Geschichten, die es nicht in die Hörspiele schafften
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 49 x
- "Gefällt mir" erhalten: 75 x
- Status: Offline
Geschichten, die es nicht in die Hörspiele schafften
Dass die Hörspiele von den Büchern abweichen ist hinlänglich bekannt. Allerdings gibt es Bücher, in denen die Geschichten doch extrem anders sind als die Hörspiele.
Spontan fallen mir dazu ein:
30 - Die Mafia kommt zur Geisterstunde
49 - Bombe an Bord
77 - Der erpreßte Erpresser
Generell weichen die Bücher zu den Folgen 47 bis 52 (Folgen der 2. Staffel der TV-Serie) sehr von den Hörspielen ab. Bei Bombe an Bord finde ich es allerdings besonders extrem.
Spontan fallen mir dazu ein:
30 - Die Mafia kommt zur Geisterstunde
49 - Bombe an Bord
77 - Der erpreßte Erpresser
Generell weichen die Bücher zu den Folgen 47 bis 52 (Folgen der 2. Staffel der TV-Serie) sehr von den Hörspielen ab. Bei Bombe an Bord finde ich es allerdings besonders extrem.
-
- Tarzan
- "Gefällt mir" gedrückt: 638 x
- "Gefällt mir" erhalten: 325 x
Re: Geschichten, die es nicht in die Hörspiele schafften
Nur ist "Bombe an Bord (Haie an Bord)" als Buch wesentlich geiler. Die Unterschiede sind aber in der Tat bei allen Staffel-2-Folgen enorm. In zwei Fällen ("Bombe an Bord" und "Überfall im Hafen") ist sogar das komplette Setting in den Büchern anders.
Bei "Klassenfahrt zur Hexenburg" könnten Buch und Hörspiel unterschiedlicher nicht sein (detaillierter Vergleich hier im Thread zum Buch). "Mit heißer Nadel Jagd auf Kids" und "Der Diamant im Bauch der Kobra" weichen wohl auch ziemlich stark ab, wobei ich mir da die Bücher nochmal vornehmen müsste.
Besonderheit: "Im Kaufhaus ist der Teufel los" - die zweite Hälfte besteht aus Kurzgeschichten, wobei keine vertont wurde, mit Ausnahme von "Bombenspaß bei Kies & Knete" und "Die tödliche Falle". Man kann somit sagen, es ist das einzige Buch, auf dem ganze drei Hörspielfolgen basieren (111, 112, 118).
"Abenteuer im Ferienlager": Das Buch besteht aus fünf Kurzgeschichten, von denen zwei ganz und eins zum Teil vertont wurden.
Bei "Klassenfahrt zur Hexenburg" könnten Buch und Hörspiel unterschiedlicher nicht sein (detaillierter Vergleich hier im Thread zum Buch). "Mit heißer Nadel Jagd auf Kids" und "Der Diamant im Bauch der Kobra" weichen wohl auch ziemlich stark ab, wobei ich mir da die Bücher nochmal vornehmen müsste.
Besonderheit: "Im Kaufhaus ist der Teufel los" - die zweite Hälfte besteht aus Kurzgeschichten, wobei keine vertont wurde, mit Ausnahme von "Bombenspaß bei Kies & Knete" und "Die tödliche Falle". Man kann somit sagen, es ist das einzige Buch, auf dem ganze drei Hörspielfolgen basieren (111, 112, 118).
"Abenteuer im Ferienlager": Das Buch besteht aus fünf Kurzgeschichten, von denen zwei ganz und eins zum Teil vertont wurden.
-
- Klößchen
Ja, die "Bombe an Bord" mag ich auch sehr. Die Folge hätte ich zumindest als Hörspiel gerne gehört. "Überfall im Hafen" habe ich zuletzt erst Teenager gelesen, da kann ich mich aktuell nicht mehr so genau erinnern...Jamie Allison hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 20:41 Nur ist "Bombe an Bord (Haie an Bord)" als Buch wesentlich geiler. Die Unterschiede sind aber in der Tat bei allen Staffel-2-Folgen enorm. In zwei Fällen ("Bombe an Bord" und "Überfall im Hafen") ist sogar das komplette Setting in den Büchern anders.
Und auch diese Bücher habe ich damals (rund um die Veröffentlichung) gelesen. Persönlich würde ich auch noch "Frische Spur nach 70 Jahre" dazu zählen. Das war damals für mich so der Zeitpunkt wo ich merkte, wie sehr die Bücher doch von den Hörspielen abweichen. Und das war ja schon nach Francis.Jamie Allison hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 20:41 Bei "Klassenfahrt zur Hexenburg" könnten Buch und Hörspiel unterschiedlicher nicht sein (detaillierter Vergleich hier im Thread zum Buch). "Mit heißer Nadel Jagd auf Kids" und "Der Diamant im Bauch der Kobra" weichen wohl auch ziemlich stark ab, wobei ich mir da die Bücher nochmal vornehmen müsste.
Es gab ja noch weitere Bücher mit Kurzgeschichten. Davon hätte man auch mal eine Hörspielsammlung machen können (so wie später auch bei den Drei ???).Jamie Allison hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 20:41 Besonderheit: "Im Kaufhaus ist der Teufel los" - die zweite Hälfte besteht aus Kurzgeschichten, wobei keine vertont wurde, mit Ausnahme von "Bombenspaß bei Kies & Knete" und "Die tödliche Falle". Man kann somit sagen, es ist das einzige Buch, auf dem ganze drei Hörspielfolgen basieren (111, 112, 118).
Da kann ich mich sogar erinnern, wo ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe! Mit 16 im Türkei-Urlaub. (Bei 45 Grad wollte ich nicht aus dem Haus raus.)Jamie Allison hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 20:41 "Abenteuer im Ferienlager": Das Buch besteht aus fünf Kurzgeschichten, von denen zwei ganz und eins zum Teil vertont wurden.
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 75 x
- "Gefällt mir" erhalten: 79 x
Von den Titeln, die für die 2. Staffel der Real-TV-Serie der 80'er Jahre verwendet worden sind, habe ich während der letzten circa 12 Jahren alle - bis auf "Gangster auf der Gartenparty" - gelesen. Die Hörspiele weichen exterm von der Buchvorlage ab. In den Hörspielen fehlen mindestens 80 Prozent der Buchinhalte.
"Klassenfahrt zur Hexenburg" hatte ich auch vor einigen Jahren mal gelesen. Wenn man zuerst das Hörspiel gehört hat, wirkt das Buch ziemlich kurios.
"Abenteuer im Ferienlager" hatte ich mal als Jugendlicher gelesen und habe heute kaum noch Erinnerungen daran.
"Klassenfahrt zur Hexenburg" hatte ich auch vor einigen Jahren mal gelesen. Wenn man zuerst das Hörspiel gehört hat, wirkt das Buch ziemlich kurios.
"Abenteuer im Ferienlager" hatte ich mal als Jugendlicher gelesen und habe heute kaum noch Erinnerungen daran.
-
- Klößchen
Ich habe es seit damals auch nicht mehr gelesen. Ich war auch immer der Meinung, dass 2 Fälle aus dem Buch die 2. Seite des Hörspiels ausmachten. Hätte aber nicht die Hand dafür ins Feuer gelegt. Jetzt hat mich kürzlich Audio Adlernest darin bestätigt.Mr. Murphy hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 21:43 "Abenteuer im Ferienlager" hatte ich mal als Jugendlicher gelesen und habe heute kaum noch Erinnerungen daran.
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 7 x
- "Gefällt mir" erhalten: 45 x
Bei "Bestien in der Finsternis" deckt das Hörspiel nur die ca. 30 letzten Seiten des Buchs ab.
Kann man hier Dateianhänge hochladen? Dann würde ich meine PDF Liste zur Verfügung stellen.
Kann man hier Dateianhänge hochladen? Dann würde ich meine PDF Liste zur Verfügung stellen.
-
- Administration
- "Gefällt mir" gedrückt: 22 x
- "Gefällt mir" erhalten: 32 x
Hallo
Das wäre schön (nur bitte an das Copyright denken – je nach Inhalt ...)
Dateianhänge: (max. 15 MB, je nach Dateityp müsste es als .zip gepackt werden.)
Danke!
Das wäre schön (nur bitte an das Copyright denken – je nach Inhalt ...)
Dateianhänge: (max. 15 MB, je nach Dateityp müsste es als .zip gepackt werden.)
Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unsere Fancommunitys: Das "Drei Fragezeichen Board" & Das "TKKG Bandenboard"
Unser Forum: "SciFanTure Board" - Science Fiction, Fantasy & Adventure | Alle Medienformate
Unser Forum: "SciFanTure Board" - Science Fiction, Fantasy & Adventure | Alle Medienformate
-
- Klößchen
Dann hier die PDF-Liste.
Wer etwas vermisst, bitte Bescheid sagen, die Datei erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Wer etwas vermisst, bitte Bescheid sagen, die Datei erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" erhalten: 6 x
Ich habe von den Büchern der Folgen als Kind nur "Bombe an Bord" gelesen und war relativ schockiert, als ich später das Hörspiel gehört habeMr. Murphy hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 21:43 Von den Titeln, die für die 2. Staffel der Real-TV-Serie der 80'er Jahre verwendet worden sind, habe ich während der letzten circa 12 Jahren alle - bis auf "Gangster auf der Gartenparty" - gelesen. Die Hörspiele weichen exterm von der Buchvorlage ab. In den Hörspielen fehlen mindestens 80 Prozent der Buchinhalte.
Kann es sein, dass für diese Hörspiele gar nicht die Bücher, sondern die TV-Serie die Vorlage war? Auf den MCs stand ja auch "Nach der gleichnamigen ZDF-Serie". Ich vermute, Francis hat die originalen Bücher nie zu Gesicht bekommen.
Insgesamt kenne ich nicht besonders viele Bücher, habe mir aber früher einige aus der Bibliothek ausgeliehen und war da auch sehr überrascht, als ich herausgefunden habe, dass die gesamte Handlung des Hörspiels 107 "Lösegeld für einen Irrtum" ein Teil des Buches "Die Sekte Satans" ist.
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 221 x
- "Gefällt mir" erhalten: 135 x
Wow, beeindruckende Auflistung! Hut abPorsche-Hubi hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 15:31 Dann hier die PDF-Liste.
Edit: Der zweite (vierte) TKKG Film hätte also “TKKG gegen den grossen Mancini” heissen sollen? Schade, dass Covid dem einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, ich hätte gerne gewusst, wer Mancini ist
Und Crash Kids ist das erste Hörspiel ohne Buchvorlage. Interessant
-
- Tarzan
Klasse Aufstellung, danke dafür!
Ich denke spontan an Henry Mancini, der u.a. das Paul-Panther-Theme komponiert hat. Aber der dürfte eher nicht gemeint sein.
Da die Hörspielfolgen vom Plot her eindeutig an die TV-Folgen angelehnt sind, sogar mit einigen Zusätzen von Francis selbst (z.B. der Blumenbote in "Bestien in der Finsternis" und Peter Kleptomar in "Todesfracht im Jaguar"; beide kommen weder im Buch, noch in der TV-Folge vor), liegt das sehr nahe.Jan23 hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 16:17 Kann es sein, dass für diese Hörspiele gar nicht die Bücher, sondern die TV-Serie die Vorlage war? Auf den MCs stand ja auch "Nach der gleichnamigen ZDF-Serie". Ich vermute, Francis hat die originalen Bücher nie zu Gesicht bekommen.
Stimmt, da kam mir beim Buch zwischendurch auch einiges bekannt vor ...Jan23 hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 16:17 dass die gesamte Handlung des Hörspiels 107 "Lösegeld für einen Irrtum" ein Teil des Buches "Die Sekte Satans" ist.
Ich bilde mir auch immer ein, man merkt das der Folge und denen danach auch direkt an, ob es eine Vorlage gab oder nicht, obwohl die Skripte von dort an ja IMMER von Wolf selbst waren. Ist nur so ein Gefühl (das ich aber bei Felix Huby z.B. genauso habe).Aldeen hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 16:57 Und Crash Kids ist das erste Hörspiel ohne Buchvorlage.
-
- Klößchen
Danke, die zugrundeliegende Excel Datei ist mittlerweile 26 Jahre alt. Gestartet anno 1998 mit Office '97.
Und bis heute über alle Rechnerwechsel mitgenommen, moderne Technik ist manchmal schon segensreich
Und bis heute über alle Rechnerwechsel mitgenommen, moderne Technik ist manchmal schon segensreich
-
- Tarzan
Ui, das ist ein stolzes Alter für eine Datei. Das klappt erfahrungsgemäß auch nur, wenn man immer ein Backup gemacht hat (Rechnerwechsel erfolgen bei mir traditionell aus der Not heraus, sprich, wenn sie einmal ausgehen und nie wieder an ...).
Ich werde mich mal etwas durchackern, da wird mir bestimmt noch einiges auffallen, was ich nicht mehr auf dem Schirm hatte oder überhaupt nicht gewusst habe.
Ich werde mich mal etwas durchackern, da wird mir bestimmt noch einiges auffallen, was ich nicht mehr auf dem Schirm hatte oder überhaupt nicht gewusst habe.
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 221 x
- "Gefällt mir" erhalten: 135 x
Uff die Datei ist eventuell älter als ich Nur falls sich jemand hier alt fühlen möchte…
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 292 x
- "Gefällt mir" erhalten: 374 x
-
- Klößchen
So wie bei "Bombe an Bord" auch. Ich habe die Bände eh als EPUB. Muss mir nur mal die Zeit dafür nehmen.Porsche-Hubi hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 13:03 Bei "Bestien in der Finsternis" deckt das Hörspiel nur die ca. 30 letzten Seiten des Buchs ab.
-
- Tarzan
Zu den sechs Staffel-2-Folgen einfach hier in die Bücherthreads gucken, da hab ich die Unterschiede grob skizziert.
-
- Klößchen
Im Paradies haben wir sogar schon mal darüber gesprochen, ob Wolf die Drehbücher für die Fernsehfolgen zuerst schrieb und später dann erst die Jugendbücher, in denen er dann die Fernsehfolgen minimal Raum gegeben hat.Jan23 hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 16:17 Kann es sein, dass für diese Hörspiele gar nicht die Bücher, sondern die TV-Serie die Vorlage war? Auf den MCs stand ja auch "Nach der gleichnamigen ZDF-Serie". Ich vermute, Francis hat die originalen Bücher nie zu Gesicht bekommen.
Den Kammler aus "Überfall am Hafen" gibt es ja auch nur im Hörspiel.
-
- Tarzan
Dafür spräche ja auch die Stelle in "Todesfracht im Jaguar", als Leppich und Frese in die Polizeikontrolle geraten. "Ist das hier 'ne Trockenübung für 'ne Ringfahndung, oder suchen Sie wirklich jemanden?" Mein "Zitat der Folge" kommt in der TV-Folge und im Buch vor, im Hörspiel hingegen nicht ...
-
- Klößchen
Kurz Off-Topic: Kai Maahs (Klößchen) hatte zwischen den beiden Staffeln abgenommen, oder er ist gewachsen... Jedenfalls wirkte er in der 2. Staffel nicht mehr sehr wie ein Klößchen.