HSP Bewertung: TKKG 5 - Das Phantom auf dem Feuerstuhl
-
- Administration
- "Gefällt mir" gedrückt: 14 x
- "Gefällt mir" erhalten: 15 x
- Status: Offline
HSP Bewertung: TKKG 5 - Das Phantom auf dem Feuerstuhl
Weitere Informationen zu diesem TKKG-Hörspiel gibt es auch im Archiv von der TKKG-Fanseite:TKKG-Site.de
Sie kommen von einem Volleyball-Spiel der Schulmannschaft des Internats: Dr. Bienert, Studienrat für Englisch und Sport und gleichzeitig Trainer der Mannschaft, und Tarzan. Unter einer Brücke verübt ein Unbekannter einen Anschlag auf das Auto der beiden. Er wirft einen schweren Stein gegen die Windschutzscheibe. Sie zersplittert, Dr. Bienert verliert die Herrschaft, der Wagen gerät ins Schleudern und überschlägt sich. Der Studienrat wird verletzt, Tarzan kommt mit dem Schrecken davon. So fängt alles an. Ein Phantom geht um auf nächtlichen Landstraßen und Autobahnen, wirft von Brücken Steine herab und schleudert Stahlkugeln gegen fahrende Autos. Die Polizei scheint machtlos, niemand hat den Unbekannten jemals gesehen. Man weiß nur, daß er ein Motorrad hat. Tarzan, Klößchen, Karl und Gaby wollen das Phantom finden. Hat der seltsame Holzschnitzer etwas zu tun mit den Attentaten? Oder ist der Vater der gelähmten Claudia verdächtig, weil er sich an allen Autofahrern rächen will? Und was steckt hinter der Brandstiftung beim Weindl-Hof?
Erzähler - Günther Dockerill
Tarzan - Sascha Draeger
Karl - Niki Nowotny
Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
Gaby - Veronika Neugebauer
Dr. Bienert - Hans Meinhardt
Ströter - Axel Bauer
Herr Herfurth - Siegfried Wald
Claudia Herfurth - Kerstin Draeger
Anneliese - Eva Michaelis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Hörspielbearbeitung: H.G. Francis
TKKG-Die Profis in spe: Bonda/Büscher
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Unsere Fancommunitys:"Drei Fragezeichen"&"TKKG Bande"
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 30 x
- "Gefällt mir" erhalten: 36 x
Re: HSP Bewertung: TKKG 5 - Das Phantom auf dem Feuerstuhl
TKKG suchen den Steinewerfer
Ein Phantom geht des Nachts auf Landstraßen und Autobahnen um - wirft Steine von Brücken herab und schleudert Stahlkugeln gegen fahrende Autos. Die Polizei scheint machtlos, niemand hat den Unbekannten auf dem Motorrad jemals gesehen. Auch Tarzan und einer seiner Lehrer werden Opfer des Phantoms. Nun schaltet sich die TKKG-Bande in den Fall ein. Werden sie das Phantom enttarnen können?
Die Geschichte ist logisch aufgebaut und spannend. Das Hörspiel beginnt ausnahmsweise actionreich mit dem Anschlag auf Tarzan und seinen Lehrer. Nun starten die TKKG-Freunde die Ermittlungen. Durch die verschiedenen Handlungsorte ist das Hörspiel sehr abwechslungsreich geraten. Es gibt auch einige lustige Zitate. Zum Beispiel wurde TKKG gefragt: „Wollt ihr Bier?“
Die Sprecher sind alle gut aufgelegt. Axel Bauer spielt die facettenreiche Rolle des Ströter ausgezeichnet. Siegfried Wald hat mir als Herr Herfurth gut gefallen. Er spielt den gezeichneten Vater, dem man zutraut, das Phantom zu sein, sehr glaubwürdig. Kerstin Draeger („Locke“, Lys de Kerk – Die drei ???) ist die Idealbesetzung für das Mädchen im Rollstuhl. Selten ist in einem TKKG-Hörspiel die Stimmung so gekippt, wie in der Szene, in der Klößchen das Mädchen fragt, warum sie das Fahrrad verkaufen will. Auch die Hauptsprecher überzeugen wieder: Sie wirken glaubwürdig als verschworene Jugenddetektivbande.
Das Cover zeigt eine Szene aus der Hörspielhandlung und verbreitet eine geheimnisvolle Atmosphäre. Das Phantom im Nebel auf dem Motorrad ist gut getroffen.
Fazit
Hier handelt es sich um eine etwas überdurchschnittliche Geschichte mit sehr guten Sprechern. Dass der Fall dann durch Kommissar Zufall gelöst wird, trübt den Gesamteindruck. Trotzdem noch empfehlenswert.
Note 2 -
Ein Phantom geht des Nachts auf Landstraßen und Autobahnen um - wirft Steine von Brücken herab und schleudert Stahlkugeln gegen fahrende Autos. Die Polizei scheint machtlos, niemand hat den Unbekannten auf dem Motorrad jemals gesehen. Auch Tarzan und einer seiner Lehrer werden Opfer des Phantoms. Nun schaltet sich die TKKG-Bande in den Fall ein. Werden sie das Phantom enttarnen können?
Die Geschichte ist logisch aufgebaut und spannend. Das Hörspiel beginnt ausnahmsweise actionreich mit dem Anschlag auf Tarzan und seinen Lehrer. Nun starten die TKKG-Freunde die Ermittlungen. Durch die verschiedenen Handlungsorte ist das Hörspiel sehr abwechslungsreich geraten. Es gibt auch einige lustige Zitate. Zum Beispiel wurde TKKG gefragt: „Wollt ihr Bier?“
Die Sprecher sind alle gut aufgelegt. Axel Bauer spielt die facettenreiche Rolle des Ströter ausgezeichnet. Siegfried Wald hat mir als Herr Herfurth gut gefallen. Er spielt den gezeichneten Vater, dem man zutraut, das Phantom zu sein, sehr glaubwürdig. Kerstin Draeger („Locke“, Lys de Kerk – Die drei ???) ist die Idealbesetzung für das Mädchen im Rollstuhl. Selten ist in einem TKKG-Hörspiel die Stimmung so gekippt, wie in der Szene, in der Klößchen das Mädchen fragt, warum sie das Fahrrad verkaufen will. Auch die Hauptsprecher überzeugen wieder: Sie wirken glaubwürdig als verschworene Jugenddetektivbande.
Das Cover zeigt eine Szene aus der Hörspielhandlung und verbreitet eine geheimnisvolle Atmosphäre. Das Phantom im Nebel auf dem Motorrad ist gut getroffen.
Fazit
Hier handelt es sich um eine etwas überdurchschnittliche Geschichte mit sehr guten Sprechern. Dass der Fall dann durch Kommissar Zufall gelöst wird, trübt den Gesamteindruck. Trotzdem noch empfehlenswert.
Note 2 -
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 102 x
- "Gefällt mir" erhalten: 131 x
Re: HSP Bewertung: TKKG 5 - Das Phantom auf dem Feuerstuhl
„Kommt rein, können Bier trinken!“ Einer der kultigsten TKKG-Sprüche überhaupt, und das gleich in einer der ersten Folgen. Diese Folge ist aber nicht nur eine der ersten der Serie, sondern auch eine der ersten, die ich als Kind gehört und dann gelesen habe. Auch in dieser Folge gibt es mehr als einen Handlungsstrang, was ich neben der eigentlichen Story sehr mag. Mit den Worten „unheimlich und spannend“ (für Kinder) kann ich meine Kurzbewertung abschließen: Note 2, fast 1! Tolle Folge!
Zurück in die Millionenstadt!