Audio Adlernest RSS NEWS: X7 antwortet nicht - TKKG Folge 16 - Audio Adlernest (#034)

Raphael und Thomas besprechen die Abenteuer von TKKG in chronologischer Reihenfolge - der Clou: Raphael hat bis zu Beginn dieses Podcasts keine einzige Folge gehört und kann die Serie daher ganz neu kennenlernen.
Feedbot
Rasender Reporter
Rasender Reporter
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
Status: Offline

Audio Adlernest RSS NEWS: X7 antwortet nicht - TKKG Folge 16 - Audio Adlernest (#034)

Beitrag von Feedbot »

Längenmäßig eine epische Audio Adlernest Episode. Auch dadurch, dass Raphael und Thomas sich quasselstarke Hilfe ins Boot geholt haben: Henning - Apotheker aus Leidenschaft, aus dem schönen Remscheid...

Quellenangabe (externer Link)
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 104 x
"Gefällt mir" erhalten: 135 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: X7 antwortet nicht - TKKG Folge 16 - Audio Adlernest (#035)

Beitrag von Stielke »

Gleich zu Anfang schon gefeiert: Audio Adlernest hat einen Apotheker zu Gast. Wie passend ist das denn bitte? Er beginnt seine Vorstellung auch noch mit den Worten (indirekt, ich gebe es jetzt mal mit meinen eigenen Worten wieder): "Uhh, du hättest nicht fragen sollen! -Ah, aber er hat gefragt- Jahhh, du hast gefragt! Danke (!) dass du gefragt hast. Nun… das wird jetzt ausführlich, hoffentlich habt ihr Zeit." Herrlich, das passiert mir selbst viel zu selten, aber wenn, dann genieße ich es auch. Übrigens: Die Infos, die da gleich am Anfang gekommen sind, waren echt interessant. Das Ibu-Problem - Davon gehört hatte ich schon, aber warum das so ist, hatte mir keiner erklärt. Also: Wieder was Neues gelernt, und das gleich zu Anfang. Klasse. (Ich schrieb ja schon, Nebeninfos zum Thema können auch toll sein. Vor allem, wenn es indirekt zum Haupthema passt und dann auch noch interessant ist.)

Dann als Zweites: Noch einmal vielen lieben Dank für die Erwähnung im Bandenboard. Das hätte man auch nicht treffender formulieren können. Der 24.10 ist übrigens korrekt. Die Entwicklung hat Anfang August begonnen, und ab dem 24.09 waren die ersten TKKG-Nerds aus dem ???-Board mit dabei. Am 24.10 war dann die reguläre Veröffentlichung vom Bandenboard. Rückblickend war der Monat Vorlauf tatsächlich genau richtig. Es schleichen sich gerne mal ein paar Kinderkrankheiten ein, die erst entstehen und behoben werden können, wenn so ein Board aktiv ist. Es freut mich auch sehr, dass euch unsere Idee hinter dem Bandenboard und dem Audio Adlernest in unserem Feed (Bot) gefällt. Genau das ist die Idee: Automatisch über neue Feeds (in erster Linie Podcasts) informiert werden und einen Platz haben, wo man dazu sein Zeug schreiben kann. (Im Umkehrschluss: Den Leuten, die hinter dem Podcast stehen, die Möglichkeit geben, die ganzen Gedankenergüsse auch zu lesen und bei Bedarf zu beantworten oder zu kommentieren.) Auch wenn das vielleicht auf den Podcasting-Plattformen selber geht, geht die Kommentarfunktion dort doch sehr oft unter (Beispiel: YouTube). Und ich weiß aus nächster Nähe, wie viel Arbeit hinter manchen Dingen steht, die nicht immer direkt wahrgenommen wird. Da ist dies nicht nur klasse für die Fans, die es hören und darüber schreiben möchten, sondern auch für die Macher, die viel Zeit, Energie und Arbeit in das gesteckt haben, was sie da gemacht haben.

Abschließend zum Thema Bandenboard & Audio Adlernest (wir sind ja beim Podcast gerade mal bei Minute 15, und ich schreibe schon einen halben Roman):
Ich hoffe sehr, dass unser brandneues Bandenboard jetzt im Herbst/Winter einen schönen Zuwachs an TKKG-Nerds erhalten wird (oder das dreifragezeichen-board.de, das ebenfalls von uns ist, natürlich an Drei-???- und Detektivfans). Also mehr bleibt nicht zu sagen: Vielen lieben Dank an euch für die coolen TKKG-Podcasts und an alle, die es gehört haben und das hier jetzt lesen (oder zufällig lesen – dann aber schnell die neue Audio Adlernest-Podcastfolge anklicken und auch hören): Im Bandenboard (und/oder dreifragezeichen-board.de) anmelden und mitmachen. Je mehr wir werden, desto toller wird es! Den zweiten angesprochenen Podcast "Silberbögel" haben wir übrigens in unserem dreifragezeichen-board unter "Allgemeine Podcasts" untergebracht. Wer da mal reinschauen möchte, kann das gerne tun.

Sodele, jetzt komme ich aber zum eigentlichen Podcast. Das mache ich aber in einem zweiten Beitrag in Ruhe. Wobei ich auch gerade sehe, dass, wenn man seine Texte in einem Texteditor vorschreibt (was beim Podcast-Hören und Mitschreiben immer sinnvoll ist), dieser nur eine neue Zeile zählt, wenn man "Enter" drückt. Links vom Text steht bei mir hier tatsächlich gerade mal Zeile "7". Passt ja zur TKKG-Folge – X7 antwortet jetzt erst mal mit dem Hauptthema der Folge! s72.gif

Hier noch schnell ein paar Links von mir: :D

Der Link zu dem Audio Adlernest Unterforum im Bandenboard: Audio Aderlernest im Bandenboard
Und (OT) der Link zu den Silbervögeln im Drei Fragezeichen Board: Die Silbervögel - Der Jan Tenner Podcast im drei Fragezeichen Board
Zurück in die Millionenstadt! s50.gif
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 104 x
"Gefällt mir" erhalten: 135 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: X7 antwortet nicht - TKKG Folge 16 - Audio Adlernest (#035)

Beitrag von Stielke »

So, jetzt der 2. Teil.

Die Coverbesprechung fand ich super. Ich weiß gar nicht mehr, was ich damals beim ersten Mal Sehen gedacht oder erwartet habe. Ich vermute aber mal, weniger in Richtung Flugzeug oder Raumschiff. Eigentlich sieht man ganz gut, dass von einem Transporter in einen PKW umgeladen wird. Irritierend finde ich, dass die beiden Transportfahrer eher wie Polizisten aussehen. Da würde ich jetzt an einen Polizeitransport denken, vielleicht wertvolles Zeug aus der Asservatenkammer. Das würde zumindest auch zur Serie passen, finde ich. In den Kämmerlein liegt bestimmt viel Zeug, das auf dem Schwarzmarkt einen gewissen Wert hätte. Wenn die Kiste, die auf dem Cover zu sehen ist, weißes Pulver (…) enthalten würde, hätte sie vermutlich denselben Wert (wobei Bargeld natürlich schneller umzusetzen ist).

Die Atmosphäre in dem Freizeitpark, das weiß ich noch, hat mir damals schon gut gefallen. Für mich klingt das stark nach „Frühling, der Park hat endlich wieder offen, man kann wieder vor die Tür gehen. Die Sonne scheint, es ist noch nicht so warm, dass man nur rumkrebst … der perfekte Tag, um mal etwas entspannen zu können.“ Der bellende Oskar (da hat jemand echt das Bellen gezählt :-D) ist mir ehrlich gesagt nie so aufgefallen. Ich kann mich nur an 2–3 Stellen in anderen Folgen erinnern, wo mich das genervt hat. Das waren aber, meine ich zumindest, Folgen 150 und höher. Das war bisher also eher selten der Fall. Blacky bei den ??? ist mir da schon öfter negativ aufgefallen. Zwar auch eher selten, aber Blacky hat schon hin und wieder mal Stellen (manchmal auch gewollt, da meckern auch die ???), wo er sich ziemlich laut zu Wort meldet.

Die Stelle im Wald fand ich besonders als Kind ziemlich gut. Ich fand nur immer schon, dass dies im Hörspiel viel zu kurz kommt. Vor allem das erste Mal im Wald, die Stelle mit den Granaten, hätte man ausführlicher beschreiben können, finde ich. Da hätte man zumindest noch mal eine Menge Atmosphäre rausholen können. Im Hörspiel wirkt das irgendwie unübersichtlich und gehetzt. In der Freizeitparkszene am Anfang hätte man da was abknappsen können, die war vergleichsweise fast zu viel. Der Überfall auf X7 (auch im Wald) war von der Länge her im Hörspiel eigentlich okay. Erstaunlich finde ich generell, was alles verglichen zum Buch zu fehlen scheint. Das ist mir damals auch nicht wirklich so aufgefallen.

Den Titel X7 antwortet nicht fand ich ehrlich gesagt eigentlich recht gut. Der macht einen neugierig. Das kommt aber halt auch darauf an, woran man bei einer Bezeichnung wie „X7“ denken muss. Alternativ wäre noch Granaten, Ganoven, Geldtransporter ganz gut. Passt zumindest zum Inhalt.

Dass sich jemand die Mühe gemacht hat, die Sätze der einzelnen Sprecher zu zählen, fand ich auch mal spannend. Ich möchte an der Stelle auch nicht viel verraten. Das Ergebnis spricht auf jeden Fall für sich. Der Vergleich „Sätze von Gaby“ vs. „Oskars Bellen“ ist ebenso mit interessanten Ergebnissen.

Insgesamt eine gelungene Folgenbesprechung. Ich hab die Folge ja jüngst noch gehört und auf 3 aufgerundet. Grob geschätzt sind wir da ja einer Meinung. Hat mal wieder Spaß gemacht zuzuhören. Freu mich schon auf die nächste Folge. Die hab ich auch nicht gut im Ohr, das werd ich vorher aber noch mal nachholen. Das Buch dazu kenne ich gar nicht. Bin gespannt.

Toll so. Weiter so! Hat gefallen! s72.gif
Zurück in die Millionenstadt! s50.gif
Jamie Allison
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 334 x
"Gefällt mir" erhalten: 176 x

Beitrag von Jamie Allison »

Als jemand, der selbst regelmäßig gezwungen ist eine Apotheke von innen zu sehen, fand ich natürlich den Part mit den Lieferengpässen bei Ibuprofen und einigen Antibiotika ausgesprochen interessant! So detailliert konnte mir das bislang auch niemand darlegen. Den Part mit dem Nasenspray hab ich selbst vor ein paar Jahren mal gegoogelt, weil ich neugierig war. :D Also, durchaus spannender kleiner Exkurs mit dem Gast vom Apothekerverband von Deutschland, der Welt, dem Universum und Remscheid. ;)

Auch meinerseits vielen Dank für die Erwähnung des Bandenboards! :) Wie ich immer wieder predige: Foren sind richtig und wichtig! Es hat halt wirklich schon was, sein recht spezifisches Hobby zu haben und sich nerdig mit Leuten darüber austauschen zu können, von denen man ganz sicher weiß, dass sie genauso 'nen Hau haben wie man selbst. :D Ich finde das schon wichtig. Davon ab, dass man zu besonders spezifischen Fragen in den allermeisten Fällen auch eine einigermaßen intelligente Antwort bekommt. Wenn dann auch noch Podcaster an den eigenen ellenlangen Ausführungen interessiert sind ... Premium!

Während halb NRW ins Phantasialand brettert, ging es für mich in meiner Schulzeit wohnortbedingt ziemlich oft in den Heidepark Soltau. Den habe ich wohl bei dieser Folge sowie bei allem, was sonst noch in einem Freizeitpark angesiedelt ist, automatisch vor Augen, gerade bei der Atmo. (Auch wenn ich bei Achterbahnen lieber in Ruhe Pommes futternd auf die anderen gewartet habe ...)

Und was definitiv hängenbleibt: das Attribut "großbemopst"! :D Ápropos Mops. Den Sssspaniel könnte man echt endlich mal erziehen. Aber bitte erst nach "Taschengeld für ein Gespenst" (Folge 72), da sind am Anfang alle froh, als er kurz weg ist ...

Der Titel selbst: Ja, früher war der Buchstabe X beliebt, weil er eben auf ein Mysterium hindeutet. In der nächsten Folge, die ihr besprecht, kommt sogar noch ein Y dazu. ;) Ich kannte Titel und Inhaltsangabe allerdings lange vor dem Cover (die stehen ja in den Büchern hintendrin), daher kann ich nicht wirklich sagen, was ich damals spontan assoziiert hätte.

Oskar bellt euch zuviel? Fällt mir gar nicht auf, ehrlich gesagt, dafür wohne ich in der falschen Nachbarschaft ... :D Aber generell schon interessant, mal alle Sätze zusammengezählt zu sehen. TKKG hatten also in etwa den gleichen Redeanteil, was ja durchaus erstaunt; es kam bei euren Kollegen von der rasenden Hängematte ja nicht umsonst gleich am Anfang zur "Wie nützlich war Karl?"-Rubrik. (Zu der Folge kommt ihr, gleichbleibenden Rhythmus vorausgesetzt, vermutlich ungefähr im August nächsten Jahres.)

Wenn ich es richtig im Ohr hab, war Klößchen am zweiten Preis nicht interessiert, sondern eben wahlweise am ersten oder dritten. Übrigens, Drittplatzierter ist gar nicht so schlecht, finde ich jedenfalls. Ich jedenfalls wäre lieber froh, nicht Vierter sein zu müssen, als mich zu ärgern, nicht Erster geworden zu sein. ;)

Zur Folge insgesamt. Nun ja, eine gepfefferte Verteidigung einer Lieblingsfolge meinerseits vor dem Verriss durch einen Podcast ist hier nun eher nicht zu erwarten. ;) Ich würde sie auch im soliden Mittelfeld ansiedeln, keine Offenbarung, aber auch nichts, was allzusehr schmerzt. Gute Atmo, Story nicht zu abgedreht ... die geht schon klar, wenn's aber auch unter praktisch jedem Aspekt bessere Alternativen gibt. (Anderseits hat sie auch wieder meinen Verworrenes-Zeugs-und-Gangsterdialoge-Bonus ...) Insofern: Passt schon.

Ach ja, der treffendste aller Vergleiche: Der Disclaimer ist in etwa so souverän wie Gladbach! ;) (Sorry, Gladbach ...)

Zur Millionenstadt: In der Nähe sind in dieser Folge der Heidepark Soltau und Wals(e)rode, also ist die Millionenstadt ja wohl glasklar: Visselhövede! :D

Oh, und während der Gamsängersteig hier möglicherweise doch nicht die größte Rolle spielt, so wird er es aber, zumindest quasi, in einer wesentlich späteren Folge tun: Attentat am Gämsengrat. Das ist aber Folge 220, auf die Besprechung freuen wir uns dann also in ungefähr zehn Jahren. ;)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 178 x
"Gefällt mir" erhalten: 228 x

Beitrag von Perry Clifton »

Woah, die Folge zu hören war schon ein Marathon an sich :-D Auf jeden Fall aber wieder sehr unterhaltsam s18.gif

Ein dickes DANKESCHÖN für die Erwähnung unseres Boards, das war echt perfekt und klasse s43.gif

Als der Gast bzw. Apotheker von einem Kunden zu erzählen anfing, war ich SICHER, als nächstes würde kommen, dass dieser stark nach Knoblauch roch s45.gif Aber neeeeeeein, herbe Enttäuschung s40.gif

Und verdammt, mein Standard-Spruch bei ALLEM, was teurer oder schwerer erhältlich ist, war normalerweise stets "wird in der Ukraine gefertigt"... und nun erklärt der Henning, dass das sogar stimmt (Plastik-Pinöpel im Nasenspray! s29.gif)

Wenden wir uns erfreulicheren Dingen zu: Cannibal-Corpse-Quote erneut erfüllt, good job :D

Wie wär's mit Dying Fetus für die Szene mit der Knüppel-Ute? Subjected To A Beating s95.gif (Blöde Kuh und Kopfschlagen haut aber auch rein... haut quasi... rein... ich hör schon auf).

Ja, das Hörspiel ist nicht eines der besten, hat aber gute Stellen. Zu HGF usw. weiter unten.
Stielke hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 13:02 Die Stelle im Wald fand ich besonders als Kind ziemlich gut.
Ja, die Stelle mit den Granaten im Wald und die fingierte Überfallszene auf den Transporter machen das Hörspiel gut und erinnerungswürdig.
Stielke hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 13:02 In der Freizeitparkszene am Anfang hätte man da was abknappsen können, die war vergleichsweise fast zu viel.
Absolut.
Stielke hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 13:02 Erstaunlich finde ich generell, was alles verglichen zum Buch zu fehlen scheint.
Auch dazu weiter unten.
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 20:29 Zur Millionenstadt: In der Nähe sind in dieser Folge der Heidepark Soltau und Wals(e)rode, also ist die Millionenstadt ja wohl glasklar: Visselhövede! :D
In Visselhövede war ich mal zum Kurzurlaub s33.gif Dazu noch Walsrode... the plot thickens *g* Bayern, pah.
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 20:29 Foren sind richtig und wichtig!
Ja. Es stimmt zwar, dass die Masochistischen Medien (SM... Social Media...) heute die größere Masse anziehen... aber imho haben sie qualitätsmäßig die Foren nicht ersetzen können. Wo kann man ausgiebig und nerdig diskutieren? In Foren. Der Rest ist doch nur oberflächliches Gefasel mit Zeichenbegrenzung s51.gif (Ich sag das nur, weil ICH mich nie kurzfassen kann *g*)

Okay, also zur Logik, zu Francis, zu Kinderhörspielen:

Ja, ganz richtig, Francis hatte ein ENORMES Arbeitspensum. Ich glaube, wenn wir das alles mal auf die Entstehungszeiten runterbrechen würden, was er gemacht hat, würden wir bei dem Terminplan vom Stuhl kippen.

Das heißt natürlich auch, dass manchmal Sachen weniger gelungen sind als andere, was die Kürzungen angeht. X7 ist so ein Fall, das Narbengesicht bei DDF ein anderer oder wie jüngst entdeckt, das Drachenauge-Hörspiel, Folge 88. Das sind wahrscheinlich so Fälle, wo bei ihm an Heiligabend noch das Telefon klingelte und er schnell was machen musste, wie er mal im Interview erzählt hat.

Aber er war eben ein verdammt guter Geschichtenerzähler, der mit Spannung und Tempo gearbeitet hat. Logik ist für eine Geschichte ebenfalls wichtig, keine Frage. Ich habe nur nie verstanden, warum manche Leute, vor allem auch in Podcasts (nicht hier bei Audio Adlernest, ich meine vor allem bei DDF) die pure Logik einer Geschichte über alles andere stellen und die Geschichte dann anhand von noch so kleinen Logiklücken zerreißen. Habe ich mich schon oft drüber ausgelassen, daher hier mal ein anderer Ansatz:

Man fängt oft überhaupt erst an, über die Logik nachzudenken, wenn man die Geschichte langweilig findet. Ansonsten ist es einem egal, weil man emotional gepackt ist. Und eine mitreißende Geschichte erzählen, DAS konnte Francis nun wirklich hervorragend.

Ja, bei GROBEN Löchern in der Handlung fällt es immer auf. Aber bei Kleinigkeiten habe ich mir abgewöhnt, alles zu zerfriemeln, solange der Rest stimmt. Imho hat das nichtmal was mit "Kinderhörspiel" zu tun, sondern überträgt sich auch auf Erwachsenen-Geschichten.

Aber wie auch immer man am Ende gewichten möchte, es sollte wohl am besten immer eine Balance sein und kein absolutes Vorherrschen. Eine Geschichte mit absoluter Logik, da kann ich auch ein Sachbuch lesen. Und selbst da...

Soviel zum ernsten Teil, zurück zum Hörspiel. Ich mochte die Fläming NIE. Keine Ahnung warum, die ging bei mir einfach nicht. Brrr. Aber die muss ja wohl irgendwie sympathisch sein... s28.gif

Alternativtitel?

Granaten-Gaby und Umhau-Ute im Mörserwald?
Wenn's bei Emma zweimal funkt?

Es ist spät xD
Jamie Allison
Karl
Karl

Perry Clifton hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 23:47 Das heißt natürlich auch, dass manchmal Sachen weniger gelungen sind als andere, was die Kürzungen angeht. X7 ist so ein Fall, das Narbengesicht bei DDF ein anderer oder wie jüngst entdeckt, das Drachenauge-Hörspiel, Folge 88.
Und dann gibt es natürlich die Spezialfälle, in denen die Buchvorlage einfach nicht mehr hergibt, oder auch in denen sie ein Herunterbrechen auf 40 bis 45 Minuten stark erschwert. X7 oder eben auch Narbengesicht mögen Fälle sein, auf die mindestens eins der beiden Kriterien zutrifft. Bedenkt man dann noch, dass nicht wenige dieser Skripte vermutlich zwischen zwei Kaffeepausen entstanden sind, plus die ganzen reinen Hörspielskripte ohne Vorlage, muss man HGF schon einfach Respekt zollen.

Er hatte die Dramaturgie schon stark drauf. Und was auch immer wieder durchscheint, war sein persönlicher Humor, mit dem er nochmal neue Würze mit hereinbrachte. Siehe die Zombiefilme im "roten Piraten" (nur Originalfassung) bei DDF, oder die Ersetzung von "Scheiß" durch "Hühnerkram" im "Geiseldrama" bei TKKG. Klingt immer so nach Kleinigkeiten, sollte aber nicht außer Acht gelassen werden. ;) Wobei ja auch Wolf selbst nochmal viel Humor eingebracht hat, teilweise nur durch Lektüre des Buches überprüfbar.

Ich war übrigens auch nie speziell ein Fan der Fläming. :D Ja, sie hat ihre Momente und bleibt im Ohr, aber da fällt mir dann doch schon noch die eine oder andere Bösine McEvil bei TKKG ein, die deutlich ikonischer ist, sei es durch Interpretation der Sprechrolle, oder einfach durch ein ganz anderes Level an Durchtriebenheit. ;)

Ach ja: "Der Mörser aus dem Schauerwald"? Oder doch "Bestellt, beknüppelt, befunkgerätet"? :D
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Jamie Allison hat geschrieben: Sa 9. Nov 2024, 12:08 plus die ganzen reinen Hörspielskripte ohne Vorlage
Ja, da muss ich an den Aspekt denken, dass es ja noch was ganz unterschiedliches ist, eine eigene Geschichte zu schreiben oder eine fremde runterzubrechen. HGF konnte beides.

Ganz ernsthaft: Wie schnell muss der Kerl ein Buch gelesen, verstanden und quasi "absorbiert" haben, um es dann immer auf das Wesentliche kürzen zu können? Ich glaube, ich könnte das als Auftragsarbeit nicht, in so einer kurzen Zeit, und dann auch noch regelmäßig s5.gif

Oder du sitzt an Heiligabend mit der Familie, ruft Körting an und sagt, wir haben gerade Pasetti im Studio, schreib mal 'ne Masters-Folge. Ja, Mahlzeit :D

Kam dabei immer Perfektion raus? Nö. Aber diese "unperfekten" Geschichten hört man seltsamerweise 40 Jahre später immer noch gerne :-)
Mr. Murphy
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 35 x
"Gefällt mir" erhalten: 36 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Danke für die Erwähnung dieses Forums im Podcast. :-)
Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 6 x
"Gefällt mir" erhalten: 19 x

Beitrag von Porsche-Hubi »

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass diese Folge bei R&T so relativ schlecht wegkommt und auch als "unspannend".
Speziell das Wald-Setting finde ich sehr gelungen.

Liegt vielleicht auch daran, dass mein Elternhaus keine 50m entfernt von einem großen Waldgebiet steht.
Wenn man es darauf anlegt, kann man da stundenlang durch Wald latschen.
Als Kinder war das unser Abenteuerspielplatz. Aus heutiger Sicht nicht ungefährlich, denn im Wald lag jede Menge Zeug. Hauptsächlich illegal entsorgter Müll. Alte Waschmaschinen und Herde. Verrostete Fahrräder und vergammelte Autoreifen. Granaten oder Munition haben wir zugegebenermaßen nie gefunden. Aber völlig abwegig wäre es nicht gewesen, denn in ca. 1 km Entfernung stand ein großes Stahlwerk (u.a. der Arbeitsplatz meines Vaters), welches im 2. Weltkrieg bombaridert wurde. Einige Wohnhäuser zwischen Stahlwerk und Wald hat es seinerzeit erwischt.
Insofern konnte und kann ich mich mit dem Grundgedanken der Folge durchaus anfreunden.

Und der Spruch der Folge ist für mich "Mein Gott, es ist dieser Junge!".
Wie überhaupt Pia Werfel als Ute Fläming eine grandiose Sprecherleistung hinlegt.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Porsche-Hubi hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 11:15 Liegt vielleicht auch daran, dass mein Elternhaus keine 50m entfernt von einem großen Waldgebiet steht.
Wenn man es darauf anlegt, kann man da stundenlang durch Wald latschen. Als Kinder war das unser Abenteuerspielplatz.
Bei mir ähnlich, aber es mögen um die 500 Meter sein, Rest stimmt ;)
Porsche-Hubi hat geschrieben: Mi 13. Nov 2024, 11:15 Granaten oder Munition haben wir zugegebenermaßen nie gefunden.
Da hab ich eine separate Sperrzone anzubieten, in der sowas durchaus vorkam.

Insofern "connected" die Folge bei mir auch, und eine gewisse Straße hier in der Gegend ist für mich immer noch die "Überfallstelle" aus dem Hörspiel s18.gif
Jamie Allison
Karl
Karl

Ich hab auch ungefähr 300 bis 500 Meter anzubieten, dafür aber in jede Richtung. :D

Blindgänger, jo, da kann ich auch "relaten".
Einmal in meiner früheren Internatsstadt, da sind auch Mörsergranaten gefunden worden, kurz nachdem ich Abitur gemacht habe, also schon weg war. Da die Stadt während des Zweiten Weltkriegs Industriestandort und damit durchaus Angriffsziel war, verwundert es nicht weiter. Die betroffene Siedlung existierte da noch nicht, da war nur Wald.
Und letztes Jahr im Sommer war meine jetzige Siedlung betroffen, da war alles schön abgesperrt. Ich konnte allerdings nach Hause, nur sollten wir halt dann unsere Häuser nicht verlassen. Dass es glücklicherweise nur ein alter Stahlofen war und nichts Explosives, habe ich erst am nächsten Tag erfahren. Bis dahin war also Hoffen angesagt, dass vom KMRD (die Abkürzung hat mir auch diese Folge beigebracht ;) ) alle 'nen guten Tag haben ...
AudioAdlernestThomas
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 41 x

Beitrag von AudioAdlernestThomas »

Also nur mal zu unserer Ehrenrettung. Wir sind beide aufm Dorf aufgewachsen und hatten nur Feld, Wiesen und Wälder um uns herum. Haben auch oft Abenteuer im "Vogelparadies" erlebt und ich kann all das was Ihr dazu erzählt auch nachvollziehen. Trotzdem kommt bei mir nur wegen der zwei Szenen im Wald in diesem Hörspiel nicht diese Stimmung auf und ich kann auch gar keine Verbindung zu meiner eigenen Kindheit ziehen - Granaten oder Fliegebomben haben wir nie gefunden ;-)

Ich mag die Folge einfach nicht so wirklich und Raphael erging es ja ähnlich. Meinungstechnisch liegen wir dafür bei Folge 17 etwas weiter auseinander. Die Folge ist schon fertig aufgenommen. Aber Freitag kommt erstmal was ganz Neues für zwischendurch. Kein WWW, kein Feedback...
Komm wir knipsen und aus. Der Puls zu laut. Geben alles her. Für tausend Schläge mehr.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Sind bei mir tatsächlich auch nur die Granaten-Stelle und der Überfall, den Rest der Folge vergesse ich regelmäßig wieder ;)

Was Neues? Interessant :-)
Jamie Allison
Karl
Karl

Jo, irgendwas mit Westernreiten (in Folge 192 scheinen die Jungs das aber erfolgreich verdrängt zu haben ;) ) und halt Granaten und Wald. Ich vergesse vor allem immer, wie die Folge am Ende ausgeht ...

Was ganz Neues also. Ich bin gespannt! :)
Mr. Murphy
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 35 x
"Gefällt mir" erhalten: 36 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Irgendwann scheint mal was mit der Numerierung schief gelaufen zu sein. Die Nr. 35 gibt es jetzt zweimal.
AudioAdlernestThomas
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 41 x

Beitrag von AudioAdlernestThomas »

Mr. Murphy hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 19:27 Irgendwann scheint mal was mit der Numerierung schief gelaufen zu sein. Die Nr. 35 gibt es jetzt zweimal.
bei welchem Anbieter? Bei unserem Host scheint alles zu stimmen.

Ansonsten: grandiose Beiräge mal wieder. Schon wieder genug Stoff für ne Folge über die Folge xd
Komm wir knipsen und aus. Der Puls zu laut. Geben alles her. Für tausend Schläge mehr.
Adlernest (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 15 x
"Gefällt mir" erhalten: 24 x

Beitrag von Adlernest (Admin) »

AudioAdlernestThomas hat geschrieben: So 17. Nov 2024, 11:57 bei welchem Anbieter? Bei unserem Host scheint alles zu stimmen.
Hier im Bandenboard hab ich es manuell korrigiert (danke @Mr. Murphy )
Das kam über den Feed https://letscast.fm/sites/audio-adlerne ... ernest-035 rein.
X7 antwortet nicht - TKKG Folge 16 - Audio Adlernest (#034)

Der Gummiknüppel und die Ballerina
Die versprochene eMail an euch kommt auch. Ich kämpf mich durch seit Donnerstag Abend :-)
Unsere Fancommunitys:"Drei Fragezeichen"&"TKKG Bande"

Zurück zu „Audio Adlernest - Podcastfolgen“