TKKG - Trashfolgen

Allgemeine Diskussion zu den TKKG Hörspielen.
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 104 x
"Gefällt mir" erhalten: 135 x
Status: Offline

TKKG - Trashfolgen

Beitrag von Stielke »

Ebenso wie bei den Drei Fragezeichen (dort haben wir ja einen entsprechenden Beitrag: Drei Fragezeichen - Trashfolgen) gibt es von TKKG ebenfalls Trashfolgen. Natürlich ist dies auch hier im positiven Sinne gemeint. Ich werfe da einfach mal in den Raum:

TKKG 82 - Spuk aus dem Jenseits
► Text anzeigen
TKKG 105 - Vermißte Kids und Killerpflanzen
Eigentlich kann man die ganze Folge als ziemlich 'abgedreht' bezeichnen. Ich muss kein wirkliches Highlight nennen, um es dann zu spoilern.

Auch bei TKKG stellt sich mir die Frage: Was haltet ihr von den Folgen, und fallen euch noch andere ein, die vergleichbar 'haarsträubend' sind, bzw. in dieser Serie einfach nichts zu suchen haben, weil sie einen komplett anderen Stil und Inhalt haben? Damit möchte ich sagen, dass in anderen Serien Zombies, Laserwaffen, Geister und Gespenster, Roboter, KIs und sonstiges vorkommen. Aber zu der TKKG-Bande passt es ebenso wenig wie zu den Drei Fragezeichen.
Zurück in die Millionenstadt! s50.gif
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 178 x
"Gefällt mir" erhalten: 228 x

Re: TKKG - Trashfolgen

Beitrag von Perry Clifton »

Ein bisschen scary ist ja: Je älter man wird und je weiter die Zeit fortschreitet, desto weniger trashig und unglaubwürdig wirkt Spuk aus dem Jenseits eigentlich... s60.gif

Year 2024 and counting....
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Das stimmt. Warten wir noch 10 - 15 Jahre dann ist die Folge total normal.

s14.gif ist mir nicht wirklich aufgefallen, aber da ist wirklich was dran .... s40.gif
Jamie Allison
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 334 x
"Gefällt mir" erhalten: 176 x

Beitrag von Jamie Allison »

"Spuk aus dem Jenseits" ist für mich schon fast ein Sonderfall, da nur das letzte Viertel wirklich abgedreht ist. Bis dahin ist sie auch sonst inhaltlich TKKG-untypisch und passt mehr zu DDF (siehe "Stimmen aus dem Nichts"), aber dieser Mystery-Aspekt ist nichts, was ich als etwas inhärent Trashiges ansehen würde. Und selbst den Trashfaktor des Endes hat die Realität im Hinblick auf Surrealismus längst eingeholt, wenn wir ehrlich sind.

"Der Mörder aus dem Schauerwald" wäre auch zu nennen, allerdings auch nur der abgedrehte Teil mit Norbert Jokel (der im Buch allerdings etwas mehr Raum einnimmt).

Beide Folgen wären für mich somit "Honorable Mentions", da der Trashfaktor zwar vorhanden ist, sich aber jeweils nur auf einen Teilaspekt der Folge konzentriert.

Mein persönliches "TrTr" (Trash-Triumvirat):
- Vermisste Kids und Killerpflanzen (105): Wie genannt, fleischfressende Pflanzen im verstrahlten Gebiet, an die Menschen verfüttert werden sollen. Trashig von vorne bis hinten.
- Das unheimliche Haus (143): Nessie goes Godzilla, wohnt in einem kleinen Tümpel am Arsch der Heide und frisst Fahrräder. Na dann, wohl bekomm's.
- Tyrannei Kommando Eins (212): TKKG lösen sich auf, dissen sich gegenseitig und mischen in einem Bandenkrieg mit. Anführer hört immer Hörspiele zum Einschlafen, Tim hat eine krasse Vergangenheit als Sprayer, es ist ihm vollkommen hupe, dass Gaby in Gefahr ist, und keiner kann "Gangster" richtig aussprechen. Voll wild, diggah, yo.

Feier ich Folgen dieser Art? Vielleicht ... :-D Ja, sie sollten nicht zu oft auftreten, aber wenn sie es tun, hinterlassen sie direkt so eine seltsame Art der Zufriedenstellung nach dem Motto, "Dafür hör ich TKKG!" :D TKKG war schon immer - oder besser gesagt, ist immerhin schon sehr lange - deutlich empfänglicher für guten Trash als etwa DDF oder 5F.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 178 x
"Gefällt mir" erhalten: 228 x

Beitrag von Perry Clifton »

Jamie Allison hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 17:26 "Der Mörder aus dem Schauerwald" wäre auch zu nennen, allerdings auch nur der abgedrehte Teil mit Norbert Jokel (der im Buch allerdings etwas mehr Raum einnimmt).
Es ist ja bekannt, dass ich die Stelle im Hörspiel total feiere s45.gif Ich sollte wohl mal das Buch lesen.

Es ist einfach so, dass... man hört eine total bodenständige TKKG-Folge und schwupps kommt mal so nebenbei ein VÖLLIG irrer Wissenschaftler ins Bild spaziert, haut völlig random einen TOTALEN Megalomanie-Klopper raus und geht wieder weg. Der Hammer s77.gif s33.gif s34.gif
Jamie Allison hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 17:26 - Das unheimliche Haus (143): Nessie goes Godzilla, wohnt in einem kleinen Tümpel am Arsch der Heide und frisst Fahrräder. Na dann, wohl bekomm's.
Öhm... jetzt will ich die Folge unbedingt hören s72.gif
Jamie Allison
Karl
Karl

Schauerwald als Buch, Haus als Hörspiel ... ich sehe eine interessante Bestellliste bei dir. :D

Wolf hatte das aber auch einfach drauf. Die Killerpflanzen begannen ja eigentlich auch nur mit zwei jugendlichen Ausreißerinnen, was ja an sich auch ein klassisches, bodenständiges Thema bei TKKG wäre. Und dann kommt da auf einmal der Bekloppte um die Ecke und sucht Futter für sein zu groß geratenes Killergemüse da. Läuft steil! :-D
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Jamie Allison hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 17:26 Tyrannei Kommando Eins
Die Folge hat mit Sicherheit ihre Berechtigung auf deiner Liste, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe,
► Text anzeigen
Von daher ist das für mich sicherlich keine Wohlfühlfolge, aber auf meiner Trashliste ist sie derzeit nicht. Ich habe sie auch nur einmal gehört, vielleicht irre ich mich da gerade. s14.gif

Schlimmer finde ich Folge 200.
► Text anzeigen
Wobei das dann eher ein Kandidat für TKKG-Folgen mit den größten Schockmomenten wäre. s85.gif
Jamie Allison
Karl
Karl

Naja, für die 200 brauchte man schon etwas Außergewöhnliches. Das hätte sicherlich nochmal einen ganz anderen Effekt gehabt, wenn die Serie damit unbestreitbar vorbei gewesen wäre - aber selbst dafür ist die reine Prämisse eigentlich noch innerhalb des Serienkanons logisch und konsequent. Tarzan/Tim fordert es ja quasi seit Folge 1 heraus. ;) Ansonsten war es eben der kurzfristige Aufreger für die Fans im Rahmen einer Jubiläumsfolge, und als solcher in der Art und Weise vielleicht noch der "Jubiläumsschocker", mit dem ich von allen (serienübergreifend) noch am ehesten leben kann.

Klar, die 212 war in der Hinsicht kein Schocker, und das wäre wahrscheinlich wirklich nochmal eine ganz eigene Kategorie. Nur die Art und Weise, wie es gemacht wurde, fand ich einfach rundum bizarr genug, um die Folge mit den anderen in einem Atemzug nennen zu können, ohne Bauchschmerzen zu kriegen. :D
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Hm ja, das erinnert mich an das alte blaue Board. Beiträge wie: "Wie oft hätte Tim schon vom Internat fliegen müssen?" und "Schockmomente in den TKKG-Folgen". Ich sollte wirklich einen Zettel machen ... s14.gif

Dabei fällt mir ein: Als Folge 200 veröffentlicht wurde, stand da schon fest, dass es eine Folge 201 geben würde? Oder hätte das beim Hören auch für einen Moment das Aus für die Serie bedeuten "können"? Ich habe sie ja gehört, da war die Serie schon bei knapp Folge 230 (und ich wusste, dass Tim immer noch auf dem Internat ist).
Mr. Murphy
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 35 x
"Gefällt mir" erhalten: 36 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Einige Titel sind schon genannt worden.

Ich nenne mal noch folgende Titel:

- Im Wettbüro des Teufels

- Die Sekte Satans

- Mordkomplott im Luxus-Klo

- Oskar und die sieben Zwerge
Jamie Allison
Karl
Karl

Stielke hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 20:20 Dabei fällt mir ein: Als Folge 200 veröffentlicht wurde, stand da schon fest, dass es eine Folge 201 geben würde?
Ich sag's mal so: Wenn festgestanden hätte, dass die Folge 200 die letzte wird, hättest du an EUROPAs Stelle ein paar Folgen vorher noch eine Hauptsprechrolle ausgetauscht? ;)
Mr. Murphy hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 20:21 Die Sekte Satans
Arrgh, die hatte ich noch erwähnen wollen, hab sie erst vor ein paar Tagen nochmal gehört. Gehört definitiv dazu! :)
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Jamie Allison hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 20:38 Ich sag's mal so: Wenn festgestanden hätte, dass die Folge 200 die letzte wird, hättest du an EUROPAs Stelle ein paar Folgen vorher noch eine Hauptsprechrolle ausgetauscht? ;)
s72.gif Macht Sinn! Japp!

Kommt mit auf die Liste "vor Bandenboard VÖ": Beitrag mit einer Übersicht der Hauptsprecher / welche Folgen. s98.gif
Mr. Murphy
Klößchen
Klößchen

Beitrag von Mr. Murphy »

Passt hier noch "Die Spur der Wölfin" (177) mit rein?
Jamie Allison
Karl
Karl

Mr. Murphy hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 18:24 Passt hier noch "Die Spur der Wölfin" (177) mit rein?
Hm, die hab ich, ehrlich gesagt, ziemlich lange nicht mehr gehört, vielleicht sogar nur ein- oder zweimal kurz nach ihrem Erscheinen. Was würde sie denn für dich als Trashfolge qualifizieren?
Mr. Murphy
Klößchen
Klößchen

Beitrag von Mr. Murphy »

Die Frage impliziert ja, dass ich mir nicht sicher bin. :D Ich habe die Folge 177 auch schon lange nicht mehr gehört. Aus der Erinnerung raus: Das Hörspiel fanden viele Fans schlecht.
Jamie Allison
Karl
Karl

Hm. Dass wir sie beide lange nicht mehr gehört und kaum noch in Erinnerung haben, ist für die Folge jedenfalls von der Tendenz her eher kein gutes Zeichen. :D Kann es sein, dass ungefähr das die Folge war, ab dem die Inhalte merklich "kindlicher" wurden? Das würde so einiges erklären ...
Mr. Murphy
Klößchen
Klößchen

Beitrag von Mr. Murphy »

Jamie Allison hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 18:51 Kann es sein, dass ungefähr das die Folge war, ab dem die Inhalte merklich "kindlicher" wurden? Das würde so einiges erklären ...
Das müsste etwas später gewesen sein.
Jamie Allison
Karl
Karl

Stimmt, ich meine auch, das ging erst um die 180 oder nochmal ein, zwei Folgen später los. Dann war sie vielleicht einfach nicht ganz so denkwürdig? :D Ich weiß dann wohl, welche Folge ich demnächst nochmal werde hören müssen. ;)
Ute Rohrbacher
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 22 x
"Gefällt mir" erhalten: 18 x

Beitrag von Ute Rohrbacher »

Meines Erachtens nach ist Folge 154 - Das Geheimnis der Burgruine eine der größten Trashfolgen überhaupt.

Wo soll man da überhaupt anfangen: KKG verschüttet, das Werkzeug und ein Stromaggregat aus dem Baumarkt auf dem Anhänger zur Höhle transportiert, Sprengung am Ende. Diese Folge hat selbst für TKKG-Verhältnisse nichts mehr mit der Realität zu tun! s88.gif

Eigentlich höre ich die meisten der bereits genannten Trashfolgen auch gerne. Das sind ja fast so kleine "guilty pleasures". Bei Folge 154 weigere ich mich aber ganz beharrlich. Da hilft nicht mal mehr Humor. s69.gif

Eine (meiner Meinung nach) lustige Trashfolge ist die 127 - Im Schlauchboot durch die Unterwelt.
Jamie Allison
Karl
Karl

Okay, ich kenne und mag die 154 ... aber ja, die Realität wurde da schon ziemlich stark gedehnt. ;) (Würde ich mir halt damit erklären, dass Wolf es auf die letzten Meter einfach nochmal wissen wollte.)
Ute Rohrbacher hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 17:27 Eine (meiner Meinung nach) lustige Trashfolge ist die 127 - Im Schlauchboot durch die Unterwelt.
Wer "nur" doppelt sieht, fährt. ;) Die drei besoffenen Oldies sind der Hammer! :D

Zurück zu „Diskussionen (TKKG Hören)“