HSP Bewertung: TKKG 14 - Der Schlangenmensch

Folgenbewertungen für die TKKG Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den TKKG Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
2
100%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Adlernest (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 57 x
"Gefällt mir" erhalten: 49 x
Status: Offline

HSP Bewertung: TKKG 14 - Der Schlangenmensch

Beitrag von Adlernest (Admin) »

Der Schlangenmensch
Weitere Informationen zu diesem TKKG-Hörspiel gibt es auch im Archiv von der TKKG-Fanseite:TKKG-Site.de [s43.gif]

Die 14jährige Anke – eine Klassenkameradin von Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby – erzählt eine seltsame Geschichte: ihr Vater wird von Verbrechern erpresst. Weil sie Angst hat, die Polizei zu verständigen, bittet sie TKKG um Hilfe. Die vier verfolgen die Spur eines Einbrecher-Königs und lernen dabei drei eigenartige Männer kennen: einen Schlossherrn, einen Antiquitäten-Sammler und einen Adligen. Was verbindet diese drei mit dem Einbrecher-König? Fragen, die Tarzan und seine Freunde erst nach vielen Abenteuern beantworten können.

Erzähler: Günther Dockerill
Tim / Tarzan / Peter Carsten: Sascha Draeger
Karl Vierstein / Computer: Niki Nowotny
Klößchen / Willi Sauerlich: Manou Lubowski
Gaby Glockner / Pfote: Veronika Neugebauer
Günther Dürrmeier: Ferdinand Dux
Anke Dürrmeier: Anika Pages
Kommissar Reichert: Lothar Zibell
Herbert Gerlich: Bertram von Boxberg
Sigi Malowitz: Günther Flesch
Walter Jeske: Josef Dahmen
Otto-Emanuel Karpf: Manfred Steffen
Graf Hubert von Falkenstein: Karl Walter Diess
Detlef Becker: Alexander Körting
Melanie: Ursula Sieg
Polizist: Harald Pages

Produktion und Regie: Heikedine Körting
Hörspielbearbeitung: H.G. Francis
TKKG-Die Profis in spe: Bonda/Büscher
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Fancommunitys → "Dreifragezeichen-Board" - (TKKG) "Bandenboard" - SciFantasy Community
Community Server → BoardHQ - (Immer die aktuellen Boardinfos)
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 354 x
"Gefällt mir" erhalten: 432 x
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: TKKG 14 - Der Schlangenmensch

Beitrag von Paul Stielke »

TKKG Folge 14, "Der Schlangenmensch", habe ich, glaube ich, seit meiner Kindheit nicht mehr gehört. In Verbindung mit der (inzwischen auch nicht mehr ganz neuen) :::audio-adlernest::: Podcastfolge habe ich sie mir noch einmal angehört. Die Handlung dreht sich um Anke, eine Klassenkameradin der TKKG-Bande, deren Vater von Verbrechern erpresst wird

Die Charakterentwicklung ist in dieser Folge gut gelungen, insbesondere die Darstellung von Ankes Vater als ehemaliger "Schlangenmensch" und Einbrecher, der nun versucht, auf den rechten Weg zurückzukehren. Die Sprecher leisten durchweg gute Arbeit, wobei besonders Ferdinand Dux als Schlangenmensch, Josef Dahmen als ägyptischer Kunstsammler und Günther Flesch als Einbrecherkönig hervorstechen.

Die Musik von Carsten Bohn untermalt die Handlung stimmungsvoll und trägt zur spannenden Atmosphäre bei. (In der CD / Streaming Variante ist diese vermutlich nicht mehr mit drauf !?) Die Verfolgung der Spur des Einbrecher-Königs und die Begegnungen mit den drei eigenartigen Männern - dem Schlossherrn, dem Antiquitäten-Sammler und dem Adligen - sorgen für interessante Wendungen und halten die Spannung aufrecht.

Ein kleiner Kritikpunkt ist das etwas schwache Ende, das nicht ganz an die Qualität des Hauptteils der Geschichte heranreicht. Trotzdem hat mir die Folge insgesamt gut gefallen. Sie passt prima in die anderen (auch sehr guten) Klassiker-Folgen der TKKG-Reihe und kann sich problemlos mit den stärkeren Folgen der Serie messen.

Der Polizist (Harald Pages) ist übrigens auch der Apotheker in Ufos im Bad Finkenstein. s52.gif
(Harald Pages auf der TKKG Site: https://www.tkkg-site.de/de/tkkgwissen/ ... pages.html)

Der Graf "Otto-Emanuel Karpf" (Manfred Steffen) spricht in X7 antwortet schlecht, den Prof. Dr. Freund (Cheffe vom Internat)
(Manfred Steffen auf der TKKG Site: https://www.tkkg-site.de/de/tkkgwissen/ ... effen.html)

Paul gibt Nötchen 2. s65.gif
... BildBildBild ...

Zurück zu „Bewertungen TKKG Hörspiele (normale Folgen)“