Hier bitte nur Bewertungen zu den Folgen (Cover, Klappentext, Bewertung/Rezension). Allgemeine Diskussionen zu diesem Thema bitte in der Hauptkategorie 'Andere Banden' führen. ↓
Aller guten Dinge sind drei! Folglich muss die Ferienbande schnell noch ein viertes Abenteuer bestehen. Dank Babsis überwältigendem Sexualtrieb schlittern unsere Helden in ein mysteriöses Rätsel: ein unheimliches Geisterschiff plagt eine reiche und selbstverständlich exzentrische Industrielle. Die Bande folgt der Spur des unheimlichen schwarzen Piraten – und gibt auf hoher …
Kai Schwind und Sven Buchholz präsentieren uns mit ihrem bewährten Team das vierte Abenteuer der Ferienbande. Diesmal geht es um einen schwarzen Piraten und sein unheimliches Geisterschiff. Bernd früher genannt Beate leidet unter einer schweren Depression und unternimmt zwei Selbstmordversuche während Bröckchen eine Diät beginnt. Eine ungewöhnliche, irrwitzige und lustige Geschichte mit vielen Wendungen und vielen Showdowns entwickelt sich...
Die Sprecherriege wurde perfekt ausgewählt und eingesetzt. Die vier Hauptsprecher sind sowieso erstklassig und liefern wieder eine sehr gute Arbeit ab. Klaus-Dieter Klebsch (Dr. House) ist als unheimlicher Pirat überzeugend. Matthias Keller ist als Kommissar Tappert und Hafenmusikant und Erzähler genial! Auch Gisela Fritsch und Reinhild Schneider waren als die beiden von Osten-Sacken hervorragend. Sie knüpfen an ihre Rollen in der alten Europa-Gruselserie an. Jens Wawrczeck als Dietmar war auch sehr gut. Als John Schneider und Sinclair Schneider waren Badesalz zu hören: Mir hat auch diese Besetzung gefallen! Schließlich war Oliver Kalkofe als Sportlehrer auch eine gute Wahl.
Die Atmosphäre war dank der ausgezeichneten Geräuschekulisse wieder erstklassig. Die Zwischenmusiken haben mir auch dieses mal gefallen. Sie erinnern stilistisch sehr an Bohn. Das Lied der zwei Amerikaner ist sehr lustig. Achtung: es ist ein Ohrwurm, den man nur schwer wieder aus dem Kopf bekommt!! Das Cover ist ein Eyecatcher – ich fand es witzig.
Fazit: Auch der vierte Fall der grenzdebilen Ferienbande hat mir sehr gut gefallen! Es ist zwar nicht die beste Folge (Nr. 2 ist schwer zu überflügeln!) aber das konnte man sich ja schon vorher denken. Dieses Hörspiel werde ich mir sicher noch sehr oft anhören!
Ich hab hier mal eine 2 vergeben. Die Folge ist gut, aber es gibt bessere. Ich mag vor allem ‚Der krass üble Rächer‘ (sollte ein Dreiteiler sein). Die 3 "Rächer" Folgen haben zwar auch ihre Schwächen, aber das machen die ausgeprägt vielen Stellen mit Kommissar Tappert für mich wieder gut. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass ‚Taaaaaapert!!!!‘ ein eigenes Spin-off bekommen könnte.