10 - Captain Blitz und seine Freunde - Eine Falle für Pferdediebe
https://shop.holysoft.de/serien/captain ... e-freunde/
Inhalt:
Captain Blitz und seine Freunde sind auf dem Rummel und stehen vor Ziskas Pferderondell. Die Pferde sind ziemlich kapprig und Anke hat großes Mitleid mit ihnen. Als sie am nächsten Tag den Tieren Futter bringt, traut sie ihren Augen nicht. Zwei neue Prachtpferde stehen im Rondell. Wo kommen die wohl her? Geht das mit rechten Dingen zu? Aber es wird noch mysteriöser, und bald stecken unsere Detektive in einem neuen Fall.
Sprecher:
Blitz - Andreas Klein
Anke - Alana Horrigan
Pacco - Massimo Lombardo
Matti - Marc Schulze
Schlaumeier - Peter Thom
Oskar Ziska - Achim Strietzel
von Berkholz - Tonio von der Meden
Dobmann - Bernd Stephan
Elwert - Bruno W. Pantel
Produktionangaben:
Dialogbuch: Steffen Kent, Lydia Tews
Regie: Klaus Wirbitzky
Musik: Bert Grund (Titel), Regina Conradt (Titeltext)
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1983
10 - Captain Blitz und seine Freunde - Eine Falle für Pferdediebe
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 331 x
- "Gefällt mir" erhalten: 175 x
- Status: Online
Re: 10 - Captain Blitz und seine Freunde - Eine Falle für Pferdediebe
Ich erinnere mich, dass ich kurz vorher Folge 76 bei Wendy gehört hatte und dringend was zur Besänftigung brauchte, um meinen Glauben wiederherzustellen. Obwohl ich nie der größte Fan von Rummel-Folgen war (von Reiterhofromantik dann schon eher), konnte mich die Geschichte um wertvolle Pferde im Stall eines Rummelplatzbesitzers, bei dem auf einmal recht wertvolle Pferde auftauchen, obwohl er seine bisherigen kaum versorgen kann, durchaus mitreißen. Erst mal ist Anke die Tierliebe, was mich wenig überrascht hat, doch als buchstäblich das Donnerwetter losging, und dabei durch Starkregen ein Hochwasser entstand (für Pferde natürlich trotzdem verschreckend, auch wenn wir das wohl aus dem echten Leben in deutlich schlimmer kennen), bekamen wir mal ordentlich Drama zu hören, bei dem die Protagonisten und der Rummelplatzbesitzer Oskar Ziska selbst noch fast zu Schaden gekommen wären - und ich dachte bis dahin, die Stallbrände bei Wendy ("Feuer auf Lindenhöhe") oder bei Miss Melody ("Verrückt vor Glück") wären krass gewesen, aber das hier steht dem in nichts nach ... Zwischenzeitlich hab ich mich etwas darüber gewundert, dass Ziska ausgerechnet Lipizzaner, welche hinreichend als Dressurpferde bekannt sind und entsprechend gehandelt werden (die Spanische Hofreitschule in Wien, für die man die Züchtung aus Lipica, heute Slowenien, hinreichend kennt, wird sogar im Hörspiel erwähnt), für ein einfaches Pferderondell (in meiner Vorstellung eine Art Longe ...) verwendet, doch das wird auch für Leute mit gefährlichem Halbwissen relativ einleuchtend erklärt. Am Schluss kommt mit der titelgebenden Falle auch nochmal Spannung auf.
Bernd Stephan ist wieder dabei, ohne Dialekt, dafür mit verstellter Stimme, mit der auch gezeigt werden soll, dass er nicht gerade der intelligenteste Gauner ist (Running Gag: "Pozilei" ). Auch die anderen Sprecher machen einen soliden Job.
Bernd Stephan ist wieder dabei, ohne Dialekt, dafür mit verstellter Stimme, mit der auch gezeigt werden soll, dass er nicht gerade der intelligenteste Gauner ist (Running Gag: "Pozilei" ). Auch die anderen Sprecher machen einen soliden Job.
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 177 x
- "Gefällt mir" erhalten: 228 x
- Status: Offline
Re: 10 - Captain Blitz und seine Freunde - Eine Falle für Pferdediebe
Alternativtitel:
Eins, Zwei, Pozzelei!
Inhalt in drei Sätzen:
CBusF freunden sich mit dem Pferderondellbesitzer Ziska an und helfen ihm, während eines Unwetters seine Pferde zu retten. Kurz darauf versuchen Diebe, die Tiere zu stehlen. Die Sache steht mit einem großangelegten Diebstahl von Lipizzanerstuten in Verbindung und es ergibt sich die Frage, ob Ziska mit den Verbrechern unter einer Decke steckt...
Meinung:
Eine super Folge. So gefällt mir die Serie am besten
Besprechung:
Endlich mal wieder eine astreine Kinderhörspielfolge. Die Humorlosigkeit und der düstere Realismus wurden in den letzten Folgen doch ein wenig zuviel. Jetzt gibt es wieder lustige Dialoge und einen schönen Fall.
Die Geräuschkulisse ist auch sehr gut, wie immer bei den Outdoor-Folgen dieser Serie (die mir tendenziell auch am meisten zusagen).
Es fällt aber trotzdem auf, wie sehr in den Hörspielen das Bild der Serie insgesamt unvorteilhaft eingekürzt ist. Hier wird nur beiläufig erwähnt, dass Blitz eine Geisterbahn wegen der Elektronik interessant findet, während die Bücher ja anscheinend aufzeigen, wieviel mehr noch hinter Blitz' Vorliebe für sowas steckt.
Der Fall ist auch nicht extrem kompliziert, aber auch weniger simpel als einige Vorgänger.
Sogar der Musik-Onkel hat ein paar neue Geräuschpaletten hingelegt.
Also neu. Nicht besser.
Zitat der Folge:
"Krieg' ich jetzt richtige Handschellen?"
"Ja, Doofmann."
"Doopmann!"
"Ja, is ja gut..."
Eins, Zwei, Pozzelei!
Inhalt in drei Sätzen:
CBusF freunden sich mit dem Pferderondellbesitzer Ziska an und helfen ihm, während eines Unwetters seine Pferde zu retten. Kurz darauf versuchen Diebe, die Tiere zu stehlen. Die Sache steht mit einem großangelegten Diebstahl von Lipizzanerstuten in Verbindung und es ergibt sich die Frage, ob Ziska mit den Verbrechern unter einer Decke steckt...
Meinung:
Eine super Folge. So gefällt mir die Serie am besten
Besprechung:
Endlich mal wieder eine astreine Kinderhörspielfolge. Die Humorlosigkeit und der düstere Realismus wurden in den letzten Folgen doch ein wenig zuviel. Jetzt gibt es wieder lustige Dialoge und einen schönen Fall.
Die Geräuschkulisse ist auch sehr gut, wie immer bei den Outdoor-Folgen dieser Serie (die mir tendenziell auch am meisten zusagen).
Es fällt aber trotzdem auf, wie sehr in den Hörspielen das Bild der Serie insgesamt unvorteilhaft eingekürzt ist. Hier wird nur beiläufig erwähnt, dass Blitz eine Geisterbahn wegen der Elektronik interessant findet, während die Bücher ja anscheinend aufzeigen, wieviel mehr noch hinter Blitz' Vorliebe für sowas steckt.
Der Fall ist auch nicht extrem kompliziert, aber auch weniger simpel als einige Vorgänger.
Sogar der Musik-Onkel hat ein paar neue Geräuschpaletten hingelegt.
Also neu. Nicht besser.
Zitat der Folge:
"Krieg' ich jetzt richtige Handschellen?"
"Ja, Doofmann."
"Doopmann!"
"Ja, is ja gut..."