Die Titelmelodie geht ab!
Könnte glatt aus einer der vielen Sci-Fi-Serien aus der Zeit sein, in der die Geschichte spielt. Den Erzähler kenne ich doch auch woher.
Direkt UN-Vollversammlung. Dann mal ab dafür!
Spekulation vorweg: Irgendwer zieht doch bestimmt nicht wieder mit (ich meine damit nicht mal unbedingt bestimmte Länder, auch wenn mir für das Jahr 1990 ein paar einfallen würden). Wenn wir aus zahllosen Krisen sowie allen halbwegs realistischen Werken eins gelernt haben, dann das: Wenn die Menschheit darauf angewiesen ist, an einem Strang zu ziehen, geht das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schief.
Marius war einen süppeln ... glauben seine Eltern jedenfalls. Und ja, er sieht etwas anders aus. Vielleicht so ungefähr zwei Jahre älter?
Verständlich, dass er gern sein "altes" Leben zurückhätte ... aber ob das gutgeht?
Analys... Paralys... Lys... Josip Sander macht Geschäfte. Was das nun wieder für welche sind ... der Mann hat doch mit Sicherheit wieder irgendwelche Flausen in der Birne. Und einen "Gast" hat er auch noch ...
Wieder ein Tag Abzug? Diese Fremden wollen's wissen ...
Immerhin zweifeln Teile der Bevölkerung an den Darstellungen von UN und lokalen Regierungen. So unrecht hatte ich damit ja nicht. Gut, dass es damals noch keine SM gab ...
Aufräumen und nachdenken, Hannahs Variante vom Im-Kreis-rennen-und-rufen, "Was mach ich jetzt? Was mach ich jetzt? Was mach ich jetzt?"
Und dann der Lichtstrahl wieder. Zum Glück nicht 404 Richard - und auch nicht Richard-minus-einen-Tag. Na guck an!
Und da sind sie. An unserer Seite.
Endlich gute Nachrichten! Und die schlechten von gestern, wie auch Marius weiß. Er hat den Zeitsprung also ebenso nicht mitgemacht. Auch das notieren wir im Geiste. Da ist dann auch der Typ mit den violetten Augen. Er plaudert aber sehr offen. Wie's aussieht, ein Gegner Lysanders ... im Bilde ist er allerdings, auch darüber, dass Marius immer noch Marius ist, keinen Tag jünger. Gleich dann auch mit Aufgabe und Equipment.
Vorsichtshalber mal bei Tante und Onkel anrufen, man weiß ja nie ... Eltern sind dann also erst mal weg, und Marius braucht einen Babysitter.
Stichtag Ultimatum. Wir dürfen gespannt sein. Mit Beschattungen haben sie ja schon Erfahrung. Die Tür ist nicht abgeschlossen? Da würde ich auch eine Falle vermuten, da kann das laut Hannah noch so unlogisch sein (eine Selbstsicherheit, wie wir sie nur von Justus Jonas kennen
) Da ist man schon auf dem Stützpunkt, und dann ist er aufgegeben ... obwohl, Hannah hat ein Gefühl ...
Wir sind bei Marius, vor Peters Butze, und Simone ist auch da. Hier ja eine zwei Jahre jüngere Iteration von ihr, die Marius noch nicht kennt. Aber Peter. Marius will sie warnen und kommt natürlich so gar nicht eifersüchtig und/oder wie ein Spinner rüber ... "Sagen wir, ich hätte" - na also, Konjunktiv!
Klappt doch. Dann mal auf ins Gefecht! Dies und wahrscheinlich den nächsten Sprung zurück in Folge 2?
Doch, ja, mir hat's gefallen!
KI und menschliche Gastsprecher sind gut drauf, die Mucke (die Credits haben meinen Verdacht bestätigt, von wem die Komposition stammt) passt durchweg zur Stimmung in der Geschichte; Soundeffekte passen, wie schon im Hörbuch, ebenso. Sauber!
Ich weiß natürlich nicht, wie weit ihr mit den Vorbereitungen der nächsten Teile seid, sprich, wieviel vom Skript schon fertig ist, aber kleiner Vorschlag meinerseits, vielleicht auch das nächste Rollback, nach dem ja garantiert wieder Drohungen kommen sollten: Ich mag es ja in so dystopischen Szenarien sehr, wenn die Protagonisten einer Szene gerade mehr mit ihren Alltagsdingen beschäftigt sind und man ihnen dabei zuhört, während man zeitgleich im Hintergrund die Horrormeldungen aus dem Rundfunk hört. Immer so ein kleines "foreshadowing" auf das, was noch kommen wird, das hat immer so eine herrliche Atmosphäre. Nur so als Idee, ist natürlich kein Muss.
Ansonsten, wie gesagt: Chapeau!