Ein Fall für TKKG - Ein Park voller Banditen

Schreiben, Zeichnen, Filmen, Hörbarmachen: Habt ihr selbst Klappentexte oder ganze Geschichten verfaßt? Dann könnt ihr diese gerne hier veröffentlichen.
Bitte jedoch besonders bei Covern auf Urheberrechte achten.
Diese Kategorie ist im Portal (Nebenthemen & OT) sichtbar.
Gäste haben normalen Zugriff.
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 394 x
"Gefällt mir" erhalten: 214 x
Status: Offline

Ein Fall für TKKG - Ein Park voller Banditen

Beitrag von Jamie Allison »

Moooooin,
Ich hatte mal wieder Bock. s42.gif
Ich bin mir sicher, irgendwo behauptet zu haben, Folgen rund um Zirkus/Rummel etc. seien von der Tendenz her weniger mein Metier, obwohl ich aus den gängigen Hörspielreihen einen ganzen Haufen Gegenbeispiele aufzählen kann ... was auch immer. Das Schreiben darüber hat jedenfalls an nicht wenigen Stellen Laune gemacht. :D
Gleich vorweg der obligatorische Hinweis darauf, dass es eine oder zwei Stellen gibt, die vom Sprachgebrauch her, sagen wir, etwas kontroverser sind.
Nachdem dies also geklärt ist, ein neuer geistiger Erguss meinerseits. :D Diesmal also direkt in einem augenfreundlicheren Format, wie schon beim Vorgänger nachträglich umgesetzt. Dieses sei, so es keine weiteren Einwände geben sollte, künftig Standard. :)
Ich hoffe, es ist, was einzelne Tatmotive anbelangt, diesmal etwas weniger komplex und verworren. Wohl gemerkt, ich hoffe - Befürchtungen hab ich aber immer ... ;)
Als Teaser diesmal ein Auszug aus dem ersten Kapitel. Muss ja nicht immer den besten Teil vorwegnehmen. :D
Spaß sei gewünscht! :)

Klappentext:
Scheinbar idyllisch geht es zu im Westendviertel der Millionenstadt, doch den TKKG-Freunden wird nach einer seltsamen Begegnung mit einem Mann, der im Park seinen Rucksack im Fluss entsorgt, schnell klar, dass der Schein trügt. Im Park häufen sich Vorkommnisse immer mehr, und die Anwohner scheinen sich einig zu sein, dass sie direkt oder indirekt auf die Leute aus der nahegelegenen Bauwagensiedlung zurückgehen, die regelmäßig anreisen, um auf dem Jahrmarkt zu arbeiten. TKKG haben Zweifel, und während die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen, scheinen noch ganz andere Leute ein ganz anderes Spiel zu spielen ...
DOWNLOAD (Version 2.0):
EPVB-V2.zip

PDF Downloadlink zum File (für eMails, Weitergabe, ...):

Code: Alles auswählen

https://bandenboard.de/download/file.php?id=16

Auszug aus Kapitel 1: »Der Mann mit dem Rucksack«

[...] Der Blonde nahm kurz entschlossen seinen Rucksack, schnaubte vor Wut – und schleuderte sein Gepäck über das Brückengeländer hinweg.
Mit einem Platschen landete der Inhalt im Fluss.
»Die Freundlichkeit in Person, und dann auch noch Umweltsau«, kommentierte Tim.
Der Mann wetzte erneut los – jedoch in Richtung der TKKG-Bande. Ein beherzter Sprung, und er war an Gabys immer noch bellenden Hund vorbei. Noch ehe Tim oder jemand anders hätte reagieren können, war er auch schon stolpernd in die Richtung unterwegs, aus der sie alle gekommen waren. Hinter einer Rosenhecke verschwand er.
Die TKKG-Freunde blickten einander an. Dann schaute Tim erst zum anderen Ende der Brücke hin, doch der andere Mann war verschwunden. Er lugte über das Gelände hinweg hinunter in den Fluss, doch auch vom Rucksack war nichts mehr zu sehen.
»Was war das denn?!« wollte Karl wissen. »Naja, das zum Thema, im Westendpark sei es noch ruhig, gemütlich und sauber.«
Tim beugte sich vor. Ein Blick auf die Promenade verriet, dass sie nicht allein waren – noch ein junger Mann und eine junge Frau, ein paar Jahre älter als die TKKG-Bande, saßen auf einer Parkbank direkt unter der Brücke.
»Will mal wissen, ob die das auch beobachtet haben«, meinte er – und lief auch schon los, nicht im selben Tempo wie der flüchtige Mann, jedoch bedacht darauf, die beiden nicht aus den Augen zu verlieren.
Klößchen, Karl, Gaby und Oskar folgten, wenn auch noch weniger in Eile.
Vom Aufgang zur Brücke führte ein Weg ab, welcher zur Promenade hinabführte. Sie bemerkten, dass der Mann bereits aufgestanden war und das Flussufer absuchte. Ganz uninteressiert schien er an den Rucksack nicht zu sein.
Er mochte etwa zwanzig Jahre alt sein, war etwa einen Meter neunzig groß und nach Tims Schätzung auch genauso breit, wies einen leichten Bauchansatz auf, hatte braune Haare, einen dunklen Teint, schwarze Augen und einen schwarzen Dreitagebart. Die junge Dame, vielleicht gerade achtzehn, die noch auf der Bank saß, wies ähnliche Gesichtszüge auf wie er, war aber einen Kopf kleiner und vor allem zierlicher und hatte etwas dunklere Haare. Beide trugen dunkle Joggingklamotten.
»Entschuldigt!« rief Tim, nachdem er deren Alter abgeschätzt und für sich entschieden hatte, dass sie noch nicht weit genug auseinanderlagen, als dass das Siezen gefordert wäre.
Der breitschultrige Mann drehte sich nach Tim um und blickte finster drein. »Was?!« fragte er wortkarg.
»Habt ihr hier gerade dasselbe beobachtet wie wir?« erkundigte sich Tim in bemüht freundlichem Tonfall.
»Und wenn?« erhielt er die schroffe Antwort.
»Dann hat er sicherlich etwas verloren, das er gern zurück hätte. Immerhin wirft man seine Sachen ja nicht einfach weg. Hängt ihr hier öfter ab? Kennt ihr den vielleicht? So ein großer Blonder? Der fällt doch auf.«
»Ist nicht unser Bier, wenn er seinen Kram verliert«, gab der Typ zurück.
»Dafür suchst du aber erstaunlich interessiert danach.«
»Nein. Mir ist das völlig egal.« [...]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jamie Allison am Mo 4. Nov 2024, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 192 x
"Gefällt mir" erhalten: 256 x

Re: Ein Fall für TKKG - Ein Park voller Banditen

Beitrag von Perry Clifton »

Woohoo, heute offizieller Forenstart, dann das Finale von Zeitmosaik und nun noch eine neue Story von der TKKG-Fan Fiction Front?

Was für'n Tag! :-D s12.gif

Wird morgen gemütlich konsumiert s43.gif
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert, und noch mehr, wenn etwas ohne Plan funktioniert! ;) Muss ja auch mal solche Tage geben. :)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

So, die ersten sechs Kapitel... gehört :D

Scheint etwas strukturierter erzählt als beim letzten mal, sehr gut s43.gif

Zur Story sage ich mal noch nichts, bis sie durch ist s18.gif

Ein Tipp: Ich würde die Silbentrennung im Dokument ausschalten, das gibt immer einen kleineren Betriebsunfall beim Vorlesenlassen s45.gif

Resümee bisher: Die Zigeuner waren's... nicht? ;)
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Bis hierhin also schon mal etwas strukturierter, freut mich! Das macht vielleicht etwas die Erfahrung vom letzten Mal, wo ich mich ja erst wieder eingrooven musste. Das "Jagdrevier" basierte (wie ich ja wohl mittlerweile zugeben darf ;) ) zudem auf Storyfetzen zu verschiedenen Ideen, aus denen ursprünglich eigentlich zwei verschiedene Geschichten hätten werden sollen. Dadurch, dass ich das so zusammengefrimelt hatte, wirkt das vielleicht entsprechend wuselig. Hier war ich deutlich routinierter und mit mehr Plan unterwegs. ;)

Ah, der KI-Märchenonkel übernimmt wieder. :) Wenn die Silbentrennung da Probleme macht, kann ich sie künftig gern weglassen, kein Ding. Sonst vielleicht noch irgendwas, was ich stärker beachten könnte, beispielsweise Satzstruktur oder auch Zeichensetzung, um künftige Geschichten KI-konformer zu machen? Oder bringt er das insgesamt schon so herüber, wie es sein sollte?

Waren sie's? Waren sie's nicht? Waren sie's? Waren sie's nicht? Tja, das weiß keiner. Okay, doch, ich, aber ich sag nichts. ;)
Zuletzt geändert von Jamie Allison am Fr 25. Okt 2024, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Jamie Allison hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 20:36 Sonst vielleicht noch irgendwas, was ich stärker beachten könnte, beispielsweise Satzstruktur oder auch Zeichensetzung, um künftige Geschichten KI-konformer zu machen?
Die KI macht manchmal mittendrin lange Pausen, keine Ahnung woran das liegt. Auf jeden Fall mal nach doppelten Leerzeichen fahnden (suchen und ersetzen).

Ansonsten sprachlich nichts zu bemängeln :-)

Bei den schnodderigen Sprüchen gibt es, wie bei dir gewohnt, immer mal wieder Schmunzler :D
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Perry Clifton hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 21:26 Die KI macht manchmal mittendrin lange Pausen, keine Ahnung woran das liegt. Auf jeden Fall mal nach doppelten Leerzeichen fahnden (suchen und ersetzen).
Hm, okay. Gerade kurz gesucht; Leerzeichen können nicht das Problem sein, da ist kein einziges doppelt vorhanden. Pausiert er vielleicht bei Szenenwechseln innerhalb eines Kapitels (die ich ja durch Trennsternchen markiere) etwas länger? Oder hat er Probleme mit Sonderzeichen, die im Deutschen nicht vorkommen? (Wäre eh mal neugierig gewesen, wie das Ding den Namen Sadić wohl ausspricht :D ). Müsste man durch paralleles Hören und Lesen mal überprüfen, an welchen Stellen das auftritt ...
Perry Clifton hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 21:26 Ansonsten sprachlich nichts zu bemängeln
Das freut mich zu hören! :)
Perry Clifton hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 21:26 Bei den schnodderigen Sprüchen gibt es, wie bei dir gewohnt, immer mal wieder Schmunzler
Wundert mich wenig, dass gerade diese Parts gut bei dir ankommen. :D
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Friedbert Schwetzinger, hm? s45.gif

Und Frau Rübenach... ;)
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 21:46 Wäre eh mal neugierig gewesen, wie das Ding den Namen Sadić wohl ausspricht :D
Saditsch erstaunlicherweise richtig, aber Gaby ist oft Gebi und auch sonst gibt's immer mal so einige Stellen zum Grinsen :D

Obwohl, Sadic war auch schonmal Sa-Di-Ze (der persische Heeresführer, wer kennt ihn nicht ;))

Okay, keine Leerzeichen... aber die Pausen sind immer irgendwo mittendrin. Scheint an der KI zu liegen.
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Perry Clifton hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 22:06 Friedbert Schwetzinger, hm?
Er verkörpert halt genau das, was ich mir vorstellen würde, bekäme ich den Namen zu hören. Ich sag's dir, DAS wird nachher der Anlass für 'nen Shitstorm, nicht das mit den Zigeunern ... ;)
Perry Clifton hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 22:06 Und Frau Rübenach...
Noch so eine Gemüsehändlerin mit Ehegatten bei der Polizei? :D Ich konnte den nicht liegenlassen ... ;)
Perry Clifton hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 22:06 Saditsch erstaunlicherweise richtig, aber Gaby ist oft Gebi und auch sonst gibt's immer mal so einige Stellen zum Grinsen

Obwohl, Sadic war auch schonmal Sa-Di-Ze (der persische Heeresführer, wer kennt ihn nicht )
Persien, Serbien, ach, egal, Hauptsache Italien. :D Gaby hingegen scheint er dann wohl im anglophonen Raum zu verorten ...
Perry Clifton hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 22:06 Okay, keine Leerzeichen... aber die Pausen sind immer irgendwo mittendrin. Scheint an der KI zu liegen.
Ja gut, wenn das mittendrin einfach komplett random auftritt und Leerzeichen als Fehlerquelle ausgeschlossen sind, kann ich da am Text wohl leider wenig machen ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

So, feddich s18.gif

Ja, die Handlung ist diesmal viel geradliniger und gut verfolgbar. Gute Idee, das Einbinden von KI-BIldern in den Fall.

Um meinen Kommentar von vorher mal wieder aufzugreifen:
► Text anzeigen
Von der Thematik her auch relativ aktuell mit den Sippen und sog. Messermännern.

Der Twist mit der Erzieherin war ebenfalls interessant eingebaut.

TKKG-Kenntnis und Anspielungen wieder zahlreich, ab ins Paukersilo ;)

Alternativtitel: Die Schlangenmenschen-Entführung in der falschen Rotlichtgasse? Die doppelte Paukerin? Sadic inner Disse? :D

(Rübenkrach bei Rübenach? Oder Pepper ausnahmsweise mal in Herrn Schwetzingers Kiosk? Sorry s45.gif )

Yo, gutes Erzählstück s43.gif
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 20:08 Ja, die Handlung ist diesmal viel geradliniger und gut verfolgbar.
Das erleichtert ungemein. :) Beim "Jagdrevier" bräuchte es wahrscheinlich einen HGF, der einen knackigen, stringenten Vierzigminüter draus macht ... (Hätte er auch hingekriegt, da habe ich keine Zweifel ;) ) Hier ging es, aus den genannten Gründen, dann doch etwas weniger wuselig zu.
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 20:08 Gute Idee, das Einbinden von KI-BIldern in den Fall.
Entstand aus der Vielzahl von Bildern draußen im Netz, bei denen ich beim "Echt-oder-KI?"-Ratesaufspiel wahrscheinlich schon dreimal unter der Theke gelegen hätte. :D
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 20:08 Um meinen Kommentar von vorher mal wieder aufzugreifen: [...]
Schrödinger and Louis be like: Nein! Doch! Ohhhh! ;)
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 20:08 TKKG-Kenntnis und Anspielungen wieder zahlreich, ab ins Paukersilo
"Und dies, verehrte Kollegen und Kollegin, ist eine Strickleit... oh. Äh, ist ja auch egal." :D
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 20:08 Alternativtitel: Die Schlangenmenschen-Entführung in der falschen Rotlichtgasse? Die doppelte Paukerin? Sadic inner Disse?
Gefällt mir alles! s45.gif
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 20:08 (Rübenkrach bei Rübenach? Oder Pepper ausnahmsweise mal in Herrn Schwetzingers Kiosk? Sorry )
Der Friedbert kauft sich Grünkohl ein, mit Pepp! :-D
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 20:08 Yo, gutes Erzählstück
Freut mich, dass es gefallen hat! s12.gif
marcm200
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 6 x
"Gefällt mir" erhalten: 26 x

Beitrag von marcm200 »

Super! Ich werde es die Tage lesen und am Wochenende meine 5 Cents dazu kundtun :)
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Sehr schön, ich freu mich auf deine 5 Cent! :)
marcm200
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 6 x
"Gefällt mir" erhalten: 26 x

Beitrag von marcm200 »

Wieder ein Fall, der bei Tkkg spielen könnte. Die Charaktere sind gut getroffen, Gaby ist mein Nervig-Charakter der Folge mit ihrer "Ich-weiß-wie-ihr-alle-denken-müsst"-Haltung ("wo kommt ihr her?", "Zigeuner", "Zirkustiere"), das, könnte ich mir vorstellen, würde auch die heutige Gaby von den Autoren in den Mund gelegt bekommen.

Der Fall erschließt sich einem, während er abläuft - man braucht keine nachträgliche Erklärung. Solche Geschichten gefallen mir immer am besten.

Es gibt sehr viele für mich unerwartete Wendungen (KI, Doppelgängerin, dann auch noch Undercover).

Zirkus ist auch nicht so meins, aber es gab ja eigentlich nur die eine, gut beschriebene Vorstellungsszene. Sowas gehört dann auch mit rein. Das passt also gut.

Persönlich waren es für mich ein wenig zu viele Nicht-Tkkg-Szenen mit dann zu vielen verschiedenen Perspektiven (Adelina, Severin, Telefonat Udo-Ronja usw.) - nur ein Gefühl, gezählt habe ich sie nicht, aber das ist Geschmackssache.

Rechtschreibtechnisch top, die KI (ja, ich hab es mir auch vorlesen lassen :) ) hat gerade mal 10 (oder so) Hör-Fehler erkennbar gemacht. Weit unter einem Promille bezogen auf die Wortzahl, klasse! Das kriege ich nur hin, wenn ich meine Texte ein Dutzend Mal im Wochenabstand lese, damit ich ja alles wieder vergessen habe - und es dann noch 2mal höre und meine Freundin drüberlesen lasse.

War der Schmunzler mit "Ninja" = Nina + Ronja von Beginn an geplant, oder fiel dir das erst später ein?

Schöne Konsistenz. Willi hat seinen E-Scooter (wieder?) - wer hat ihn bezahlz? Tim läuft die 100m schneller als bei den "Millionendieben" - er ist ja auch älter und bewegt sich jetzt im Bereich der M14/15-Jugend in Deutschland.

Bei den 400.000 Euro aus dem Uhrengeschäft musste ich sofort an die teuerste Uhr denken, die ich mir (als Kind und je) gekauft habe: 100 DM. Wären also nur schlappe 8.000 davon herauszutragen gewesen :)

Ein Wunsch :) : Schreibe mal eine Geschichte mit einem Physik-Lehrer - mWn gibt es zu diesem Fach fast gar nichts in der Tkkg-Welt :)

zu den langen Pausen bei einer KI-Lesung: M.E. ist das ein Problem des PDF-Formats an sich. Kopiert man daraus Text, wird - zumindest bei mir - jede Zeile einzeln kopiert und als Absatz gewertet. Und das übernimmt die KI dann. Ich denke, da lässt sich nichts dran ändern, außer man nähme ein anderes Format wie bspw. ODT, daraus würden dann Absätze als Absätze bspw in dspeech kopiert.

Aber ingesamt: Gute Geschichte, die mir gefallen hat. Bin gespannt, was du als nächstes schreibst.

PS: In meinem PDF steht auf S119 und S122 der identische Ausspruch von Gaby "Platz stürmen". Aber vielleicht ist meine PDF-Datei korrumpiert, und ich sollte sie einfach nochmal runterladen.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

marcm200 hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 18:42 zu den langen Pausen bei einer KI-Lesung: M.E. ist das ein Problem des PDF-Formats an sich.
Ja, das denke ich mittlerweile auch.

Gutes Review s43.gif
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

marcm200 hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 18:42 Wieder ein Fall, der bei Tkkg spielen könnte. Die Charaktere sind gut getroffen, Gaby ist mein Nervig-Charakter der Folge mit ihrer "Ich-weiß-wie-ihr-alle-denken-müsst"-Haltung ("wo kommt ihr her?", "Zigeuner", "Zirkustiere"), das, könnte ich mir vorstellen, würde auch die heutige Gaby von den Autoren in den Mund gelegt bekommen.
Ja, Gaby musste hier diesmal ein wenig Nervensäge spielen. Nicht dass das gravierend unrealistisch wäre im Hinblick auf den Maincanon, aber ich wollte es eigentlich schon auf das absolute Minimum beschränken. Also gerade so, um zu verhindern, dass mir in ferner Zukunft irgendeiner genau diese Moralpredigten in den Kommentaren hält. ;)
marcm200 hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 18:42 Der Fall erschließt sich einem, während er abläuft - man braucht keine nachträgliche Erklärung. Solche Geschichten gefallen mir immer am besten.
Ich war selbst erstaunt, dass ich anscheinend fast nichts in der Endzusammensetzung vergessen habe, das sich nicht sowieso schon zuvor erschlossen hätte ...
marcm200 hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 18:42 Es gibt sehr viele für mich unerwartete Wendungen (KI, Doppelgängerin, dann auch noch Undercover).
Genau diese Art von Plottwists, von denen ich mir jedes Mal nach Abschluss einer Geschichte denke, "Verdammt, Jamie, das ist so gut, das kriegst du nie wieder mit diesem Effekt hin!"
marcm200 hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 18:42 Zirkus ist auch nicht so meins, aber es gab ja eigentlich nur die eine, gut beschriebene Vorstellungsszene. Sowas gehört dann auch mit rein. Das passt also gut.
Ja, mein Thema ist es ja sonst auch nicht. War für mich hier mal eine Art Challenge, mich mal eines Themas zu widmen, das sonst eher nicht mein Ding ist. (Durch das Schreiben aber durchaus ein wenig wurde ...) Ich muss auch sagen, die Vorstellungsszene zu schreiben, hat richtig Laune gemacht; ich hätte bestimmt noch mehr hinbekommen, aber die war ja nun schon lang genug.
marcm200 hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 18:42 Persönlich waren es für mich ein wenig zu viele Nicht-Tkkg-Szenen mit dann zu vielen verschiedenen Perspektiven (Adelina, Severin, Telefonat Udo-Ronja usw.) - nur ein Gefühl, gezählt habe ich sie nicht, aber das ist Geschmackssache.
Oh, kein großer Fan von Gangsterdialogen? Ich steh drauf (wenn sie gut sind, heißt's). :D Wobei ich den Adelina-Part schon ziemlich weit herausgezögert habe, eben damit die Antwort nicht gleich schon auf der nächsten Seite steht, was eventuell Spannung rausnehmen könnte. Manches hätte ich vielleicht besser lösen können, das stimmt wohl, da sprach mein Hilfe-mir-geht-der-Platz-zur-Neige-Ich aus mir ...
marcm200 hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 18:42 Rechtschreibtechnisch top, die KI (ja, ich hab es mir auch vorlesen lassen ) hat gerade mal 10 (oder so) Hör-Fehler erkennbar gemacht. Weit unter einem Promille bezogen auf die Wortzahl, klasse! Das kriege ich nur hin, wenn ich meine Texte ein Dutzend Mal im Wochenabstand lese, damit ich ja alles wieder vergessen habe - und es dann noch 2mal höre und meine Freundin drüberlesen lasse.
Die KI liest eine Geschichte vor, in der KI eine Rolle spielt. Find ich witzig. :D Der Fehlerteufel hatte bei mir dann ja echt mal Pause. Ob ich irgendwann mal bei exakt null lande, ist eine andere Frage und sicherlich auch mal eine Challenge. Wobei <0,01% ja auch schon ein solider Wert ist, dafür dass ich keinen Betaleser habe und meistens zu einem hervorragenden Korrekturleser werde, sobald das Ding schon längst draußen ist. :D Vielleicht höre ich sie mir aber künftig auch an, um ganz sicher zu sein.
marcm200 hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 18:42 War der Schmunzler mit "Ninja" = Nina + Ronja von Beginn an geplant, oder fiel dir das erst später ein?
Das fiel mir buchstäblich beim Schreiben des Schlusswortes ein. :D Ich wollte schon von Anfang an für die Doppelgängerinnen Vornamen, die klanglich relativ weit auseinanderliegen (der Plot an sich war also durchaus schon von Anfang an geplant), aber auf diese Verschmelzung kam ich erst ganz am Ende.
marcm200 hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 18:42 Schöne Konsistenz. Willi hat seinen E-Scooter (wieder?) - wer hat ihn bezahlz? Tim läuft die 100m schneller als bei den "Millionendieben" - er ist ja auch älter und bewegt sich jetzt im Bereich der M14/15-Jugend in Deutschland.
Willi bekam ja bereits im "Jagdrevier" einen Ersatz für seinen geschrotteten; das Geld dafür wird sein Vater sich wohl off-screen von der Versicherung wiedergeholt haben. Und ja, Tim ist älter als in Folge 1 und seitdem sicherlich eine Klasse aufgestiegen. Mit "in unter elf Sekunden" habe ich ja auch keine exakte Angabe seiner Bestzeit gemacht; er wollte ja auch nur verdeutlichen, dass Adelina zuwenig Zeit hatte, um realistischerweise die Diebin sein zu können. (Naja, und ganz nebenbei ein wenig mit seinen Laufzeiten protzen. :D )
marcm200 hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 18:42 Bei den 400.000 Euro aus dem Uhrengeschäft musste ich sofort an die teuerste Uhr denken, die ich mir (als Kind und je) gekauft habe: 100 DM. Wären also nur schlappe 8.000 davon herauszutragen gewesen
Das Volumen des Rucksacks hab ich ja nicht näher angegeben. ;) Spaß, die Dinger waren dann schon noch in einem etwas höheren Preissegment.
marcm200 hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 18:42 Ein Wunsch : Schreibe mal eine Geschichte mit einem Physik-Lehrer - mWn gibt es zu diesem Fach fast gar nichts in der Tkkg-Welt
Hm, muss es ein Schullehrer sein, oder täte es z.B. auch ein Kollege von Karls Vater? Ich hatte da durchaus schon was in der Richtung im Hinterkopf ... Ich müsste nur noch einen Weg finden, einigermaßen glaubhaft einen entsprechenden Bezug einzubauen, ohne dass mir naturwissenschaftlich versierte Stammleser (und ich weiß, dass ich mindestens zwei habe) direkt die Leviten lesen wollen. :D
marcm200 hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 18:42 zu den langen Pausen bei einer KI-Lesung: M.E. ist das ein Problem des PDF-Formats an sich. Kopiert man daraus Text, wird - zumindest bei mir - jede Zeile einzeln kopiert und als Absatz gewertet. Und das übernimmt die KI dann. Ich denke, da lässt sich nichts dran ändern, außer man nähme ein anderes Format wie bspw. ODT, daraus würden dann Absätze als Absätze bspw in dspeech kopiert.
Oh, okay, das habe ich fast vermutet. Manche Online-Converter können PDFs prinzipiell mit korrekten Absätzen in beispielsweise ODT umsetzen, entscheiden hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit dabei allerdings offensichtlich nach Tageslaune ... Ich könnte sie natürlich theoretisch auch zusätzlich als Textdokument hochladen, wenn ich zuverlässig wüsste, wer welches Textverarbeitungsprogramm nutzt, da ja nicht alle gängigen auch alle Dateiformate unterstützen bzw. den Inhalt auch korrekt anzeigen. Wenn es hieße, dass buchstäblich jeder KI-Hörer hier Open Office verwendet, wäre ODT natürlich kein Problem ...
marcm200 hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 18:42 Aber ingesamt: Gute Geschichte, die mir gefallen hat. Bin gespannt, was du als nächstes schreibst.
Danke schön, das freut mich sehr! :) Ich bin selbst ziemlich gespannt, was ich noch fabrizieren werde. :D Wie oben angemerkt, bin ich für Ideen, Vorschläge und Wünsche durchaus offen. Natürlich gibt es Sachen, für die ich länger recherchieren müsste als für andere ...
marcm200 hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 18:42 PS: In meinem PDF steht auf S119 und S122 der identische Ausspruch von Gaby "Platz stürmen". Aber vielleicht ist meine PDF-Datei korrumpiert, und ich sollte sie einfach nochmal runterladen.
Mit deiner Datei ist alles in Ordnung. Da hat sich ein mieser Kopierfehler eingeschlichen, der auch schon jemand anderem aufgefallen ist. Peinlich ... Ich werde das, plus ein paar Fehlerchen, die mir selber noch aufgefallen sind, noch ausbessern und eine Version 2.0 hochladen. :)

Auch hier wieder danke für das Feedback! Top-Review! :)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Jamie Allison hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 19:56 Also gerade so, um zu verhindern, dass mir in ferner Zukunft irgendeiner genau diese Moralpredigten in den Kommentaren hält. ;)
Ich wollte nicht an diesem Punkt herummosern, aber da er mir auch aufgefallen war und nun angesprochen wurde: Man hat sehr gemerkt, dass Gaby hier so eine Art safeguard-Funktion gegen bestimmte Kritik sein sollte. Und sowas würde ich persönlich niemals machen, denn es sticht aus der Authentizität des Textes heraus, wie ein grünes Zebra ;) Kein Ding, der Gedanke dahinter ist natürlich nachvollziehbar und die Versuchung groß. Aber so eine differenzierte Darstellung von Randgruppen, wie du sie getätigt hast (manche sind "gut", manche "böse") leistet da sehr viel mehr und ist der bessere Weg, imho s43.gif (Auch wenn er dir natürlich keinen Applaus von bestimmten... Leuten... bescheren wird s90right.gif ).
Jamie Allison hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 19:56 Wie oben angemerkt, bin ich für Ideen, Vorschläge und Wünsche durchaus offen.
Gangster-Dialoge vs. TKKG-Parts: Ich finde die Gangster-Parts ja durchaus vergnüglich, sehe dann aber ebenfalls, dass TKKG seltener/weniger dominant vorkommen, als gewöhnlich. Also würde ich gerne mal etwas "getrenntes" von dir lesen: Eine unabhängige Geschichte unter Gangstern zum Beispiel s55.gif Oder eine Voll-TKKG-Geschichte.
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Perry Clifton hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 20:17 Ich wollte nicht an diesem Punkt herummosern, aber da er mir auch aufgefallen war und nun angesprochen wurde: Man hat sehr gemerkt, dass Gaby hier so eine Art safeguard-Funktion gegen bestimmte Kritik sein sollte. Und sowas würde ich persönlich niemals machen, denn es sticht aus der Authentizität des Textes heraus, wie ein grünes Zebra Kein Ding, der Gedanke dahinter ist natürlich nachvollziehbar und die Versuchung groß. Aber so eine differenzierte Darstellung von Randgruppen, wie du sie getätigt hast (manche sind "gut", manche "böse") leistet da sehr viel mehr und ist der bessere Weg, imho (Auch wenn er dir natürlich keinen Applaus von bestimmten... Leuten... bescheren wird ).
Okay, wir reden Klartext? Wir reden Klartext. ;) Mir war natürlich klar, dass man es bei dieser Angelegenheit niemals allen rechtmachen kann, und ich habe da durchaus hin und her überlegt. Mir widerstrebte es nämlich durchaus ebenfalls, weshalb ich hoffte, das noch einigermaßen im Rahmen halten zu können. Ein Grund, warum ich mich letztendlich doch dafür entschied, es exakt so zu machen, war eben auch, um aufzuzeigen, wie widersinnig und von Doppelmoral durchsetzt ebendiese Debatte ist, wie man im Kontext sehen kann (Adelina benutzt den Begriff als Eigenbezeichnung, und selbst dann soll das "nicht in Ordnung" sein? Merkt ihr selbst, oder ;) ). Selbst die "Korrektur" im Gangsterdialog, derer es nun wirklich nicht bedurft hätte, kann man quasi als Seitenhieb darauf betrachten, dass "Das Geheimnis der chinesischen Vase" offensichtlich aufgrund einer ähnlichen Stelle im Giftschrank gelandet ist und so mancher moralisch anscheinend kein Thema damit hat, dass Verbrecher Verbrecher sind, solange sie sich politisch korrekt ausdrücken. ;) Und ja, ich habe wirklich bis zum letzten Moment überlegt, ob ich das einfach rausnehmen und den restlichen Text für sich sprechen lassen sollte. Aber dann blieb es drin, als kleiner, sehr subtiler Seitenhieb, und "Wird-doch-direkt-im-Text-was-zu-gesagt-also-was-willst-du"-Belegstelle, falls mir gewisse Leute auf den Sack gehen wollen, irgendwann in ferner Zukunft (die mir bekannten üblichen Verdächtigen auf gewissen Plattformen lesen mein Zeug sowieso nicht, aber wer weiß, wer vielleicht zufällig mal drauf stößt und Palaver schiebt). Also klassisches Aus-der-Not-eine-Tugend-machen, mit dem ich zwar nicht glücklich, aber wohl von allen Optionen am wenigsten unglücklich bin. s28.gif Wie gesagt, durchaus mit dem Wissen, irgendwem wird's definitiv nicht gefallen. :D

Also zurück zu Vergnüglicherem ... ;)
Jamie Allison hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 19:56 Gangster-Dialoge vs. TKKG-Parts: Ich finde die Gangster-Parts ja durchaus vergnüglich, sehe dann aber ebenfalls, dass TKKG seltener/weniger dominant vorkommen, als gewöhnlich. Also würde ich gerne mal etwas "getrenntes" von dir lesen: Eine unabhängige Geschichte unter Gangstern zum Beispiel Oder eine Voll-TKKG-Geschichte.
Also mal komplett ohne Gangster-Parts, quasi wie die ersten Buchbände, joa, wäre einen Versuch wert. :) Wobei so eine ganz losgelöste Gangstergeschichte natürlich auch mal was hätte. :D Oder was komplett Eigenes aus dem vorhandenen Ensemble machen ... hm, Möglichkeiten gibt es da einige ... ;)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Jamie Allison hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 20:57 mit dem ich zwar nicht glücklich, aber wohl von allen Optionen am wenigsten unglücklich bin
Im Endeffekt musst DU glücklich damit sein, von daher sollte das die Richtlinie sein :-)

Und dieser Aspekt war ja ohnehin nur ein kleiner Teil des Textes.
Jamie Allison hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 20:57 Oder was komplett Eigenes aus dem vorhandenen Ensemble machen ...
Genau :-)

Das wäre vor allem bezüglich der "dann-Hauptfiguren" interessant s18.gif

Aber egal was kommt, ich werd's mir auf jeden Fall geben s43.gif
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Perry Clifton hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 21:04 Im Endeffekt musst DU glücklich damit sein, von daher sollte das die Richtlinie sein

Und dieser Aspekt war ja ohnehin nur ein kleiner Teil des Textes.
So ist das wohl. Und ich hab ja schon einiges zurechtgedrömmelt, damit ich mit allem anderen rundum glücklich bin. :) Da sollten zwei Sätze, wenngleich sie herausstechen, natürlich jetzt nicht das große Drama sein. Anders gesagt, ich werde das hier wahrscheinlich auch in zehn Jahren nochmal lesen können, ohne den dann-Vergangenheits-Jamie dafür schelten zu müssen. ;)
Perry Clifton hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 21:04 Das wäre vor allem bezüglich der "dann-Hauptfiguren" interessant
So ähnlich hab ich das ja schon mal gemacht, da waren es die Hauptfiguren aus den Fanfictions bis dahin, und TKKG kamen dann einfach nicht mehr vor. Echt schade, dass ich da nicht mehr drankomme, um gucken zu können, ob ich auch das heute vielleicht besser machen würde. Egal, wenn alles versagt, einfach nochmal machen. :D

Wobei natürlich so ein reines Gangsterdrama à la "The Italian Job" auch was hätte ... Mann, ich hab wieder mehr Ideen als Zeit für deren Umsetzung ... :D
Perry Clifton hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 21:04 Aber egal was kommt, ich werd's mir auf jeden Fall geben
Und egal was ich mache, ich bin gespannt, wie's ankommt. :)

Zurück zu „Schreiben & Kreatives -offen- (Offtopic)“