Audio Adlernest RSS NEWS: Die Doppelgängerin - TKKG Folge 17 - Audio Adlernest (#036)

Raphael und Thomas besprechen die Abenteuer von TKKG in chronologischer Reihenfolge - der Clou: Raphael hat bis zu Beginn dieses Podcasts keine einzige Folge gehört und kann die Serie daher ganz neu kennenlernen.
Feedbot
Rasender Reporter
Rasender Reporter
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
Status: Offline

Audio Adlernest RSS NEWS: Die Doppelgängerin - TKKG Folge 17 - Audio Adlernest (#036)

Beitrag von Feedbot »

Heute wollen wir Euch von Gemütsbrocken und Hackfleischgesichtern erzählen. Außerdem klären wir auf warum Tarzan seiner Gaby nicht erzählt, dass Inge ihn geküsst hat. Ihr wollt das gar nicht...

Quellenangabe (externer Link)
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 102 x
"Gefällt mir" erhalten: 131 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Die Doppelgängerin - TKKG Folge 17 - Audio Adlernest (#036)

Beitrag von Stielke »

Zurück in die Millionenstadt! s50.gif
Stielke
Boardteam
Boardteam

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Die Doppelgängerin - TKKG Folge 17 - Audio Adlernest (#036)

Beitrag von Stielke »

Weiter geht es mit (TKKG) Folge 17 – der Folge mit dem toten Briefkasten und der Strickleiter. Ich habe mir in der Mittagspause schon einmal die erste Hälfte angehört, den Rest gibt es heute Abend.

Der Gedankengang gleich zu Beginn – „Wer hat die Strickleiter geklaut?“ – hat mir echt gefallen. Das hätte tatsächlich auch ein passender Arbeitstitel für diese Folge sein können. Das hat mich auch auf die Idee gebracht, die man mal weiterverfolgen könnte: „Wer könnte sich wie und warum an TKKG rächen?“ Die Liste der potenziellen Kandidaten wäre sicherlich lang. (Vielleicht wäre das auch was für eine Sonderfolge Audio Adlernest? Ich schlag das vielleicht mal im Beitrag "Audio Adlernest - Allgemeine Diskussion / Anregung / Ideen / Feedback" bei Gelegenheit vor. Man könnte ja in einem Bandenboard Beitrag dazu Ideen sammeln? Hätte da wer Lust drauf? )Eine mögliche Version dazu könnte „Die Rache der Bettelmönche“ sein. In dieser Geschichte haben sich die Bettelmönche in dem verlassenen Anwesen von Bauer Farnhauser eingenistet. Notgedrungen haben sie dort Quartier bezogen, und in der düsteren Umgebung schmieden sie zusammen mit anderen, deren Pläne TKKG zum Opfer gefallen sind, einen finsteren Plan. Ihr Ziel: Rache an der Jugendbande!

Den Schmelzkäse-Witz fand ich übrigens gut. Wer noch? :-D

Dass Notausgänge in der Regel alarmgesichert sind, zumindest in öffentlichen Gebäuden oder Firmen, kann ich übrigens bestätigen. Wie oft würden die sonst als normale Ausgänge genutzt oder um sich mal „eben“ die Beine zu vertreten? Den Begriff „Tütekleber“ hingegen hatte ich schon einmal gehört. Als ich vor ein paar Wochen „Die Doppelgängerin“ wieder gehört habe, habe ich mich darüber allerdings etwas gestoßen. Erstens kenne ich Papiertüten auch nur aus der Neuzeit oder aus den USA. Außerdem halte ich es nach wie vor für ein Klischee, dass das damals im Gefängnis gemacht wurde!?

Gaby wird doch aufgrund der Tatsache, dass sie sehr tierlieb ist und sich von jedem Hund die Pfote geben lässt, so genannt, oder nicht? Ich meine, das hätte hier mal jemand im Bandenboard erwähnt. Dazu könnte übrigens unter dem Beitrag „Die TKKG-Bandenmitglieder – Tim, Karl, Klößchen, Gaby und Oskar – Nerdinfos und andere Details“ etwas Interessantes zu finden sein. Der Beitrag gab es zu dem Zeitpunkt, als diese Audio-Adlernest-Folge aufgenommen wurde, noch nicht. Dennoch könnte hier hin und wieder ein gelegentlicher Blick helfen. Die Beteiligung der Bandenboard-Mitglieder ist der Hammer. Ich komme mit dem Sammeln im Startbeitrag kaum nach.

So weit erst einmal die erste Hälfte. Die Pause ist schon wieder um, ich muss noch etwas im Homeoffice erledigen. Die zweite Hälfte höre ich aber auf jeden Fall auch noch heute. Übrigens vielen Dank dafür, dass ihr uns wieder erwähnt habt. Bzw. für das Zitat meiner Idee (das war übrigens nur halb ernst gemeint). Ich bleibe zwar dabei, die Audio-Adlernest-Folgen immer in zwei Teilen zu hören, aber in der Regel kann man den Player an der Stelle einfach anhalten. Ich denke mal, viele andere werden es genauso machen!?

(Paul) Stielke (der Totengräber aus „Die Giftparty“) erst einmal Ende. Arbeit ruft ...
Jamie Allison
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 322 x
"Gefällt mir" erhalten: 168 x
Status: Online

Beitrag von Jamie Allison »

Für Verletzungsgeschichten werdet ihr in einiger Zeit zur Folge "Kampf der Spione" (Nr. 23) kommen, da verletzt sich Tarzan am Anfang den Arm. Ist auch der Aufhänger für den Fall. :)

Ich hab mir auch noch nie was gebrochen. Was mich ehrlich wundert ... "Nie was aufgerissen, außer einer Tüte Chips." Das wiederum kenne ich. :D Gut, dass Internetforen meist kein Phrasenschwein haben, sonst dürfte ich wohl auch öfter mal löhnen ...

Die Folge und Aschenputtel ... naja, hier ist ja mehr die Quintessenz "Nur arm sein reicht nicht, man sollte auch anders aussehen". Bei Aschenputtel ist es eher "Nur schön sein reicht nicht, man sollte auch eine andere Schuhgröße haben". ;)

Wir lernen schon mal: Tarzans Lieblingssängerin ist Keile Minogue. :D

Naja, gut, das mit dem Vater im Knast hätte Wolf an dieser Stelle vielleicht wirklich noch weglassen können. Es hätte ja gereicht, "einfach so" auf Ehrlich und Paulsen zu kommen, weil man sie einfach als Krawalltüten kennt. (Ganz ehrlich, jeder kannte in seiner Klasse damals seine Pappenheimer, die man bei sowas als erstes verdächtigt hätte.) Jetzt hatte Wolf natürlich seine Weltsicht, die in seiner Generation zu dieser Zeit vielleicht nicht mal eine Seltenheit war; da greift dann irgendwas mit Apfel und Stamm, und dann auch noch zweimal die Klasse wiederholt - da war für Wolf, und wie gesagt wahrscheinlich die meisten Leute aus der bürgerlichen Schicht zu der Zeit, die kriminelle Karriere quasi schon programmiert. Wie gesagt, hätte man weglassen können, ist aber vermutlich keine Textstelle, über die man sich damals besonders aufgeregt hätte.

Thema Notausgänge: Ich versuche mal einen Erklärungsansatz analog zu einer Heimschule, die ich selbst mal eine Weile lang öfter von innen sah. Dort war es nämlich so, dass man die Türen von innen öffnen konnte, um im Notfall rauszukommen, aber halt nicht mehr von außen. Ich vermute, im TKKG-Internat ist das ähnlich. TK verduften vermutlich (!) deshalb mit der Strickleiter, weil die Gebäudeseite, deren Fenster sie standardmäßig benutzen, vom "Pauker-Silo" (dem separaten Wohngebäude für die Erzieher) abgewandt ist, während die Türen an der zugewandten Seite angebracht sind, sodass die Lehrer es von ihren Buden aus sehen würden, wenn dort jemand durchspaziert. Ist nur eine Spekulation meinerseits, aber ein logischer Rückschluss.

Wie kamen wir jetzt nochmal auf asexuelle Irre im Dschungelcamp? Naja, ich steig dann beim Doppelgänger George Klon wieder ein. :D

Inges Vater ... Ich sag ja immer, "Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht für jeden Schmied gibt es einen Hammer, und wenn doch, ist er manchmal auch nur geliehen." ;)

Plastiktüten: Ich bin selber noch darüber gestolpert, als ich die Folge vor einer Weile gehört habe. "1981 haben Plastiktüten Geld gekostet?" hab ich mich selber auch gefragt. Zumindest hier in der Region waren die noch bis weit in die 2010er hinein kostenlos. Mittlerweile kosten im nächsten Supermarkt hier sogar Papiertüten Geld ...

Wer duscht denn bitte nur drei Minuten? Die sind bei mir schon abgelaufen, ehe ich überhaupt endlich die richtige Temperatur gefunden hab ...

Popidol 1981 ... ich darf mal annehmen, Frank Duval zählt nicht? Schade. :D Die Songtexte üben wir aber noch. "Do you believe in Kölle alaaf?" Deshalb ja auch "I walk Cologne." Herrgottmarie, ich darf mir hier anhören, dass Tarzan nur deshalb seit über 200 Folgen mit der falschen Freundin herumrennt, weil die Pension in der Bleibetreustraße liegt, aber diese offensichtliche Verbindung sieht keiner. :D

Ich kann mich noch daran erinnern, als die 0190er-Nummern abgeschafft wurden. Ich hab auch letztens nochmal einen der Beppo-Schnüffl-Ratekrimis gesehen, die in den TKKG-Dreifachbänden enthalten sind, wo ein Verdächtiger entgegen seiner Behauptung nicht einen Freund anruft, sondern die 0190/055555, damals die Wettervorhersage. Wäre mal spannend, ob Kinder heute darauf kommen würden, bedenkt man, wie lange es diese Vorwahl (die ja an sich eigentlich schon stutzig machen müsste, selbst wenn einem der Rest der Nummer nichts sagt) schon nicht mehr gibt ...

Wer hat eigentlich ernsthaft gefragt, warum Gaby Pfote genannt wird? Okay, selbst wenn nicht jeder die Bücher liest (wo es vorne in den Beschreibungen und zusätzlich mindestens einmal im Fließtext erwähnt wird) - das wird doch in den Hörspielen auch oft genug erwähnt? Ich hätte das eigentlich für absolutes TKKG-Grundwissen gehalten ...

Und danke, Thema Akzente, das ewige, das leidige ... Da das Italienische keine Konsonantencluster kennt, frimeln die halt sehr oft einfach E's dazwischen rein. Ist ja auch kein Klischee, über das man sich aufregen müsste. Und ja, Briten sind manchmal schwer zu verstehen, besonders in London, wo Touristen aus Kontinentaleuropa meistens eh die einzigen sind, die überhaupt Englisch sprechen (ebenfalls kein Klischee, ich war mehrfach dort). Egal - der wichtigste Sprachtest ist eh: "Sprich mal 'Blutwurst' richtig aus!" Korrekte Aussprache: "Flönz." ;)

"Der alte Fensterbohrer, der weiß sofort, wie das gelaufen ist." Oh shit, gut, dass Folge 83 noch recht lange hin ist ... :D

(Mini-Rant: Gleich nochmal danke, noch jemand, der Putzen hasst. Ich persönlich allerdings nicht wegen der Arbeit an sich, die macht mir nichts aus - sondern weil man das Ergebnis immer nur kurzzeitig bestaunen kann, nur damit es wieder aussieht wie vorher und man merkt, dass man den Scheiß immer wieder und wieder und wieder machen muss, ohne ihn effektiv verhindern zu können ...)

Ui, bei der Wertung seid ihr mal ziemlich weit auseinander ... aber klar, gut, dass wir alle unterschiedliche Meinungen haben können, dürfen und sollten. :)
Zuletzt geändert von Jamie Allison am Fr 22. Nov 2024, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 175 x
"Gefällt mir" erhalten: 222 x

Beitrag von Perry Clifton »

Senf Nr. 3 unter Aussparung des bereits Gesagten :D

Aber eine Wiederholung doch: Danke erneut für die Bandenboard-Erwähnung, auch wenn Stielke umsonst für die Alte-Leute-Pausen zugunsten von uns Ü-40ern gekämpft hat s45.gif Und das Bandenboard grüßt natürlich auch Raphael zurück s15.gif

Jetzt muss ich gerade mal meine Notizen sinnvoll interpretieren (meine Aufmerksamkeitsspanne reicht im Alter nicht mehr für 3 1/2 Stunden ;) ).

Da steht: "Blutwurst mit Paprika", "Hubschraubäääär" und "Gabys Hintern" s14.gif s28.gif

Nunja, erstmal eine dicke Schelte: Die Bohn-Musik hier nicht so gut? Grace for all or a few? Die Entführungsmucke schlechthin? Hammer s43.gif

(Ach ja, Warnung, ich bin bei der Folge unmöglich objektiv, war eine meiner ersten s40.gif )

Okay, ein Versuch: Superkleber und Killer-Klappbett, hier wird der Realismus schon etwas mehr gebogen als üblich. Was sagt man am besten dazu? How can you sleep, when the bed ist falting? s55.gif (Das Lied war von Mangy Fishskin, glaube ich...)

Kommentiert das Wort Hörspiel? Ich kommentiere das Wort Hörspiel.

So, nu aber: Tarzan und Inge. Inge und Tarzan. Ich Tarzan, du Inge. Die Bleibetreustraße, da wollte der Karma-Hüter wohl mal eben einen Wink vom Himmel schmeißen? Gut, akzeptiert. Aber Tarzan geht geistig direkt komplett in den Bruder-Timotheus-Modus, während Inge quasi sämtliche Einheiten zum Sturmangriff an die Front beordert hat... ich weeeeiß ja nicht, Tarzan. Ganz sicher? :-D

Alternativtitel:

Zeitansagen-Luigi und die Fenster-Füchse
Hubschraubärbel und Innnngebooorrrg
Superglue-nado vs. Folding-bed-frenzy
Die erpresste Strickleiter (so hätte eure Konkurrenz geheißen, wenn ich jemals selbst einen TKKG-Podcast hätte machen wollen :D)

Vielleicht gibt's da auch noch Möglichkeiten für die Sendezeit, zu der auch die 0190-Nummern liefen... so nach dem angesprochenen Motto "Frag nach Gaby"...
Tarzan im Großstadtdschungel... Pension der... ich hör auf s48.gif
Jamie Allison
Karl
Karl

Perry Clifton hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 19:12 Aber Tarzan geht geistig direkt komplett in den Bruder-Timotheus-Modus, während Inge quasi sämtliche Einheiten zum Sturmangriff an die Front beordert hat... ich weeeeiß ja nicht, Tarzan. Ganz sicher?
Vielleicht einfach wieder das literarische Stilmittel des unzuverlässigen Erzählers. Es bleibt dem Leser überlassen, ob er glaubt, was der Erzähler behauptet, das Tarzan denkt. Sollte das der Fall sein: Ich glaube es ihm nicht. :-D
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Sodele, Folge zu Ende gehört. Allerdings habe ich dabei im Bandenboard rumgewuselt, also meinen Blub nicht mitgeschrieben. Daher kurz und knapp zum Abschluss:

Wieder eine sehr lange, aber dafür auch sehr coole Folge Audio Adlernest. Die TKKG-Folge ist prima beschrieben worden.

Die genannten Alternativtitel sind größtenteils super. Da ist mein "Wer hat die Strickleiter geklaut" wohl ganz unten anzusiedeln. s70.gif

Wer noch nicht alle Folgen kennt, kann gern bei uns im Bandenboard einen Blick auf das Unterforum Audio Adlernest werfen.
Alternativ gibt es hier noch eine Übersicht aller Audio Adlernest-Folgen (die Links führen direkt zu den Beiträgen im Board).

Auf die Folge "Hexenjagd in Lerchenbach" freue ich mich glatt doppelt. Ja ... die kommt bald ... Sehr schön! s45.gif

Meine Idee hier im Board einmal zusammenzuspinnen, wem die TKKG-Bande schon alles das Handwerk gelegt hat, was aus diesen Leuten geworden sein könnte und welche Auswirkungen das auch auf Personen im Umfeld dieser "Verbrecher" gehabt haben mag, halte ich mal fest.
Vielleicht reiße ich dazu bei Gelegenheit einen Beitrag runter oder schreib dazu was im Beitrag für "Allgemeine Diskussion / Anregung / Ideen / Feedback"
Ob die Idee für eine Sonderfolge vom Audio Adlernest gut ist, sei dahingestellt – thematisch würde es aber zur Audio Adlernest-Sonderfolge "RSS NEWS: Die Rolle der Polizei in TKKG - Eine Masterarbeit - Audio Adlernest (#36)" passen.

Sodele, Stielke hat gehört. Stielke fertig. Totengräber Ende.
Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 6 x
"Gefällt mir" erhalten: 19 x

Beitrag von Porsche-Hubi »

Das scheint die erste Folge zu sein, in der richtig viele Fälle - und noch mehr Zufälle - parallel miteinander verwoben wurden. Für R&T ein kleiner Vorgeschmack auf das, was in den 30er Folgen passiert :D
Jamie Allison
Karl
Karl

Oh ja, ab den 30er Folgen wird's witzig. :D Die 40er werden noch besser, besonders wenn bei den Staffel-2-Folgen auch noch die Bücher mit dazukommen. ;)
AudioAdlernestThomas
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 41 x

Beitrag von AudioAdlernestThomas »

Stielke hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 15:43 Weiter geht es mit (TKKG) Folge 17 – der Folge mit dem toten Briefkasten und der Strickleiter. Ich habe mir in der Mittagspause schon einmal die erste Hälfte angehört, den Rest gibt es heute Abend.

Der Gedankengang gleich zu Beginn – „Wer hat die Strickleiter geklaut?“ – hat mir echt gefallen. Das hätte tatsächlich auch ein passender Arbeitstitel für diese Folge sein können. Das hat mich auch auf die Idee gebracht, die man mal weiterverfolgen könnte: „Wer könnte sich wie und warum an TKKG rächen?“ Die Liste der potenziellen Kandidaten wäre sicherlich lang. (Vielleicht wäre das auch was für eine Sonderfolge Audio Adlernest? Ich schlag das vielleicht mal im Beitrag "Audio Adlernest - Allgemeine Diskussion / Anregung / Ideen / Feedback" bei Gelegenheit vor. Man könnte ja in einem Bandenboard Beitrag dazu Ideen sammeln? Hätte da wer Lust drauf? )Eine mögliche Version dazu könnte „Die Rache der Bettelmönche“ sein. In dieser Geschichte haben sich die Bettelmönche in dem verlassenen Anwesen von Bauer Farnhauser eingenistet. Notgedrungen haben sie dort Quartier bezogen, und in der düsteren Umgebung schmieden sie zusammen mit anderen, deren Pläne TKKG zum Opfer gefallen sind, einen finsteren Plan. Ihr Ziel: Rache an der Jugendbande!

Den Schmelzkäse-Witz fand ich übrigens gut. Wer noch? :-D

Dass Notausgänge in der Regel alarmgesichert sind, zumindest in öffentlichen Gebäuden oder Firmen, kann ich übrigens bestätigen. Wie oft würden die sonst als normale Ausgänge genutzt oder um sich mal „eben“ die Beine zu vertreten? Den Begriff „Tütekleber“ hingegen hatte ich schon einmal gehört. Als ich vor ein paar Wochen „Die Doppelgängerin“ wieder gehört habe, habe ich mich darüber allerdings etwas gestoßen. Erstens kenne ich Papiertüten auch nur aus der Neuzeit oder aus den USA. Außerdem halte ich es nach wie vor für ein Klischee, dass das damals im Gefängnis gemacht wurde!?

Gaby wird doch aufgrund der Tatsache, dass sie sehr tierlieb ist und sich von jedem Hund die Pfote geben lässt, so genannt, oder nicht? Ich meine, das hätte hier mal jemand im Bandenboard erwähnt. Dazu könnte übrigens unter dem Beitrag „Die TKKG-Bandenmitglieder – Tim, Karl, Klößchen, Gaby und Oskar – Nerdinfos und andere Details“ etwas Interessantes zu finden sein. Der Beitrag gab es zu dem Zeitpunkt, als diese Audio-Adlernest-Folge aufgenommen wurde, noch nicht. Dennoch könnte hier hin und wieder ein gelegentlicher Blick helfen. Die Beteiligung der Bandenboard-Mitglieder ist der Hammer. Ich komme mit dem Sammeln im Startbeitrag kaum nach.

So weit erst einmal die erste Hälfte. Die Pause ist schon wieder um, ich muss noch etwas im Homeoffice erledigen. Die zweite Hälfte höre ich aber auf jeden Fall auch noch heute. Übrigens vielen Dank dafür, dass ihr uns wieder erwähnt habt. Bzw. für das Zitat meiner Idee (das war übrigens nur halb ernst gemeint). Ich bleibe zwar dabei, die Audio-Adlernest-Folgen immer in zwei Teilen zu hören, aber in der Regel kann man den Player an der Stelle einfach anhalten. Ich denke mal, viele andere werden es genauso machen!?

(Paul) Stielke (der Totengräber aus „Die Giftparty“) erst einmal Ende. Arbeit ruft ...
Moin. Wenn du unsere Folgen aufmerksam hörst wirst du festellen, dass dieser "Warum wird Gaby eigentlich Pfote genannt" Teil ein Witz von uns ist. Das wird in jedem Buch und in jedem Hörspiel immer wieder erwähnt, so dass es Raphael auf den Keks ging und er damit angefangen hat zu behaupten er wüßte icht warum das so ist...;-)
Komm wir knipsen und aus. Der Puls zu laut. Geben alles her. Für tausend Schläge mehr.
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Schreck lass nach ...

Ich kenne jetzt die letzten 5 und 3 davor :-). Bin immer noch am Aufholen, dauert noch etwas. Bin erst seit Boardstart wieder im TKKG-Modus. s15.gif
(könnte also auch heißen: s14.gif eigentlich müsste er es dann doch geschnallt haben ... :D Hab nen Dauerstellplatz auf dem Schlauch)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Zu Stielkes Verteidigung: Raphael hat das wirklich diesmal sehr "deadpan" rübergebracht ;) Akustisches Pokerface s45.gif
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

s14.gif Die Aussage jetzt zu bestätigen, macht tatsächlich in vielerlei Hinsicht Sinn. Aber: Stimmt wirklich, das kam wirklich trocken und echt rüber. Ich hab auch überlegt, ob ich das Thema anschneiden soll oder besser nicht. So nach dem Motto: 'Das wird ihm hinterher noch mal jemand in Ruhe erklärt haben. s45.gif
Karsten
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" erhalten: 5 x

Beitrag von Karsten »

Mir gefällt das ihr euch anhand des Titels überlegt um was es in der Folge gehen könnte. Aber irgendwie fände ich es stimmungsvoller wenn am Ende einer Folge so eine Überleitung zur nächsten Folge stattfindet. Ihr euch also am Ende überlegt was in der nächsten Folge passieren konnte.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Oh, das wäre eine coole Idee s55.gif

Zurück zu „Podcast: Audio Adlernest“