Die Millionenstadt
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 34 x
- "Gefällt mir" erhalten: 36 x
- Status: Offline
Re: Die Millionenstadt
Seit der Massenverbreitung des Internets wird in Fanforen diskutiert und spekuliert, welche deutsche Millionenstadt die namenlose Millionenstadt ist, in der die TKKG-Serie spielt. Berlin, Hamburg und München wurde oft genannt. Es wurde versucht mittels Recherche heraus zu finden, welche Millionenstadt dafür am ehesten in Frage kommt.
Erst in letzter Zeit gab es einen neuen Versuch mit einer neuen Recherche-Methode. Zwei Podcast-Macher versuchten es mit direkten Fakten wie Fußball-Bundesligastadion, Anzahl der Buchstaben auf dem Autokennzeichen usw. -, um Städte des ehemaligen Westdeutschlands auszuschließen, die definitiv nicht die TKKG-Stadt sein können. Am Ende blieb nur eine Stadt übrig.
https://www.youtube.com/watch?v=xOWoG5WWm5U
Vor diesem Versuch konzentrierten sich die Fans hauptsächlich auf die in diversen Folgen genannte Dauer einer Fahrt von der Millionenstadt nach "Ort X" (häufig ein Urlaubsort) um so diverse Millionenstädte auszuschließen. Aber das führte zu keinem Ergebnis. Oder die Ergebnisse widersprachen sich.
Erst in letzter Zeit gab es einen neuen Versuch mit einer neuen Recherche-Methode. Zwei Podcast-Macher versuchten es mit direkten Fakten wie Fußball-Bundesligastadion, Anzahl der Buchstaben auf dem Autokennzeichen usw. -, um Städte des ehemaligen Westdeutschlands auszuschließen, die definitiv nicht die TKKG-Stadt sein können. Am Ende blieb nur eine Stadt übrig.
https://www.youtube.com/watch?v=xOWoG5WWm5U
Vor diesem Versuch konzentrierten sich die Fans hauptsächlich auf die in diversen Folgen genannte Dauer einer Fahrt von der Millionenstadt nach "Ort X" (häufig ein Urlaubsort) um so diverse Millionenstädte auszuschließen. Aber das führte zu keinem Ergebnis. Oder die Ergebnisse widersprachen sich.
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 70 x
- "Gefällt mir" erhalten: 56 x
Schon witzig, wie sehr das diskutiert wird. Für mich war die Millionenstadt immer schon fiktiv Liegt vielleicht auch daran, dass mir in dem Alter, als ich die TKKG Bücher gelesen habe, die meisten deutschen Grossstädte noch gar kein Begriff waren. Da die Schweiz keine Millionenstädte hat (Agglomeration Zürich zählt nicht ), war es für mich gar nie eine Frage, ob die Stadt existiert oder nicht. Es leben eine Million Menschen dort, die muss fiktiv sein
Ich finde es aber trotzdem interessant, dass Stefan Wolf der Stadt nie einen Namen gegeben hat. Wollte er, dass sich alle Leser*innen mit TKKG und ihrer Stadt identifizieren können? Oder wollte er sich nicht auch noch den Namen einer Stadt merken müssen, bei seiner Vielschreibertätigkeit
Ich finde es aber trotzdem interessant, dass Stefan Wolf der Stadt nie einen Namen gegeben hat. Wollte er, dass sich alle Leser*innen mit TKKG und ihrer Stadt identifizieren können? Oder wollte er sich nicht auch noch den Namen einer Stadt merken müssen, bei seiner Vielschreibertätigkeit
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 177 x
- "Gefällt mir" erhalten: 228 x
Ich denke, das liegt einfach daran, sich Möglichkeiten beim Schreiben offen zu halten.
Brauchste noch n' Hafen? Hier haste
Davon abgesehen liegt die Millionenstadt natürlich, wie wir alle wissen, in Norddeutschland, seltsamerweise gar nicht so weit weg von "da wo ich wohne", wie bei den meisten Kindern
Brauchste noch n' Hafen? Hier haste
Davon abgesehen liegt die Millionenstadt natürlich, wie wir alle wissen, in Norddeutschland, seltsamerweise gar nicht so weit weg von "da wo ich wohne", wie bei den meisten Kindern
-
- Klößchen
Schrödingers Quanten-Millionenstadt. Erst durch die Nennung von Wahrzeichen kollabiert die Wellenfunktion
-
- Boardteam
Das ist einer von diesen Physiker-Witzen, eh? Von Mathematiklehrern habe ich sowas auch schon gehört
Ich antworte mal mit H.G. Francis:
Wenn es sich bewegt, ist es Biologie;
Wenn es eine Reaktion zeigt, ist es Chemie;
Wenn es NICHT funktioniert, ist es Physik.
Ich antworte mal mit H.G. Francis:
-
- Klößchen
Genial!Perry Clifton hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 09:46
(Kann ich nicht bestätigen, neee, gar nicht… Seitenblick auf mein Experiment, das ein halbes Jahr nicht funktioniert hat )
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 331 x
- "Gefällt mir" erhalten: 175 x
- Status: Online
Ich glaube auch, Fiktionalität ist einfach hier ein literarisches Stilmittel. Man halt natürlich die Wahl: Beschreibe ich eine reale Stadt, an deren Gegebenheiten ich mich gegebenenfalls orientieren muss? Oder denke ich mir einfach eine aus, damit ich mir die Gegebenheiten zurechtschreiben kann, wie ich sie gerade brauche? Wenn Letzteres zutrifft: Welchen Namen gebe ich ihr? Wird schon schwieriger. Eine Kleinstadt in der Nähe einer großen Metropolregion oder gar ein sehr kleiner Ort irgendwo im Nirgendwo ist kein großes Problem, da weiß man eh nur, dass das erfunden ist, wenn man aus der Ecke kommt, und allen anderen ist es egal bzw. es ist kein Drama, wenn sie den Ort am Ende sogar noch für echt halten. Aber eine Millionenstadt? Wovon es eh nur vier (bis 2010 sogar nur drei, und eine weitere war bis 1990 geteilt) gibt? Damit kommt man nirgends durch. Also bleibt sie einfach namenlos. Und in welchem Bundesland sie liegen soll, ist ja für Folgen, in denen keine Entfernungen zu realen Orten genannt werden, ohnehin eher unerheblich. Die Lücke füllt schon das Kopfkino.
Ach ja, Physiker-Witze. Ich kenn es so:
Chemie ist das, was knallt und stinkt,
Physik ist das, was nie gelingt.
Ach ja, Physiker-Witze. Ich kenn es so:
Chemie ist das, was knallt und stinkt,
Physik ist das, was nie gelingt.
-
- Boardteam
Wenn ich mir Wolfs sonstige Namensgebung (Orte, Straßen, Personen) mal anschaue, ist es vielleicht auch besser soJamie Allison hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 09:51 Wenn Letzteres zutrifft: Welchen Namen gebe ich ihr? Wird schon schwieriger.
"Kommt Leute, wir fahren zurück nach Dummbatzhausen!"
Je nach Tagesform auch wahrscheinlich unterschiedlich:
Golden-Lichterstadt
Kreim-Pfuhl
Bergmoor-Waldensee
Bad Süderrocker-Knasti
Weiß-Wurschtingen
Sankt Leberkäs
Groß Timmenheim
Wuffi-Diebingen
Baldau-Meinarm
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 103 x
- "Gefällt mir" erhalten: 133 x
Haha, das war tatsächlich damals mein erster Beitrag im alten blauen Board. Da war der Millionenstadt-Beitrag schon gut drei Seiten lang. Ich habe mir das alles durchgelesen: Stadt X könnte es sein, weil... Stadt Y könnte es nicht sein, weil... Kurz überlegt und im blauen Board gleich meinen Einstandsbeitrag rausgehauen: Sagt mal, könnte es sein, dass der Autor sich die Stadt im Laufe der Folgen einfach so geschrieben hat, wie er sie haben wollte? Brauchte er ein Moor, gab es eins. Brauchte er einen Rastplatz, gab es auf einmal einen, usw.
Aber da konnte man sehen, wer echte Nerds waren. Es kam direkt die Antwort: "Ja klar, wir suchen trotzdem weiter, wir schaffen das..."
Ich habe dann auch mitgemacht. Ich weiß allerdings nicht mehr, was daraus geworden ist.
Ich kenne jedoch den YouTube-Beitrag, in dem es dann München wurde. Was da aufgezählt wird, ist auch irgendwie alles plausibel. Und die sagen im Grunde auch genau das, was ich damals im blauen Board geschrieben habe: ... und deswegen wird es umso weiter die Serie fortgeschritten ist auch immer unmöglicher, weil halt immer wieder Dinge dazu gereimt wurden, weil der Autor sie haben wollte.
Grundlegend bin ich mit der Variante "München" auch ganz gut einverstanden. Das hat zumindest Sinn ergeben.
Aber wir können das alles gerne noch mal machen. Ist egal
Aber da konnte man sehen, wer echte Nerds waren. Es kam direkt die Antwort: "Ja klar, wir suchen trotzdem weiter, wir schaffen das..."
Ich habe dann auch mitgemacht. Ich weiß allerdings nicht mehr, was daraus geworden ist.
Ich kenne jedoch den YouTube-Beitrag, in dem es dann München wurde. Was da aufgezählt wird, ist auch irgendwie alles plausibel. Und die sagen im Grunde auch genau das, was ich damals im blauen Board geschrieben habe: ... und deswegen wird es umso weiter die Serie fortgeschritten ist auch immer unmöglicher, weil halt immer wieder Dinge dazu gereimt wurden, weil der Autor sie haben wollte.
Grundlegend bin ich mit der Variante "München" auch ganz gut einverstanden. Das hat zumindest Sinn ergeben.
Aber wir können das alles gerne noch mal machen. Ist egal
Zurück in die Millionenstadt!
-
- Boardteam
Der Homo Sapiens Sapiens ist ein komplexes Wesen
Es geht beides: Die Fiktionalität betonen und gleichzeitig das nerdige Faktensuchen nach dem realen Ort betreiben bzw. dabei mitfiebern.
Ein Hoch auf den menschlichen Geist
Es geht beides: Die Fiktionalität betonen und gleichzeitig das nerdige Faktensuchen nach dem realen Ort betreiben bzw. dabei mitfiebern.
Ein Hoch auf den menschlichen Geist
-
- Karl
Zumal dem Geiste des Homo sapiens sapiens auch noch die Fähigkeit innewohnt, Hypothesen aufzustellen. "Ja, ich weiß, dass die Millionenstadt fiktiv ist, aber nehmen wir mal an, sie wäre es nicht ...?" Dies unterscheidet ihn vom animalischen Verstand, welcher lediglich einen Ist-Zustand zu formulieren in der Lage ist; die Katze etwa wird niemals denken, "Ja, Herrchen hat meinen Futternapf immer noch nicht vollgemacht, aber nehmen wir mal an, er hätte es getan, was wäre jetzt wohl im Napf?" Und selbst wenn sie dies dächte, würde sie davon auch nicht satt.
Der Homo sapiens sapiens hingegen kann Gedanken um Hypothesen hingegen durchaus für erlabend befinden. Davon wird er natürlich ebenso nicht satt, stillt aber das ihm eigene Grundbedürfnis nach geistigen Herausforderungen.
Ja, das Gehirn unserer Spezies ist eine fabelhafte Einrichtung. Ein Organ, mit dem wir denken, dass wir denken.
Also, neues TKKG-Board, neues "Wo liegt die Millionenstadt"? Wenn genug Leute Bock haben, an mir soll's nicht scheitern.
Der Homo sapiens sapiens hingegen kann Gedanken um Hypothesen hingegen durchaus für erlabend befinden. Davon wird er natürlich ebenso nicht satt, stillt aber das ihm eigene Grundbedürfnis nach geistigen Herausforderungen.
Ja, das Gehirn unserer Spezies ist eine fabelhafte Einrichtung. Ein Organ, mit dem wir denken, dass wir denken.
Also, neues TKKG-Board, neues "Wo liegt die Millionenstadt"? Wenn genug Leute Bock haben, an mir soll's nicht scheitern.
-
- Boardteam
Das hat Raphael von Audio Adlernest ja prägnant auf den Punkt gebracht und somit auch in meinen eigenen Sprachgebrauch integriert: "Müsste aber."Jamie Allison hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 15:24 ...die Katze etwa wird niemals denken, "Ja, Herrchen hat meinen Futternapf immer noch nicht vollgemacht, aber nehmen wir mal an...
-
- Boardteam
Jaa, das gut. Weil:Jamie Allison hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 15:24 Zumal dem Geiste des Homo sapiens sapiens auch noch die Fähigkeit innewohnt, Hypothesen aufzustellen.
"Ich weiß, die sagen "München", aber nehmen wir mal an, sie irren sich!Jamie Allison hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 15:24 "Ja, ich weiß, dass die Millionenstadt fiktiv ist, aber nehmen wir mal an, sie wäre es nicht ...?"
... passt zu meinem: "tjah... weiß man nicht ..."Perry Clifton hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 15:27 Das hat Raphael von Audio Adlernest ja prägnant auf den Punkt gebracht und somit auch in meinen eigenen Sprachgebrauch integriert: "Müsste aber."
Was grundsätzlich nicht zu München passen würde, wäre dieser angeborene Sprachfehler, den die dort haben. In München selbst herrscht zwar Hochdeutsch, aber ein Bauer aus dem Umland oder der Motorrad fahrende Holzschnitzer kommen ja aus den angrenzenden Gebieten. Betonung liegt auf Land. Die müssten sich also eher so anhören wie Menschen nach einem Schlaganfall (das Sabbern hat man aus Anstandsgründen nie erwähnt).
Aber gut, das wird wohl nicht zählen. Ich muss das YouTube-Video später noch mal in Ruhe anhören. Da „lokalisierte die Millionenstadt“ einer meiner Lieblingsbeiträge im Forum war, habe ich den Film nun einmal "gehört" (als Murphy mir ihn im ??? Board per Link in die Chatbox geschickt hat) und ihn dann (den Film) als mein persönliches Kryptonie in Audioform befunden… zumindest erstmal.
-
- Karl
Ja gut, aber rein von der Beschreibung der Örtlichkeiten her passt der Rest ja schon. Wenn du aus München rausfährst, merkst du keinen Unterschied mehr, ob du kurz hinter der Stadtgrenze bist oder schon hundert Kilometer weiter. Du bist in Bayern. Und das ist etwas ganz anderes als München. Den Eindruck gewinnt man von der TKKG-Stadt auch; sie hat, anders als z.B. Hamburg, kaum größere Satellitenstädte oder sonstige Mittelzentren im näheren Umland. Vielleicht noch am ehesten Stettenborn (aus "Der Mörder aus dem Schauerwald"), das könnte etwas in der Richtung sein. Aber Lerchenbach? Dengenbach? Lergries? Alles nur kleine Ortschaften fernab vom Schuss. Immerhin, in "Hinterhalt im Eulenforst" vernehmen wir etwas Mundart, wenn auch der Sprecher Österreicher war.Stielke hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 17:34 Was grundsätzlich nicht zu München passen würde, wäre dieser angeborene Sprachfehler, den die dort haben. In München selbst herrscht zwar Hochdeutsch, aber ein Bauer aus dem Umland oder der Motorrad fahrende Holzschnitzer kommen ja aus den angrenzenden Gebieten. Betonung liegt auf Land. Die müssten sich also eher so anhören wie Menschen nach einem Schlaganfall (das Sabbern hat man aus Anstandsgründen nie erwähnt).
Ist aber ein Punkt, den ich fast ignorieren bzw. auf "Ist halt im Hörspiel so" schieben würde. So sauberes Hochdeutsch hört man auch in der Gegend um Hamburg oder Köln nicht wirklich ... (Und selbst wenn sie sich bemühen, man hört es einfach immer raus.)
-
- Boardteam
Ja, das mit dem Sprachfehler war auch nicht ernst gemeint. Sollte ein Witz sein. München passt schon gut, zumal die YouTuber das auch gut erklären. Die beiden machen das also echt schon super. Das, was du da jetzt schreibst, stimmt auch auffallend. Ich habe letztens mal in einem stillen Moment wegen meinem Millionenstadt-Rocky-Beach-Kirren-„Minecraft“-Server überlegt, wie die Millionenstadt mit Umland so gestaltet werden müsste. Also aus meiner Erinnerung heraus stimmt das wirklich. Da ist die Millionenstadt und genau an der Grenze ist Schluss mit der Stadt. Drumherum nur Wald, Wiese, kleine Dörfer... Also schon ein harter Kontrast zwischen Stadt und Umland.
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 34 x
- "Gefällt mir" erhalten: 36 x
Wahrscheinlich ging es Wolf hauptsächlich darum, beim schreiben frei zu sein und sich nicht an einer ganz bestimmten realen Millionenstadt orientieren zu müssen.
Interessant ist natürlich auch noch folgendes: Die Wohnorte der Hauptprotagonisten in den beiden anderen großen Serien "Die drei ???" und "Fünf Freunde" sind auch fiktiv.
Interessant ist natürlich auch noch folgendes: Die Wohnorte der Hauptprotagonisten in den beiden anderen großen Serien "Die drei ???" und "Fünf Freunde" sind auch fiktiv.
-
- Karl
Wobei ich ja so ziemlich genau das meinte, als ich kleinere Orte erwähnte. Die Orte Rocky Beach und Kirrin haben in ihrem jeweiligen Kanon ja Namen. Und sie sind beide klein genug, sodass es zumindest nicht unvorstellbar scheint, dass sie existieren könnten.Mr. Murphy hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 18:33 Die Wohnorte der Hauptprotagonisten in den beiden anderen großen Serien "Die drei ???" und "Fünf Freunde" sind auch fiktiv.
Auch ein Fun Fact: Obwohl die Heimatstadt der drei !!! wohl ein Beispiel für eine ausreichend kleine Stadt wäre, um ihr bedenkenlos einen Namen verpassen zu können, bleibt auch diese konsequent namenlos.
Und gleich noch ein Fun Fact: Es tauchen quasi "beide" Millionenstädte im Buch "Überfall im Hafen" auf. TKKG fliegen von ihrer Stadt aus in eine nicht namentlich genannte Hafenstadt, in der Klößchens Oma wohnt, und die wiederum frappierende Ähnlichkeiten mit Hamburg aufweist (offensichtlich, da dort auch die TV-Folge gedreht wurde).