HSP Bewertung: TKKG 126 - Teddy Talers Höllenfahrt

Folgenbewertungen für die TKKG Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den TKKG Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
3
1
100%
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Adlernest (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 17 x
"Gefällt mir" erhalten: 26 x
Status: Offline

HSP Bewertung: TKKG 126 - Teddy Talers Höllenfahrt

Beitrag von Adlernest (Admin) »

Teddy Talers Höllenfahrt
Weitere Informationen zu diesem TKKG-Hörspiel gibt es auch im Archiv von der TKKG-Fanseite:TKKG-Site.de [s43.gif]

Alarm für TKKG! Gaby findet ein Aktenblatt des Oberstaatsanwalts mit katastrophalen Angaben über den künftigen Stiefvater ihrer Freundin Nadine - deren Mutter bald heiraten will. Auch Nadine ist begeistert von Werner Bronk, der bereits bei ihnen wohnt. Bronk, offenbar in ein neuerliches Verbrechen verwickelt, will einsteigen bei der Drogen-Mafia!

Erzähler - Wolfgang Kaven
Tim - Sascha Draeger
Karl - Niki Nowotny
Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
Gaby - Veronika Neugebauer
Werner Bronk - Wolfgang Berger
Matuschke - Douglas Welbat
Michaela Löbl - Heidi Schaffrath
Nadine - Marita Fliege
Klara Usig - Celine Fontanges
Pierre Blaireau - Lutz Mackensy
Unfallzeuge I - Fabian Harloff
Unfallzeuge II - Sven Dahlem
Polizist PM - Jakob Lichtblau
Hauslmeier - Rüdiger Schulzki

Produktion und Regie: Heikedine Körting
Effekte: André Minninger
TKKG-Die Profis in spe: Bonda/Büscher
Unsere Fancommunitys: Das "Drei Fragezeichen Board" & Das "TKKG Bandenboard"
Unser Forum: "SciFanTure Board" - Science Fiction, Fantasy & Adventure | Alle Medienformate
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 394 x
"Gefällt mir" erhalten: 214 x

Re: HSP Bewertung: TKKG 126 - Teddy Talers Höllenfahrt

Beitrag von Jamie Allison »

Gaby hat mal wieder geschnüffelt. :D Diesmal aber nicht bei ihrem Papi, sondern beim OstA Gleisinger. Nachdem geklärt ist, wofür die Abkürzung steht, kommt gleich die Horrormeldung: Gegen Werner Bronk wird ermittelt - und er ist der Stiefvater von Nadine Löbl, die ZURZEIT, wie Gaby betont, ihre beste Freundin ist (und die Karl erstaunlich offen entzückend findet). Jetzt ist sie einmal mit einem neuen Stiefvater glücklich, und dann vorbestraft und "Phase I Kontakt zur Drogenmafia" ...

Danach hören wir Bösi und McEvil zu - wie sie einen Autounfall bauen und eine Radfahrerin plattfahren. Klassischer November. "Diese blöde Kuh! Ich könnte sie ..." - "Hast du doch schon!" :D

Gabys Verdacht bestätigt sich auch sofort, da sie Bronks Wagen und Fahrstil kennt. Sieht schlecht aus für den Stiefvater-in-spe ...

Steinmarder oder Baummarder? Egal, einer von beiden war jedenfalls in der Garage. Behauptet Tim. ;) Und das gegenüber einem verhinderten Einbrecher, der Bronks Porsche fotografiert hat und abschließt – mit einem Dietrich. Er geht rüber zu einem Protzbunker, der Pierre Blaireau gehört, einem Franzosen, der aber einen englischen Wagen fährt. Sauerei. :D

Die Probe für neue Ganoven zum Test, ob sie keine V-Leute sind, heißt also Keuschheitsprobe. Wieder was gelernt. :) Zu doof, wenn man kein Französisch kann und daher nicht erfährt, wie genau Lutz Mackensy als Franzmann der Folge (schon zum zweiten Mal; jedenfalls spricht er bereits als Ossinsky in "Klassenfahrt zur Hexenburg" Französisch) den Begriff genau übersetzt.

Gaby will spazierengehen - im Paukergrün! So, jetzt soll mir nochmal wer sagen, das kommt in den nur in den Büchern und nie in den Hörspielen vor! Keine Ausreden mehr ab jetzt! ;)

Karl hat vor ein paar Jahren aus Versehen im Kino einen Trashfilm gesehen. Und was für einen. Ein Irrer rast mit einem geklauten Wagen durch die Stadt und überfährt Leute. Er hat ziemlich schnell gemerkt, dass das Drehbuch nicht von Shakespeare ist. ;) Titel des Films: "Teddy Talers Höllenfahrt"! Und das dort zu sehende Stuntgirl kennen wir woher. Um präzise zu sein, sie war das Unfallopfer des vorigen Abends. Gaby erkundigt sich bei der Pressestelle der Polizei: Sie ist tot ...

Ab hier keine großartigen Spoiler mehr - nur noch zwei Zitate:

"Tote reden nur, wenn sie gefragt werden!" Mein Drei-Worte-Joker diesmal. ;)

"Aber was hab ICH mit Keuschheit zu tun?!"
"Nichts. Ich weiß."
:D ;)

Zu sagen bleibt nur noch: Die Wendung kommt unerwartet und hat nicht nur mit mehr oder weniger toten Körpern zu tun, sondern auch mit gefälschten Lebensläufen, V-Leuten und kriminellen Connections, die dummerweise auch Filme gucken können ...

Der Plottwist macht die Folge aus, und die Atmosphäre passt top zu einem dunklen, tristen Novembertag, weshalb sie natürlich gerade jetzt zu empfehlen ist (je nachdem, wie bei euch gerade das Wetter ist). :) Definitiv eine der besseren ihrer Ära.

Produktionstechnisch gibt es eine Besonderheit: Die Folge ist eine der ganz wenigen, die zur Gänze auf einen Erzähler verzichten.
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 121 x
"Gefällt mir" erhalten: 159 x

Beitrag von Stielke »

Das ist auch eines der Hörspiele, die ich wegen des Titels bisher gemieden habe. Irgendwie erinnert mich die Folge beim Hören auch sehr an Jagd nach dem roten Geisterauto (Die ist aber "gut"). Nur dass dies die billige Version davon ist. Wobei ich diese Folge nicht ganz schlecht machen möchte. Ich sage mal, was mich etwas genervt hat: Die völlig aufgeregte und durcheinander stammelnde Gaby am Anfang der Folge (da ist es mir zumindest am meisten aufgefallen). Der Rest der Folge war ‚ok‘. Keine besonderen Klopper, keine besonderen Highlights. Durch den Nostalgiepunkt, die Erinnerung an das rote Geisterauto, punktet die Folge bei mir mit einer glatten Schulnote 3.

Stilke Ende. (3) :-D
Zurück in die Millionenstadt! s50.gif
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Stielke hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 19:50 Das ist auch eines der Hörspiele, die ich wegen des Titels bisher gemieden habe.
Ohne sie zu kennen, hätte mich der Titel wohl auch eher abgeschreckt. Aber wenn man sie einmal gehört hat, weiß man ja, dass es einfach der Titel eines Films innerhalb der Folge ist, und dieser Film wiederum scheint nach der Beschreibung ja auch recht trashig zu sein. (Ist es eigentlich seltsam, dass ich trotzdem Bock hätte den zu sehen ...? So als Erfrischungsprogramm? :D )

Aber stimmt, das mit dem Geister-Auto passt irgendwie, auch wenn die Prämisse letztendlich eine komplett andere war. Wäre auch mal wieder was für eine Liste. Welche Folgen waren Remakes bzw. Eigenrecycling bzw. "dreist abgeschrieben, und dann auch noch bei sich selbst"? :D
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 121 x
"Gefällt mir" erhalten: 159 x

Beitrag von Stielke »

Jamie Allison hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 19:59 Aber stimmt, das mit dem Geister-Auto passt irgendwie, auch wenn die Prämisse letztendlich eine komplett andere war. Wäre auch mal wieder was für eine Liste. Welche Folgen waren Remakes bzw. Eigenrecycling bzw. "dreist abgeschrieben, und dann auch noch bei sich selbst"?
Leg los s72.gif
Zurück in die Millionenstadt! s50.gif
Jamie Allison
Tarzan
Tarzan

Stielke hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 20:40Leg los
Schon erledigt: :) Recycling und Remakes - TKKG schreibt bei sich selbst ab