Otto Alpha 6 RSS NEWS: oa6_41 Geheimagent Lennet wird ausgebildet ("Origin-Stories")

Im otto-alpha-6-Podcast besprechen Heike und Marc Hörspiele und Bücher aus klassischen Jugendserien, die ihre Kindheit geprägt haben. In jeder Folge lassen sie Kult-Helden wie Captain Blitz, Fünf Freunde, Lennet und Arborex wieder lebendig werden und blicken zurück auf die Geschichten, die sie begleitet haben.
Feedbot
Rasender Reporter
Rasender Reporter
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Otto Alpha 6 RSS NEWS: oa6_41 Geheimagent Lennet wird ausgebildet ("Origin-Stories")

Beitrag von Feedbot »

Hypnosekurse, Überwachungs-KI - und Lochkarten. Ein Abiturient, der einen aufregenden Job sucht und sich beim neuen französischen Geheimdienst verpflichtet, der so geheim ist, dass zwar die Feinde des...

Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 627 x
"Gefällt mir" erhalten: 689 x

Re: Otto Alpha 6 RSS NEWS: oa6_41 Geheimagent Lennet wird ausgebildet (

Beitrag von Perry Clifton »

Wunderbar, das Format gefällt mir einfach, und dazu war das besprochene Buch auch noch höchst interessant. Tolle Podcastfolge; evtl. eine der besten, die ich bisher hier gehört habe s55.gif

Der Titel der Serie schwebte generell immer mal wieder an mir vorüber, aber den ganzen Einstieg (bzw. Origin) hier kennenzulernen durch die detaillierte Darstellung des ersten Bandes, finde ich unterhaltsam, informativ und nützlich s43.gif

Schon spannend, wieviel da anscheinend in dem "kleinen" Buch steckt, die Geschichte ist ja keineswegs seicht oder unkomplex. Früher hat man sich einfach mehr Mühe mit Jugendbüchern gegeben, so wie es aussieht.

Interessanter kleiner Zwiespalt meinerseits: Ich war prinzipiell eigentlich nie ein Fan von der Idee, Kinder und Geheimagenten a la James Bond thematisch zusammenzubringen; das haben ja auch einige spätere Serien gemacht bzw. das Konzept komplett kopiert. (Bei Detektiven sieht das imho natürlich anders aus).

Nun wird das hier zwar einerseits gemacht, andererseits scheinbar aber ziemlich gut und (in Anführungszeichen) "realistisch". Oder wie soll man das nennen? Vielleicht eher "unbeschönigt"...? s14right.gif Hm, auch nicht so ganz, was ich meine...

Auf jeden Fall klingt es echt gut und nach etwas, das man mal gelesen haben sollte.

Das mit der Formulierung "eines Tages" verstehe ich, da stolpere ich auch wenn ich sowas höre/lese. Passt ja in so einem Zusammenhang oft auch nicht, weil das irgendwie ein anderes Zeitgefühl suggeriert. Ähnlich wäre die Formulierung "Einmal" am Anfang (Einmal ging er abends an Deck...). Andererseits kann man sich für alles auch die passende Erzählsituation vorstellen, also würde ich es gar nicht pauschal aus dem Instrumentarium nehmen, auch wenn die Wirkung meistens unpassend ist...

Irgendwie habe ich jetzt auch so eine Alptraumvorstellung von Heikes Sprachlabor. Klingt irgendwie gruselig s45.gif

Yo, man sollte die Bücher wohl am besten im Original lesen... aber mein eigenes Schulfranzösisch ist mit "verschüttet" noch nichtmal ansatzweise umschrieben... da holt man selbst mit den besten Schürfgeräten nix mehr ans Tageslicht... s33.gif
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 15 x
"Gefällt mir" erhalten: 86 x

Beitrag von P. Tesselbrück »

Tolle Podcastfolge; evtl. eine der besten, die ich bisher hier gehört habe
s50.gif
Irgendwie habe ich jetzt auch so eine Alptraumvorstellung von Heikes Sprachlabor. Klingt irgendwie gruselig
Äh... inwiefern? Was hab ich denn Schreckliches gesagt? s28.gif
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 627 x
"Gefällt mir" erhalten: 689 x

Beitrag von Perry Clifton »

P. Tesselbrück hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 19:35 Äh... inwiefern? Was hab ich denn Schreckliches gesagt? s28.gif
Gut, du hast gesagt, es war für DICH eine Art Alptraum, aber irgendwie kam dieser Vibe auch in der Beschreibung latent rüber s40.gif

Mag aber sein, dass da unterbewusst Bilder aus meiner alten Schule mit reinspielten ;)

(Jetzt kommt die Frage, wie MEINE Schule denn aussah... s45.gif )

Aber allein das Wort "Sprachlabor"... brrrr... s75right.gif

Jaaa, liegt vielleicht an mir :-D
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 15 x
"Gefällt mir" erhalten: 86 x

Beitrag von P. Tesselbrück »

Naja, dass ich GERN im Sprachlabor gewesen wäre, kann man wirklich nicht behaupten. s57.gif
Aber ein Abstand von ein paar Jahr(zehnt)en s30.gif hilft...

Ich schätze, auch hier liegen wir auf einer Wellenlänge. Latente Abneigung gegen Sprachlabore, verschüttetes Schulfranzösisch...

Zurück zu „otto-alpha-6 im Bandenboard (News & Podcast)“