Die Pizzabande - Folgenübersicht und Seriendiskussion
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 352 x
- "Gefällt mir" erhalten: 425 x
- Status: Offline
Die Pizzabande - Folgenübersicht und Seriendiskussion
Die Titel: Europa Version
(1) Kakerlaken im Salat
(2) Der Priester mit den roten Schuhen
(3) Die verbeulte Erbschaft
(4) Tragen Füchse Trainingshosen?
(5) Das Paradies der Frösche
(6) Spaghetti im Benzintank
(7) Gespenster essen keinen Hering
Die Hauptrollen werden gesprochen von:
Erzähler - Judy Winter
Mama Gina - Astrid Kollex
Milli - Uschi Hugo
Nele - Caroline Ruprecht
Schräubchen - Ariadne Klingbeil
TH - Philip Siegel
Tommi - Carlo Beddies
Vater Francesco - Eckart Dux
Die Titel: Scheneider Ton / All Ears GmbH
(1) Ein Hai sitzt auf dem Trockenen
(2) Pfeffer für Pistazien-Paule
(3) Ein Geist mit nassen Füßen
(4) Kartoffelsalat und kalte Füße
(5) Der grüne Fuchs
(6) Hände weg von Teddybären
(7) Zucker im Tank
(8) Der Priester mit den roten Schuhen
Ricci Hohlt, Frank Voggenreiter, Anja Frohwitter, Matthias Haase, Wiltrud Haas, Anne Roth, Antonia Roth, Michael Kümpfbeck, Christian Rauch, Harald Schreiber, Willy Schultes, Luigi Tortora, Kai Fischer, Bruno W. Pantel, Leo Bardischewski
Die Bücher
1 - Kakerlaken im Salat oder Die Flüsterstimme - Ursel Scheffler - 1984
2 - Der Priester mit den roten Schuhen oder Ferien im Zelt - Tina Caspari - 1984
3 - Die verbeulte Erbschaft oder Das Spukhaus - Matthias Martin - 1984
4 - Tragen Füchse Trainingshosen? oder Die Müllaktion - Elvira Hoffmann - 1984
5 - Das Paradies der Frösche oder Der Bandenkrieg - Max Kruse - 1984
6 - Spaghetti im Benzintank oder Die Erpresserjagd - Margot Potthoff - 1984
7 - Gespenster essen keinen Hering oder Das Katzenversteck - Tina Caspari - 1984
8 - Hände weg von Teddybären oder Die Schmuggler - Evelyne Kolnberger - 1984
9 - Tomatensuppe für den Vampir oder Hilfe in Not - Margot Potthoff - 1984
10 - Ein Geist mit nassen Füßen oder Computerdiebe - Ursel Scheffler - 1985
11 - Ein Hai sitzt auf dem Trocknen oder Der Trick - Tina Caspari - 1986
12 - Pfeffer für Pistazien-Paule oder Die Extratour - Rainer M. Schröder - 1986
13 - Kartoffelsalat und kalte Füße oder Die Knatterbande - Matthias Martin - 1987
14 - Das Gespenst im Schaukelstuhl oder Die Hilfsaktion - Margot Potthoff - 1987
15 - Der grüne Fuchs oder Gänsehaut zum Nachtisch - Ursel Scheffler - 1988
16 - Säbeltiger und Vampire oder Der verschwundene Geldschein - Matthias Martin - 1988
17 - Zucker im Tank oder Die Hehlerbande - Wolfgang Hohlbein - 1989
18 - Pizza bella Napoli oder Der Mann im schwarzen Mantel - Ursel Scheffler - 1989
19 - Ein Hut kann nicht fliegen oder Die Jagd nach dem Feuerteufel - Helmut Walbert - 1990
20 - Die Ballonpiraten oder Der Engel ohne Zeigefinger - Matthias Martin - 1990
21 - Frühstückseier wachsen nicht auf Bäumen oder Das Geheimnis des Stuntmans - Günter Huth - 1991
22 - Der Köder mit den sanften Pfoten oder Der Verdacht - Rainer M. Schröder - 1991
23 - Im Höllbach ist die Hölle los oder Das Geheimnis der Burgruine - Manfred Böckl - 1992
24 - Wenn alle Pizzas strahlen oder Das Computerfieber - Günter Huth - 1992
25 - Vampire kauen keine Knoblauchzehen oder Der Kapuzenmann - Rainer M. Schröder - 1993
26 - Ketchup-Piraten sehen rot oder Die Diamantenräuber - Margit Kollmar - 1993
27 - Elefanten tragen keine Spitzen oder Rettung in letzter Minute - Max Kruse - 1994
28 - Die geköpfte Göttin oder Raub um Mitternacht - Rainer M. Schröder - 1994
29 - Hasenblumen pflückt man nicht oder Die Wildererbande - Günter Huth - 1995
Zur Folgenbewertung im Bandenboard gehts hier: (Angefangen) viewforum.php?f=70
(1) Kakerlaken im Salat
(2) Der Priester mit den roten Schuhen
(3) Die verbeulte Erbschaft
(4) Tragen Füchse Trainingshosen?
(5) Das Paradies der Frösche
(6) Spaghetti im Benzintank
(7) Gespenster essen keinen Hering
Erzähler - Judy Winter
Mama Gina - Astrid Kollex
Milli - Uschi Hugo
Nele - Caroline Ruprecht
Schräubchen - Ariadne Klingbeil
TH - Philip Siegel
Tommi - Carlo Beddies
Vater Francesco - Eckart Dux
Die Titel: Scheneider Ton / All Ears GmbH
(1) Ein Hai sitzt auf dem Trockenen
(2) Pfeffer für Pistazien-Paule
(3) Ein Geist mit nassen Füßen
(4) Kartoffelsalat und kalte Füße
(5) Der grüne Fuchs
(6) Hände weg von Teddybären
(7) Zucker im Tank
(8) Der Priester mit den roten Schuhen
Ricci Hohlt, Frank Voggenreiter, Anja Frohwitter, Matthias Haase, Wiltrud Haas, Anne Roth, Antonia Roth, Michael Kümpfbeck, Christian Rauch, Harald Schreiber, Willy Schultes, Luigi Tortora, Kai Fischer, Bruno W. Pantel, Leo Bardischewski
Die Bücher
1 - Kakerlaken im Salat oder Die Flüsterstimme - Ursel Scheffler - 1984
2 - Der Priester mit den roten Schuhen oder Ferien im Zelt - Tina Caspari - 1984
3 - Die verbeulte Erbschaft oder Das Spukhaus - Matthias Martin - 1984
4 - Tragen Füchse Trainingshosen? oder Die Müllaktion - Elvira Hoffmann - 1984
5 - Das Paradies der Frösche oder Der Bandenkrieg - Max Kruse - 1984
6 - Spaghetti im Benzintank oder Die Erpresserjagd - Margot Potthoff - 1984
7 - Gespenster essen keinen Hering oder Das Katzenversteck - Tina Caspari - 1984
8 - Hände weg von Teddybären oder Die Schmuggler - Evelyne Kolnberger - 1984
9 - Tomatensuppe für den Vampir oder Hilfe in Not - Margot Potthoff - 1984
10 - Ein Geist mit nassen Füßen oder Computerdiebe - Ursel Scheffler - 1985
11 - Ein Hai sitzt auf dem Trocknen oder Der Trick - Tina Caspari - 1986
12 - Pfeffer für Pistazien-Paule oder Die Extratour - Rainer M. Schröder - 1986
13 - Kartoffelsalat und kalte Füße oder Die Knatterbande - Matthias Martin - 1987
14 - Das Gespenst im Schaukelstuhl oder Die Hilfsaktion - Margot Potthoff - 1987
15 - Der grüne Fuchs oder Gänsehaut zum Nachtisch - Ursel Scheffler - 1988
16 - Säbeltiger und Vampire oder Der verschwundene Geldschein - Matthias Martin - 1988
17 - Zucker im Tank oder Die Hehlerbande - Wolfgang Hohlbein - 1989
18 - Pizza bella Napoli oder Der Mann im schwarzen Mantel - Ursel Scheffler - 1989
19 - Ein Hut kann nicht fliegen oder Die Jagd nach dem Feuerteufel - Helmut Walbert - 1990
20 - Die Ballonpiraten oder Der Engel ohne Zeigefinger - Matthias Martin - 1990
21 - Frühstückseier wachsen nicht auf Bäumen oder Das Geheimnis des Stuntmans - Günter Huth - 1991
22 - Der Köder mit den sanften Pfoten oder Der Verdacht - Rainer M. Schröder - 1991
23 - Im Höllbach ist die Hölle los oder Das Geheimnis der Burgruine - Manfred Böckl - 1992
24 - Wenn alle Pizzas strahlen oder Das Computerfieber - Günter Huth - 1992
25 - Vampire kauen keine Knoblauchzehen oder Der Kapuzenmann - Rainer M. Schröder - 1993
26 - Ketchup-Piraten sehen rot oder Die Diamantenräuber - Margit Kollmar - 1993
27 - Elefanten tragen keine Spitzen oder Rettung in letzter Minute - Max Kruse - 1994
28 - Die geköpfte Göttin oder Raub um Mitternacht - Rainer M. Schröder - 1994
29 - Hasenblumen pflückt man nicht oder Die Wildererbande - Günter Huth - 1995
Zur Folgenbewertung im Bandenboard gehts hier: (Angefangen) viewforum.php?f=70
...
❙
❙
...

-
- Boardteam
Re: Die Pizzabande - Folgenübersicht und Seriendiskussion
Ich bin eben aus Versehen im Internet darüber gestolpert. Die Europa Version, beziehungsweise die Version von 'Schneider Ton' und 'All Ears' sind ja zwei völlig unterschiedliche Versionen.
Wenn man sich allerdings die Buchliste anschaut, macht es Sinn: Europa hat die ersten Bücher vertont, Schneider Ton hat dann weitergemacht. All Ears wird vermutlich die Schneider-Variante aufgearbeitet haben (oder neu aufgenommen??? Ich bin da bei All Ears schon bei Captain Blitz nicht durchgestiegen. Ich hab mich aber auch nicht wirklich damit befasst.)
Bei Deezer habe ich (wie zu vermuten war) die neuere Version von Schneider und All Ears gefunden. Bei YouTube ist aber noch die Kassettenversion von Europa zu finden (ich verlinke die aber mal absichtlich nicht – wer sucht, der findet).
Mal abgesehen davon, dass ich an der Buchliste eine Menge unterschiedlicher Autoren sehe (hat sich da so gut wie jeder mal ‚dran versucht‘?), finde ich interessant:
17 Zucker im Tank oder Die Hehlerbande Wolfgang Hohlbein 1989
Jetzt bin ich mal gespannt. Ich kenne diese Serie generell nicht wirklich. Morgen höre ich mal von den Hörspielen in beide 'Versionen' rein.
Wenn man sich allerdings die Buchliste anschaut, macht es Sinn: Europa hat die ersten Bücher vertont, Schneider Ton hat dann weitergemacht. All Ears wird vermutlich die Schneider-Variante aufgearbeitet haben (oder neu aufgenommen??? Ich bin da bei All Ears schon bei Captain Blitz nicht durchgestiegen. Ich hab mich aber auch nicht wirklich damit befasst.)
Bei Deezer habe ich (wie zu vermuten war) die neuere Version von Schneider und All Ears gefunden. Bei YouTube ist aber noch die Kassettenversion von Europa zu finden (ich verlinke die aber mal absichtlich nicht – wer sucht, der findet).
Mal abgesehen davon, dass ich an der Buchliste eine Menge unterschiedlicher Autoren sehe (hat sich da so gut wie jeder mal ‚dran versucht‘?), finde ich interessant:
17 Zucker im Tank oder Die Hehlerbande Wolfgang Hohlbein 1989
Jetzt bin ich mal gespannt. Ich kenne diese Serie generell nicht wirklich. Morgen höre ich mal von den Hörspielen in beide 'Versionen' rein.
...
❙
❙
...

-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 652 x
- "Gefällt mir" erhalten: 715 x
- Status: Online
Dito, das klingt aber alles recht interessant

Paul Stielke hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 02:46 17 Zucker im Tank oder Die Hehlerbande Wolfgang Hohlbein 1989

-
- Ottmar Tickel
- "Gefällt mir" gedrückt: 1176 x
- "Gefällt mir" erhalten: 591 x
Ich kenne sie auch nur dem Namen nach ... wird wohl Zeit, eine weitere Lücke zu schließen ...

-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 108 x
- "Gefällt mir" erhalten: 144 x
Ich hatte als Kind tatsächlich mal einen Sammelband mit zwei oder drei Geschichten.
Autorin Ursel Scheffler sagte zur Serie: „Die Reihe ‚Pizzabande‘ ist damals im Auftrag des Verlages entstanden. Das heißt, zwei oder drei Autoren haben gemeinsam mit den Lektoren des damals noch sehr großen Verlages die Protagonisten und Szenerie entwickelt. Wir haben eine ‚Bibel‘ für die Charaktere und Schauplätze, Zeichnungen etc entwickelt als Info für alle. Ich schrieb die Bände, die in der Pizzeria Mama Gina spielen und hab auch die Ideen und Tatortskizzen dafür entwickelt. Tina Caspari schrieb meines Wissens vor allem die Bände, die auf Millis Bauernhof spielen.“
Autorin Ursel Scheffler sagte zur Serie: „Die Reihe ‚Pizzabande‘ ist damals im Auftrag des Verlages entstanden. Das heißt, zwei oder drei Autoren haben gemeinsam mit den Lektoren des damals noch sehr großen Verlages die Protagonisten und Szenerie entwickelt. Wir haben eine ‚Bibel‘ für die Charaktere und Schauplätze, Zeichnungen etc entwickelt als Info für alle. Ich schrieb die Bände, die in der Pizzeria Mama Gina spielen und hab auch die Ideen und Tatortskizzen dafür entwickelt. Tina Caspari schrieb meines Wissens vor allem die Bände, die auf Millis Bauernhof spielen.“
-
- Boardteam
Die erste Version von Europa könnte auch etwas für @Öhrchen sein. Ich habe sie zwar noch nicht gehört (hab ich natürlich mal wieder total vergessen), aber in dieser Version ist Judy Winter die Erzählerin. Das liegt zwar gut 10 Jahre vor ihrem ersten Drei ???-Auftritt, aber trotzdem könnte das die ihr bekannte J.W.-Stimme sein. (Da war J.W. ja auch schon um die 40.
)

...
❙
❙
...

-
- Ottmar Tickel
Ist dann ja so ungefähr dieselbe Zeit wie ihr Auftritt als Erpresserin in TKKG 35, und dort ist sie ja auch ziemlich treffsicher herauszuhören. Das wird schon hinhauen.Paul Stielke hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 16:44 Das liegt zwar gut 10 Jahre vor ihrem ersten Drei ???-Auftritt, aber trotzdem könnte das die ihr bekannte J.W.-Stimme sein

-
- Boardteam
Stimmt. 1984 und 1985. Aber bei TKKG "Margot Lipscher"
?
Ich hab gerade keine Ahnung, welche Rolle das ist. Ich müsste die Folge tatsächlich noch mal hören. Die 35 ist bei mir irgendwie immer etwas kurz gekommen.. 

...
❙
❙
...

-
- Boardteam
So, jetzt habe ich die Europa-Version (gibt's bei YouTube, aber ich verlinke die besser nicht) Folge 2 gehört: Der Priester mit den roten Schuhen.
Die Serie hat auf jeden Fall den Charme der 80er-Jahre-Hörspiele, die eigentlich an Blyton erinnern. Besonders erinnert hat mich diese Folge an die Art und Weise von Geheimnis um.... Das kombiniert mit dem unbefangenen Gefühl, das die ersten Fünf Freunde-Folgen vermitteln (Kids, Sommerferien und ein Abenteuer)... Insgesamt würde ich hier also ein „sehr gut“ vergeben. Ich werde bei Gelegenheit noch einmal eine der neueren Versionen (die mit dem roten Cover) anhören. Ich bin mal gespannt, ob das Feeling, das diese Folge hier hat, ebenso rüberkommt.
Wer die Geheimnis um...-Folgen mag, ebenso die ersten Fünf Freunde-Bände und Pizza-Bande nicht kennt, sollte hier auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren.
Hier noch mal eine Übersicht der Sprecher - Eurpa Verision von 1985
(In Klammern = als Sprecher in andern Hörspiele)
Herr Edinger - Helmut Ahner unter Pseudonym „Jürgen Daine“ (Dr. Gutbrot in "Die Giftparty"
)
Walther Roland, genannt TH - Philip Siegel (Jeremy Joy im "roten Piraten")
Anna Obermaier, genannt Milli - Uschi Hugo
Tommaso Carotti, genannt Tommi - Carlo Beddies (jüngst in TKKG - Schatten der Unterwelt "live" als Bürgermeister)
Stephanie Wagner, genannt Schräubchen - Ariadne Klingbeil
Erzählerin - Judy Winter
Gustav Klinke - Douglas Welbat
Georg - Oliver Rohrbeck (Spricht bei den ??? mit ...)
Polizist Fritz - Andreas von der Meden (Skinny N. und Morton ...)
Die Serie hat auf jeden Fall den Charme der 80er-Jahre-Hörspiele, die eigentlich an Blyton erinnern. Besonders erinnert hat mich diese Folge an die Art und Weise von Geheimnis um.... Das kombiniert mit dem unbefangenen Gefühl, das die ersten Fünf Freunde-Folgen vermitteln (Kids, Sommerferien und ein Abenteuer)... Insgesamt würde ich hier also ein „sehr gut“ vergeben. Ich werde bei Gelegenheit noch einmal eine der neueren Versionen (die mit dem roten Cover) anhören. Ich bin mal gespannt, ob das Feeling, das diese Folge hier hat, ebenso rüberkommt.
Wer die Geheimnis um...-Folgen mag, ebenso die ersten Fünf Freunde-Bände und Pizza-Bande nicht kennt, sollte hier auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren.
Hier noch mal eine Übersicht der Sprecher - Eurpa Verision von 1985
(In Klammern = als Sprecher in andern Hörspiele)
Herr Edinger - Helmut Ahner unter Pseudonym „Jürgen Daine“ (Dr. Gutbrot in "Die Giftparty"

Walther Roland, genannt TH - Philip Siegel (Jeremy Joy im "roten Piraten")
Anna Obermaier, genannt Milli - Uschi Hugo
Tommaso Carotti, genannt Tommi - Carlo Beddies (jüngst in TKKG - Schatten der Unterwelt "live" als Bürgermeister)
Stephanie Wagner, genannt Schräubchen - Ariadne Klingbeil
Erzählerin - Judy Winter
Gustav Klinke - Douglas Welbat
Georg - Oliver Rohrbeck (Spricht bei den ??? mit ...)
Polizist Fritz - Andreas von der Meden (Skinny N. und Morton ...)
...
❙
❙
...

-
- Ottmar Tickel
Die Pizza-Bande, Folge 7. Gerade auf YT während der Gartenarbeit gegönnt. 
Okay, Judy Winter, die man sonst als geborene Bösine McEvil kennt, hier mal als Erzählerin zu hören, ist mal was Neues. Und verwirrt nicht so stark, wie ich befürchtet hatte.
Das Leitthema sind hier Katzendiebstähle. Wohl seinerzeit ein Modethema; die Funk-Füchse durften sich ja ebenfalls mal mit welchen herumärgern.
Dio mio. Der Name der Bande erklärt sich schnell - ihr Stammlokal ist demnach die Pizzeria von Tommis Eltern. (Heute wäre es wohl eine Dönerbude. Ja, die Döner-Bande wäre mal was! Auf die Idee müsste mal wer ... oh, Moment.
) Dort wird eine Riesenpizza vertilgt. Immerhin keine Merda Grande.
Deren Nährwert wir aber dennoch anzweifeln müssen, wollen sie gleich darauf bereits Schokolade vom Eiermann haben. Zum Glück ist dieser gleich ein richtiges Herzchen und pflaumt erst einmal durch die Gegend.
Nebenjob. Ja, 100 DM waren Geld. Aber richtiges. Passenderweise sucht die Bande einen Italiener; die haben ja etwas weniger Sentimentalität für ... gewisse Arbeiten. Normalerweise eine Stellenausschreibung für Mafia-Gehilfen, hier also für einen Nachwuchs-Katzen-Ammazzaristen.
Für mich bemerkenswert: Hier wird, wenn auch unter Aussparung von Details, die Detonation eines Bunkers im Krieg beschrieben, während Menschen darin Zuflucht gesucht haben. Daraus wird eine Gespenstergeschichte gesponnen. Woah, das kam echt mal unerwartet. Aber passt für meine Begriffe gut rein.
Die Rasselbande ist gut drauf.
Sprecherensemble klasse, Musik ebenfalls. Schade, dass es offenbar nur die eine Folge auf YT gibt, ich hätte danach locker weiterhören können. Ich bin mir sehr sicher, ich kenne demnächst noch mehr Folgen davon. 

Okay, Judy Winter, die man sonst als geborene Bösine McEvil kennt, hier mal als Erzählerin zu hören, ist mal was Neues. Und verwirrt nicht so stark, wie ich befürchtet hatte.

Das Leitthema sind hier Katzendiebstähle. Wohl seinerzeit ein Modethema; die Funk-Füchse durften sich ja ebenfalls mal mit welchen herumärgern.
Dio mio. Der Name der Bande erklärt sich schnell - ihr Stammlokal ist demnach die Pizzeria von Tommis Eltern. (Heute wäre es wohl eine Dönerbude. Ja, die Döner-Bande wäre mal was! Auf die Idee müsste mal wer ... oh, Moment.

Nebenjob. Ja, 100 DM waren Geld. Aber richtiges. Passenderweise sucht die Bande einen Italiener; die haben ja etwas weniger Sentimentalität für ... gewisse Arbeiten. Normalerweise eine Stellenausschreibung für Mafia-Gehilfen, hier also für einen Nachwuchs-Katzen-Ammazzaristen.

Für mich bemerkenswert: Hier wird, wenn auch unter Aussparung von Details, die Detonation eines Bunkers im Krieg beschrieben, während Menschen darin Zuflucht gesucht haben. Daraus wird eine Gespenstergeschichte gesponnen. Woah, das kam echt mal unerwartet. Aber passt für meine Begriffe gut rein.

Die Rasselbande ist gut drauf.

Zuletzt geändert von Jamie Allison am Fr 9. Mai 2025, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

-
- Boardteam
Neyhey, suche: "Pizza Bande Europa" (ohne """")Jamie Allison hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 17:27 Schade, dass es offenbar nur die eine Folge auf YT gibt,
Da ist eine ganze Playlist (6 oder 7 Folgen)
...
❙
❙
...

-
- Ottmar Tickel
Okay, langsam wird's wohl Zeit für 'ne Brille ...Paul Stielke hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 17:36 Neyhey, suche: "Pizza Bande Europa" (ohne """")
Da ist eine ganze Playlist (6 oder 7 Folgen)