Bewertung: TKKG Buch (cbj 41) - Spion auf der Flucht
-
- Administration
- "Gefällt mir" gedrückt: 14 x
- "Gefällt mir" erhalten: 15 x
- Status: Offline
Bewertung: TKKG Buch (cbj 41) - Spion auf der Flucht
Weitere Informationen zu diesem TKKG-Buch gibt es auch im Archiv von der TKKG-Fanseite:TKKG-Site.de
Klappentext
In ein Haus wird eingebrochen, und die Täter stehlen wertvolle Unterlagen einer Erfindung. Die TKKG-Freunde kommen bei ihren Recherchen einem Fall von Industrie-Spionage auf die Spur. Aber der Täter scheint nicht zu fassen zu sein. Doch einen Fehler hat er gemacht - er fährt ein auffälliges Auto.
Unsere Fancommunitys:"Drei Fragezeichen"&"TKKG Bande"
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 322 x
- "Gefällt mir" erhalten: 168 x
- Status: Offline
Re: Bewertung: TKKG Buch (cbj 41) - Spion auf der Flucht
Auch im Buch helfen TKKG, wie in TV-Folge und Hörspiel, ihrem Kunstlehrer "Picasso" von Beginn an, indem sie für ihn die Einkäufe erledigen. Bevor der dem geneigten Hörer bekannte Teil einsetzt, braucht allerdings Blassmüller, ein Künstlerkollege ihres Lehrers, Hilfe, da er weit draußen wohnt und von einem Schläger namens Krawutschke heimgesucht wird. TKKG fahren hin und treffen tatsächlich Krawutschke an, der sich als Blassmüller ausgibt, was TKKG durchschauen, weil sie wissen, dass Blassmüller nur Selbstportraits malt, die überall in seinem haus hängen. Nebenher spielt die eigentliche Handlung in der Firmenzentrale eines der weltgrößten Computerhersteller; Ottmar-Jürgen Rödermeyer wurde erwischt und abgelichtet, wie er Firmengeheimnisse an den Industriespion Pleff verkauft hat, und wird seither erpresst - von niemand Geringerem als Ludwig Dröselhoff. Dem versucht Rödermeyer fortan, mehrere Schläger auf den Hals zu hetzen, was misslingt, da TKKG dies verhindern. Pleff, der eine Bank überfallen hat, wird selbst von zwei Schlägertypen überfallen, hinter denen er nun her ist. Nachdem Pleff seine Beute unwiederbringlich verliert, will er weiterhin seinem Business als Industriespion nachgehen und dringt mit einem Trick in Dröselhoffs Wohnung ein. Welcher Trick das ist, weiß dann auch der geneigte Hörer bereits.
Fazit: Die Geschichte wurde hier, ähnlich wie in "Todesfracht im Jaguar", erheblich erweitert, wobei vor allem die Hintergründe der Nebenfiguren in den Vordergrund rücken, aber auch die Story um die Industriespionage. Erkenntnisgewinn ist durchaus vorhanden, und es wirkt nicht alles so "hineingefrimelt" wie bei anderen Büchern in dieser speziellen Ära. Ist das Hörspiel eher Mittelmaß, so entstand hier auf Grundlage der Geschichte für die TV-Episode ein meiner Meinung nach sehr gutes Buch.
Fazit: Die Geschichte wurde hier, ähnlich wie in "Todesfracht im Jaguar", erheblich erweitert, wobei vor allem die Hintergründe der Nebenfiguren in den Vordergrund rücken, aber auch die Story um die Industriespionage. Erkenntnisgewinn ist durchaus vorhanden, und es wirkt nicht alles so "hineingefrimelt" wie bei anderen Büchern in dieser speziellen Ära. Ist das Hörspiel eher Mittelmaß, so entstand hier auf Grundlage der Geschichte für die TV-Episode ein meiner Meinung nach sehr gutes Buch.