HSP Bewertung: TKKG 91 - Crash-Kids riskieren ihr Leben
-
- Administration
- "Gefällt mir" gedrückt: 15 x
- "Gefällt mir" erhalten: 24 x
- Status: Offline
HSP Bewertung: TKKG 91 - Crash-Kids riskieren ihr Leben
Weitere Informationen zu diesem TKKG-Hörspiel gibt es auch im Archiv von der TKKG-Fanseite:TKKG-Site.de
In der TKKG-Stadt wird das Verhalten der Crash-Kids zur Seuche. Jugendliche Täter stehlen Autos und fahren sie zu Schrott. Crash-Duelle finden statt, wobei die Wagen gegeneinander rasen. Idiotische Mutproben! Heller Wahnsinn! Der Fahrer, der zuletzt herausspringt, hat gewonnen. Auffällig ist, daß fast nur die Wagen der neuen Automarke RASANTO gestohlen werden. Was steckt dahinter? - Ein atemberaubender Fall für TKKG.
Erzähler - Günter König
Tim - Sascha Draeger
Karl - Niki Nowotny
Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
Gaby - Veronika Neugebauer
Henry - Till Endemann
Benni - Gosta Liptow
Sascha - Tobias Pauls
Helga - Sandra Kelian
Bleifuß - Holger Mahlich
Rundschrey - Thomas Stein
Autor: Stefan Wolf
Dialogbuch: Stefan Wolf
Regie: Heikedine Körting
Musik: Bonda/Büscher (Titel)
Effekte: André Minninger
Unsere Fancommunitys:"Drei Fragezeichen"&"TKKG Bande"
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 334 x
- "Gefällt mir" erhalten: 176 x
Re: HSP Bewertung: TKKG 91 - Crash-Kids riskieren ihr Leben
Es ist 1995, die erste TKKG-Folge ohne Buchvorlage erscheint. Während es irgendwo im tiefsten Brandenburg bereits vor laufender Kamera scheppert und ein knappes Jahr später bei RTL ausgestrahlt wird, wird das Car-Crashing auch in der Millionenstadt zum Thema, und TKKG kriegen es natürlich direkt mit. Sie rufen den Notarzt, und das - vermutlich zu einem der letzten Male - aus einer Telefonzelle heraus. Während der Notarzt anrückt, dürfen wir heißen Technosounds lauschen.
Ermittelt er parallel in Rocky Beach, Kalifornien, ist Inspektor Cotta hier ein Autohändler namens Bleifuß. Und wie heißt seine Marke: Rasanto. Angerufen wird er von einem Herrn Rundschrey. Ja, Wolf ist hier in jedem Falle sich selbst treugeblieben, was Namen angeht.
Und eine Disco namens HIV ... und die lässt dann auch nur Pärchen rein. Na dann.
"Grüne Haare, Ring durch die Nase und Knoten ins Bein." Darauf soll Klößchen angeblich stehen. Öhm, nun ja, Geschmäcker sind halt verschieden. Und mit der geht Tim dann auch noch ins HIV ... lassen wir so stehen.
Glockner erwähnt beiläufig, dass er einen Einsatz im Rotlichtviertel hat. Ja, Leute, sowas durfte man mal in Hörspielen sagen!
Als Höhepunkt dürfen wir die Kirchturmuhr zehnmal schlagen hören, und damit wir auch sicher sein können, dass sie richtig geht, darf auch bis zehn gezählt werden.
Tim will wieder mal Randetsche anzetteln - diesmal in einer Kirche. Ist ja nicht seine Konfession, also passt schon. (Ist er demnach evangelisch? Das auch in dieser Folge erwähnte Mariahilf-Krankenhaus spricht ja eher für eine katholisch geprägte Gegend als Spielort der Millionenstadt. Damit wären wir dann doch wieder bei München ...)
Am Ende zieht Klößchen einen Schluss, der sich zwar faktisch nicht als richtig herausstellt, aber eigentlich gar nicht soooo weit hergeholt ist, auch wenn er direkt mal wieder abgewiegelt wird.
So, wie finde ich die Folge nun? Naja, sie ist mit Sicherheit keine der besten, hat sich bei mir aber mit etwas zeitlicher Distanz und anderen Hörerfahrungen in der Serie seit meinen ersten Hören vor über 15 Jahren vom Serientiefpunkt zu "Da war schon viel Schönes dabei" gemausert. Anerkennen kann man einen gewissen pädagogischen Wert, zeigt sie ja sehr deutlich auf, wie hirnverbrannt "Mutproben" dieser Art sind. Ein paar recht trashige Elemente weist sie ebenfalls auf, siehe oben. Also, joa, kann man machen.
Ermittelt er parallel in Rocky Beach, Kalifornien, ist Inspektor Cotta hier ein Autohändler namens Bleifuß. Und wie heißt seine Marke: Rasanto. Angerufen wird er von einem Herrn Rundschrey. Ja, Wolf ist hier in jedem Falle sich selbst treugeblieben, was Namen angeht.
Und eine Disco namens HIV ... und die lässt dann auch nur Pärchen rein. Na dann.
"Grüne Haare, Ring durch die Nase und Knoten ins Bein." Darauf soll Klößchen angeblich stehen. Öhm, nun ja, Geschmäcker sind halt verschieden. Und mit der geht Tim dann auch noch ins HIV ... lassen wir so stehen.
Glockner erwähnt beiläufig, dass er einen Einsatz im Rotlichtviertel hat. Ja, Leute, sowas durfte man mal in Hörspielen sagen!
Als Höhepunkt dürfen wir die Kirchturmuhr zehnmal schlagen hören, und damit wir auch sicher sein können, dass sie richtig geht, darf auch bis zehn gezählt werden.
Tim will wieder mal Randetsche anzetteln - diesmal in einer Kirche. Ist ja nicht seine Konfession, also passt schon. (Ist er demnach evangelisch? Das auch in dieser Folge erwähnte Mariahilf-Krankenhaus spricht ja eher für eine katholisch geprägte Gegend als Spielort der Millionenstadt. Damit wären wir dann doch wieder bei München ...)
Am Ende zieht Klößchen einen Schluss, der sich zwar faktisch nicht als richtig herausstellt, aber eigentlich gar nicht soooo weit hergeholt ist, auch wenn er direkt mal wieder abgewiegelt wird.
So, wie finde ich die Folge nun? Naja, sie ist mit Sicherheit keine der besten, hat sich bei mir aber mit etwas zeitlicher Distanz und anderen Hörerfahrungen in der Serie seit meinen ersten Hören vor über 15 Jahren vom Serientiefpunkt zu "Da war schon viel Schönes dabei" gemausert. Anerkennen kann man einen gewissen pädagogischen Wert, zeigt sie ja sehr deutlich auf, wie hirnverbrannt "Mutproben" dieser Art sind. Ein paar recht trashige Elemente weist sie ebenfalls auf, siehe oben. Also, joa, kann man machen.
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 178 x
- "Gefällt mir" erhalten: 228 x
Oooooder bei Niedersachsen (Zumindest mein Teil )Jamie Allison hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 18:40 Damit wären wir dann doch wieder bei München ...
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 334 x
- "Gefällt mir" erhalten: 176 x
So Millionenstädte wie Haselünne, Werlte, Sögel, Friesoythe und Lastrup, man kennt sie.Perry Clifton hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 19:00 Oooooder bei Niedersachsen (Zumindest mein Teil )
(Ja gut, wenn wir "nur" von Großstädten, also 100.000 Einwohner aufwärts reden, wäre Oldenburg natürlich durchaus noch im Rennen ... )
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 178 x
- "Gefällt mir" erhalten: 228 x