Übersicht der Hörspielsprecher
Erzähler
Günther Dockerill † (Folge 1–56)
Eric Vaessen † (Folge 57–60)
Günter König † (Folge 61–110)
Wolfgang Kaven (Folge 111–229)
Nic Romm (ab Folge 230)
Peter Timotheus „Tim“ Carsten; früher genannt „Tarzan“
Sascha Draeger (ab Folge 1)
Karl Vierstein, genannt „Computer“
Niki Nowotny (Folge 1–194/197*)
Tobias Diakow (ab Folge 195/198*)
* Die Folgen 195 - 197 wurden nach einem Rechtsstreit zwischen Niki Nowotny und Sony und der darauffolgenden Kündigung Nowotnys mit Tobias Diakow als Karl neu veröffentlicht
Wilhelm „Willi“ Sauerlich, genannt „Klößchen“
Manou Lubowski (ab Folge 1)
Gabriele „Gaby“ Glockner, genannt „Pfote“
Veronika Neugebauer † (Folge 1–43, 53–166)
Scarlet Cavadenti (Folge 44–52)
Rhea Harder-Vennewald (ab Folge 167)
Kommissar Emil Glockner
Wolfgang Draeger † (Folge 1–37, 182–220)
Edgar Bessen † (Folge 39–178)
Achim Buch (ab Folge 221)
Margot Glockner
Marianne Kehlau † (Folge 21)
Ingeborg Kallweit (Folge 24–60)
Hildegard Krekel † (Folge 78–104)
Renate Pichler † (Folge 110–205)
Heidi Berndt (ab Folge 211)
Hermann Sauerlich
Olaf Kreutzenbeck (Folge 1–11)
Henry König (Folge 47–80, 167–219)
Konstantin Graudus (ab Folge 229)
Erna Sauerlich
Elke Reissert † (Folge 1–11)
Ursula Zeitz † (Folge 47–78)
Marianne Bernhardt † (Folge 181, 193–219)
Brigitte Böttrich (Folge 187)
Eva Colombina (ab Folge 224)
Susanne Carsten
Ursula Sieg (Folge 4, 89, 107, 200, 221)
Ursela Monn (Folge 38)
Ingeborg Kallweit (Folge 70)
Micaëla Kreißler † (Folge 79)
Albert Vierstein
Volker Bogdan † (Folge 173–203)
Joachim Kretzer (ab Folge 230)
Elisabeth Vierstein
Ursula Sieg (Folge 110)
Ingeborg Kallweit (Folge 173, 200, 211)
Inspektor „Wespe“ Bienert
Marcus Kaiser (Folgen 137–154, 167)
Kriminalassistent Ettel
Rene Spiegelberger (Folge 98)
Andreas E. Beurmann † (Folgen 101–103)
André Minninger (Folge 130, ab 156)
Kommissar Schalavsky
Stephan Schad (ab Folge 189)
Kommissarin Tamina Salah
Henrike Fehrs (ab Folge 231)
Dr. Olaf Freund
Manfred Steffen † (Folge 16)
Helmut Zierl (Folge 21)
Utz Richter † (Folge 26)
Hans Clarin † (Folge 62)
Norbert Langer (Folge 64)
Erik Schäffler (Folge 166)
Gernot Endemann † (Folge 70, 200)
Joachim Kretzer (Folge 209)
Übersicht der Hörspielsprecher
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 221 x
- "Gefällt mir" erhalten: 135 x
- Status: Online
Re: Übersicht der Hörspielsprecher
Schöne Auflistung, danke! Eigentlich auch eine super Zusammenfassung, wer als wiederkehrender Charakter gilt. Ich hatte ausserdem nicht auf dem Schirm, dass Dr. Freund von so vielen verschiedenen Sprechern verkörpert wurde und dass Ettel schon vor Minninger existierte. Da muss ich die Folgen mal wieder hören, den entsprechenden Block kenne ich als Buch besser.
-
- Tarzan
- "Gefällt mir" gedrückt: 638 x
- "Gefällt mir" erhalten: 325 x
- Status: Offline
Sehr gute Aufstellung!
Man sieht auch direkt die eine oder andere Kuriosität, was die Häufigkeit und deren Verteilung bei den Eltern der TKKG-Bande angeht, vor allem, wie lange manche teilweise nicht dabei waren oder zumindest in den Hörspielen keine Sprechrolle hatten (Susanne Carsten: kein einziger Auftritt zwischen Folge 107 und Folge 200! Elisabeth Vierstein: kein einziger Auftritt vor Folge 110 ...). Hatten wir bestimmt auch irgendwo im Paradies schon mal erörtert. Das verblüfft doch einigermaßen, vor allem, da das in den Büchern ja schon anders aussieht - beide Viersteins waren z.B. in "Rätsel um die alte Villa" dabei, wurden aber halt rausgekürzt. Von dem eigentlichen Grund, warum Tims Mutter später so selten vorkam, erfährt man ja auch eher nur in den Büchern (sie hielt sich überwiegend in den USA auf).
Man sieht auch direkt die eine oder andere Kuriosität, was die Häufigkeit und deren Verteilung bei den Eltern der TKKG-Bande angeht, vor allem, wie lange manche teilweise nicht dabei waren oder zumindest in den Hörspielen keine Sprechrolle hatten (Susanne Carsten: kein einziger Auftritt zwischen Folge 107 und Folge 200! Elisabeth Vierstein: kein einziger Auftritt vor Folge 110 ...). Hatten wir bestimmt auch irgendwo im Paradies schon mal erörtert. Das verblüfft doch einigermaßen, vor allem, da das in den Büchern ja schon anders aussieht - beide Viersteins waren z.B. in "Rätsel um die alte Villa" dabei, wurden aber halt rausgekürzt. Von dem eigentlichen Grund, warum Tims Mutter später so selten vorkam, erfährt man ja auch eher nur in den Büchern (sie hielt sich überwiegend in den USA auf).
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 221 x
- "Gefällt mir" erhalten: 135 x
- Status: Online
Stimmt! U100 habe ich vornehmlich die Bücher gelesen, da waren die Eltern halt schon immer irgendwie präsent, auch wenn Tim nur kurz an seine Mutter denkt oder Margot Glockner ihm aus dem Laden zuwinkt. Aber kein einziger Auftritt von Frau Vierstein unter 100?? Heiliger Strohsack!Jamie Allison hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 17:55 Sehr gute Aufstellung!
Man sieht auch direkt die eine oder andere Kuriosität, was die Häufigkeit und deren Verteilung bei den Eltern der TKKG-Bande angeht
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 49 x
- "Gefällt mir" erhalten: 75 x
Bitte. Ich habe mich an Wikipedia und 1-2 anderen Listen orientiert. Die Klamm wird auch teilweise gelistet. Und streng genommen sind ja auch Kriminalassistent Hortensen, Caroline von Färber oder Würgegriff-Paula wiederkehrende Charaktere, da sie eben mehr als 1 mal vorkommen.
Bei den Assistenten von Kommissar Glockner gibt es ohnehin vielleicht auch noch ein paar Anwärter, diese in die Liste aufzunehmen. Allerdings hatte ich jetzt auch gedacht, dass Lutz Mackensy öfter als Frischi zu hören war, aber das hat mich wohl getäuscht.
Und bei Folge 110 bin ich mir eigentlich sicher, dass nicht Ursula Sieg die Sprecherin von Elisabeth Vierstein ist. Aber ich weiß nicht, wer sie tatsächlich spricht.
Bei den Assistenten von Kommissar Glockner gibt es ohnehin vielleicht auch noch ein paar Anwärter, diese in die Liste aufzunehmen. Allerdings hatte ich jetzt auch gedacht, dass Lutz Mackensy öfter als Frischi zu hören war, aber das hat mich wohl getäuscht.
Und bei Folge 110 bin ich mir eigentlich sicher, dass nicht Ursula Sieg die Sprecherin von Elisabeth Vierstein ist. Aber ich weiß nicht, wer sie tatsächlich spricht.
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 75 x
- "Gefällt mir" erhalten: 79 x
Sehr schöne Auflistung! Danke an Holger.
Der Wespe-Sprecher wird in den Hörspielhüllen immer nur Cäsar genannt. Das dürfte demzufolge ein Pseudonym sein?
Der Name Cäsar wäre auch was fürs Alphabethspiel hier.
Der Wespe-Sprecher wird in den Hörspielhüllen immer nur Cäsar genannt. Das dürfte demzufolge ein Pseudonym sein?
Der Name Cäsar wäre auch was fürs Alphabethspiel hier.
-
- Administration
- "Gefällt mir" gedrückt: 22 x
- "Gefällt mir" erhalten: 32 x
Wow, mega tolle Liste, vielen Dank dafür.
Du hast doch sicherlich nichts dagegen, wenn ich die Sprecher den jeweiligen TKKG-Steckbriefen hinzufüge (also von T-K-K-G)?
Du hast doch sicherlich nichts dagegen, wenn ich die Sprecher den jeweiligen TKKG-Steckbriefen hinzufüge (also von T-K-K-G)?
Unsere Fancommunitys: Das "Drei Fragezeichen Board" & Das "TKKG Bandenboard"
Unser Forum: "SciFanTure Board" - Science Fiction, Fantasy & Adventure | Alle Medienformate
Unser Forum: "SciFanTure Board" - Science Fiction, Fantasy & Adventure | Alle Medienformate
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 182 x
- "Gefällt mir" erhalten: 252 x
Super. Erledigt. Die Sprecher von "TKKG Junior" hab ich auch hinzugefügt. Hier auch noch mal:
TKKG Junior (Folge 1 bis "heute")
Tim - Sebastian Fitzner
Karl - Felix Strüven
Klößchen - Julian Greis
Gaby - Liza Ohm
TKKG Junior (Folge 1 bis "heute")
Tim - Sebastian Fitzner
Karl - Felix Strüven
Klößchen - Julian Greis
Gaby - Liza Ohm
Zurück in die TKKG Millionenstadt!
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 49 x
- "Gefällt mir" erhalten: 75 x
Ich habe nur zwei Folgen TKKG Junior gehört, weshalb ich da wirklich nichts wertvolles beitragen kann.