Stielke hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 17:55
Mein erster Gedanke beim Wiederhören war: „Mann, hat Gaby eine heiße Stimme...“
Ist das vielleicht was für den Hot Take Thread?
Moment... nein, nicht so... verdammt...
Okay, Ernstes zum Thema:
Ich selber bin zwar in der Lage, Leute mitunter auch ohne Handanlegen zusammenzufalten, aber körperliche Gewalt ist nicht mein Metier. Da habe ich seit Raufereien im Sandkasten nichts mehr anzubieten und bin auch froh darüber
Nachdem das gesagt ist: Ich lese bei Notwehr bestimmt nicht erst ein Gesetzbuch durch. Wenn mir jemand ans Leben will, oder Leuten aus meinem Umfeld, dann kann ich die oben genannte Abstinenz durchaus mal temporär aussetzen. (Auch, wenn ich alles andere als wild darauf wäre).
Andersherum: Ich habe (auch aufgrund von persönlichen Erfahrungen) relativ strenge Sichtweisen, was Leute mit Kampfsportfähigkeiten angeht. Wie oben schon gesagt, wer so etwas kann, sollte auch eine gewisse geistige Reife und Disziplin besitzen, um damit verantwortungsvoll umgehen zu können, sonst ist das ein großer Mist, um es mal direkt zu sagen. Genauso, wie man für eine Schusswaffe auch eine gewisse Eignung besitzen sollte (ich weiß nicht, was die Voraussetzungen für einen Waffenschein sind).
Wieder anders herum: Ich halte nichts davon, jedem sein Brotmesser von 3cm zu verbieten, nur weil einige feige Typen gleich zum Messer greifen, anstatt sich einfach mal oldschool gegenseitig eins auf's Maul zu hauen, OHNE Tötungsabsicht.
In diesem Umfeld bewerte ich dann auch TKKG:
Gewalt existiert; sie auszublenden ist Quatsch. Aber ja, Tarzan/Tim reagiert manchmal drastisch über und provoziert seine Notwehr auch mitunter; das ist für die Serie meist noch okay, weil unterhaltsam, wenn "die Bösen" einen auf den Deckel kriegen. Im wirklichen Leben: Ein No Go.
Aber das kann man gut unterscheiden (hoffentlich) und außerdem kommt das dann doch wiederum bei Weitem nicht SO häufig vor, wie TKKG-Kritiker manchmal behaupten.
Streng genommen ist Tim nicht immer ein gutes Vorbild. Aber Westernhelden knallen auch reihenweise Leute ab und Krimis mit mindestens einer Leiche sind ja auch besonders bei Frauen bestimmter Altersgruppen beliebt, habe ich mir sagen lassen
Dafür ist es Fiktion, zur Unterhaltung, und Ende
Sicher, sagen wir "der letzte Schuss". Tarzan darf ruhig etwas weniger prügeln, als in dieser Folge, kein Verlust. Aber deshalb gleich den Wattebausch-Pazifisten rauskehren? Mumpitz.
Ich finde auch, gerade am Anfang der Serie kommt das mit dem Judo und dem Aspekt des Selbstverteidigens gut rüber. Es ist eher im späteren Mittelfeld, wo Tarzan wohl ein Actionheld sein soll und dabei auch für meinen Geschmack manchmal übertreibt.
Im wirklichen Leben hat man leider meist Anti-Tarzane getroffen, die ihre Fähigkeit benutzten, um andere einzuschüchtern und zu bedrängen, aber so ein guter Tarzan in den alten TKKG-Folgen, der einen moralischen Kodex hat und für seine Freunde und Familie einsteht? Top.