Die TKKG-Bande – Sind hier auch unterschiedliche "Kategorien" möglich?

Hier ist der Platz für alles, was sonst keine passende Kategorie findet – oder wenn ihr unsicher seid, wohin es gehört. Wir verschieben es bei Bedarf.
Adlernest (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 15 x
"Gefällt mir" erhalten: 21 x
Status: Offline

Die TKKG-Bande – Sind hier auch unterschiedliche "Kategorien" möglich?

Beitrag von Adlernest (Admin) »

Da ich parallel zum Drei-???-Board den Versuch gestartet habe, auch hier im Bandenboard einen "Folgenauswahlhelfer" zu erstellen, möchte ich auch bei der TKKG-Bande die Frage in den Raum stellen: Kann man die Serie ähnlich wie bei den Drei ??? in verschiedene Kategorien aufteilen? Hier empfinde ich die Frage jedoch als deutlich schwieriger als bei den Drei ???.

Zwar gibt es bei TKKG sicherlich ebenfalls Sport- und Gruselfolgen, Abenteuer, Actionfolgen und vielleicht auch etwas in Richtung Crime, aber kann man das wirklich so klar trennen? Und falls ja, welche Kategorien wären passend? Auch hier gilt: Diese Überlegungen sind unabhängig vom "Folgenauswahlhelfer". Ob das Projekt am Ende realisierbar ist, wird sich zeigen. Ich persönlich würde mich sehr freuen, da ich denke, dass viele Leute Spaß daran hätten. Wenn es aber nur bei diesem Beitrag bleibt, haben wir trotzdem ein schönes Ergebnis. (Meine Meinung)

Mein Vorschlag wäre also, dass wir einmal anfangen zu erörtern, in welche Kategorien man die Serie TKKG aufteilen könnte. Wenn wir zu einem Ergebnis kommen, würde ich, wie im Beitrag "Welche Folge spielt zu welcher Jahreszeit", in diesem Ausgangspost eine Liste erstellen und die Ergebnisse zentral sammeln.

Mein Vorschlag im Nachbarboard war folgender (aber passt das auch hier bei TKKG?):

Action

Abenteuer

Krimi

Gruselig

Rätsel

Sport
Unsere Fancommunitys:"Drei Fragezeichen"&"TKKG Bande"
Jamie Allison
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 331 x
"Gefällt mir" erhalten: 175 x
Status: Online

Re: Die TKKG-Bande – Sind hier auch unterschiedliche "Kategorien" möglich?

Beitrag von Jamie Allison »

Hm, ohne jetzt mit einem komplett ausgereiften Kategorienkonzept dienen zu können ... ;-)

TKKG ist ja generell wesentlich Crime-lastiger als DDF. TKKG-Folgen mit wirklichen Mystery-Elementen sind eher eine Seltenheit, selbst wenn man grob alles scheinbar Übernatürliche meint. Demgegenüber könnte man die Crime-Kategorie nochmal unterteilen; ein Beispiel wäre "Entführung eines Protagonisten", da käme ja allein Gaby schon auf über zehn Folgen, und die anderen holen spätestens seit der 200 sichtbar auf ... Entführungsfolgen im Allgemeinen wäre ja schon mal bald eine Kategorie für sich, gemessen daran, wieviele es da gibt. Auch eine mögliche Kategorie wären Drogenfolgen, die spielen ja durchaus eine gewisse Rolle, gerade bei Wolf. Anders gesagt, bei TKKG lohnt sich eher die Art des (handlungsdominierten Haupt-)Verbrechens als grobe Orientierung für eine mögliche Kategorisierung. Bei DDF ist die aufgelistete Unterteilung wesentlich sinniger angebracht, da jede davon zu einem gewissen Anteil abgedeckt wird. Natürlich kann man dann z.B. klassische Actionfolgen wie "Horrortrip im Luxusauto" oder Abenteuerfolgen wie "Der Schatz in der Drachenhöhle" entsprechend ausklammern und jeweils ihrer eigenen Kategorie zuordnen.

Sport kann man mit einbringen, gerade Fußballfolgen gab es seit der Post-Wolf-Ära schon einige. Da dann natürlich die Preisfrage, würde z.B. "Im Schattenreich des Dr. Mubase" eher unter Sport oder Drogen fallen? Da gingen die Reibereien schon los ... :D

Zurück zu „TKKG Bande Sonstiges (TKKG Sonstiges)“