15 - Captain Blitz und seine Freunde - Ein Trainer sieht rot

Captain Blitz und seine Leute jagen die Verbrechermeute! Hans Peter Bergmann, aka Captain Blitz, sein Bruder Matti, Pacco und Anke (das Mädchen) sind auf Verbrecherjagd. Diskussionen und Bewertungen rund um Captain Blitz findet ihr hier im Bandenboard!

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 177 x
"Gefällt mir" erhalten: 228 x
Status: Offline

Beitrag von Perry Clifton »

Bild

https://shop.holysoft.de/serien/captain ... e-freunde/

Inhalt:

Dorothea Schwan, die junge Spitzenschwimmerin, ist überzeugt, jemand will sie umbringen. Doch niemand glaubt ihr, auch nicht die Polizei. Ihre letzte Hoffnung sind jetzt Captain Blitz und seine Freunde. Und damit beginnt für unsere Detektive ein undurchsichtiger Fall. Daß Dorothea in einen Dopingskandal verwickelt ist, macht alles noch gefährlicher. Wer steckt wohl hinter der ganzen Sache?

Sprecher:

Blitz - Andreas Klein
Anke - Alana Horrigan
Pacco - Massimo Lombardo
Matti - Marc Schulze
Schlaumeier - Peter Thom
Dorothea Schwan - Shana Horrigan
Trainer - Karl Renar
Gustav Pauli - Tonio von der Meden
Lautsprecher - Gudo Högel
Krankenschwester - Monika Herwig
Anja Pauli - Nicola Hengst

Produktionangaben:

Dialogbuch: Steffen Kent, Georg Feil
Regie: Klaus Wirbitzky
Musik: Bert Grund (Titel), Regina Conradt (Titeltext)
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1984
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 177 x
"Gefällt mir" erhalten: 228 x
Status: Offline

Re: 15 - Captain Blitz und seine Freunde - Ein Trainer sieht rot

Beitrag von Perry Clifton »

Alternativtitel:
Tom und Locke und der Dopingmixer

Inhalt in drei Sätzen:
Eine Freundin von Anke ist Schwimmerin bei der Weltmeisterschaft und gerät unter Dopingverdacht. Es kommt zu mehreren Mordanschlägen, aber die Polizei glaubt ihr zunächst nicht. CBusF tun alles, um ihr zu helfen und geraten an einen blindwütig agierenden Trainer...

Meinung:
Woah! Super Folge, stellenweise unerwartet heftig. Die Serie ist weiter im Aufwärtstrend!

Besprechung:
Was geht hier ab, ich hoffte auf ein Halten des guten Niveaus der letzten Folgen und es wurde stattdessen noch besser s43.gif
Der Titel war wieder nicht so aufregend, aber die Folge? Mannomann :-D
Der Fall erinnert generell vom Stil her an Tom und Locke Geschichten (ohne Gangsterverkloppen als Lösung) und an die Sportfälle bei DDF wie Dopingmixer (nur viel besser!).
Auch Anke legt wieder ein paar starke Szenen hin. Die gesamte Serie steigt und steigt in meinem Ansehen.
Eigentlich ist es ein sehr schöner Kinderkrimi-Ermittlungsfall... aber wir steigen gleich mit einer heftigen Szene ein, in der ein Mädchen fast von jemandem absichtlich überfahren wird s5.gif
Und im letzten Drittel ist auch der Bär los. Die Stelle, wo der Trainer das Mädchen bedroht, die Szene im Krankenhaus, das Telefonat... harter Stoff. Und auch hier ist die Folge ihrer Zeit weit voraus, denn es werden härteste Verbrechen besser umgesetzt als z.B. in manchen neuen DDF-Folgen mit ähnlichen Kloppern. Geht doch s43.gif
Trotzdem schafft die Geschichte es, ins Kinderkrimi-Format zu passen.
Zwei kleine Kritikpunkte: Wie Schlaumeier zunächst so misstrauisch gegenüber Anke agiert, fand ich nicht so schön.
Und nachdem sie gerade Dorothea kennengelernt hatten, war sie beim Schwimmen hinterher plötzlich wieder "Die Schwan". Fand ich etwas seltsam.
Die Hörspielumsetzung ist, wie zuletzt üblich, besser als zu Anfang.
Insgesamt Top s43.gif

Zitat der Folge:

"Wissen Sie eigentlich wer ich bin?"
"Ja, Harry Hastig, sie fallen mir langsam lastig!"
:-D

Zurück zu „Captain Blitz“