HSP Bewertung & Diskussion: Die Ferienbande 13 - die unfassbar anstrengende Hexe

Hier bitte nur Bewertungen zu den Folgen (Cover, Klappentext, Bewertung/Rezension). Allgemeine Diskussionen zu diesem Thema bitte in der Hauptkategorie 'Andere Banden' führen. ↓

Eure Meinung zu diesem Hörspiel (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
2
100%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Adlernest (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 55 x
"Gefällt mir" erhalten: 49 x
Status: Offline

HSP Bewertung & Diskussion: Die Ferienbande 13 - die unfassbar anstrengende Hexe

Beitrag von Adlernest (Admin) »

die unfassbar anstrengende Hexe

Lehrer, die plötzlich in Flammen aufgehen, mit schwarzgefärbter Zunge zusammenbrechen oder voller Panik kahlgeschoren durch die Gänge laufen – was in anderen Jugendhörspiel-Internaten für Aufregung sorgen würde, entlockt der Ferienbande nur ein Schulterzucken. Doch die Polizei, allen voran die neue Hauptkommissarin Zoller, stellt lästige Fragen und Bernd früher genannt Beate, Baul, Bröckchen und Babsi fühlen sich bei ihrer Ehre gepackt – wenn jemand hier einen Fall versemm- äh, aufklärt, dann ja wohl die Ferienbande! Bei ihren Ermittlungen stoßen die Freunde auf unheimliche alte Brunnen, noch ältere mysteriöse Bücher und naja, Kommissar Tappert hat auch schon mal frischer ausgesehen. Wieso führen die Spuren immer wieder zum Rummelplatz? Weiß der angebliche Architekt mehr als er sagen kann? Und wieso reicht es nicht, dass wir mit Bambi einen Hörspielhund ertragen müssen, sondern uns nun auch noch zahllose Möpse auf die Nerven und Ohren gehen? Die Ferienbande schlägt sich plan- und orientierungslos mit Haarjägern, Drohbriefschreibern und ihrer Sekretärin Frau Hitchcock herum, aber in einer Sache sind sie sich einig: Hexen gibt es nicht! Natürlich nicht. …oder?

Zwanzig Jahre Ferienbande! Zwanzig Jahre anarchische Parodie auf die Jugendhörspiele der Achtziger Jahre. Aus diesem Anlass kehrt die Bande endlich mit einer neuen Hörspielfolge der Kultreihe zurück und trifft nicht nur auf ihren härtesten Gegner, die unfassbar anstrengende Hexe, sondern erlebt ein wahrhaft episches Abenteuer.

Infos unter: http://www.ferienbande.de
Fancommunitys → "Dreifragezeichen-Board" - (TKKG) "Bandenboard" - SciFantasy (Board)
Community Server → BoardHQ - Teamspeak an Board
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 44 x
"Gefällt mir" erhalten: 208 x

Re: HSP Bewertung & Diskussion: Die Ferienbande 13 - die unfassbar anstrengende Hexe

Beitrag von Kara »

Das Coverbild ist falsch ;)

Soo... schon ist es soweit und ich habe alle Folgen der Ferienbande gehört. Leider :( Wenn ich mir ansehe, über welchen Zeitraum die Folgen veröffentlicht wurden, dann ist das schon eine ganz schön harte Wartezeit... alle 1-2 Jahre pro Folge :(

Ich habe nur die ersten beiden kommentiert, weil es danach nicht mehr viel zu sagen gibt. Von der Produktion her immer sehr gut, inhaltlich und humoristisch durchwachsen. Sehr gute Folgen, aber auch mittelmäßige.
Aber was ist das für eine krasse Folge 13?? Grandiose Sprecher, Vertonung und Geräusche herausragend. Und es ist mit Abstand!!! die spannendste Geschichte mit der ernsthaftesten Erzählung. Das kommt schon fast an "Kohlrabenschwarz" heran. Und das Beste: meine QUEEN spricht mit, meine Göttin: Kaddi, Coldmirror. s94.png

Es gibt ein aber: ich finde, der Spagat zwischen ernsthafter, durchdachter Spannung und dem serientypischen infantilem, grenzwertigen Humor ist ganz schön wackelig. Das passt aus meiner Sicht nicht mehr ganz so gut zusammen. Der Bruch ist mir manchmal zu hart. Es ist dennoch eine tolle Folge, aber man wird aus der Immersion manchmal zu doll rausgerissen. Hier und da hätte man es konsistenter machen können, wenn man schon diesen Weg geht. Und ich fand es schön, dass Bernd mal ein wenig nützlicher und heldenhafter sein durfte... nur ein bisschen, aber die Richtung gefällt mir gut. Schade, dass das zum Beispiel dadurch eingerissen wird, dass Baul und Babsi einfach unmotiviert gehen, nachdem er in den Brunnen gefallen ist. Frotzeleien sind ja okay, aber nach so langer Zeit wäre ein wenig mehr Gruppenzusammenhalt schöner gewesen.

Keine Ahnung, ob deutlich geworden ist, was ich sagen will. Wer jetzt antwortet "Aber die Ferienbande ist einfach eine überwiegend sinnlose, satirische Parodie, das muss so sein"... nun, dafür war mir dann die Story zu krass (was ich nicht negativ meine). Bin gespannt, wie sich die Serie weiter entwicklet. Ob diese durchdachte Mystery-Horror-Story mit dem Aufwand nur eine Ausnahme war, oder ob das der neue Standard wird...

ps: besonders witzig fand ich, dass es ne Menge Anspielungen zur aktuell bei AA besprochenen TKKG Folge "Die Rache des Bombenlegers" gab :D
tomsonic
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 6 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x

Re: HSP Bewertung & Diskussion: Die Ferienbande 13 - die unfassbar anstrengende Hexe

Beitrag von tomsonic »

Schön, dass sie die Folge davor überlebt haben und ich ohne Folgeschäden bis hier auch...

Zurück zu „Ferienbande“