Ich hatte die Idee, dass wir hier im TKKG Bandenboard eventuell (genau wie in unserem ??? Board) einen speziellen Folgenauswahlgenerator erstellen können. Wir haben ja bereits:
Den Tagestipp
Dieser zeigt jeden Tag ab 0 Uhr einen zufällig ausgewählten Folgentitel an.
Er speichert alle bereits angezeigten Folgentitel.
Bevor er einen neuen Folgentitel auswählt, prüft er, ob dieser schon angezeigt wurde, bevor alle einmal an der Reihe gewesen sind.
Der Zufallsgenerator
Einmal klicken und es wird ein zufälliger Titel angezeigt. Nicht mehr, nicht weniger.
Meine Idee war jetzt, einen weiteren Generator zu erstellen. Wie das programmiertechnisch abläuft, ist an dieser Stelle egal, das ist mein Problem.
Es geht bei dieser Idee um Folgendes: Alle Folgen von der TKKG Bande bekommen bestimmte Eigenschaften zugeordnet. Diese wären in etwa:
Welche Jahreszeit spielt die Folge? (Frühling, Sommer, Herbst, Winter)
Welches Genre ist die Folge? (Krimi, Unheimlich, Sport, Rätsel, Action, Abenteuer)
Folgennummer (1-100, 101-200, 200+)
Wo spielt die Folge hauptsächlich? (Millionenstadt, Deutschland - aber nicht Millionenstadt, Ausland)
Welcher Autor hat das Buch zur Folge geschrieben? (Autorenname)
Besonderheiten (Mehrfachauswahl möglich): (Hier würde ich mich besonders über Vorschläge freuen)
Anhand dieser Liste werden alle Folgen kategorisiert. Wenn das geschehen ist (das wird eine Menge Arbeit), kann ich eine Textdatenbank erstellen. Auch hier zählt: Wie genau ich das mache, ist meine Sache. Ich brauche aber zu jeder Folge die oben genannten Informationen, da ich jede Folge entsprechend codieren muss.
Am Ende, wenn alles fertig ist, hat man ein Auswahlmenü. In diesem kann man Eigenschaften anklicken. Wenn alles ausgefüllt ist (es gibt zu jedem Punkt die Option „egal“), kann man auf „Liste anzeigen“ klicken. Das Programm fragt dann die Textdatenbank ab und gibt anhand der gewünschten Auswahl eine Folgenliste aus.
Den ersten Anfang (ein Muster) kann man hier sehen: app.php/folgenhelfer_tkkg_bande_folgen (der Link steht bereits ganz oben in diesem Beitrag)
Hinweis: Die genauen Auswahlmöglichkeiten müssten noch geklärt werden. Auch die Anzahl an Auswahlmöglichkeiten bei der Suche können noch abgesprochen werden ...
So in etwa ist es grob geplant. Der wichtige Punkt ist jetzt: Alle müssen mitmachen. Ich kann das Script erst coden, wenn wirklich alle Folgen einem dieser Punkte zugewiesen wurden. Vorher nicht. Das wird vermutlich ein längerer Prozess, bei dem das Vorhaben eventuell im Sande verläuft und letztlich einschläft. Das hängt von der Beteiligung ab.
Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee?
edit 25.10.24 - Der Folgenauswahlhelfer in der Entwicklungsversion wurde erstellt. Es gibt nun auch die Verlinkung im Portalblock (Portal, rechts)
Das sieht dann so aus:
Link zum Folgenauswahlhelfer - ENTWURF: app.php/folgenhelfer_tkkg_bande_folgen
Dies Projekt gibt es auch im Dreifragezeichen-Board: https://dreifragezeichen-board.de/viewtopic.php?t=2193
TKKG Banden Folgenauswahlhelfer (nach Kategorien) ...
-
- Administration
- "Gefällt mir" gedrückt: 15 x
- "Gefällt mir" erhalten: 24 x
- Status: Offline
TKKG Banden Folgenauswahlhelfer (nach Kategorien) ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unsere Fancommunitys:"Drei Fragezeichen"&"TKKG Bande"
-
- Administration
- "Gefällt mir" gedrückt: 15 x
- "Gefällt mir" erhalten: 24 x
- Status: Offline
Re: TKKG Banden Folgenauswahlhelfer (nach Kategorien) ...
An dieser Stelle eine kurze Info für den "Folgenauswahlhelfer" im Drei Fragezeichen- und im (TKKG)-Bandenboard. (Dieser Beitrag gilt für beide Boards.)
Ich habe nun den technischen Schritt gemacht und dieses kleine Projekt, von dem sich noch zeigen muss, ob es umsetzbar ist, vorbereitet. An dieser Stelle sei gesagt: Was bis jetzt dort zu sehen und "klicken" ist, ist nur ein Anfang und macht in der jetzigen Form noch keinen wirklichen Sinn. Es sollte lediglich veranschaulichen, wie das Ganze aussehen könnte, und ich wollte testen, ob es technisch realisierbar ist. Ich denke, mit dem, was bereits provisorisch aufgebaut wurde, sind beide Fragen positiv beantwortet.
Es gibt auch bereits die Themen "Welche Folge spielt zu welcher Jahreszeit" und "Unterschiedliche Kategorien innerhalb der Serie". Ich denke, hier hätten wir für beide Serien (TKKG, DDF) bereits zwei sehr gute Kategorien, die man später nutzen könnte. Eine weitere Kategorie neben den von mir probeweise erstellten "Folgenblöcken" wäre die Kategorie "Autoren". Dafür brauchen wir jedoch keine eigenen Beiträge, da in unseren beiden Boards bereits genügend Informationen dazu vorhanden sind.
Aber an dieser Stelle möchte ich klar und deutlich sagen: Bevor wir nicht mindestens eine weitere Kategorie vollständig haben (z.B. Jahreszeiten oder Genres), werde ich die Aufteilung nach Autoren nicht vornehmen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Der wichtigste ist, dass wir die Serien zwar nach Folgenblöcken und Autoren aufteilen könnten, dies aber nur begrenzt sinnvoll wäre. Hinzu kommt, dass ich nicht schon wieder (wie zuletzt beim "Audio-Zitate-Raten" bzw. den "Multiple-Choice-Audiziaten") Zeit in ein weiteres Projekt stecken möchte, das dann unbeachtet liegen bleibt.
Das Projekt "Folgenauswahlhelfer" ist also probeweise von mir erstellt und aktiviert worden, aber noch unvollständig. In diesem Beitrag können wir nun besprechen, ob und wie das Projekt weitergeführt wird (z.B. in den Kategorien "Jahreszeiten" und "Genres") und welche weiteren Kategorien sinnvoll wären.
Aber wichtig ist: Dies soll ein "Folgenauswahlhelfer" sein und keine Datenbank, in der man die Folgen nach jeder erdenklichen Kleinigkeit sortieren kann. Es ist ein Community-Projekt, das heißt, mehrere Leute müssen sich daran beteiligen. Einen Anfang mit den "Jahreszeiten"-Beiträgen haben wir ja bereits gemacht. Also: Wer etwas dazu sagen möchte, sehr gerne! Wer mitmachen möchte (oder bereits mitgemacht hat), umso besser. Dafür ist dieser Beitrag hier gedacht.
Dies Projekt gibt es auch im ??? Board: https://dreifragezeichen-board.de/viewtopic.php?t=2193
Ich habe nun den technischen Schritt gemacht und dieses kleine Projekt, von dem sich noch zeigen muss, ob es umsetzbar ist, vorbereitet. An dieser Stelle sei gesagt: Was bis jetzt dort zu sehen und "klicken" ist, ist nur ein Anfang und macht in der jetzigen Form noch keinen wirklichen Sinn. Es sollte lediglich veranschaulichen, wie das Ganze aussehen könnte, und ich wollte testen, ob es technisch realisierbar ist. Ich denke, mit dem, was bereits provisorisch aufgebaut wurde, sind beide Fragen positiv beantwortet.
Es gibt auch bereits die Themen "Welche Folge spielt zu welcher Jahreszeit" und "Unterschiedliche Kategorien innerhalb der Serie". Ich denke, hier hätten wir für beide Serien (TKKG, DDF) bereits zwei sehr gute Kategorien, die man später nutzen könnte. Eine weitere Kategorie neben den von mir probeweise erstellten "Folgenblöcken" wäre die Kategorie "Autoren". Dafür brauchen wir jedoch keine eigenen Beiträge, da in unseren beiden Boards bereits genügend Informationen dazu vorhanden sind.
Aber an dieser Stelle möchte ich klar und deutlich sagen: Bevor wir nicht mindestens eine weitere Kategorie vollständig haben (z.B. Jahreszeiten oder Genres), werde ich die Aufteilung nach Autoren nicht vornehmen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Der wichtigste ist, dass wir die Serien zwar nach Folgenblöcken und Autoren aufteilen könnten, dies aber nur begrenzt sinnvoll wäre. Hinzu kommt, dass ich nicht schon wieder (wie zuletzt beim "Audio-Zitate-Raten" bzw. den "Multiple-Choice-Audiziaten") Zeit in ein weiteres Projekt stecken möchte, das dann unbeachtet liegen bleibt.
Das Projekt "Folgenauswahlhelfer" ist also probeweise von mir erstellt und aktiviert worden, aber noch unvollständig. In diesem Beitrag können wir nun besprechen, ob und wie das Projekt weitergeführt wird (z.B. in den Kategorien "Jahreszeiten" und "Genres") und welche weiteren Kategorien sinnvoll wären.
Aber wichtig ist: Dies soll ein "Folgenauswahlhelfer" sein und keine Datenbank, in der man die Folgen nach jeder erdenklichen Kleinigkeit sortieren kann. Es ist ein Community-Projekt, das heißt, mehrere Leute müssen sich daran beteiligen. Einen Anfang mit den "Jahreszeiten"-Beiträgen haben wir ja bereits gemacht. Also: Wer etwas dazu sagen möchte, sehr gerne! Wer mitmachen möchte (oder bereits mitgemacht hat), umso besser. Dafür ist dieser Beitrag hier gedacht.
Dies Projekt gibt es auch im ??? Board: https://dreifragezeichen-board.de/viewtopic.php?t=2193
Unsere Fancommunitys:"Drei Fragezeichen"&"TKKG Bande"