HSP Bewertung: TKKG 15 - Ufos in Bad Finkenstein
-
- Administration
- "Gefällt mir" gedrückt: 15 x
- "Gefällt mir" erhalten: 24 x
- Status: Online
HSP Bewertung: TKKG 15 - Ufos in Bad Finkenstein
Weitere Informationen zu diesem TKKG-Hörspiel gibt es auch im Archiv von der TKKG-Fanseite:TKKG-Site.de
Vergebens warten Tarzan und Gaby auf ihre Schulfreundin Kathie. Tarzan findet sie schließlich bewußtlos und kahlgeschoren in einem dunklen Park. Eine heiße Spur führt die TKKG-Freunde nach Bad Finkenstein. Dort ist der Teufel los: Das Ufo-Fieber hat die kleine Stadt gepackt. Fliegende Untertassen werden gesichtet, UFO\\s sind gelandet, Roboter aus einem Weltraumschiff verschleppen den Forscher Professor Obertür. Der ganze Ort gerät in Panik. Spinnerei oder gefährliche Bedrohung aus dem Weltall? Die TKKG-Bande will die Wahrheit herausfinden...
Erzähler - Günther Dockerill
Tarzan - Sascha Draeger
Karl - Niki Nowotny
Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
Gaby - Veronika Neugebauer
Kathie - Ursula Sieg
Panthe - Lothar Zibell
Nössel - Konrad Krauß
Owen - Ferdinand Dux
Professor Oberthür - Henry Kielmann
Kurdirektor Schneider - Jürgen Thormann
Sekretärin - Pia Werfel
Gutsche - Paul Edwin Roth
Apotheker - Harald Pages
Bingham - Karl-Heinz Heß
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Hörspielbearbeitung: H.G. Francis
TKKG-Die Profis in spe: Bonda/Büscher
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Unsere Fancommunitys:"Drei Fragezeichen"&"TKKG Bande"
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 104 x
- "Gefällt mir" erhalten: 135 x
- Status: Offline
Re: HSP Bewertung: TKKG 15 - Ufos in Bad Finkenstein
Es ist jetzt gut 30 Jahre her, dass ich die Folge gehört habe, aber nach wie vor ist dies wohl eine meiner Lieblingsfolgen. Die Geschichte ist stimmig und spannend (vor allem als Kind), und es wird bis zum Schluss nicht langweilig. Die Auflösung passt für mich prima. Sicher sind wir nicht alleine im Universum, aber wie ein Trekkie sagen würde: "Der erste Kontakt" muss wohl noch auf sich warten lassen.
Eine einzige Unstimmigkeit, die ich jetzt im Hörspiel hören konnte: Der Chef vom Reformhaus in Finkenstein mag keinen Knoblauch, also verkauft er auch keinen? Nun ja ... Macht nichts.
Klasse Folge, bekommt klasse Note: 1!
Kleiner Fact am Ende: Die Petra wird gesprochen von Ute Rohrbeck (Olivers Schester). Sie ist auch zu hören (unter anderem):
1978–1983: Folge 1–21 Fünf Freunde (als Anne)
1982: Folge 15 TKKG Ufos in Bad Finkenstein (als Petra)
2001: Folge 95 Die drei ??? Botschaft von Geisterhand (als Janet Wells - Link extern, geht auf Folgenbewertung in unserem ??? Board)
2004: Folge 57 Fünf Freunde und der fliegende Teppich (als Trix)
Eine einzige Unstimmigkeit, die ich jetzt im Hörspiel hören konnte: Der Chef vom Reformhaus in Finkenstein mag keinen Knoblauch, also verkauft er auch keinen? Nun ja ... Macht nichts.
Klasse Folge, bekommt klasse Note: 1!
Kleiner Fact am Ende: Die Petra wird gesprochen von Ute Rohrbeck (Olivers Schester). Sie ist auch zu hören (unter anderem):
1978–1983: Folge 1–21 Fünf Freunde (als Anne)
1982: Folge 15 TKKG Ufos in Bad Finkenstein (als Petra)
2001: Folge 95 Die drei ??? Botschaft von Geisterhand (als Janet Wells - Link extern, geht auf Folgenbewertung in unserem ??? Board)
2004: Folge 57 Fünf Freunde und der fliegende Teppich (als Trix)
Zurück in die Millionenstadt!
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 334 x
- "Gefällt mir" erhalten: 176 x
Oberste Direktive der Vereinten Föderation der Planeten: Lasst Zivilisationen in Ruhe, die den Warpantrieb noch nicht entwickelt haben. Insoweit werden wir wohl noch ziemlich lange warten müssen - oder wahlweise Klingonisch lernen; das Reich scheint da weniger Hemmungen zu haben ...Stielke hat geschrieben: Fr 18. Okt 2024, 15:00 aber wie ein Trekkie sagen würde: "Der erste Kontakt" muss wohl noch auf sich warten lassen.
Die Haarjäger ... wenn man gerade von "Hilfe! Gaby in Gefahr!" (Hängematte) kommt, wirken die im Vergleich ja schon fast harmlos ...
Wie Kathie ohne Haare aussieht? Der dank seinem blöden Judo völlig verrohte Tarzan hat darauf eine glasklare Antwort: "Kahl."
Die AA-Folge muss ich noch hören, dort wurde es vielleicht erwähnt, aber nur für den Fall, dass nicht, kleiner Fun Fact: Die Fassade unserer ach-so-tief antialkoholisch eingestellten Helden bröckelt hier leicht: Tarzan und Gaby teilen sich im Buch einen Becher Glühwein und sind dementsprechend leicht angeheitert.
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 35 x
- "Gefällt mir" erhalten: 36 x
Ungewöhnliche Themen
In der Millionenstadt treiben die „Haarjäger“ ihr Unwesen. Sie überfallen Frauen und lassen sie kahl geschoren am Tatort zurück. Auch eine Freundin von TKKG wird Opfer der Gangster. Deshalb schalten sich die vier Freunde in den Fall ein. Eine Spur führt nach Bad Finkenstein.
Die Stadt ist im UFO-Wahn. „Fliegende Untertassen“ sind in dem Ort gesichtet worden. Schließlich wird ein bekannter Professor angeblich von Außerirdischen entführt. Gibt es tatsächlich Aliens? TKKG wollen die Wahrheit herausfinden und den „Haarjägern“ das Handwerk legen …
Bereits in Folge 15 wird das Thema UFOs und Außerirdische behandelt. Auf den ersten Blick passt das nicht wirklich zur TKKG-Serie. Trotzdem ist die Geschichte sehr unterhaltsam und szenenweise spannend geworden. Langweilig wird es nie. Das liegt auch am zweiten spannenden Fall um die „Haarjäger“. Ein originelles Verbrechen, das mir bisher noch in keinem anderen Krimi begegnet ist. Ich habe den Eindruck, dass dieses Verbrechen der „Haarjäger“ für Stefan Wolf ein Substitut für das Tabu Vergewaltigung war.
Die TKKG-Bande muss richtig ermitteln. „Kommissar Zufall“ hält sich angenehm zurück. Natürlich ist „er“ nicht ganz verschwunden.
Die Figurenzeichnung ist hervorragend gelungen. Einige tolle Charaktere tauchen in der Handlung auf. Der serientypische Humor weiß auch zu gefallen.
Das Covermotiv zeigt eine Szene, die leider im Hörspiel nicht vorkommt. Diese Szene hätte ich mir sehr gut verhörspielt vorstellen können. Das Cover ist ganz ordentlich, es zählt nicht zu Stoltes besten Werken.
Die Sprecherleistungen sind alle hervorragend. Einen Ausfall gibt es nicht zu verzeichnen. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren Rollen. Von den Gastsprechern haben mir Ferdinand Dux als Owen, Henry Kielmann als Professor Oberthür, Jürgen Thormann als Kurdirektor Schneider und Ursula Sieg als Kathie am besten gefallen. Günther Dockerill ist als Erzähler wieder Top. Von allen Erzählern ist er der beste.
Die Auswahl der Zwischenmusiken der alten Abmischung ist super. Diesbezüglich ist die neue Abmischung nicht mal halb so gut. (Ich kenne beide Versionen). Geräusche und Effekte sind ausgezeichnet.
Fazit
Ein wirklich toller Klassiker ist „Ufos in Bad Finkenstein“. Die Geschichte ist originell, spannend und stets unterhaltsam. Die Folge habe ich schon oft gehört.
Note 1 -
In der Millionenstadt treiben die „Haarjäger“ ihr Unwesen. Sie überfallen Frauen und lassen sie kahl geschoren am Tatort zurück. Auch eine Freundin von TKKG wird Opfer der Gangster. Deshalb schalten sich die vier Freunde in den Fall ein. Eine Spur führt nach Bad Finkenstein.
Die Stadt ist im UFO-Wahn. „Fliegende Untertassen“ sind in dem Ort gesichtet worden. Schließlich wird ein bekannter Professor angeblich von Außerirdischen entführt. Gibt es tatsächlich Aliens? TKKG wollen die Wahrheit herausfinden und den „Haarjägern“ das Handwerk legen …
Bereits in Folge 15 wird das Thema UFOs und Außerirdische behandelt. Auf den ersten Blick passt das nicht wirklich zur TKKG-Serie. Trotzdem ist die Geschichte sehr unterhaltsam und szenenweise spannend geworden. Langweilig wird es nie. Das liegt auch am zweiten spannenden Fall um die „Haarjäger“. Ein originelles Verbrechen, das mir bisher noch in keinem anderen Krimi begegnet ist. Ich habe den Eindruck, dass dieses Verbrechen der „Haarjäger“ für Stefan Wolf ein Substitut für das Tabu Vergewaltigung war.
Die TKKG-Bande muss richtig ermitteln. „Kommissar Zufall“ hält sich angenehm zurück. Natürlich ist „er“ nicht ganz verschwunden.
Die Figurenzeichnung ist hervorragend gelungen. Einige tolle Charaktere tauchen in der Handlung auf. Der serientypische Humor weiß auch zu gefallen.
Das Covermotiv zeigt eine Szene, die leider im Hörspiel nicht vorkommt. Diese Szene hätte ich mir sehr gut verhörspielt vorstellen können. Das Cover ist ganz ordentlich, es zählt nicht zu Stoltes besten Werken.
Die Sprecherleistungen sind alle hervorragend. Einen Ausfall gibt es nicht zu verzeichnen. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren Rollen. Von den Gastsprechern haben mir Ferdinand Dux als Owen, Henry Kielmann als Professor Oberthür, Jürgen Thormann als Kurdirektor Schneider und Ursula Sieg als Kathie am besten gefallen. Günther Dockerill ist als Erzähler wieder Top. Von allen Erzählern ist er der beste.
Die Auswahl der Zwischenmusiken der alten Abmischung ist super. Diesbezüglich ist die neue Abmischung nicht mal halb so gut. (Ich kenne beide Versionen). Geräusche und Effekte sind ausgezeichnet.
Fazit
Ein wirklich toller Klassiker ist „Ufos in Bad Finkenstein“. Die Geschichte ist originell, spannend und stets unterhaltsam. Die Folge habe ich schon oft gehört.
Note 1 -