13 - Captain Blitz und seine Freunde - Die schwarze Hand

Hier bitte nur Bewertungen zu den Folgen (Cover, Klappentext, Bewertung/Rezension). Allgemeine Diskussionen zu diesem Thema bitte in der Hauptkategorie 'Andere Banden' führen. ↓

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 192 x
"Gefällt mir" erhalten: 256 x
Status: Offline

Beitrag von Perry Clifton »

Bild

https://shop.holysoft.de/serien/captain ... e-freunde/

Inhalt:

Captain Blitz nimmt im Druckereimuseum an einem Wettbewerb am Schreibcomputer teil. Keine Frage, daß er gewinnt! Und damit beginnt für ihn und seine Freunde schon wieder ein neuer Fall: denn ein Geldschein der Siegerprämie ist nicht echt. Matti meint, die Fälscherbande könne nur im Museum stecken. Ob er da wohl recht hat? Auf jeden Fall machen sich unsere Detektive sofort an die Arbeit.

Sprecher:

Blitz - Andreas Klein
Anke - Alana Horrigan
Pacco - Massimo Lombardo
Matti - Marc Schulze
Schlaumeier - Peter Thom
Museumsdirektor - Tonio von der Meden
Kassierer - Christoph Lindert
Evcen - Bernd Stephan

Produktionangaben:

Dialogbuch: Steffen Kent, Georg Feil
Regie: Klaus Wirbitzky
Musik: Bert Grund (Titel), Regina Conradt (Titeltext)
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1984
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 192 x
"Gefällt mir" erhalten: 256 x
Status: Offline

Re: 13 - Captain Blitz und seine Freunde - Die schwarze Hand

Beitrag von Perry Clifton »

Alternativtitel:
Das 23-Mark-Ticket für Kassen-Kalle und Balaton-Benno

Inhalt in drei Sätzen:
Captain Blitz nimmt an einem Computerwettbewerb teil und gewinnt diesen. Als ihm sein Preisgeld ausgezahlt wird, entdecken CBusF einen falschen Geldschein und recherchieren im Museum, in welchem sich auch Durckmaschinen befinden. Kurz darauf gerät der Museumsdirektor in Verdacht und die Spur führt nach Ungarn...

Meinung:
Eine gute Folge. Zunächst fand ich die Story etwas einfach, aber im letzten Drittel nimmt die Geschichte fahrt auf. (Im wahrsten Sinne des Wortes ;) )

Besprechung:
Zunächst mal Nostalgieflash mit den Wundern der Technik: Ein Computer, mit dem man Fehler in einem Text korrigieren kann, ohne diesen komplett neu schreiben zu müssen! :-D
Das hat schon was, sowas heute wieder zu hören :-)
Der Musikeinsatz wird besser. Ohne großartig neue Stücke, dafür mit mehr Effekten und angepassten Platzierungen und Spieldauern. Macht einen großen Unterschied und wirkt schon professioneller.
Captain Blitz wird jetzt zum Computer-Freak, was durchaus Sinn ergibt. Der Sprecher agiert auch ein bisschen dominanter als vorher und trägt seine Rolle endlich entsprechend. Sehr schön.
Die Gangster zum Schluss ziehen den Spaßfaktor und auch die Spannung wieder nach oben.
(Hat der Typ wirklich "Seine Leiche, äh, Tasche" gesagt? s5.gif )
Die Sache mit dem zum Spaß druckenden Direktor kommt mir etwas weit hergeholt vor, aber insgesamt macht die Folge Laune. Eine weitere, die man gerne wiederhören möchte :-)

Zitat der Folge:
"Ooohjoijojoi, hast du jetzt das erstemal gehabt einen klugen Gedanken!" s67.gif

Zurück zu „Captain Blitz“