Achtung, kontroverse Meinung: Ich fand die Folge nie so toll
Ja, sie ist okay und man kann sie gut hören. DDF überfallen besoffen 'ne Tanke, die rasende Hängematte, Judy Winter als abgebrühte Gangsterin usw. usf. Das hat natürlich Kultpotenzial. Ich habe sie aber nie wirklich gemocht
Das entführte Baby hatten wir in der chinesischen Vase schon, DDF als Randalierer bzw. Rocker beim Schatz in der Drachenhöhle... Der Tankstellenüberfall ist natürlich eine gute Idee, aber der wird ja irgendwie schnell abgehandelt...
Allerdings gibt es hier einige der Sachen, die MICH bei TKKG manchmal stören, besonders in diesem Folgenbereich. Im Gegensatz zur allgemeinen Kritik, die an der Serie immer kommt, sind es aber ganz andere Stellen und nicht die üblichen "Er hat Zigeuner gesagt!" oder "Gaby durfte nicht mit zum Drogendealerverkloppen!"

(BTW, gerade zu letzterem Punkt gibt es hier aber ein positives Gegenbeispiel: Gaby geht auf eigene Faust los, gerät in Gefahr und muss Pappilein erstmal versprechen, dass sie sowas NIE NIE wieder tun wird

)
Nein, was mich stört, sind zwei Sachen: Einmal Tarzans zunehmende Sprüche a la "dann weißt du, was WIRKLICH Schmerzen sind, muahahaha". Sorry, so stelle ich mir keinen Protagonisten eines Jugendbuches vor. Und nein, in den Klassikern war das nicht so schlimm bzw. kontextuell viel angemessener gehandhabt.
Aber die andere ist eine gewisse Doppelmoral bei der Szene mit dem Blinden, wie sie bei TKKG ab hier sporadisch vorkommt. Und das finde ich nicht schön.
Tarzan sieht, dass der blinde Bettler nicht blind ist und die Leute abzockt. Dann ködert er ihn mit Geld und verspricht ihm, die Masche nicht auffliegen zu lassen, weil TKKG das nichts angeht. Hä? Okay, dann bekommt er die Infos und der Bettler verzichtet großzügig auf seinen "Lohn". Meinetwegen. Aber dann lachen sich alle darüber kaputt, dass er ja nicht "die Falschen" abzocken will... sondern weiter die "Richtigen" oder wie? Tag gerettet, TKKG haben für das Gute gesorgt, die Welt ist wieder in Ordnung? Was ging denn da ab?
Ich bin gar nichtmal empört oder so, ich VERSTEHE es einfach nicht
Naja, nichtsdestotrotz kann man die Folge gut hören, ist aber wirklich keine meiner Lieblingsfolgen.