Recycling und Remakes - TKKG schreibt bei sich selbst ab
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 322 x
- "Gefällt mir" erhalten: 168 x
- Status: Offline
Recycling und Remakes - TKKG schreibt bei sich selbst ab
Gerade spontan durch den Thread zu Folge 126 auf die Idee gekommen.
Wir wissen alle, in langlaufenden Serien sind thematische Wiederholungen unausweichlich. Und wenn ein Autor wie Stefan Wolf sehr viele Episoden beiträgt, kommt es schon mal vor, dass eine Geschichte eben auch wirkt, als sei sie von einer früheren mit nur wenigen Änderungen übernommen. Was auch immer die Motivation sei, ob "Ich hab 'nen kreativen Durchhänger, ich verwurste mal was Altes nochmal, merkt schon keiner" oder "Ey, das war so 'ne coole Idee damals, das mach ich nochmal!"
Damit meine ich explizit nicht, dass bei TKKG mal woanders abgeschrieben wurde oder ein Werk einer anderen Serie als Inspiration gedient haben könnte. Oder auch umgekehrt (um mal nicht schon wieder auf "Stimmen aus dem Nichts" herumzuhacken ). Sondern eben Recycling, Remakes, Wiederverwertung einer speziellen Idee, gar "Version 2.0" INNERHALB der Serie (ob nun vom selben Autor oder nicht).
Wird jetzt natürlich eher ein Thread für Kenner der neueren Folgen ... aber vielleicht gab es so etwas schon früher, und wir haben gar nicht dran gedacht? (EDIT: Wie sich herausstellte: Ja. )
Beispiele seien:
- "Teddy Talers Höllenfahrt" (Folge 126). Eine Person auf dem Rad wird angefahren; generell geht es (in gewisser Weise) um einen rücksichtslosen Raser. Parallelen zu "Jagt das rote Geister-Auto!" (Folge 57).
- "Ein Paradies für Diebe" (Folge 202). Kaufhausdetektiv jubelt seine Fangzahlen mit angeblichen Dieben in die Höhe, bereits gehabt in "Dynamit im Kofferraum" (Folge 84).
- "Im Kaufhaus ist der Teufel los" (Folge 118). Kaufhauserpressung mit Gefahr für Leib und Leben für viele Menschen, so bereits gesehen in "Alarm im Zirkus Sarani" (Folge 10).
- "Die Opfer mit der kühlen Schnauze" (Folge 93). Bis auf den etwas anderen Trick fast identisch zu "Hundediebe kennen keine Gnade" (Folge 29).
- "Klassenfahrt zur Hexenburg" (Folge 116). Dies und die offensichtliche Vorlage, das Tom-und-Locke-Tramp-Buch "Heroin und 200 PS", zeigen den Missbrauch fremder Fahrzeuge als Drogenkurier, so schon erlebt in "Todesfracht im Jaguar" (Folge 47).
- "Hinterhalt am schwarzen Fels" (Folge 145). Schulklasse dient als Geisel zwecks Freipressung eines Gefängnisinsassen, wie bereits in "Das Geiseldrama" (Folge 26); dass das eigentliche Opfer nur eine einzige Schülerin sein soll, man aber alle gefangen hält, um das zu verschleiern, gab es zudem auch in "Lösegeld am Henkersberg" (Folge 75).
- "Das Geheimnis der Burgruine" (Folge 154). Wolfs letztes Werk ist eindeutig "Kampf um das Zauberschwert 'Drachenauge'" (Folge 88) auf Steroiden.
- "Schwarze Pest aus Indien" (Folge 64) dreht sich um einen Importeur einer hochansteckenden und potentiell tödlichen Viruskrankheit, genau wie "Gefährliche Diamanten" (24).
- "Die Nacht des Überfalls" (35) enthält die Entführung eines Babys mit ähnlichem Ablauf wie in "Das Geheimnis der chinesischen Vase" (20).
- "Oskar jagt die Drogendealer" (139) ist mit der Modedrogen- und Superspürhundethematik praktisch identisch mit "Auf vier Pfoten zur Millionenbeute" (133).
- "Lösegeld für einen Irrtum" (Folge 107) thematisiert eine auf einer Verwechslung basierende Entführung; das jeweilige Ebenbild stammt aus reichen Hause, wie in "Die Doppelgängerin" (Folge 17). Des Weiteren weist sie das gleiche Setting und dieselbe Verbrechensart auf wie der Vorgänger "Mädchenraub im Ferienhaus" (106); dieser wiederum hat den Charakter eines Roadtrips, vergleichbar mit dem thematisch ohnehin ähnlichen "Horrortrip im Luxusauto" (Folge 81).
- "Der grausame Rächer" (Folge 92). Ein alleingelassenes Kind wird mit einem Paket aus dem Hause gelockt, wie schon im "Spion auf der Flucht" (Folge 50).
- "Anschlag auf den Silberpfeil" (Folge 42). Angriff durch bösartigen Kater, dadurch Entlarvung des Täters anhand des zerkratzten Gesichts, wie schon in "Die Rache des Bombenlegers" (Folge 21).
- "Der Diamant im Bauch der Kobra" (Folge 115). Ein Papagei macht auf sich aufmerksam, indem er einen Marsch pfeift. Auf die Weise identifiziert man schon die Täter in "Bombenspaß bei Kies & Knete" (Folge 112) und noch viel früher in "Die Rache des Bombenlegers" (Folge 21).
- "Die Falle am Fuchsbach" (63). Diebstahl eines wichtigen Briefes bei einem Postraub, bereits vorgekommen in "Das Geschenk des Bösen" (Folge 36) und davor in "Die Falschmünzer vom Mäuseweg" (Folge 11).
- "Der letzte Schuss" (Folge 37); Einsatz von Duellpistolen, ähnlich, nur vonseiten TKKGs, in "Rätsel um die alte Villa" (Folge 7). Zudem unsachgemäße Behandlung, durch die sich ein Schuss löst, wie im Vorgänger "Das Geschenk des Bösen" (Folge 36).
- "Bestien in der Finsternis" (Folge 48). Präpariertes Balkongeländer, wie schon in "Die Bettelmönche aus Atlantis" (Folge 13).
- "Der große Coup" (Folge 200). Toter Briefkasten auf einem größeren Friedhof, wie schon in "Der Meisterdieb und seine Feinde" (Folge 135), davor in "In dunkler Nacht am Marmorgrab" (Folge 94), davor in "Rauschgift-Razzia im Internat" (Folge 68), davor in "Die Gift-Party" (Folge 39), davor in "Kampf der Spione" (Folge 23), davor in "Die Doppelgängerin" (Folge 17). Zudem ist die Klößchen-Entführung der in "Alarm! Klößchen ist verschwunden" (Folge 54) vom Prinzip her sehr ähnlich.
- "Terror frei Haus" (Folge 219) kombiniert "Alarm! Klößchen ist verschwunden" (Folge 54) zudem mit "Unternehmen Grüne Hölle" (Folge 45).
- "Nachts, wenn der Feuerteufel kommt" (Folge 12). Von der Grundstruktur mit den vielen falschen Spuren und den anfangs mehr oder minder für den Guten gehaltenen Mann als Täter starke Ähnlichkeit mit "Das Phantom auf dem Feuerstuhl" (Folge 5).
Weitere Einfälle, Kommentare, Ergänzungen, Einwände?
Wir wissen alle, in langlaufenden Serien sind thematische Wiederholungen unausweichlich. Und wenn ein Autor wie Stefan Wolf sehr viele Episoden beiträgt, kommt es schon mal vor, dass eine Geschichte eben auch wirkt, als sei sie von einer früheren mit nur wenigen Änderungen übernommen. Was auch immer die Motivation sei, ob "Ich hab 'nen kreativen Durchhänger, ich verwurste mal was Altes nochmal, merkt schon keiner" oder "Ey, das war so 'ne coole Idee damals, das mach ich nochmal!"
Damit meine ich explizit nicht, dass bei TKKG mal woanders abgeschrieben wurde oder ein Werk einer anderen Serie als Inspiration gedient haben könnte. Oder auch umgekehrt (um mal nicht schon wieder auf "Stimmen aus dem Nichts" herumzuhacken ). Sondern eben Recycling, Remakes, Wiederverwertung einer speziellen Idee, gar "Version 2.0" INNERHALB der Serie (ob nun vom selben Autor oder nicht).
Wird jetzt natürlich eher ein Thread für Kenner der neueren Folgen ... aber vielleicht gab es so etwas schon früher, und wir haben gar nicht dran gedacht? (EDIT: Wie sich herausstellte: Ja. )
Beispiele seien:
- "Teddy Talers Höllenfahrt" (Folge 126). Eine Person auf dem Rad wird angefahren; generell geht es (in gewisser Weise) um einen rücksichtslosen Raser. Parallelen zu "Jagt das rote Geister-Auto!" (Folge 57).
- "Ein Paradies für Diebe" (Folge 202). Kaufhausdetektiv jubelt seine Fangzahlen mit angeblichen Dieben in die Höhe, bereits gehabt in "Dynamit im Kofferraum" (Folge 84).
- "Im Kaufhaus ist der Teufel los" (Folge 118). Kaufhauserpressung mit Gefahr für Leib und Leben für viele Menschen, so bereits gesehen in "Alarm im Zirkus Sarani" (Folge 10).
- "Die Opfer mit der kühlen Schnauze" (Folge 93). Bis auf den etwas anderen Trick fast identisch zu "Hundediebe kennen keine Gnade" (Folge 29).
- "Klassenfahrt zur Hexenburg" (Folge 116). Dies und die offensichtliche Vorlage, das Tom-und-Locke-Tramp-Buch "Heroin und 200 PS", zeigen den Missbrauch fremder Fahrzeuge als Drogenkurier, so schon erlebt in "Todesfracht im Jaguar" (Folge 47).
- "Hinterhalt am schwarzen Fels" (Folge 145). Schulklasse dient als Geisel zwecks Freipressung eines Gefängnisinsassen, wie bereits in "Das Geiseldrama" (Folge 26); dass das eigentliche Opfer nur eine einzige Schülerin sein soll, man aber alle gefangen hält, um das zu verschleiern, gab es zudem auch in "Lösegeld am Henkersberg" (Folge 75).
- "Das Geheimnis der Burgruine" (Folge 154). Wolfs letztes Werk ist eindeutig "Kampf um das Zauberschwert 'Drachenauge'" (Folge 88) auf Steroiden.
- "Schwarze Pest aus Indien" (Folge 64) dreht sich um einen Importeur einer hochansteckenden und potentiell tödlichen Viruskrankheit, genau wie "Gefährliche Diamanten" (24).
- "Die Nacht des Überfalls" (35) enthält die Entführung eines Babys mit ähnlichem Ablauf wie in "Das Geheimnis der chinesischen Vase" (20).
- "Oskar jagt die Drogendealer" (139) ist mit der Modedrogen- und Superspürhundethematik praktisch identisch mit "Auf vier Pfoten zur Millionenbeute" (133).
- "Lösegeld für einen Irrtum" (Folge 107) thematisiert eine auf einer Verwechslung basierende Entführung; das jeweilige Ebenbild stammt aus reichen Hause, wie in "Die Doppelgängerin" (Folge 17). Des Weiteren weist sie das gleiche Setting und dieselbe Verbrechensart auf wie der Vorgänger "Mädchenraub im Ferienhaus" (106); dieser wiederum hat den Charakter eines Roadtrips, vergleichbar mit dem thematisch ohnehin ähnlichen "Horrortrip im Luxusauto" (Folge 81).
- "Der grausame Rächer" (Folge 92). Ein alleingelassenes Kind wird mit einem Paket aus dem Hause gelockt, wie schon im "Spion auf der Flucht" (Folge 50).
- "Anschlag auf den Silberpfeil" (Folge 42). Angriff durch bösartigen Kater, dadurch Entlarvung des Täters anhand des zerkratzten Gesichts, wie schon in "Die Rache des Bombenlegers" (Folge 21).
- "Der Diamant im Bauch der Kobra" (Folge 115). Ein Papagei macht auf sich aufmerksam, indem er einen Marsch pfeift. Auf die Weise identifiziert man schon die Täter in "Bombenspaß bei Kies & Knete" (Folge 112) und noch viel früher in "Die Rache des Bombenlegers" (Folge 21).
- "Die Falle am Fuchsbach" (63). Diebstahl eines wichtigen Briefes bei einem Postraub, bereits vorgekommen in "Das Geschenk des Bösen" (Folge 36) und davor in "Die Falschmünzer vom Mäuseweg" (Folge 11).
- "Der letzte Schuss" (Folge 37); Einsatz von Duellpistolen, ähnlich, nur vonseiten TKKGs, in "Rätsel um die alte Villa" (Folge 7). Zudem unsachgemäße Behandlung, durch die sich ein Schuss löst, wie im Vorgänger "Das Geschenk des Bösen" (Folge 36).
- "Bestien in der Finsternis" (Folge 48). Präpariertes Balkongeländer, wie schon in "Die Bettelmönche aus Atlantis" (Folge 13).
- "Der große Coup" (Folge 200). Toter Briefkasten auf einem größeren Friedhof, wie schon in "Der Meisterdieb und seine Feinde" (Folge 135), davor in "In dunkler Nacht am Marmorgrab" (Folge 94), davor in "Rauschgift-Razzia im Internat" (Folge 68), davor in "Die Gift-Party" (Folge 39), davor in "Kampf der Spione" (Folge 23), davor in "Die Doppelgängerin" (Folge 17). Zudem ist die Klößchen-Entführung der in "Alarm! Klößchen ist verschwunden" (Folge 54) vom Prinzip her sehr ähnlich.
- "Terror frei Haus" (Folge 219) kombiniert "Alarm! Klößchen ist verschwunden" (Folge 54) zudem mit "Unternehmen Grüne Hölle" (Folge 45).
- "Nachts, wenn der Feuerteufel kommt" (Folge 12). Von der Grundstruktur mit den vielen falschen Spuren und den anfangs mehr oder minder für den Guten gehaltenen Mann als Täter starke Ähnlichkeit mit "Das Phantom auf dem Feuerstuhl" (Folge 5).
Weitere Einfälle, Kommentare, Ergänzungen, Einwände?
Zuletzt geändert von Jamie Allison am Di 12. Nov 2024, 08:05, insgesamt 8-mal geändert.
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 102 x
- "Gefällt mir" erhalten: 131 x
Re: Recycling und Remakes - TKKG schreibt bei sich selbst ab
Siehste! Das wollte ich eben auch schon schreiben. Aber sowas von ...Jamie Allison hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 20:38 - "Das Geheimnis der Burgruine" (Folge 154). Wolfs letztes Werk ist eindeutig "Kampf um das Zauberschwert 'Drachenauge'" (Folge 88) auf Steroiden.
Stimmt. Da war aber noch eine andere Hundefolge. Die hab ich auch diese Tage alle 3 gehört. Aber Gedächtnis wie eine Fruchtfliege ...Jamie Allison hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 20:38 - "Die Opfer mit der kühlen Schnauze" (Folge 93). Bis auf den etwas anderen Trick fast identisch zu "Hundediebe kennen keine Gnade" (Folge 29).
Ich hör jetzt mal die Kaufhaus-Folge. Das 3. Mal, dass ich mich heute durch das Bandenboard inspirieren lasse.
Zurück in die Millionenstadt!
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 175 x
- "Gefällt mir" erhalten: 222 x
Gutes Thema!
Ich meine, es kam aber auch schon in den Folgen unter Hundert häufiger vor, dass Wolf bei sich selbst abgekupfert hat Ich meine nichtmal "schon wieder Wilddiebe" oder sowas, sondern konkrete Sachen.
Das geht sogar so weit, dass ich bei manchen Folgen bestimmte Sachen in der falschen davon verorte. Aber leider stehe ich gerade voll auf dem Schlauch
Stichworte: Überfall auf Postauto, mit Pest infizierte Ganoven, Baby-Entführung, kleines Mädchen mit Gangster an Wohnungstür, geladene Duellpistolen...
Interessant, dann muss ich die Folge mal ancheckenJamie Allison hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 20:38 - "Das Geheimnis der Burgruine" (Folge 154). Wolfs letztes Werk ist eindeutig "Kampf um das Zauberschwert 'Drachenauge'" (Folge 88) auf Steroiden
Ich meine, es kam aber auch schon in den Folgen unter Hundert häufiger vor, dass Wolf bei sich selbst abgekupfert hat Ich meine nichtmal "schon wieder Wilddiebe" oder sowas, sondern konkrete Sachen.
Das geht sogar so weit, dass ich bei manchen Folgen bestimmte Sachen in der falschen davon verorte. Aber leider stehe ich gerade voll auf dem Schlauch
Stichworte: Überfall auf Postauto, mit Pest infizierte Ganoven, Baby-Entführung, kleines Mädchen mit Gangster an Wohnungstür, geladene Duellpistolen...
-
- Karl
Ich hatte es in meiner Rezension bereits erwähnt. Hier dann also nochmal.Stielke hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 20:48 Siehste! Das wollte ich eben auch schon schreiben. Aber sowas von ...
Was natürlich generell zu der Frage führt, ob die "neuere" Version automatisch auch die "schlechtere" sein muss. Bei den "Hundefolgen" 29 vs. 93 beispielsweise finde ich die 93 mindestens genauso gut wie das Original. Ist natürlich dann alles auch wieder irgendwo Geschmackssache.
Danke schön!
Stimmt, da gab es auch früher schon reichliche Parallelen, sodass mir in der Vergangenheit sicherlich auch schon Verwechslungen passiert sind. Die Pest hatten wir sowohl in "Gefährliche Diamanten", als auch in "Schwarze Pest aus Indien". Baby-Entführung im "Geheimnis der chinesischen Vase" und der "Nacht des Überfalls". Das Kind, das ein Paket annehmen soll, hatten wir nebst "Spion auf der Flucht" bestimmt auch noch irgendwo mal ... siehste, da fängt's bei mir auch schon an!Perry Clifton hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 20:56 Überfall auf Postauto, mit Pest infizierte Ganoven, Baby-Entführung, kleines Mädchen mit Gangster an Wohnungstür, geladene Duellpistolen...
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 22 x
- "Gefällt mir" erhalten: 18 x
Erst mal muss ich sagen, dass der Thread eine super gute Idee ist
Mir fällt da spontan auch direkt was ein: einmal "Auf vier Pfoten zur Millionenbeute" (Folge 133) und "Oskar jagt die Drogendealer (Folge 139). Die Folgen sind nicht nir zeitlich nah beieinander, sondern auch thematisch: beide haben neue Designerdrogen (Hellpush & Heatstroke) und natürliche Super-Hunde (Wuff der Wunderhund & Oskar).
Auch ähnlich, aber weiter entfernt sind "Die Doppelgängerin" (Folge 17) und "Lösegeld für einen Irrtum" (Folge 107). Beide thematisieren eine Entführung, die aber auf einer Verwechslung beruht. Natürlich werden die Mädchen mit ihrer Doppelgängerin oder ihrem verloren geglaubten Zwilling aus einer reichen Familie verwechselt.
Mir fällt da spontan auch direkt was ein: einmal "Auf vier Pfoten zur Millionenbeute" (Folge 133) und "Oskar jagt die Drogendealer (Folge 139). Die Folgen sind nicht nir zeitlich nah beieinander, sondern auch thematisch: beide haben neue Designerdrogen (Hellpush & Heatstroke) und natürliche Super-Hunde (Wuff der Wunderhund & Oskar).
Auch ähnlich, aber weiter entfernt sind "Die Doppelgängerin" (Folge 17) und "Lösegeld für einen Irrtum" (Folge 107). Beide thematisieren eine Entführung, die aber auf einer Verwechslung beruht. Natürlich werden die Mädchen mit ihrer Doppelgängerin oder ihrem verloren geglaubten Zwilling aus einer reichen Familie verwechselt.
-
- Karl
Ja, das stimmt, 133 und 139 sind gute Beispiele für zwei Folgen, die ich gedanklich ständig durcheinanderbringe ...
Sonderfall 107, ja. Sie hat zum einen die Ähnlichkeit mit der 17, wie du schon sagst; zum anderen folgt sie auf die 106 mit ähnlicher Thematik und gleichem Setting. Allerdings geht die 106 von der Handlung her mehr in Richtung Roadtrip. Also quasi genau wie die 81.
Hier kommt ja echt gut was zutage, klasse!
Sonderfall 107, ja. Sie hat zum einen die Ähnlichkeit mit der 17, wie du schon sagst; zum anderen folgt sie auf die 106 mit ähnlicher Thematik und gleichem Setting. Allerdings geht die 106 von der Handlung her mehr in Richtung Roadtrip. Also quasi genau wie die 81.
Hier kommt ja echt gut was zutage, klasse!
-
- Boardteam
Hm, denke ich da an den grausamen Rächer? Schon länger nicht mehr gehört...Jamie Allison hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 21:02 Das Kind, das ein Paket annehmen soll, hatten wir nebst "Spion auf der Flucht" bestimmt auch noch irgendwo mal ... siehste, da fängt's bei mir auch schon an!
Duellpistolen... das gab es natürlich beim letzten Schuss... aber doch noch irgendwo mehr? Bei der Vossburger? Nein, das war nur der Knacki... ach ja, in der alten Villa, aber dort anders herum!
Und das Postauto... Falle am Fuchsbach und dann noch woanders... wo hatten die den Brief am Mäuseweg noch her?
Aber echt, da gab es in den ersten Folgen schon vieles
-
- Klößchen
Vielleicht fällt mir ja auch noch was ein! Nur viele Folgen sind bei mir schon ganz schön lange her
-
- Boardteam
Noch was... der Killer-Kater... Anschlag auf den Silberpfeil. Und gab es den nicht auch beim Bombenleger? Oder bringe ich das durcheinander?
-
- Klößchen
Ich glaube ja. Den Silberpfeil habe ich letztens noch gehört und da kommt er auf jeden Fall vor. Dabei kam mir das Ganze aber auch schon so bekannt vor. Ich glaube er hieß Goliath.Perry Clifton hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 21:50 Noch was... der Killer-Kater... Anschlag auf den Silberpfeil. Und gab es den nicht auch beim Bombenleger? Oder bringe ich das durcheinander?
Aber der rüpelige Ex der Klavierlehrerin wurde doch auch zerkratzt, oder?
-
- Boardteam
Stimmt, Goliath .... Das hab ich auch noch im Ohr ...
-
- Karl
Guten Morgen. Ja, letztens noch gehört ... ich meine sogar noch gedacht zu haben, "Hätte die Kurze mal Folge 50 gehört, dann hätten wir den Driss jetzt nicht!"Perry Clifton hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 21:48 Hm, denke ich da an den grausamen Rächer? Schon länger nicht mehr gehört...
Stimmt, es ist nicht wirklich eine thematische Doppelung, aber bemerkenswert. Jetzt kann man natürlich andersherum auch sagen, sowohl im "letzten Schuss", als auch im "Geschenk des Bösen" löst sich ungewollt ein Schuss aus einer angeblich ungeladenen Waffe. War ja mein Gedanke dabei, dass Wolf es damals wohl für so wichtig befand (oder entsprechende Vorfälle zu oft aus den Medien mitbekam), die Zielgruppe darauf hinzuweisen, dass man nichts, was irgendwas abfeuern kann, auf Menschen zu richten hat, dass es gleich zweimal hintereinander vorkam.Perry Clifton hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 21:48 ach ja, in der alten Villa, aber dort anders herum!
Ha! Auch wieder Geschenk des Bösen! Langsam haben wir's hier ...Perry Clifton hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 21:48 Und das Postauto... Falle am Fuchsbach und dann noch woanders...
Da war was, ja. Ich meine auch, Burkert hätte sich da mit einem angelegt.Perry Clifton hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 21:48 Noch was... der Killer-Kater... Anschlag auf den Silberpfeil. Und gab es den nicht auch beim Bombenleger?
Beim Bombenleger war zudem auch was mit Papageien, und jetzt bin ich mir gerade ernsthaft unsicher, ob nicht auch DAS noch woanders vorkam ...
Du, geht mir nicht anders. Ist ja auch kein Wettbewerb hier.Ute Rohrbacher hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 21:48 Vielleicht fällt mir ja auch noch was ein! Nur viele Folgen sind bei mir schon ganz schön lange her
-
- Klößchen
Ja, definitv. Ich glaube sogar in zwei Folgen. Einer hat irgendeinen Marsch gepfiffen (ich glaube in "Der Diamant im Bauch der Kobra" (Folge 115)) und dann noch als wichtiger Hinweis auf die Entführten in "Bombenspaß bei Knies & Knete" (Folge 111).Jamie Allison hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 22:00 Beim Bombenleger war zudem auch was mit Papageien, und jetzt bin ich mir gerade ernsthaft unsicher, ob nicht auch DAS noch woanders vorkam ...
-
- Boardteam
Noch was... ich bringe bei der Gift-Party auch immer was durcheinander... die Friedhofszene... gab es da nicht etwas Ähnliches bei der Schatzsucher-Mafia?
EDIT: NOCH was! Präpariertes Balkongeländer: Bettelmönche und Bestien in der Finsternis!
EDIT: NOCH was! Präpariertes Balkongeländer: Bettelmönche und Bestien in der Finsternis!
Zuletzt geändert von Perry Clifton am So 10. Nov 2024, 22:18, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Klößchen
Schatzsucher-Mafia müsste ich erst hören. Aber einen toten Briefkasten auf einem Friedhof gibt es auch bei "Der Meisterdieb und seine Feinde".Perry Clifton hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 22:14 Noch was... ich bringe bei der Gift-Party auch immer was durcheinander... die Friedhofszene... gab es da nicht etwas Ähnliches bei der Schatzsucher-Mafia?
-
- Karl
Habe das, wie auch alles andere, was ihr genannt habt, im OP ergänzt. Bislang doch schon eine sehr ansehnliche Liste!Ute Rohrbacher hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 22:06 Ich glaube sogar in zwei Folgen. Einer hat irgendeinen Marsch gepfiffen (ich glaube in "Der Diamant im Bauch der Kobra" (Folge 115)) und dann noch als wichtiger Hinweis auf die Entführten in "Bombenspaß bei Knies & Knete" (Folge 111).
Puh, die Schatzsucher-Mafia müsste ich mal wieder hören ... da stehe ich gerade auf dem Schlauch, muss ich zugeben.Perry Clifton hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 22:14 Noch was... ich bringe bei der Gift-Party auch immer was durcheinander... die Friedhofszene... gab es da nicht etwas Ähnliches bei der Schatzsucher-Mafia?
Aber bei dem Stichwort fällt mir ein, der "tote Briefkasten" aus der Gift-Party war schon nicht der erste. Es gab schon einen in "Kampf der Spione". War es nicht sogar in beiden Fällen der Westfriedhof?
-
- Boardteam
Ja... würde ich jetzt knapp durchwinken. Auf dem Friedhof reden TKKG mit den Totengräbern Paul Stielke und seinem Kumpel Mitch. Die beiden finden dort auch den Koffer mit dem Falschgeld unter der Grabplatte. Und in der "Schatzsucher-Mafia" (wenn ich es nicht durcheinanderwerfe) gibt es auch eine Szene bei Nacht auf dem Friedhof. Da treffen sie auf eine Satans-Sekte, während diese auf eine Lösegeldübergabe warten...Perry Clifton hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 22:14 die Friedhofszene... gab es da nicht etwas Ähnliches bei der Schatzsucher-Mafia?
Tote Briefkasten? In der Giftparty war das Geld (im Flugkoffer) unter der Grabplatte versteckt (Längerer Zeitraum). Westfriedhof ist aber so was von richtig ... Zumindest in der GiftpartyJamie Allison hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 22:19 ber bei dem Stichwort fällt mir ein, der "tote Briefkasten" aus der Gift-Party war schon nicht der erste. Es gab schon einen in "Kampf der Spione". War es nicht sogar in beiden Fällen der Westfriedhof?
-
- Klößchen
Ich glaube bei der Meisterdieb und seine Feinde gab es neben dem auf dem Friedhof auch einen in einem verlassenen Gebäude. Was ein "toter Briefkasten" ist, habe ich wohl durch TKKG gelernt.Jamie Allison hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 22:19 Aber bei dem Stichwort fällt mir ein, der "tote Briefkasten" aus der Gift-Party war schon nicht der erste. Es gab schon einen in "Kampf der Spione". War es nicht sogar in beiden Fällen der Westfriedhof?
-
- Karl
Es war "In dunkler Nacht am Marmorgrab". JETZT wird ein Schuh draus!Stielke hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 22:23 Da treffen sie auf eine Satans-Sekte, während diese auf eine Lösegeldübergabe warten...
-
- Boardteam
^ Mein Balkongeländer nicht vergessen!
Okay, dann war es nicht der Friedhof... aber irgendwas an Schatzsuchermafia und Giftparty bringe ich immer durcheinander... muss ich mal wieder hören.
Okay, dann war es nicht der Friedhof... aber irgendwas an Schatzsuchermafia und Giftparty bringe ich immer durcheinander... muss ich mal wieder hören.