmals anders geartet war. So, genug kluggeschissen (oder doch "geklugscheißt"? Ach, wer weiß das schon ...). s97.gif

Helmpflicht für Motorradfahrer besteht in der BRD seit 1976. Ohne zu fahren, war 1982 also nicht nur ausgesprochen dämlich, sondern auch schon ausgesprochen verboten. Vermutlich hat Wolf das extra so eingebaut, um anzudeuten, dass die Rocker das nicht wirklich interessiert.

Eine Insel mit zwei Bergen. Endlich ein Titel, den ich nicht extra suchen muss! Was auch immer das über meinen Musikgeschmack aussagen mag ...

Karl sagt recht viel, ja. Klar, komisch wäre es schon, wenn er die Klappe halten würde. Aber vor allem muss er ja die Chance nutzen, jetzt, wo sie ihn zwar unterbrechen könnten, ihm aber nicht weglaufen können. ;)

Wie jetzt, im Hörgrusel weiß jemand nicht, was ein Eiland ist? Na, da muss die Cocktailschlange aber mal jemanden in den Hintern beißen ...

Es ist ein gutes Zeichen, wenn meine einzige Kritik darin besteht, dass Sándor wie "schandor" ausgesprochen wird. ;) Anders gesagt: Ja, die Sippe Zegheli scheint da recht leichtgläubig gegenüber den Rockern zu sein. Aber wie ihr auch richtig sagt: Damals zählte das Wort noch ein wenig mehr. Wie dem auch sei: Ich musste richtig lachen, als Raphael geschildert hat, welche Horrorszenarien er vor Augen hatte, gemessen an dem, was laut einigen Leuten im Internat zu lesen war. Woran man merkt, das geschriebene Wort taugt manchmal noch weniger als das Gesprochene. Und ja, für ein Kinderhörspiel ist die Szene als solche schon heftig, das stimmt, und ja, dass KKG sich da hinterher schrottlachen, hätte von der Regie auch damals schon gern mal korrigiert werden dürfen - aber es ist eben NICHT so eine Aktion à la "Oh, da ist ein Zigeuner, der darf jetzt erst mal schön brennen!", als die es von einigen Leuten hochstilisiert wird. Und endlich, ENDLICH wird das auch mal akkurat aufgearbeitet! Auch korrekte Anmerkung: Selbst unter allen berücksichtigten Gesichtspunkten ist das Ding harmloser als alles, was uns früher ganz normal als Märchen vorgelesen wurde. Ja, es kann sein, die Kinder heute lernen davon nur noch die weichgespülten Disney-Versionen kennen. Aber selbst wenn es da einen Wandel im Zeitgeist gegeben haben sollte - das Retro-Archiv hat bereits ein gesondertes Rating (ab 12). Was also wäre an dieser Folge, oder speziell dieser Szene, so viel schlimmer als an den 96 anderen Folgen mit bereits heraufgestufter Altersfreigabe und Disclaimer? Und dann gäbe es noch die wesentlich bedenklichere Folge 103, die immer noch regulär verfügbar ist und nicht mal einen Disclaimer aufweist, obwohl dieser dort deutlich angebrachter wäre als bei fast allen Folgen U100. Wenn ihr in tausend Jahren mal bei der Folge seid, bin ich sehr gespannt auf euer Urteil.

Ihr sagt es auch absolut korrekt: Die Szene ist realistisch, wahrscheinlich ZU realistisch. Mein innerer Zyniker käme jetzt darauf, dass zu realistische Szenen (wir hatten das ja kürzlich beim Thema Gewalt bei TKKG im Allgemeinen ...) in der öffentlichen Debatte wohl vor allem von Menschen kritisiert werden, die mit der Realität schon lange abgeschlossen haben ...

Um wieder versöhnlicher zu werden: Ja, der Mensch ist manchmal auch einfach anfällig für Hypes, gerade in der heutigen Zeit. Kein Brathähnchen wird so heiß gegessen, wie es gegrillt wird. Oder so.

So, genug Vorträge gehalten - im Schnellverfahren auf zu Fröhlicherem:

"Achtung, der Mitteleuropäer!" Typisches Mittel in Hörspielen wieder. Mein Favorit ist "Hilfe, der Belonogaster!" bei Point Whitmark. :D

Handkäs mit Musigg, jo, des is Hesse, des kann isch scho ziemlisch sischää saache, gell.

Sechs Richtige, ja, das kennt man als Kind eigentlich. Und ich dachte immer, ich wäre der einzige, in dessen Familie damals fast jeder Lotto gespielt hat ...

Einen Brustbeutel trägt man an der Brust. Fand ich auch immer komisch, dass das für Tarzan offensichtlich nicht so selbstverständlich ist ... ;)

Abschließend: Einen Vorteil hat es, dass die Folge nicht im Stream ist - so spricht man mal etwas mehr über Carsten Bohn. ;) Es gibt zwar eine neue Version, aber halt nicht im Stream.

À propos Musik: Die Musik, mit der ihr Klappentext die Zusammenfassungen der Szenen hier unterlegt habt, ist mal richtig geil!

Erwartungen für Folge 20? Ihr beschreibt eher Folge 56 ... :D (Die Folge ist aber auch gemein, so wenig, wie der Titel mit dem Inhalt zu tun hat.)

Also, Feuerprobe von meiner Seite aus bestanden!
Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 7 x
"Gefällt mir" erhalten: 45 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Der Schatz in der Drachenhöhle - TKKG Folge 19 - Audio Adlernest (#041)

Beitrag von Porsche-Hubi »

Den Ausführungen meines Vorredners schließe ich mich vollumfänglich an.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 292 x
"Gefällt mir" erhalten: 374 x

Beitrag von Perry Clifton »

Ich muss die Folge noch hören, aber anhand der Ausführungen kann ich mir schon ein gutes Bild machen s43.gif
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 182 x
"Gefällt mir" erhalten: 252 x

Beitrag von Stielke »

:D Wir machen das jetzt einfach immer so:

Das da oben ist gut. Dem schließe ich mich an. s40.gif
Zurück in die TKKG Millionenstadt!
Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 7 x
"Gefällt mir" erhalten: 45 x

Beitrag von Porsche-Hubi »

Ich überlege gerade, warum auch die nächste Folge nicht mehr offiziell verfügbar ist… was ist da der Stein des Anstoßes?
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Stielke hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 14:48 Wir machen das jetzt einfach immer so:

Das da oben ist gut. Dem schließe ich mich an.
Können wir natürlich so machen. Äh, natürlich wechseln wir uns dann mit der Schreibarbeit ab und überlassen das nicht immer nur mir, oder ...? Machen wir doch so? Ja? Hallo? Irgendwer ... ach, Mist. Gut, also gegen Bezahl... ich seh schon, wird nichts. s32.gif

s76.gif
Porsche-Hubi hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 14:53 Ich überlege gerade, warum auch die nächste Folge nicht mehr offiziell verfügbar ist… was ist da der Stein des Anstoßes?
Ich glaube, das versteht keiner ... s28.gif
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Porsche-Hubi hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 14:53 Ich überlege gerade, warum auch die nächste Folge nicht mehr offiziell verfügbar ist… was ist da der Stein des Anstoßes?
Laut Internet:
Folge 19 ("Der Schatz in der Drachenhöhle"): Enthält problematische Darstellungen von Sinti und Roma, die als einfältig und gewaltbereit porträtiert werden.
Folge 20 ("Das Geheimnis der chinesischen Vase"): In dieser Folge geht es um Kidnapper, die ein Baby ins Ausland bringen und an "Zigeuner" verkaufen wollen, was als zu krass empfunden wurde.
Folge 37 ("Der letzte Schuss"): Diese Folge wurde wegen des "permanenten Obdachlosen-Gedisses" kritisiert. TKKG tritt hier besonders fehlerzogen auf und behandelt Obdachlose respektlos.
Zitat Ende

Aber das Thema müssen wir nicht genauer erörtern ... ;)

Dabei fällt mir auf: Die 19 kenne ich in- und Auswendig. Aber die 20 und 37 die muss ich heut noch mal hören. 19 ist eine Top Folge, aber die 20 udn 37 mag ich auch ... s94.png Hab die nur ewig nimmer gehört s14right.gif .

edit: Juup, bei Deezer nicht vorhanden ... Macht nix .. Paule hat Tapeversion ... s45.gif
Holger
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 49 x
"Gefällt mir" erhalten: 75 x

Beitrag von Holger »

Ich habe Tape- und CD-Version. Ich finde, in Folge 20 hätte man den Satz mit dem Z-Wort sehr leicht rausschneiden können. Sonst ist EUROPA ja nicht so zimperlich mit der Schere.

Und Hauptsache Evi darf sich in Folge 4 als Z. verkleiden.
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Kleiner Fact: (auf Folge 20 bezogen)

Herr Eichberg wird gesprochen von Volker Brandt.
Dieser spricht auch Sandor Zegeli im Schatz in der Drachenhöhle ...
Und ist die .de Synchronstimme von Michael Douglas.

edit
Holger hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 15:55 Ich habe Tape- und CD-Version.
Kannst du bei beiden einmal auf die Sprecherliste gucken (Bei Folge 20)? Besagter "Robert Eichberg" = Volker Brandt ... (Sandor Zegeli in der Drachenhöhle).
Steht Volker Brandt auch auf der CD Version als Robert Eichberg ?
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Ich hab die 20 auch ewig nicht mehr gehört. War es nicht einfach nur die simple Androhung am Telefon? So Sachen, die Verbrecher halt einfach mal raushauen, um ihre Opfer einzuschüchtern, ohne dass irgendwas darauf hingedeutet hätte, dass sie Ernst machen könnten? Mag vielleicht auch wieder ziemlich "drüber" für ein Kinderhörspiel sein (also wieder zu realistisch ... wir sind da was ganz Großem auf der Spur ;) ), aber für mich als alleinige Begründung für diesen Eingriff doch mehr als dürftig.
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Jamie Allison hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 16:17 War es nicht einfach nur die simple Androhung am Telefon?
Der Zettel im Kinderwagen: "blah blah .. wenn nicht, dann werden wir das Kind im Ausland an Z verlaufen .. " (Das Wort fällt genau 1x in meiner Tape-Version)

edit: jetzt folgt die 37 s85.gif
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Ich sag ja immer, 19 und 20 gehen komplett klar. Die 37 ist imho tatsächlich etwas drüber, aber nicht wegen AUSSAGEN, sondern weil da wirklich nur das halbe Hörspiel lang verprügelt wird. Das ist mir in dieser Frequenz und Art dann doch ein bisschen zu roh und primitiv für ein Kinder- und Jugendhörspiel. (Was nicht heißt, dass es weggesperrt gehört).

Aber es tun immer viele so, als wäre das bloße Aussprechen des Wortes "Zigeuner" und Witze über "Penner" der Grund, hier Hörspiele nicht mehr zugänglich machen zu müssen. Was für ein kompletter Käse s58.gif

Nehmt mal diesen Satz und ersetzt den Begriff durch andere:

Enthält problematische Darstellungen von Sinti und Roma, die als einfältig und gewaltbereit porträtiert werden.
Enthält problematische Darstellungen von Schleswig-Holsteinern, die als einfältig und gewaltbereit porträtiert werden.
Enthält problematische Darstellungen von dicken Kindern, die im wirklichen Leben niemals von anderen beleidigt oder gemobbt werden.
...

s61.gif
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 16:49 problematische Darstellungen von Schleswig-Holsteinern
Ich sehe die Werner-Filme schon auf dem Index. :D
Holger
Klößchen
Klößchen

Beitrag von Holger »

Stielke hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 16:05
Holger hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 15:55 Ich habe Tape- und CD-Version.
Kannst du bei beiden einmal auf die Sprecherliste gucken (Bei Folge 20)? Besagter "Robert Eichberg" = Volker Brandt ... (Sandor Zegeli in der Drachenhöhle).
Steht Volker Brandt auch auf der CD Version als Robert Eichberg ?
Ich habe Tape- und CD-Version leider nur noch digital, d. h. ich kann leider nicht schauen, wer im CD-Booklet als Sprecher von Robert Eichberg angegeben ist.

ABER ich habe ein Foto vom Booklet mit der Sprecherliste gefunden: https://www.ebay.de/itm/115817730178

Es ist also wie im MC-Booklet das Pseudonym Herbert Kahn angegeben.
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Holger hat geschrieben: Sa 21. Dez 2024, 20:39 Es ist also wie im MC-Booklet das Pseudonym Herbert Kahn angegeben.
Ah, habs gerade gefunden: https://www.tkkg-site.de/de/tkkgwissen/ ... randt.html
Ich hab mich schon gewundert. s35.gif
Holger
Klößchen
Klößchen

Beitrag von Holger »

Also, dass es Volker Brandt ist, hätte ich dir bestätigen können. Er spricht ja auch zwei Rollen (Robert Eichberg und Erwin Appelt) in dieser Folge.
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Irgendwie passend; Volker Brandt hatte wohl ein gewisses Faible für Gegenspieler mit gewissen ethnischen Backgrounds. Bei DDF in der "flammenden Spur" ist er Mihai Eftimin. ;)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Ab und zu spricht er auch mal einen Betrüger, der ein Bergmonster einfangen will und das sympathischste "Ich hätte fast auf euch geschossen!" der Welt raushaut s45.gif
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Ich kann Jamie nur zustimmen: Feuerprobe bestanden s55.gif Drachenhöhle wurde perfekt besprochen s65.gif

Für mich ist diese Folge eine der besten von TKKG, die Abenteuer-Kanufahrt, die Schatzsuche, Ferien und Abenteuer pur. Die Übertriebenheit der Giftschrank-Hysterie wird gut aufgezeigt, aber nicht, ohne gleichzeitig auch hier und da berechtigt auf einzelne Aspekte hinzuweisen.

Übrigens, noch ein Gedanke zum weiteren Giftschrank-Fall Chinesische Vase: Ich glaube ernsthaft, die ist da nur gelandet, weil der gleiche Depp, der auch Drachenhöhle kritisiert hat, die Vase gleich direkt hinterher gehört hat und beim Wort "Zigeuner" sofort wieder steil ging. Sonst nichts. Traurig, dass sowas anscheinend reicht.

Okay, zurück zum Spaß-Faktor :-)

Dieses Cover s45.gif (Obwohl: Wenn ein brennender Baum aus einem See aus Bier in den Himmel steigt, während daneben ein gewaltiges Raumschiff landet... religiöse Symbolik... und Erich von Däniken... ich lese versteckte Botschaften heraus! s61.gif ) "Ist das wirklich so? Oder haben wir uns nur einen Spaß mit Ihnen erlaubt?" *Jonathan-Frakes-Grinsen und X-Faktor-Mucke*

Erneut lernen wir sinnvolle Dinge: Ein Beiwagen heißt Beiwagen, weil er dabei ist und ein Wagen s55.gif

KGGW... ich schmeiß mich weg, oh je oh je s77.gif Wobei der Grundgedanke natürlich richtig ist. Aber vielleicht... nunja... Formulierung aus den 80ern s42.gif

Nachts wenn der Feuerteufel campt und Platz da hier kommt Plotzka... ich weiß, warum ich den Podcast höre :-D

Gertrude Hintertür - Ich fühle mich jetzt total gut: Ich bin nicht der einzige, der sowas denkt s44.gif Aber die Verbindung zur Drachenhöhle... das war auch für mich next Level *g*

Kanufahrt auf dem Halbsowild: Ich verbeuge mich, Meisterleistung an kompakter Themenzusammenfassung 👍

Inhaltlich sehr interessant, wie Francis und Wolf hier zwei verschiedene Versionen der Geschichte erschufen, die beide für sich genommen trotzdem gut sind; Francis hat einige Sachen sinnvoll gekürzt, andere erweitert, nur das Ende war etwas zu schnell. Wolf wiederum hat im Buch zum Beispiel mit der Gewitterszene und dem Weg zur Drachenhöhle Sachen dabei, die die Geschichte noch wesentlich bereichern. Dafür war die Motivationsszene der Rache dort weniger nachvollziehbar für mich als im Hörspiel.

Yo, tolle Podcast-Folge. Immer weiter so s15.gif

Zurück zu „Audio Adlernest - Podcastfolgen“