HSP Bewertung: TKKG 89 - Feind aus der Vergangenheit

Folgenbewertungen für die TKKG Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den TKKG Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
1
100%
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Adlernest (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 55 x
"Gefällt mir" erhalten: 48 x
Status: Online

HSP Bewertung: TKKG 89 - Feind aus der Vergangenheit

Beitrag von Adlernest (Admin) »

Feind Vergangenheit
Weitere Informationen zu diesem TKKG-Hörspiel gibt es auch im Archiv von der TKKG-Fanseite:TKKG-Site.de [s43.gif]

Tims Mutter, Susanne Carsten, beobachtet einen Bankräuber, der bei seinem Überfall einen Kunden schwer verletzt hat. Als einzige Augenzeugin kann sie den Unbekannten genau beschreiben, und in der Zeitung erscheint daraufhin ein Phantombild. Verhängnisvoll für Susanne, denn der Verbrecher begegnet ihr ein zweites Mal. So beginnt ein atemberaubender Fall für TKKG, der hineinführt in das weitgespannte Netz von Terroristen...

Erzähler - Günter König
Tim - Sascha Draeger
Karl - Niki Nowotny
Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
Gaby - Veronika Neugebauer
Kommissar Glockner - Edgar Bessen
Frau Carsten - Ursula Sieg
Karin - Katja Brügger
Korf - Harald Gronemeyer
Spätvolger - Lutz Schnell
Trensel - Frank Thomé
Flühm - Thomas Stein
Casseur - Stefan Schlabritz
Leo - Frank Meyer-Brockmann
Valeska - Nina Minninger
Jan Niedermann - Andreas von der Meden
Fini Niedermann - Kerstin Draeger
Micksner - Hans Sievers
Claudia - Hanna Reisch
Inspektor Havliczek - Klaus-Peter Kaehler
Frau Becker - Barbara Ratthay
Gert Haruschner - Oliver Rohrbeck

Autor: Stefan Wolf
Dialogbuch: André Minninger
Regie: Heikedine Körting
Musik: Ralph Bonda (Titel)
Fancommunitys → "Dreifragezeichen-Board" - (TKKG) "Bandenboard" - SciFantasy (Board)
Community Server → BoardHQ - Teamspeak an Board
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 341 x
"Gefällt mir" erhalten: 397 x
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: TKKG 89 - Feind aus der Vergangenheit

Beitrag von Stielke »

Auf die Folge bin ich per Zufall gestoßen, als ich wegen Lady Bedfort gegoogelt habe. Die erste Sprecherin von Lady Bedfort, Barbara Ratthay, spricht hier in dieser TKKG-Folge die „Frau Becker“. (Leider verstarb die Dame, und Lady Bedfort wurde ab dann von jemand anderem gesprochen.) Als ich dann generell die Sprecherliste gesehen habe und auch bemerkt habe, dass Tims Mutter in der Folge vorkommt (ich habe ja gerade etwas zu „Frau Carsten“ in einem anderen Beitrag geschrieben), habe ich die Folge einfach mal in der Mittagspause in den Player geschoben.

Ja, was soll ich sagen? Das Sprecheraufgebot schreit ja fast schon nach einer Sonder- oder Jubiläumsfolge: Oliver Rohrbeck, Barbara Ratthay, Hans Sievers, Kerstin Draeger, André und (?) Nina Minninger (Nina Minninger? Ich habe im Internet nichts zu ihr finden können???). Da ist ja richtig viel los! Zum Thema „Tims Mutter“ vielleicht noch einmal kurz erwähnt: Tim sagt in dieser Folge hier: „... Sie ist 38 Jahre alt ...“ (ich habe es auch in dem Beitrag über die TKKG Eltern nachgetragen).

So, zur Folge:

Die Folge ist spannend, hat viele Nebenrollen und ist vergleichsweise recht actiongeladen. Tim zeigt hier auch eine ausgesprochen brutale Seite. Unter anderem hört man von ihm Sprüche wie: „... sonst prügel ich dir die Eingeweide raus ...“. Zwischenzeitlich kämpft er dann noch mit einer schwarzen Mamba. Also auch actiontechnisch ist hier richtig viel los. Dafür steht die restliche „KKG“-Bande anfangs völlig im Hintergrund. Die erste Hälfte der Folge spielt nicht in der Millionenstadt, er ist mit seiner Mutter in Österreich, ohne KKG (das ist, glaube ich, auch eher selten). Dafür geht es dann ab der zweiten Hälfte zurück in die Millionenstadt. Seine Mutter fährt allerdings nicht mit, dafür kommt die restliche „KKG“-Bande endlich hinzu.

Kommissar Zufall ist in dieser Folge auch massiv präsent, aber das finde ich nicht schlimm. Die Folge hat vieles, das ich mir generell von TKKG wünschen würde: Action, eine richtige Handlung, durchweg Spannung, aaaber vom Ton her ist sie nicht unbedingt kinderfreundlich. Dafür ist die Handlung wirklich gut und spannend.

Also: Ich verbleibe hier tatsächlich mit einer Note 1 – ich fand die Folge wirklich richtig gut. Viele Nebenrollen, Tims Mutter, Spannung, Action – eigentlich passt alles!

[note1k5.png] s50.gif
... BildBildBild ...

Zurück zu „Bewertungen TKKG Hörspiele (normale Folgen)“