Bewertung: TKKG Buch (cbj 28) - Verrat im Höllental
-
- Administration
- "Gefällt mir" gedrückt: 15 x
- "Gefällt mir" erhalten: 24 x
- Status: Offline
Bewertung: TKKG Buch (cbj 28) - Verrat im Höllental
Weitere Informationen zu diesem TKKG-Buch gibt es auch im Archiv von der TKKG-Fanseite:TKKG-Site.de
Klappentext
Lohmann, ein altgedienter Ganove, kommt nach zwanzig Jahren wieder in die Stadt. Er hat sich auch nach so langer Zeit nicht gebessert, und nun plant er ein ganz großes Ding: Die Erpressung des Jahres. Er will einen Tankwagen in eine "tickende Bombe" verwandeln und wenn die losgeht, dann droht eine unübersehbare Umweltkatastrophe. So erhofft er sich ein fettes Lösegeld, um endlich in "Gaunerpension" gehen zu können. Weil er für seinen Coup "Betriebskapital" braucht, überfällt er eine Kunsthandlung. Aber dort erlebt er eine unglaubliche Überraschung, und von nun an gehen die Uhren plötzlich anders, als Lohmann sich das vorgestellt hat: Die Gauner versuchen einander zu übertölpeln. Keine Frage, wer plötzlich mittendrin steckt in dieser heißen Kiste: Die vier TKKG-Freunde. Sie entwirren, mutig und schlau wie immer, das böse Knäuel übler Machenschaften...
Unsere Fancommunitys:"Drei Fragezeichen"&"TKKG Bande"
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 334 x
- "Gefällt mir" erhalten: 176 x
Re: Bewertung: TKKG Buch (cbj 28) - Verrat im Höllental
Während das Hörspiel bereits sehr stark verkürzt ist, und in der Neuabmischung nochmal gefühlt die Hälfte fehlt, ist das Buch nochmal um einiges umfangreicher und lässt TKKG investigativ einen kleinen Schlenker machen; so fehlt die wertvolle Puderdose einer gewissen Emma Gisen-Häplich, deren Sohn kein Geringerer ist als der Chef der Nosiop-Chemie. Diesem wiederum fehlt am Ende ein Laster voller Gift.
Dieser Laster ist auch nicht der einzige, der überfallen wird. Aufgrund eines Irrtums im Tage und Datum überfallen Lohmann und Gnaski auf dem Rastplatz Obermühle den falschen Tanklaster. Geladen hat dieser fünfzig Zentner Käse. Tja.
Im Hörspiel kann man erahnen, dass Lohmann nach dem Überfall direkt mitbekommt, dass Magda Tepler noch lebt, und er nicht Nicoles Vater ist. Dies bestätigt sich im Buch direkt, wo er Nicoles Telefonat mit anhört. Nachdem er sie zur Rede stellt, verbünden sie sich für den großen Coup, bevor es erst einmal zur Hausdurchsuchung bei Nicole kommt.
... wo die gefälschten Bilder fehlen, und wir wissen ja, weshalb. Klößchen ist nur im Hörspiel dabei, damit Tarzan keine Selbstgespräche führen muss. Die Sprüche um seine Kranich-Cranach-Verwechslung, in der Neufassung rausgekürzt, reißt er im Buch wesentlich später, dafür aber zahlreicher.
Um an besagte Puderdose zu kommen, schleichen sich TKKG mit einem Trick bei Nicole ein. Gaby will sich schminken lassen - aber gefälligst wie ein Teenager. Sie will nämlich zur "Miss Apfelbacke" gekürt werden. Weiter in der Hinterhand haben sie Klößchen, der bei Nicole Malstunden nehmen will, schön "in der Manier der Kraniche, ähhh, Cranachs". Nicole will aber keine neuen Fälscher ausbilden, hat überdies keine Zeit dafür, und Lust schon gar nicht, und verabschiedet Klößchen und die anderen mit den Worten, "Ach, hau ab, du Kullerpfirsich! Und ihr andern auch. Euer Anblick ätzt. Ihr ödet mich an." Was ein Herzchen, die Dame.
(Ein bestimmter Schreibfehler wurde schon zitiert ... na gut. )
Überhaupt gibt es einen entscheidenden Unterschied in der Szene bei Kläcksl: Im Hörspiel kommt es herüber, als missverstünde Kläcksl TKKG, Porsche-Hubi und Nicole und käme darauf, sie würden sich mit Schweigegeld abspeisen lassen. Im Buch betont Nicole seine angebliche Großzügigkeit in einer Manier, dass Kläcksl darauf kommen MUSS; die Idee wuchs somit auf ihrem Mist. (Dafür geht er am Ende auf sie los, nicht wie im Hörspiel auf Gaby.)
Wer also Nicole schon anhand des Hörspiels für ein ziemliches Miststück hält, der wird sie nach Lektüre des Buches mit Leidenschaft hassen.
Zeitbezug: Wolf lässt Klößchen den von ihm öfter benutzten Ausdruck "auf dem Quivive sein" (Bedeutung: wachsam sein) falsch aussprechen, nämlich "Kiew". Tim erklärt, dass Kiew die Hauptstadt der Ukraine ist. Da diese damals noch zur UdSSR gehörte, erklärt Wolf kursiv in Klammern, dass die Ukraine eine Republik in Osteuropa ist. Heutzutage dürfte diese Erklärung wohl nicht mehr notwendig sein ...
Wie schon andernorts angemerkt: Porsche-Hubi kommt im Hörspiel von der Nordseeküste, im Buch hingegen aus dem Oldenburgischen (sollte beides zugleich zutreffen, kann man seinen Herkunftsort relativ exakt bestimmen). Auch geht er am Ende nicht komplett leer aus, sondern kommt über Nicole hinweg, indem er eine andere Herzensdame kennenlernt, die mit Kunst zwar nichts zu tun hat, aber schnelle Autos mag.
Wem wir hier zusätzlich begegnen, ist die Betreiberin einer Imbissbude an der Raststätte, "F. DELLE". Mit dem laut Tarzan vermutlich schwedischen Vornamen Fricka. (Nein, das Fass um die korrekte Bezeichnung für einen Fleischklops lass ich dieses Mal zu. )
Also, kann man machen und liest sich gut.
Dieser Laster ist auch nicht der einzige, der überfallen wird. Aufgrund eines Irrtums im Tage und Datum überfallen Lohmann und Gnaski auf dem Rastplatz Obermühle den falschen Tanklaster. Geladen hat dieser fünfzig Zentner Käse. Tja.
Im Hörspiel kann man erahnen, dass Lohmann nach dem Überfall direkt mitbekommt, dass Magda Tepler noch lebt, und er nicht Nicoles Vater ist. Dies bestätigt sich im Buch direkt, wo er Nicoles Telefonat mit anhört. Nachdem er sie zur Rede stellt, verbünden sie sich für den großen Coup, bevor es erst einmal zur Hausdurchsuchung bei Nicole kommt.
... wo die gefälschten Bilder fehlen, und wir wissen ja, weshalb. Klößchen ist nur im Hörspiel dabei, damit Tarzan keine Selbstgespräche führen muss. Die Sprüche um seine Kranich-Cranach-Verwechslung, in der Neufassung rausgekürzt, reißt er im Buch wesentlich später, dafür aber zahlreicher.
Um an besagte Puderdose zu kommen, schleichen sich TKKG mit einem Trick bei Nicole ein. Gaby will sich schminken lassen - aber gefälligst wie ein Teenager. Sie will nämlich zur "Miss Apfelbacke" gekürt werden. Weiter in der Hinterhand haben sie Klößchen, der bei Nicole Malstunden nehmen will, schön "in der Manier der Kraniche, ähhh, Cranachs". Nicole will aber keine neuen Fälscher ausbilden, hat überdies keine Zeit dafür, und Lust schon gar nicht, und verabschiedet Klößchen und die anderen mit den Worten, "Ach, hau ab, du Kullerpfirsich! Und ihr andern auch. Euer Anblick ätzt. Ihr ödet mich an." Was ein Herzchen, die Dame.
(Ein bestimmter Schreibfehler wurde schon zitiert ... na gut. )
Überhaupt gibt es einen entscheidenden Unterschied in der Szene bei Kläcksl: Im Hörspiel kommt es herüber, als missverstünde Kläcksl TKKG, Porsche-Hubi und Nicole und käme darauf, sie würden sich mit Schweigegeld abspeisen lassen. Im Buch betont Nicole seine angebliche Großzügigkeit in einer Manier, dass Kläcksl darauf kommen MUSS; die Idee wuchs somit auf ihrem Mist. (Dafür geht er am Ende auf sie los, nicht wie im Hörspiel auf Gaby.)
Wer also Nicole schon anhand des Hörspiels für ein ziemliches Miststück hält, der wird sie nach Lektüre des Buches mit Leidenschaft hassen.
Zeitbezug: Wolf lässt Klößchen den von ihm öfter benutzten Ausdruck "auf dem Quivive sein" (Bedeutung: wachsam sein) falsch aussprechen, nämlich "Kiew". Tim erklärt, dass Kiew die Hauptstadt der Ukraine ist. Da diese damals noch zur UdSSR gehörte, erklärt Wolf kursiv in Klammern, dass die Ukraine eine Republik in Osteuropa ist. Heutzutage dürfte diese Erklärung wohl nicht mehr notwendig sein ...
Wie schon andernorts angemerkt: Porsche-Hubi kommt im Hörspiel von der Nordseeküste, im Buch hingegen aus dem Oldenburgischen (sollte beides zugleich zutreffen, kann man seinen Herkunftsort relativ exakt bestimmen). Auch geht er am Ende nicht komplett leer aus, sondern kommt über Nicole hinweg, indem er eine andere Herzensdame kennenlernt, die mit Kunst zwar nichts zu tun hat, aber schnelle Autos mag.
Wem wir hier zusätzlich begegnen, ist die Betreiberin einer Imbissbude an der Raststätte, "F. DELLE". Mit dem laut Tarzan vermutlich schwedischen Vornamen Fricka. (Nein, das Fass um die korrekte Bezeichnung für einen Fleischklops lass ich dieses Mal zu. )
Also, kann man machen und liest sich gut.
Zuletzt geändert von Jamie Allison am So 10. Nov 2024, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 178 x
- "Gefällt mir" erhalten: 228 x
Hach, Stefan Wolf
Eindeutige Red FlagJamie Allison hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 11:35 "Ach, hau ab, du Killerpfirsich! Und ihr andern auch. Euer Anblick ätzt. Ihr ödet mich an."
Ich aber nicht!Jamie Allison hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 11:35 Nein, das Fass um die korrekte Bezeichnung für einen Fleischklops lass ich dieses Mal zu.
Alternative Namen:
F. Düse
K. Lops
F. Leischpflanzerl
-
- Karl
Okay, die ersten beiden versteh ich noch ...
Und was ist mit B. Ulette?
Oder Schött-Bülla (wie "köttbullar"), falls wir wirklich mal beim eingebauten Fresstempel der nächsten Filiale einer hier nicht namentlich genannten nordeuropäischen Möbelhauskette landen ...
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 178 x
- "Gefällt mir" erhalten: 228 x
https://de.wikipedia.org/wiki/Frikadelle
F. Küchle ist auch im Rennen
Wie wär's mit G. Hacktesball?
EDIT:
Und natürlich der Holländer: Frik Andel
F. Küchle ist auch im Rennen
Wie wär's mit G. Hacktesball?
EDIT:
Und natürlich der Holländer: Frik Andel
-
- Karl
F. Laiberl ginge auch ... H.K. Bällchen von mir aus auch. Oder H.K. Tätschli für den nächsten Schweizurlaub!