Ein Fall für TKKG - Im Kerker des Schwarzen Grafen (ganz komisch gelaufenes Experiment)

Schreiben, Zeichnen, Filmen, Hörbarmachen: Habt ihr selbst Klappentexte oder ganze Geschichten verfaßt? Dann könnt ihr diese gerne hier veröffentlichen.
Bitte jedoch besonders bei Covern auf Urheberrechte achten.
Diese Kategorie ist im Portal (Nebenthemen & OT) sichtbar.
Gäste haben normalen Zugriff.
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 1355 x
"Gefällt mir" erhalten: 657 x
Status: Offline

Re: Ein Fall für TKKG - Im Kerker des Schwarzen Grafen (SPECIAL)

Beitrag von Jamie Allison »

(... und Teil 2.)

IKDSG-V1.zip

Damit wäre sie jetzt so, wie sie ist, als Ganzes am Stück konsumierbar. Wie gesagt, auf regulärer Länge hätte ich an der Struktur einiges anders gemacht. Aber hier muss jetzt eben jeder, der das Ding neu liest, die Entstehungsgeschichte berücksichtigen ...

So schnell wurden aus den ursprünglich geplanten 8.000 Wörtern dann 18.000, ja moin. :D Sieht so aus, als ob die Verbindung "Jamie", "TKKG" und "kurz fassen" in diesem Leben wohl nicht mehr tragfähig wird ... ("Aber in Staffel 1 sind die bis auf den Geistersee doch auch recht kurz!" Ja. Die entstanden ja auch nicht mit der Schreiberfahrung, die ich inzwischen habe. Und genau deshalb gefallen mir die Dinger inzwischen auch nicht mehr so wirklich. :D ) Was nicht heißt, dass ich es nicht nochmal probieren werde - das dann aber in einem völlig anderen Rahmen.

Die VÖ in Häppchen war mal eine interessante Erfahrung - die hier aber so chaotisch abgelaufen ist, dass mir dann auch schnell klar wurde, warum ich das vorher nie so gemacht habe. ;) Dabei ist die Vorgehensweise "da draußen" gar nicht so unüblich - nur bislang eben so gar nicht MEIN Ding gewesen. Die Vor- und Nachteile sind hier mannigfach genannt, inklusive vieler Möglichkeiten es besser zu machen, wenn ich das irgendwann mal wieder mache. ("Irgendwann" heißt: Sprecht mich in 'nem halben Jahr oder so nochmal drauf an. ;) )

Bis dahin überlege ich mittlerweile, ob ich auf den Längenunterschied zu meinen anderen Werken pfeife und das Ding kanonisch einfach zu S02E06 mache. Auf die Spielzeit bezogen kämen sie dann quasi direkt aus dem Tulpenweg wieder und haben sofort die nächste Scheiße am Dampfen ... ;)

Euch muss ich aber ausdrücklich nochmals danken! s43.gif Ihr habt allen Widrigkeiten zum Trotze super mitgemacht und seid am Ball geblieben, was nicht selbstverständlich ist. Auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle schon gewisse Ausstiegstendenzen befürchtet habe ... ;) Der "Live-Comment" inklusive Lektorat kann hierbei natürlich auf der Plus-Seite verbucht werden. Das "Quasi-Live-Schreiben" hingegen ... äh, ja, das lassen wir künftig mal lieber stecken.

Ein spezieller Dank geht raus an Perry für den Impuls zur Karl-Entführung. :) Ich musste, zugegebenermaßen, eine Weile lang überlegen, womit man das in Verbindung bringen könnte, und kam letztendlich nur auf eine Antwort. Passenderweise gab es auf einer anderen Plattform, auf der ich mein Zeug parallel veröffentliche, jüngst wieder mal einen Vorfall, bei dem KI-Bots sich einfach mal bei UNSEREN, mühsam selbst geschriebenen Werken bedienen, um sie als Lernwerkzeug für generative KI zu benutzen, damit die faulen [Ich darf die Ausdrücke, die mir dazu einfallen, hier nicht benutzen, kann aber garantieren, dass sie sehr blumig wären] schön KI-generiertes Zeug als ihr eigenes Werk anpreisen können. Das diente als weitere Inspiration hierfür (und die ernsthafte Erwägung, mein Zeug komplett auf Privat zu schalten). Karls Schlusswort diente daher auch meiner eigenen Besänftigung, um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, ich wollte mir einfach nur Frust von der Seele schreiben. ;) Auch wenn ich verdammt gute Gründe dafür hätte.

Zusammen mit der schon längst überfälligen Idee, Karl auch endlich mal ein Love Interest zu sponsern, kann ich immerhin sagen, auch wenn das Fortsetzungsexperiment eher schiefgegangen ist, dann aber wenigstens mit einer inhaltlich neuartigen Story, die dennoch zum Canon passt. Ich würde so weit gehen, zu sagen, WENN ich mir irgendeine meiner bisherigen Geschichten für eine reguläre Vertonung in der Serie aussuchen dürfte, wäre es höchstwahrscheinlich diese hier. :D (Kommt schon, EUROPA, ihr wollt es doch auch ... ihr wisst es nur noch nicht.)

So, und jetzt bin ich fix und alle und zelebriere das hier mit einem guten, koffeinhaltigen Getränk. Das, und mein Gesamtwerk, welches mit dieser Geschichte den Word Count von 250.000 geknackt hat. :) (Das kann ich am wenigsten von allem glauben. Ich hab längentechnisch quasi schon fast die halbe HdR-Reihe geschrieben ... s4.gif )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jamie Allison am Sa 24. Mai 2025, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Perry Clifton
Moderation
Moderation
"Gefällt mir" gedrückt: 743 x
"Gefällt mir" erhalten: 835 x

Beitrag von Perry Clifton »

Jamie Allison hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 14:57 Ich hatte auch schon den Gedanken, mal eine Minireihe aus inhaltlich zusammenhängenden Oneshots zu machen, die man am Ende zusammenfügen kann - also quasi wie "Abenteuer im Ferienlager".
Klingt gut s55.gif
Jamie Allison hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 17:28 Ich würde so weit gehen, zu sagen, WENN ich mir irgendeine meiner bisherigen Geschichten für eine reguläre Vertonung in der Serie aussuchen dürfte, wäre es höchstwahrscheinlich diese hier. :D
Ja, kann ich nachvollziehen bzw. unterschreiben.

Das heißt, es geht ja um TKKG, oder? Sonst hätte ich natürlich Karga gesagt :-D

Und was, wie? Die KI hat Geschichten geklaut oder FF-Autoren haben andere beklaut und durch KI das "Plagiat" verhüllt? s75right.gif
Jamie Allison
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 1355 x
"Gefällt mir" erhalten: 657 x

Beitrag von Jamie Allison »

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 17:38 Ja, kann ich nachvollziehen bzw. unterschreiben.

Das heißt, es geht ja um TKKG, oder? Sonst hätte ich natürlich Karga gesagt
Es geht um TKKG, ja. Klar, die KARGA als eigene Hörspielserie wäre natürlich absolut Premium. :D Aber speziell für TKKG würde ich sagen, klaut bitte das hier. ;)
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 17:38 Und was, wie? Die KI hat Geschichten geklaut oder FF-Autoren haben andere beklaut und durch KI das "Plagiat" verhüllt?
Es ist so, dass einige wenige (aber leider immer noch genug) inzwischen recht faul geworden sind und generative KI komplette Geschichten schreiben lassen. Die Seitenbetreiber dulden das, solange man es in den Schlagwörtern ehrlich angibt, anstatt es direkt zu verbieten, damit es eben nicht zum verhüllten Plagiat durch die Poster kommt. (An sich nachvollziehbare Entscheidung, obwohl ich mir sicher bin, unter meiner Leitung sähe das wohl etwas anders aus ...)

Jetzt braucht die KI natürlich Input, um zu "lernen" und somit ihren Generationsalgorithmus zu verbessern. Dafür setzt sie Bots ein, die bisherige Veröffentlichungen auf der Seite abgraben - natürlich ohne vorher die Autoren der Originale zu fragen, ob das für sie in Ordnung geht. Somit plagiiert die KI, was in diversen KI-generierten "Werken" bereits aufgefallen ist. Der Kampf der Seitenbetreiber gegen Bots ist halt dummerweise ein Kampf gegen Windmühlen ... aber immerhin kann man Plagiate (egal ob durch Mensch oder KI) sofort melden, und die werden dann auch entfernt.

Gescannt wurde dabei schon praktisch alles, was dort irgendwie online und für Gäste sichtbar ist. Als zurzeit rein deutschsprachig veröffentlichender User, und dann auch noch in einem absoluten Nischen-Fandom, können die Bots mit meinem Zeug wahrscheinlich nicht viel anfangen; es betrifft wohl eher englischsprachige Werke in den großen Fandoms.

Ja, es ist für uns gerade nervlich eine echte Herausforderung ... s70.gif Mein bisheriges Resümee bleibt jedoch, ich zieh einfach mein Ding durch. :D Und offenbar dienen solche Vorfälle auch ganz gut der Inspiration, so wie hier (ein bestimmter Satz von Murakami bezüglich Plagiarismus war eine Anspielung genau darauf). Ein Schlag in die Fresse ist das für uns alle natürlich trotzdem.
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif

Zurück zu „Schreiben & Kreatives -offen- (Offtopic)“