Gewaltfreie TKKG-Bande und Weichei-Tim - Gut oder schlecht?

Hier ist der Platz für alles, was sonst keine passende Kategorie findet – oder wenn ihr unsicher seid, wohin es gehört. Wir verschieben es bei Bedarf.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 178 x
"Gefällt mir" erhalten: 228 x
Status: Offline

Gewaltfreie TKKG-Bande und Weichei-Tim - Gut oder schlecht?

Beitrag von Perry Clifton »

Stielke hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 08:11 Die Idee mit der Frage in die Runde: "TKKG wurde irgendwann einmal gewaltfrei", bzw. "Tim wurde zum Weichei !?" ist das "gut oder schlecht?"
So, Serienexperten und Buchkennerspaßbremsen: Dann erklärt mal und schildert uns die vorhandene Situation :-D

Ich komme dann später mit meiner subjektiven Meinung dazu und interpretiere es nach meinem Gutdünken s45.gif s59.gif
Aldeen
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 72 x
"Gefällt mir" erhalten: 56 x

Re: Gewaltfreie TKKG-Bande und Weichei-Tim - Gut oder schlecht?

Beitrag von Aldeen »

Dann kommt hier mal die Spassbremse vom Dienst :D Zuallererst: Ich habe nichts dagegen, dass Tim seine körperliche Fähigkeiten nutzt, um für sich und andere einzustehen. Wie andernorts schon gesagt wurde, einen wie Tim hätte man gerne als Freund, bei ihm könnte man sich sicher fühlen.

Andererseits, TKKG ist für Kinder gedacht und die Hörspielhelden sollten als Vorbildfunktion agieren. Tim sitzen die Fäuste doch recht locker dafür, dass er ein Vorbild ist und er reagiert in sehr vielen Fällen massiv über. Vielleicht spricht hier auch der Budoka aus mir, aber es gibt Würfe, Schläge und Würger, da bekommen wir vor dem Training die rechtlichen Grundlagen vermittelt. Wann darf es angewendet werden, wann ist es angemessen etc. Es wirft für mich ein relativ eindeutiges Licht auf Tim und seine “Notwehr”. Zumindest in der Schweiz muss der Tatbestand der Notwehr gerichtlich abgeklärt werden, Tim hätte wohl gar keine Zeit mehr für Schule, so oft wie der antanzen dürfte. Ich finde es in dem Fall gut, dass TKKG in den neueren Werken durchaus versuchen, eine Situation gewaltfrei zu lösen.

Trotzdem: Es ist ein fiktives Werk und man will ja auch Action haben. An der Action an sich habe ich nichts auszusetzen (find ich ja auch geil :D ), wohl aber an den völligen Überreaktionen eines Vorbilds ;) Aber in der Realität hätte Tim den einen oder anderen Gangster zweifellos gekillt, da brauchts am richtigen Ort wahrlich nicht viel.

Aber ich bin gespannt, was ihr dazu meint ;)
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 104 x
"Gefällt mir" erhalten: 135 x

Beitrag von Stielke »

Ja, das war ein interessanter Punkt, der da vom Audio Adlernest mal laut ausgesprochen wurde. Sagen wir mal so: Ich bin mit den ersten 100 TKKG-Folgen und -Büchern aufgewachsen. Ab dann habe ich eine riesige Lücke (die ich jetzt langsam stopfe) und erst wieder gefühlt 20 Jahre später das erste Mal wieder TKKG gehört, mit Folgen über 200. So war mein Wiedereinstieg. Also kurz gesagt: Klassikhörer aus Kindertagen, Wiedereinstieg mit den letzten 20–30 Folgen (210-240 +-)…

Mein erster Gedanke beim Wiederhören war: „Mann, hat Gaby eine heiße Stimme...“ s42.gif
Der zweite Gedanke (in Kurzform): Die Art und Weise, vor allem vom neuen Tim, gefällt mir als Erwachsener gut. (Dass die Art von ihm aber ganz anders ist, war aber für einen Blinden mit Krückstock zu merken. Also eindeutig, auch ohne ein Cover, wo er gefesselt vor dem Sofa liegt.)

Dann habe ich wieder ein paar der alten Folgen gehört und gedacht: „Japp, der neue Tim gefällt mir heute viel besser als (heute) der Prügeltim. - und japp, neue Gaby hat nicht nur heiße Stimme, sondern ebenfalls eine coole Art an sich. Geil mehr neue Folgen hören. Die Serie lebt weiter...“

Was nun ein Kind sagen würde, das noch nie die alten Folgen gehört hat, aber die neuen gut kennt, wenn es dann tatsächlich mal welche von damals hört, wäre eine spannende Frage. Leider habe ich gerade kein Kind zur Hand, das ich fragen kann... s14right.gif

Damals, als ich ein Kind war, habe ich mir bei der Art von ihm zur damaligen Zeit irgendwie nie wirklich etwas gedacht. Abgefärbt auf mich selber hat das nicht, TKKG hatte weniger „Vorbildfunktion“, mehr so eine Art „Heldenfunktion“ schon eher. Das „Du musst nicht alles nachmachen, was du woanders hörst oder siehst“, hatte ich irgendwie ganz gut drauf. Kann aber auch daran liegen, dass meine Eltern mir damals recht schnell härtere Kost wie Stephen King und Co. gereicht haben, wobei das knapp was später war. TKKG war Anfang Grundschule, King so ab der 5. Schulklasse. Bis dahin war meine Welt eine Butterblume s9.gif . Allerdings habe ich TKKG zusammen mit den Masters und Jan Tenner gehört. Von daher konnte ich trotzdem gut trennen, dass man nicht immer gleich rumprügeln muss… ( s97.gif Außerdem war ich ein liebes Kind. Jawoll! s90right.gif )

Tja, so weit die Fakten...
Zurück in die Millionenstadt! s50.gif
Aldeen
Klößchen
Klößchen

Beitrag von Aldeen »

Stielke hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 17:55 Abgefärbt auf mich selber hat das nicht, TKKG hatte weniger „Vorbildfunktion“, mehr so eine Art „Heldenfunktion“ schon eher.
Das finde ich einen sehr interessanten Punkt, den ich mir so noch gar nicht überlegt habe. Aber ich finde, du hast Recht, Tim ist ja schon so als “Vorzeige-Junge” konzipiert, zu dem man aufsieht. Dennoch denke ich, dass Wolf wollte, dass Kinder TKKG nacheifern und zumindest einige Gewohnheiten von Tim übernehmen, weshalb ich diese Gewaltbereitschaft umso mehr kritisiere, beziehungsweise Gewalt als einzige Antwort auf Situationen ;) Zudem fand ich die Gewalt in TKKG auch immer greifbarer als in anderen Serien (Als Beispiel kam mir gerade Transformers in den Sinn, warum auch immer). Wenn Gaby von einem ekligen Mann angemacht wurde, hat es mich geschüttelt, denn da können wohl viele Mädchen ein Lied davon singen… Wäre die Lösung dann, dass man sich einen Tim anschaffen soll, der das für einen mit Fäusten klärt? Das hätte mich als Kind noch hilfloser fühlen lassen, als sowieso schon. Aber vielleicht interessant zu wissen, ob es zu einem Punkt auch eine Geschlechterfrage ist/wie man sozialisiert wurde.

Stephen King mit 10, das ist auch frühreif :D Gleich die harten Geschütze aufgefahren, oder das “harmlosere”? ;)
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Aldeen hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 18:09 Stephen King mit 10, das ist auch frühreif :D Gleich die harten Geschütze aufgefahren, oder das “harmlosere”? ;)
Als Film auf meinen Bettel-Wunsch: (ich war aber ca. 11) Friedhof der Kuscheltiere. Als nächstes dann "Shining" Dann hab ich angefangen King zu lesen (mit 12).
Also so gesehen war wenigstens der Einstieg mit den Kuscheltieren recht weit unten auf der Härteskala. War ja nicht schlimm. Als Zweites kam dann als deutliche Steigerung der andere Film, und es war vorbei. (Wobei Friedhof der Kuscheltier damals auch viel härter kam als erwartet...)

Das mit dem „finde ich gut oder schlecht“ (jetzt auf den Beitragstitel bezogen) ist immer schwer.
Finde ich es heute gut?
Spekulativ: „Hätte ich es damals besser oder schlechter gefunden?“
So würden Kinder heute denken, wenn sie entweder zuerst die alten und dann die neuen Folgen hören ... oder umgekehrt.

Schwer zu sagen. Sicher ist: Heute mag ich den neuen Tim lieber als (heute) den alten.

edit: Klar und natürlich noch die Frage "Junge" oder "Mädchen". Da stimmt auf jeden Fall s43.gif
Aldeen
Klößchen
Klößchen

Beitrag von Aldeen »

Ein Connoisseur! :D Ich habe “Sie” (aka Misery) etwa mit 14 gelesen, dann “Die Arena”, “Das Mädchen” (tatsächlich das King Buch, das mich am meisten beschäftigt hat), “der Anschlag”, “Carrie” und “Doctor Sleep” alle in einem Jahr :D The Shining haben wir mit 15 mit meiner Mutter geschaut, als double feature mit “The Green Mile”. Sie hat zwanzig Jahre als Krankenschwester in der Psychiatrie/in der Notaufnahme gearbeitet, da schockt dich irgendwann auch nix mehr. Und was für Kinder angemessen war, hat sie auch nie ganz gecheckt :D

Die Frage, wie ein Kind das von heute einordnen würde, fände ich auch enorm interessant. Leider sind die Kinder in meinem Judoclub keine Hörspielfans s19.gif

Schwer zu sagen. Sicher ist: Heute mag ich den neuen Tim lieber als (heute) den alten.
Stimme ich voll und ganz zu! s43.gif
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 17:55 Mein erster Gedanke beim Wiederhören war: „Mann, hat Gaby eine heiße Stimme...“ s42.gif
Ist das vielleicht was für den Hot Take Thread? s40.gif

Moment... nein, nicht so... verdammt... s73.gif

Okay, Ernstes zum Thema:

Ich selber bin zwar in der Lage, Leute mitunter auch ohne Handanlegen zusammenzufalten, aber körperliche Gewalt ist nicht mein Metier. Da habe ich seit Raufereien im Sandkasten nichts mehr anzubieten und bin auch froh darüber :-)

Nachdem das gesagt ist: Ich lese bei Notwehr bestimmt nicht erst ein Gesetzbuch durch. Wenn mir jemand ans Leben will, oder Leuten aus meinem Umfeld, dann kann ich die oben genannte Abstinenz durchaus mal temporär aussetzen. (Auch, wenn ich alles andere als wild darauf wäre).

Andersherum: Ich habe (auch aufgrund von persönlichen Erfahrungen) relativ strenge Sichtweisen, was Leute mit Kampfsportfähigkeiten angeht. Wie oben schon gesagt, wer so etwas kann, sollte auch eine gewisse geistige Reife und Disziplin besitzen, um damit verantwortungsvoll umgehen zu können, sonst ist das ein großer Mist, um es mal direkt zu sagen. Genauso, wie man für eine Schusswaffe auch eine gewisse Eignung besitzen sollte (ich weiß nicht, was die Voraussetzungen für einen Waffenschein sind).

Wieder anders herum: Ich halte nichts davon, jedem sein Brotmesser von 3cm zu verbieten, nur weil einige feige Typen gleich zum Messer greifen, anstatt sich einfach mal oldschool gegenseitig eins auf's Maul zu hauen, OHNE Tötungsabsicht.

In diesem Umfeld bewerte ich dann auch TKKG:

Gewalt existiert; sie auszublenden ist Quatsch. Aber ja, Tarzan/Tim reagiert manchmal drastisch über und provoziert seine Notwehr auch mitunter; das ist für die Serie meist noch okay, weil unterhaltsam, wenn "die Bösen" einen auf den Deckel kriegen. Im wirklichen Leben: Ein No Go.

Aber das kann man gut unterscheiden (hoffentlich) und außerdem kommt das dann doch wiederum bei Weitem nicht SO häufig vor, wie TKKG-Kritiker manchmal behaupten.

Streng genommen ist Tim nicht immer ein gutes Vorbild. Aber Westernhelden knallen auch reihenweise Leute ab und Krimis mit mindestens einer Leiche sind ja auch besonders bei Frauen bestimmter Altersgruppen beliebt, habe ich mir sagen lassen :D

Dafür ist es Fiktion, zur Unterhaltung, und Ende s15.gif

Sicher, sagen wir "der letzte Schuss". Tarzan darf ruhig etwas weniger prügeln, als in dieser Folge, kein Verlust. Aber deshalb gleich den Wattebausch-Pazifisten rauskehren? Mumpitz.

Ich finde auch, gerade am Anfang der Serie kommt das mit dem Judo und dem Aspekt des Selbstverteidigens gut rüber. Es ist eher im späteren Mittelfeld, wo Tarzan wohl ein Actionheld sein soll und dabei auch für meinen Geschmack manchmal übertreibt.

Im wirklichen Leben hat man leider meist Anti-Tarzane getroffen, die ihre Fähigkeit benutzten, um andere einzuschüchtern und zu bedrängen, aber so ein guter Tarzan in den alten TKKG-Folgen, der einen moralischen Kodex hat und für seine Freunde und Familie einsteht? Top.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Übrigens, zum Thema Mann/Frau oben:

Das ist das Gleiche in Grün. Beim Schlosstrio ist es das Mädchen Ela mit den Kampfsportfähigkeiten. Und soweit ich mich erinnere, geht sie damit sogar besser um, als Tim manchmal in einigen Folgen ;)

Und im wirklichen Leben kommt es wohl primär auf die Einstellung an und nicht auf das Geschlecht. Gut und böse sind dort eben nicht so eindeutig verteilt, was vielleicht der Grund ist, warum wir so gerne Fiktion lesen :-)
Aldeen
Klößchen
Klößchen

Beitrag von Aldeen »

Nachdem das gesagt ist: Ich lese bei Notwehr bestimmt nicht erst ein Gesetzbuch durch. Wenn mir jemand ans Leben will, oder Leuten aus meinem Umfeld, dann kann ich die oben genannte Abstinenz durchaus mal temporär aussetzen. (Auch, wenn ich alles andere als wild darauf wäre).
Da stimme ich komplett zu. Aber in einem Ernstfall mit Verletzten muss halt abgeklärt werden, ob es tatsächlich Notwehr war. Ich hatte das Glück, dass ich bislang nur einmal in eine wirkliche Notwehr Situation gekommen bin und die ohne Verletzte geendet ist.

Andersherum: Ich habe (auch aufgrund von persönlichen Erfahrungen) relativ strenge Sichtweisen, was Leute mit Kampfsportfähigkeiten angeht. Wie oben schon gesagt, wer so etwas kann, sollte auch eine gewisse geistige Reife und Disziplin besitzen, um damit verantwortungsvoll umgehen zu können, sonst ist das ein großer Mist, um es mal direkt zu sagen. Genauso, wie man für eine Schusswaffe auch eine gewisse Eignung besitzen sollte (ich weiß nicht, was die Voraussetzungen für einen Waffenschein sind).
Wieder etwas, wo ich komplett zustimme ;) Ich weiss nicht, wie das in Deutschland gehandhabt wird, aber in der Schweiz wird Kampfsporterfahrung vor Gericht bei einer Notwehrsituation miteinberechnet aka, hast du angemessen genug reagiert. Wenn dich jemand am Handgelenkt greift, sollte man sich anders wehren können, als direkt einen Blutwürger oder so anzusetzen.

Gewalt existiert; sie auszublenden ist Quatsch. Aber ja, Tarzan/Tim reagiert manchmal drastisch über und provoziert seine Notwehr auch mitunter; das ist für die Serie meist noch okay, weil unterhaltsam, wenn "die Bösen" einen auf den Deckel kriegen. Im wirklichen Leben: Ein No Go.
s43.gif Obwohl ich auch sagen muss, dass für Tim Gewalt (besonders in einem bestimmten TKKG Abschnitt, wie du noch erwähnst), sehr weit oben auf der Antwortliste steht. Mein liebstes Beispiel ist “Hinterhalt am schwarzen Fels”, wo Tim sich das ganze Buch über eigentlich nur daneben benimmt. Aber wie du dann sagst:

Aber das kann man gut unterscheiden (hoffentlich) und außerdem kommt das dann doch wiederum bei Weitem nicht SO häufig vor, wie TKKG-Kritiker manchmal behaupten.
Exakt. Der Gewaltexzess von Tim ist in einer relativ kurzen Phase von Wolf sehr präsent. Gewalt ist halt (leider) manchmal eine Lösung, aber sie sollte halt die letzte Lösung bleiben, jedenfalls meiner Meinung nach. Besonders in den Anfangszeiten hat Tim diesen von dir erwähnten moralischen Kompass, den ich sehr gut finde und auch vermittelnswert an Kinder. Sich nicht alles gefallen lassen, aber auch nicht gleich eskalieren müssen.

Und ja, Unterhaltungswert haben Kloppereien alle mal und Kinder mögen es manchmal auch makaber (Was die Barbies von mir und meiner Schwester so alles erlebt haben, kann ich heute niemandem mehr erzählen… :D Da war Mord und Totschlag noch das harmloseste ;) ). Aber ich merke, dass ich zwiegespalten bin. Auf der einen Seite, wenn TKKG eine Vorbildsfunktion hat finde ich Gewalt um der Gewalt wegen als Unterhaltung nicht angemessen für jüngere Kinder. Ältere, von mir aus, aber die Zielgruppe ist ja 6 aufwärts. Um wirklich als “Heldenfiguren” durchzugehen, ist mir die TKKG-Welt dann doch zu realistisch und zu sehr “das könnte bei mir um die Ecke passieren”, inklusive Gewalt. Natürlich, unter den Teppich kehren kann man die Gewalt nicht, aber ich stimme dir zu, dann lieber einen Tim mit einem moralischen Kompass, der nicht gleich einem Typen die Nase bricht, nur weil er von hinten auf Gabys Sitz steht im Kino ;)
Aldeen
Klößchen
Klößchen

Beitrag von Aldeen »

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 19:05 Übrigens, zum Thema Mann/Frau oben:

Das ist das Gleiche in Grün. Beim Schlosstrio ist es das Mädchen Ela mit den Kampfsportfähigkeiten. Und soweit ich mich erinnere, geht sie damit sogar besser um, als Tim manchmal in einigen Folgen ;)

Und im wirklichen Leben kommt es wohl primär auf die Einstellung an und nicht auf das Geschlecht. Gut und böse sind dort eben nicht so eindeutig verteilt, was vielleicht der Grund ist, warum wir so gerne Fiktion lesen :-)
Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt, aber es ging mir mehr um die Identifikationsfiguren. Als Mädchen wäre für mich die logischste Identifikationsfigur Gaby gewesen (was sie aber nie war), die halt von Tim körperlich beschützt wurde. Klar, sie ist auch frech, aber körperlich zieht sie halt den kürzeren. Also muss man sich einen Tim holen? ;) Ich habe mich zum Beispiel immer eher mit Karl identifizieren können, wenn überhaupt. (Ultimative Identifikationsfigur war für mich George von den Fünf Freunden, was so ziemlich alles über mich erklärt :D )

Da noch eine Frage an die Männer: Habt ihr euch eigentlich in eurer Kindheit mal mit einer weiblichen Figur identifiziert?
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Aldeen hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 19:11 Wenn dich jemand am Handgelenkt greift, sollte man sich anders wehren können, als direkt einen Blutwürger oder so anzusetzen.
Das klingt, besonders mit diesem Beispiel, stark nach der Wahrheit :-D

Genauso, wie man nicht gleich ein Messer zieht, wenn man sich vermeintlich in seiner Ehre angetastet fühlt s70.gif
Aldeen hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 19:11 Obwohl ich auch sagen muss, dass für Tim Gewalt (besonders in einem bestimmten TKKG Abschnitt, wie du noch erwähnst), sehr weit oben auf der Antwortliste steht. Mein liebstes Beispiel ist “Hinterhalt am schwarzen Fels”, wo Tim sich das ganze Buch über eigentlich nur daneben benimmt.
Kein Widerspruch, es GIBT ein paar solcher Stellen bei TKKG, wo es mich auch stört und wo ich es anders geschrieben hätte.
Aldeen hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 19:11 Gewalt ist halt (leider) manchmal eine Lösung, aber sie sollte halt die letzte Lösung bleiben, jedenfalls meiner Meinung nach.
Exakt s43.gif
Aldeen hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 19:11 Sich nicht alles gefallen lassen, aber auch nicht gleich eskalieren müssen.
Ganz genau.
Aldeen hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 19:11 Aber ich merke, dass ich zwiegespalten bin....
Das ist ein großes Thema. Aber eine einfache Antwort wäre vielleicht, dass Geschichten pauschal eher dazu da sind, solche Fragen zu stellen, anstatt einem etwas vorzugeben, so dass man sie sich dann SELBST beantworten kann.

Mit anderen Worten: Kaum ein gutes Buch ohne zwiespältige Fragen, imho :-)
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Aldeen hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 18:36 Ich habe „Sie“ (aka Misery) etwa mit 14 gelesen,
:-D Das Buch hab ich nie gelesen. Den Film allerdings 1 x vor gut 20 Jahren gesehen (das ist für mich und King eher "wenig").
Aldeen hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 18:36 Das Mädchen
Das kenne ich leider nur vom Titel her. Aber ich wollte King sowieso wieder lesen/sehen. s43.gif
Aldeen hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 18:36 „Carrie“
Auch ein sehr gutes Buch/Film. Das habe ich auch sehr früh schon gelesen. Gesehen (im TV) auch das das erste mal als Teenager. Schön fand ich auch das Ende. Ausbaden muss es praktisch die gesamte Stadt. Alle die dran Schuld haben. s76.gif )

Gut, an dieser Stelle komme ich mal wieder zurück zum Thema. Aber ich weiß, wem ich in ein paar Tagen eine Nachricht schicke, je nachdem, wie das Ding, bei dem ich gerade indirekt mit Perry im Hintergrund rumwusele, ausgeht... Potenzielle Kandidaten gefunden (Kennt King aus Kindesalter, Mutter arbeitet in der Psychiatrie, sie ist perfekt :-) ). s98.gif
Aldeen hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 18:36 Die Frage, wie ein Kind das von heute einordnen würde, fände ich auch enorm interessant.
Ja, das wäre super spannend. Aber das wird schwierig...
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 18:48 Da habe ich seit Raufereien im Sandkasten nichts mehr anzubieten und bin auch froh darüber :-)
Hehe, noch ein liebes Kind :-D
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 18:48 Ist das vielleicht was für den Hot-Take-Thread?
:-D Ich dachte da jetzt eher an unser 3. Board. Aber das Thema braucht noch 1-2 Tage. Ich muss erst mal sehen, was da jetzt wirklich los ist... (du kennst die Geschichte ... )
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 18:48 Ich lese bei Notwehr bestimmt nicht erst ein Gesetzbuch durch.
Das stimmt. Aber man muss da trennen: "Wann ist es echte Notwehr?" und wann macht jemand etwas, das mir einfach nicht in den Kram passt? Grundsätzlich aber richtig. Tim hat früher, finde ich, eindeutig zu oft rumgeprügelt. Da war nicht immer Notwehr im Spiel...(Und auch keine "Du bleibst jetzt hier und wir warten auf die Polizei"-Grauzone.)
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 18:48 Gewalt existiert; sie auszublenden ist Quatsch. Aber ja, Tarzan/Tim reagiert manchmal drastisch über und provoziert seine Notwehr auch mitunter; das ist für die Serie meist noch okay, weil unterhaltsam, wenn "die Bösen" einen auf den Deckel kriegen. Im wirklichen Leben: Ein No-Go.
Japp, aber auch das ist ein Punkt, der in den neuen Folgen immer weniger geworden ist, finde ich. Wobei ich letztens noch eine Folge gehört habe, die muss irgendwo im 150er Umfeld gewesen sein. Da hat er im Schwimmbad auch einem Prügel angedroht. Und das nur, weil derjenige, glaube ich, Gaby dumm angemacht hat. Das war wieder für einen Moment der „alte Tim“. Dass der Sprecher von der Rolle, die er verdreschen wollte, dann noch André Minninger war, hat die Sache auch nicht besser gemacht… s14right.gif
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 18:48 Ich finde auch, gerade am Anfang der Serie kommt das mit dem Judo und dem Aspekt des Selbstverteidigens gut rüber. Es ist eher im späteren Mittelfeld, wo Tarzan wohl ein Actionheld sein soll und dabei auch für meinen Geschmack manchmal übertreibt.
Hm? Definieren wir den "Anfang" jetzt etwas anders als der andere? Ich finde gerade in den ersten Folgen hat Tim das eher als ultimative Waffe eingesetzt. Erst später nur noch zur Selbstverteidigung. Wobei ich in diesem Fall als Anfang „die ersten 50 Folgen“ und als Neuzeit „die letzten 50 Folgen“ bezeichnen würde. Aber ich schrieb ja schon, mein TKKG-Universum hat eine Lücke in der Mitte. (In der Praxis ist die Lücke ja so von 100 bis 200, aber ich arbeite daran, sie zu schließen. s72.gif )
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Aldeen hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 19:17 Da noch eine Frage an die Männer: Habt ihr euch eigentlich in eurer Kindheit mal mit einer weiblichen Figur identifiziert?
Puhh ... ehrlich: Glaube eher nein.
Da spielt das Alter, glaube ich, auch eine entscheidende Rolle. Dadurch entsteht ja (sehr vermutlich) der Folgenblock den man in seiner Kindheit gehört hat, (Und damit auch die Art und Weise der „Mädchen“, die da in Frage kommen würden. Egal ob Gaby, Anne oder George …)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Aldeen hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 19:17 Also muss man sich einen Tim holen? ;)
Nope. Man muss nicht, aber man kann. Jeder so, wie er meint, würde ich sagen :-)

Man muss auch nicht wie Tim sein; aber man kann, wenn man möchte. (In so einigen Punkten will ich entschieden nicht :D)

In anderen finde ich ihn durchaus gut, siehe oben. Genauso wie Karl, Willi und Gaby gute und weniger gute Eigenschaften haben, imho.

Ein Vorteil von Jugendbanden ist ja, dass jeder sich die Lieblingsfigur aussuchen kann. Meine ist übrigens Kommissar Glockner in der Draeger-Version s77.gif
Aldeen hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 19:17 Da noch eine Frage an die Männer: Habt ihr euch eigentlich in eurer Kindheit mal mit einer weiblichen Figur identifiziert?
Aber sicher. Jedesmal, wenn sie eine der Hauptfiguren war und mir die Serie, der Film oder das Buch gefallen haben. Ganz automatisch :-)

Allerdings habe ich Sachen mit reinen "Mädchenthemen" auch immer gemieden, muss ich ehrlich zugeben.
Aldeen hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 19:17 Ultimative Identifikationsfigur war für mich George von den Fünf Freunden, was so ziemlich alles über mich erklärt :D
Ich mochte sie auch immer. Erklärt aber wenig über mich in der Hinsicht s45.gif
Aldeen
Klößchen
Klößchen

Beitrag von Aldeen »

Ein Vorteil von Jugendbanden ist ja, dass jeder sich die Leiblingsfigur aussuchen kann. Meine ist übrigens Kommissar Glockner in der Draeger-Version
Ich mochte ihn als Kind auch sehr, aber Edgar Bessen :D Und wer auch immer der Typ war, der ihn in den Pc Spielen gesprochen hat. Schnelle Google Suche später, Holger Mahlich s33.gif
Ich mochte sie auch immer. Erklärt aber wenig über mich in der Hinsicht s45.gif
Ich habe mich enorm mit dem “Lieber ein Junge sein” Gedanken identifziert als Kind :D Tja, und jetzt bin ich halt vom anderen Ufer, so schnell kanns gehen :D
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 19:32 Hm? Definieren wir den "Anfang" jetzt etwas anders als der andere? Ich finde gerade in den ersten Folgen hat Tim das eher als ultimative Waffe eingesetzt. Erst später nur noch zur Selbstverteidigung. Wobei ich in diesem Fall als Anfang „die ersten 50 Folgen“ und als Neuzeit „die letzten 50 Folgen“ bezeichnen würde. Aber ich schrieb ja schon, mein TKKG-Universum hat eine Lücke in der Mitte. (In der Praxis ist die Lücke ja so von 100 bis 200, aber ich arbeite daran, sie zu schließen. s72.gif )
Okay, ich muss sagen ich bin nicht so ein Crack der Serie wie bei DDF, der jedes Buch auswendig kennt und so weiter. Ich orientiere mich an den Hörspielen. Und da ist mein Eindruck, dass in den ersten ca. 30 Folgen bis auf eine Kleinigkeit hier und da alles im Rahmen ist und dann in den 30ern die Phase stattfindet, wo es mir zu drastisch wird und wo Tims Sprüche mir zu provokativ werden s28.gif

Was sagen die Experten? :D
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 19:47 Meine ist übrigens Kommissar Glockner in der Draeger-Version
Stimmt, der ist eigentlich ganz cool :-) (Und Perry mag Hüte. Das weiß ich)
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 19:47 ch mochte sie auch immer. Erklärt aber wenig über mich in der Hinsicht s45.gif
Jaaah .. Dann aber in der Folge 1-21 Version. (Aber ab 22 ist die Serie für mich zu vorbei ...)

Ich glaube, heute könnte ich mich als „Kind“ eher mit der aktuellen Gaby als Identifikationsfigur abfinden. Ich glaube auch, dass die neue Gaby den jungen Hörerinnen von „heute“ besser tut, als die alte Gaby den Mädels von damals gut getan hat/hätte.

edit:
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 19:55 ca. 30 Folgen bis auf eine Kleinigkeit hier und da alles im Rahmen ist und dann in den 30ern die Phase stattfindet, wo es mir zu drastisch wird und wo Tims Sprüche mir zu provokativ werden
Ahh, ok. Du nimmst meinen gesamten „TKKG-Klassik-Block“ unter die Lupe. s64left.gif … Ja, ok. Das ist dann etwas anders. Ich hatte mein Feld „alt“-„neu“ weiträumiger angesiedelt

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 19:55 Was sagen die Experten?
Jo, @Mr. Murphy liest mit und wartet auf seinen Einsatz. Noch genießt er unser Rumgewusel hier im Stillen ... :-D
Zuletzt geändert von Stielke am Sa 30. Nov 2024, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Aldeen hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 19:53 Ich mochte ihn als Kind auch sehr, aber Edgar Bessen
Den mag ich auch, aber der hat mich zu sehr an meinen alten Hausarzt erinnert, da war nix mit Identifikation s45.gif
Aldeen hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 19:53 Ich habe mich enorm mit dem “Lieber ein Junge sein” Gedanken identifziert als Kind :D Tja, und jetzt bin ich halt vom anderen Ufer, so schnell kanns gehen :D
:D

Ja, in der Hinsicht natürlich eine gute Reflektorfigur für manche Leserinnen. Und das schöne an Literatur ist ja die vielfältige Interpretierbarkeit. Ich hab mich immer mit ihrer Sturheit und ihrem Einzelgängertum identifiziert :-)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 19:56 Jaaah .. Dann aber in der Folge 1-21 Version. (Aber ab 22 ist die Serie für mich zu vorbei ...)
Sowieso s55.gif
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Hm, seltsam. War ich da als Kind so „anders“? Das mit diesen Identifikationsfiguren und diesem Dings ... Ich habe die Hörspiele gehört, die Bücher gelesen und auch mitgefiebert. Aber so etwas wie eine Identifikationsfigur hatte ich eigentlich nie. Ich hatte immer Charaktere, die ich besonders mochte oder nicht mochte ... (wobei es bei DDF, 5F und TKKG eigentlich niemanden gab, den so überhaupt nicht mochte).

s62.gif (muss ich jetzt traurig sein? Ich hatte keinen Hörspiel-Superhelden oder ein Hörspiel-Idol) ?

(Och nö, passt s85.gif trotzdem)

Zurück zu „TKKG Bande Sonstiges (TKKG Sonstiges)“