Beste Gaby-Sprecherin - Der ultimative Kampf bis zum Untergang

Fragen oder Anmerkungen zu den TKKG Sprechern? Weitere Infos, oder sonst etwas dazu zu sagen (oder Fragen?).

Beste Gaby-Sprecherin in der Hörspielserie (TKKG Bande)

Veronika Neugebauer Hörspielreihe 1–43, 53–166
0
Keine Stimmen
Scarlet Lubowski Hörspielreihe 44–52
3
60%
Rhea Harder Hörspielreihe ab 167
2
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 177 x
"Gefällt mir" erhalten: 228 x
Status: Offline

Beste Gaby-Sprecherin - Der ultimative Kampf bis zum Untergang

Beitrag von Perry Clifton »

Guten Tag. Wer ist die beste Gaby?

Und warum ist es Scarlet? :-D

Möge die Schlacht beginnen s45.gif ;)
Jamie Allison
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 330 x
"Gefällt mir" erhalten: 175 x

Re: Beste Gaby-Sprecherin - Der ultimative Kampf bis zum Untergang

Beitrag von Jamie Allison »

Wer die beste Gaby ist? Ich bin mir nicht sicher. Aber ich gratuliere Veronika zum grandiosen dritten Platz! :-D
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Vielleicht können wir hier noch einen Poll bekommen.

Damit Scarlets Sieg auch amtlich wird s45.gif s44.gif
Jamie Allison
Karl
Karl

Ich hab das dumme Gefühl, die Umfrage kommt jetzt extra nicht ... s42.gif :D
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Jamie Allison hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 23:10 Ich hab das dumme Gefühl, die Umfrage kommt jetzt extra nicht ... s42.gif :D
s45.gif

Nein, nein, sie ist jetzt da. Ich hab auch schon abgestimmt. Scarlet gewinnt. Ihr braucht alle gar nicht mehr voten s43.gif :D
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 103 x
"Gefällt mir" erhalten: 133 x

Beitrag von Stielke »

Hm, ja … Ich muss mir noch einmal bewusst die vielleicht letzten drei Folgen von Veronika Neugebauer anhören und dann die ersten drei von Reha Harder. Und ein paar aktuelle von ihr. Im Augenblick bin ich eigentlich nur sicher, wer meine Stimme nicht bekommt. Wegen ihr habe ich damals mit der Serie aufgehört und erst 20 Jahre später wieder einen Neueinstieg gehabt ...
Zurück in die Millionenstadt! s50.gif
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 09:45 Hm, ja … Ich muss mir noch einmal bewusst die vielleicht letzten drei Folgen von Veronika Neugebauer anhören und dann die ersten drei von Reha Harder. Und ein paar aktuelle von ihr. Im Augenblick bin ich eigentlich nur sicher, wer meine Stimme nicht bekommt. Wegen ihr habe ich damals mit der Serie aufgehört und erst 20 Jahre später wieder einen Neueinstieg gehabt ...
Ich lese die Worte, aber in meinem Kopf ergibt sich da kein sinnstiftender Zusammenhang s97.gif :D *lalalala*

Aber mal ernsthaft: Zu Anfang bzw. früher war ich über die Änderung einfach genervt und fand auch, dass Scarlet Lubowski und Claudia Schermutzki, gleich in der ersten Folge, einfach zu ähnlich klangen. Das war fast so, als wäre Gaby gar nicht dabei.

Doch mit der Zeit... und später... beste Gaby, imho. Bringt den Charakter für mich am passendsten rüber :-)
Jamie Allison
Karl
Karl

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 09:54 Ich lese die Worte, aber in meinem Kopf ergibt sich da kein sinnstiftender Zusammenhang s97.gif :D *lalalala*
Ich lese die Worte auch, und sie ergeben für mich komplett Sinn: Er hört sich jetzt die Folgen 164 bis 169 an und stimmt dann für die Gaby aus den Folgen 44 bis 52. Oder so, hab ich jedenfalls so interpretiert. ;) (Wie, ich soll da was falsch lesen? So'n Quark ... :D )
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 09:54 Aber mal ernsthaft: Zu Anfang bzw. früher war ich über die Änderung einfach genervt und fand auch, dass Scarlet Lubowski und Claudia Schermutzki, gleich in der ersten Folge, einfach zu ähnlich klangen. Das war fast so, als wäre Gaby gar nicht dabei.

Doch mit der Zeit... und später... beste Gaby, imho. Bringt den Charakter für mich am passendsten rüber :-)
Ich bin ja lediglich beim Neugebauer/Harder-Wechsel Zeitzeuge, und den hab ich eigentlich ohne größere Schwierigkeiten mitgemacht (auch wenn ich natürlich den Grund dafür kannte). In die Scarlet-Folgen kam ich, soweit ich mich erinnere, aber auch recht gut rein, vielleicht weil ich Veronikas Stimme bis dahin schon in altersbedingt extrem unterschiedlichen Entwicklungsstufen kannte und es für mich somit von Folge-1-Gaby über Folge-120-Gaby bis zu Folge-44-Gaby jetzt kein Sprung war, bei dem ich nicht eh mit gewissen Unterschieden hätte rechnen müssen. Ich hatte dann auch ziemlich schnell raus, wie der Hase lief, und war ab da zufrieden. Im Laufe der Jahre und mit mehrfachem Hören der Folgen aus der Zwischenphase hab ich dann natürlich auch gemerkt, dass bei ihr gewisse Züge, die sich in den Büchern wiederfinden, ganz anders hervortreten. Erklärte dann auch gleich, warum sie mich in den Büchern so viel weniger genervt hat ... ;)
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Ja, das mit dem Charakter und das besser rüberbringen, habe ich schon von jemand anderem gehört. Da mag tatsächlich etwas dran sein. Vielleicht ist diese Stimme bei mir auch nur so verhasst, weil ich mich als Kind damals, anscheinend genau wie du, erstmal so erschreckt habe. Das ist schwer zu sagen. Traumata sitzen tief, da kommt man nicht immer gegen an. In dem Sinne: Scarlet bleibt bei mir raus. Ich kann die Stimme einfach nicht hören, das habe ich auch dieses Jahr beim Nachholen der Folgen wieder gemerkt. Ich höre die Stimme und mache die Folge aus (und dabei bleibt es).

Was nun Veronika Neugebauer und R.H. angeht (meine Meinung):

Veronika Neugebauer ist natürlich die Ursprungs-Gaby. Sie hat Gaby nicht nur geprägt, sondern sie überhaupt erst einmal geschaffen.
Rhea Harder ist dann bei Folge 167 eingestiegen und hat, so wie ich mir auch von anderen habe sagen lassen, die bis dahin durch die Autoren verkorkste "Rolle" der Gaby zu dem gemacht, was sie heute ist: eine richtig coole Gaby, die prima in die Serie passt. Hinzu kommt, dass die vier Hauptsprecher als Team jetzt so dastehen, dass allein schon der Zusammenhalt und das Zusammenspiel dieses "Hauptteams" für mich das perfekte TKKG-Hauptsprecher-Team ist. Ich finde, das merkt man auch derzeit mit dem aktuellen Liveauftritt Anfang 2025, der da ansteht. Die TKKG-Bande hat einfach "Bock" drauf, und das als gemeinsames "Team", als Freunde, als Arbeitskollegen. Sicherlich kommt das nicht nur von R.H., aber die gesamte Chemie könnte einfach nicht besser sein.

Also zusammengefasst:

Veronika Neugebauer ist die Ursprungsgaby. Das Master-Gaby-Gen. Die Gabystimme aus meiner Kindheit.
Rhea Harder hat die durch die Autoren verkorkste Gabyrolle zu einer richtig coolen Gaby gemacht und rundet das TKKG-Hauptsprecher-Team genau wie ihre drei Kollegen vollkommen ab.

Ich werde mir speziell die letzten Folgen, in denen Veronika Neugebauer gesprochen hat, noch einmal anhören. Aber ich glaube, ich weiß, wer meine Nr. 1 sein wird... Scarlet könnte da vielleicht aufgrund ihrer Art und Weise tatsächlich auch in Betracht kommen, "wenn" sie mir nicht meine TKKG-Kindheit ruiniert hätte UND Rhea Harder nicht zeigen würde, dass sie nicht nur die beste Gaby ist, sondern auch das Sprecherteam um TKKG genauso wie die anderen drei vollkommen macht. s94.png (abgesehen davon: ... hat Reha Harder einfach eine tolle Stimme die gut zu Gabys Rolle passt)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Ui, dass das mit Scarlet bei dir SO schlimm war, war mir gar nicht bewusst s75right.gif

Aber okay, ich kann's auf eine gewisse Weise durchaus nachvollziehen. Auf solche Änderungen hatte ich speziell früher auch überhaupt keinen Bock.

Was Rhea Harder angeht, bin ich ehrlich, da müsste ich mal verstärkt in neuere Folgen reinhören, um mein Gedächtnis aufzufrischen.

Und klar, Veronika Neugebauer ist die Ursprungs-Gaby und diese Rolle nimmt ihr auch keiner weg. Sie hat da durchaus auch einiges an guten Stellen/Folgen zu bieten.

Aber ich sag mal so: Gaby abends zu Hause lassen und dann Rumgezicke am nächsten Tag? Mit Scarlet eher nicht so denkbar :D
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Ach ... geht schon ... s67.gif s98.gif

Reha Harder hats gerettet s48.gif Jetzt mag ich TKKG wieder s11.gif
Jamie Allison
Karl
Karl

Ja, okay, wenn das ein so tiefsitzendes Trauma war, ist natürlich nachvollziehbar, dass das eine Akzeptanz erschwert. Bei 5F war ich es ja immerhin gewohnt, mit mehreren Casts parallel aufzuwachsen (auch wenn "meine" 5F wohl auf ewig die der Classics bleiben werden), aber hätte man, sagen wir mal, innerhalb meiner Kindheit einen solchen Wechsel bei DDF vollzogen, hätte ich da wohl auch eine Anti-Haltung entwickelt, von der ich nicht mit Garantie sagen könnte, bis wann sie angehalten hätte. Oder nimm Kati & Azuro, da endet mein Headcanon immer noch bei Folge 7. :D

Klar, Ursprung bleibt immer Ursprung, da kann keiner was dran rütteln. :)

Aber, sagen wir mal, Folge 45, wo Gaby und Elisa im Wechsel Tim dafür zur Sau machen, dass er sie so früh aus dem Bett wirft? Für mich haben Scarlet und Eva das Ding gerockt, das wäre mit anderer Gaby nie so herrlich geworden. :D
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Jamie Allison hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 11:13 Aber, sagen wir mal, Folge 45, wo Gaby und Elisa im Wechsel Tim dafür zur Sau machen, dass er sie so früh aus dem Bett wirft? Für mich haben Scarlet und Eva das Ding gerockt, das wäre mit anderer Gaby nie so herrlich geworden. :D
Ich weiß, was ich heute höre s55.gif
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Sie gewinnt... ich sag's euch... s45.gif

Zurück zu „Sprecher (TKKG Hören)“