Audio Adlernest RSS NEWS: Die Stunde der schwarzen Maske - TKKG Folge 25 - Audio Adlernest (#060)

Raphael und Thomas besprechen die Abenteuer von TKKG in chronologischer Reihenfolge - der Clou: Raphael hat bis zu Beginn dieses Podcasts keine einzige Folge gehört und kann die Serie daher ganz neu kennenlernen.
Feedbot
Service-Bots
Service-Bots
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 2 x
Status: Offline

Audio Adlernest RSS NEWS: Die Stunde der schwarzen Maske - TKKG Folge 25 - Audio Adlernest (#060)

Beitrag von Feedbot »

Hallo Ihr Druidenmenschen! Ein Vierteljahrhundert Audio Adlernest. Oder so ähnlich. 25 Folgen Retroarchiv und kein bißchen müde. Wer schon immer mal an alle seine Bekannten, seine Familie und...

Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 22 x
"Gefällt mir" erhalten: 122 x
Status: Online

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Die Stunde der schwarzen Maske - TKKG Folge 25 - Audio Adlernest (#060)

Beitrag von Porsche-Hubi »

Diesmal kann ich gar nicht so viel schreiben, ausser: sehr gute Folgenbesprechung.

Mein persönliches Highlight kam relativ früh, Zitat von @AudioAdlernestThomas "Wir haben einen TKKG-Fan erschaffen".
Das klang ein bißchen wie "Wir haben ein Monster erschaffen" :D

Ich hatte auch gar nicht mehr auf dem Schirm, dass hier die Unterschiede zwischen Buch und Hörspiel so eklatant sind.
Sehr gut aufbereitet von @AudioAdlernestThomas
Die Podcast-Hörer, die das Buch nicht kennen, bekommen hier richtig viele neue Infos.

Die Frage, die sich mir dann unweigerlich stellt: wann fängt @AudioAdlernestRaphael an, die Bücher zu lesen :D
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 652 x
"Gefällt mir" erhalten: 715 x

Re: Audio Adlernest RSS NEWS: Die Stunde der schwarzen Maske - TKKG Folge 25 - Audio Adlernest (#060)

Beitrag von Perry Clifton »

Bin halb durch, sehr gut bisher.

Flachwitzquote wieder sehr hoch, ich liebe es s45.gif
Einfach_nur_Beppo
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 7 x
"Gefällt mir" erhalten: 26 x

Beitrag von Einfach_nur_Beppo »

bin noch nicht sehr weit, aber cool @thomas, dass du auf das feedback eingegangen bist und nun das jahreszeitliche setting nennst, in dem die folge spielt.
In diesem fall stehts sogar auf der ersten seite etwas genauer als sommer. es ist spätsommer.

Sie durchradelten das feinste Villenviertel der Stadt. Gärten
und Parks schmückten sich mit spätsommerlicher Pracht. In
der Schwüle der Nacht hatten sich Heerscharen von
Insekten aufgemacht, und in den Biergärten und Straßencafes
liefen Kellner und Serviererinnen sich Senkfüße.

Mit mir nicht, Fräulein
Lenz! Nicht mal im Mai, und jetzt haben wir Spätsommer.

eine stimmung, die im buch deutlich schöner rüberkommt (gerade auch durch die ballonfahrt) als im Hsp.

Das Hsp finde ich übrigens nur mittel, das Buch dagegen sehr gut.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Yo, die Besprechung war wieder super unterhaltsam. Die ganzen Vossburger Royal TS Witze... s45.gif

Und ich dachte, ich wäre der einzige, dem diese Vossburger/Fuchsberger-Nummer ständig im Kopf rumspukt s72.gif

Der Karl Song ist gut.

Raphael: Generation Winamp, ich fühl mich abgeholt :D Natürlich mit der alten Skin, so richtig digital-altbacken s66.gif

Propellor, ist das der neue Gehilfe von Schardak? ;)

Die nervige Sabine... ist nervig. In der Tat. "Hi, ich bin SOOO fresh und nett..." Maul, Judo-Tante s40.gif

Wenn Gaby eifersüchtig werden könnte, warum denke ich gerade an: "Verooonika, die Lenz ist da?" s14right.gif

Und wir lernen Tarzans Nemesis kennen: Versicherungsfachangestellte. "Nein, du bist 13, HAU AB!" s33.gif

Japp, der Vossburger hat seine Frau mal so richtig lieb. Und seinen Einbrecher auch. Heijeijei.

Wo kam noch der Spruch her: "Seh ich die beiden Moppel dort, denk ich sofort an Doppelmord?" s42.gif

Und beim nächsten mal das Geiseldrama... dürfte ein Fest werden s59.gif
Porsche-Hubi
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 22 x
"Gefällt mir" erhalten: 122 x
Status: Online

Beitrag von Porsche-Hubi »

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 09:26 Und beim nächsten mal das Geiseldrama... dürfte ein Fest werden s59.gif
Definitiv :D
Ryan
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 4 x
"Gefällt mir" erhalten: 41 x

Beitrag von Ryan »

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 09:26 Wo kam noch der Spruch her: "Seh ich die beiden Moppel dort, denk ich sofort an Doppelmord?"
War das nicht Heinz Erhard? :)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Kann sein, ich weiß es wirklich nicht mehr s77.gif
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 352 x
"Gefällt mir" erhalten: 425 x

Beitrag von Paul Stielke »

Ryan hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 21:05
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 09:26 Wo kam noch der Spruch her: "Seh ich die beiden Moppel dort, denk ich sofort an Doppelmord?"
War das nicht Heinz Erhard? :)
Laut Google war es OTTO - https://www.moviemaster.de/filme/film_o ... m-1992.htm
(passt auch irgendwie zu ihm, hab den Film aber nicht gesehen)
... BildBildBild ...
Ryan
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 4 x
"Gefällt mir" erhalten: 41 x

Beitrag von Ryan »

Stimmt, natürlich! Es war Otto, ich erinnere mich.
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 15 x
"Gefällt mir" erhalten: 91 x

Beitrag von P. Tesselbrück »

bzgl. Sorgentelefon vs. Nummer gegen Kummer
Das Thema könnt ihr in Folge 120 "Bei Anruf Angst" wieder aufgreifen.
Da arbeitet Gaby beim "Sorgofon". Es wird erklärt, dass sie eine 60-stündige Ausbildung absolviert hat, dass aber zusätzlich im Hintergrund eine ausgebildete Psychologin in Bereitschaft ist, sollten die Freiwilligen am Telefon an ihre Grenzen stoßen.
Also ziemlich genau so, wie ihr schon vermutet habt, dass auch die Nummer gegen Kummer funktioniert.

bzgl. Kontinuität
Einige schöne Rückbezüge. Aber (weit!) in der Zukunft auch ein großer Klops. In Folge 229 "Auf den Schwingen des Totenvogels" spielt wieder ein Heißluftballon eine Rolle. Und Tim wird aus dem Nichts Höhenangst angedichtet...

bzgl. "asten"
Dieses Wort ist mir geläufig, allerdings nur aus einem einzigen Kontext: TKKG-Folge 21 "Die Rache des Bombenlegers". Nachdem Burkert mit dem Gartentor Klößchen Fahrradklingel plattgemacht hat (oder so ähnlich) erwägt Klößchen den Erwerb eines neuen Drahtesels.

Willi: "Das da wäre genau das Richtige für mich: ein Tandem, ein Fahrrad für zwei. Du schonst dein Rad, Tarzan, und wir könnten immer..."

Gaby: "Du wirst immer fauler, Klößchen! Tarzan soll asten, und du willst deine Beine baumeln lassen. Darauf spekulierst du doch, oder?"

Willi: "Aber nie! Pfote! (Häh, wieso Pfote?) Ich würde mich mitreißen lassen von Tarzans Tempo. Bald könnten wir dann Sechstagerennen be-, nein, nicht bestreiten. Besuchen."
Einfach_nur_Beppo
Klößchen
Klößchen

bin jetzt durch.

zwei kleine bemerkungen:
kann sein, dass ich es überhört habe, wenn das so ist, nehmts bitte nicht übel. aber hat thomas gesagt, dass im buch am ende rauskommt, dass der goldene erpel eben nicht der von sauerlichs war? typisch wolfsche konstruktion, ein bißchen ähnlich wie beim schatz des scheichs in folge 3, wo die kiste leer ist und bei unternehmen grüne hölle, wo stefanie von jaburg den diamant und dessen imitat verwechselt hat und die ganze zeit dem imitat nachgejagt wird.
sie kommen dem fall dadurch erst auf die spur, aber die ausgangsthese war überhaupt nicht richtig. dennoch - hallo kommissar zufall - war es schrumpfs bande, die bei sauerlichs eingebrochen war.

der zweite punkt: ich finde nur im buch wird wirklich deutlich, dass die drei ganoven epstein (der im schlafzimmer der vossburgers) und janitz und himsel (die eschbergen-bedroher) die einbrecher-bande sind, die für die einbruchserie in der stadt verantwortlich sind und schrumpf deren boss ist.
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 45 x
"Gefällt mir" erhalten: 219 x

Beitrag von Kara »

Einfach_nur_Beppo hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 21:50 dass im buch am ende rauskommt, dass der goldene erpel eben nicht der von sauerlichs war?
echt jetzt? LOL :D
Einfach_nur_Beppo
Klößchen
Klößchen

Die Einbrecherbande war hinter Schloß und Riegel,
und für Schrumpf, den Kopf des Trios, brach eine triste
Zukunft an. So raffiniert seine Methode auch gewesen war - sie konnte ihn letztlich nicht vor der gerechten Strafe bewahren.
Noch in derselben Nacht wurde seine Wohnung durchsucht.
Man fand Beute aus zahlreichen Einbrüchen.
Als man die kleine Goldente näher untersuchte, stellte
sich heraus: Sie war weder aus Gold, noch stammte sie aus
dem Einbruch bei Sauerlichs.
Klößchen hatte sich geirrt. Doch sein Verdacht war es gewesen,
der alles ins Rollen brachte. Und die Ente der Sauerlichs
— die echte, goldene — fand sich dann doch. Janitz hatte
sie für sich beansprucht und seine Bude damit geschmückt.
Alle Übeltäter wurden später zu langjährigen Gefängnisstrafen
verurteilt. Rudolf Vossburger erhielt sogar lebenslänglich.

Eschbergen verzichtet auf schwarze Maske-Sabibo und diese geht in den den Innendienst (gähn;) )
Einfach_nur_Beppo
Klößchen
Klößchen

Frau Vossburger heiratet wieder und führt glückliche Ehe. (RUUUHE, das hält ja kein Mensch aus .... :D )
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 45 x
"Gefällt mir" erhalten: 219 x

Beitrag von Kara »

rofl :D

Zurück zu „Audio Adlernest im Bandenboard (News & Podcast)“