02 - Captain Blitz und seine Freunde - Pizza, Pauken und Trompeten

Captain Blitz und seine Leute jagen die Verbrechermeute! Hans Peter Bergmann, aka Captain Blitz, sein Bruder Matti, Pacco und Anke (das Mädchen) sind auf Verbrecherjagd. Diskussionen und Bewertungen rund um Captain Blitz findet ihr hier im Bandenboard!

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 177 x
"Gefällt mir" erhalten: 228 x
Status: Offline

Beitrag von Perry Clifton »

Bild

https://shop.holysoft.de/serien/captain ... e-freunde/

Inhalt:

Die Mafia erpresst Paccos Vater. Er soll für seine Pizzeria eine Schutzgebühr bezahlen. Wenn er es nicht tut, wollen ihm die gefährlichen Burschen alles kurz und klein schlagen. Captain Blitz und seine Freunde, Pacco gehört ja auch dazu, beraten sich sofort in ihrem Geheimtreff. Sie wissen, dass sie es diesmal mit einer Organisation zu tun haben, die vor nichts zurückschreckt.

Sprecher:

Blitz - Andreas Klein
Anke - Alana Horrigan
Pacco - Massimo Lombardo
Matti - Marc Schulze
Schlaumeier - Peter Thom

-

Produktionangaben:

Dialogbuch: Steffen Kent
Regie: Klaus Wirbitzky
Musik: Bert Grund (Titel), Regina Conradt (Titeltext)
Verlag: Kiosk
Produktionsjahr: 1983
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 177 x
"Gefällt mir" erhalten: 228 x
Status: Offline

Re: 02 - Captain Blitz und seine Freunde - Pizza, Pauken und Trompeten

Beitrag von Perry Clifton »

Alternativtitel:
Keine Pizza für Dottore

Inhalt in drei Sätzen:
Im Ristorante von Paccos Eltern tauchen Schutzgelderpresser von der italienischen Mafia auf. Captain Blitz und seine Freunde versuchen, die Gangster mit einigen Tricks fernzuhalten. Zum Schluss kommen sie einem vermeintlichen Drahtzieher auf die Spur und Paccos Eltern geraten in Gefahr.

Meinung:
Das Hörspiel ist kurzweilig und ordentlich gemacht; ich hatte durchaus Spaß. Allerdings ist die Geschichte diesmal schwächer als bei der Vorgängerfolge.

Besprechung:
Zu Anfang hören wir eine nette Instrumentalversion der Titelmelodie im Hintergrund. Die hätte man doch so schön... egal ;)
Der Dialog mit den Gangstern ist richtig gut geschrieben, genau so stellt man sich das vor. Bravo s43.gif
Was mir erst jetzt auffällt: Die Stimmen von Pacco und Matti sind irgendwie schwer zu unterscheiden.
Die Story schwächelt dann allerdings etwas. Die Gangster quasi "wegzufeiern" halte ich ehrlich gesagt für ziemlich weit hergeholt. Die "Kevin allein zu Haus"-Nummer mit der aufgenommenen Schießerei ebenfalls.
Nach dem realistischen Anfang und dem schwächeren Mittelteil geht es am Schluss aber wieder heftiger zur Sache. Ich glaube, der Autor wusste sehr wohl, dass die Thematik ernst ist und kämpfte ein bisschen damit, sie kindgerecht umzusetzen.
Zum Schluss wird der Drahtzieher nicht enttarnt, nur die Handlanger werden auf frischer Tat ertappt. Ich habe da allerdings eine Theorie:
► Text anzeigen
Sollte das nicht stimmen, wäre die Folge dadurch etwas enttäuschend unaufgelöst, aber auch realistischer. Wie ja gesagt wird: Meistens erwischt man nur die zweite Garnitur. Dass ein Junge allein quasi die ganze Mafia lahmlegt, wie bei Tom und Locke in "Überfall nach Ladenschluß" ist ja auch nicht gerade der Gipfel des Realismus ;)
Zum Schluss sei nochmal Horst "Gunter Rehm" Naumann erwähnt, der einen erstklassig fiesen Dottore hinlegt.

Zitat der Folge:
"Vielleicht dieser Kotzbrocken, den sie Dottore genannt haben!" :-D

Zurück zu „Captain Blitz“