Die Zeitsparkasse (Hsp + Buch)

Schreiben, Zeichnen, Filmen, Hörbarmachen: Habt ihr selbst Klappentexte oder ganze Geschichten verfaßt? Dann könnt ihr diese gerne hier veröffentlichen.
Bitte jedoch besonders bei Covern auf Urheberrechte achten.
Diese Kategorie ist im Portal (Nebenthemen & OT) sichtbar.
Gäste haben normalen Zugriff.
marcm200
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 28 x
"Gefällt mir" erhalten: 86 x
Status: Offline

Die Zeitsparkasse (Hsp + Buch)

Beitrag von marcm200 »

In Michael Endes Roman "Momo" taucht ja die Zeitsparkasse mit den Grauen Herren auf. Ich habe mir mal überlegt,wie so eine Organisation funktionieren könnte, wo die Zeit herkommt, was man damit anstellen kann usw.

Heraus kam diese kleine Geschichte in zwei Medienformaten.

Klappentext:
► Text anzeigen

Buch: 8.300 Wörter, darkmode sowie lightmode PDF, ca. 1 Stunde KI-Vorlesezeit.
(Das Buch war bereits im SciFanTure-Board vorhanden. @PerryClifton: Die Stahlseile habe ich gestrichen :) )
DieZeitsprkasse.zip

Und es gibt ein kleines Hörspiel dazu: 59% Realsprecher-Anteil - unter anderem die beiden Hauptcharaktere.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Danke an Chantal-Marie, Heike und Sebastian, die mit schauspielerischer Leistung die Figuren so rübergebracht haben, wie sie auch im Buch angelegt waren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adlernest (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 55 x
"Gefällt mir" erhalten: 49 x

Re: Die Zeitsparkasse (Hsp + Buch)

Beitrag von Adlernest (Admin) »

marcm200 hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 12:16 Das Buch war bereits im SciFanTure-Board vorhanden. @PerryClifton: Die Stahlseile habe ich gestrichen :)
s51.gif Ist ... (Hab den Beitrag gefunden). Es heißt nun allerdings "Scifantasy(.de)"
► Text anzeigen
Aber die Zukunft bleibt leider immer noch ungewiss. s70.gif (das ist das, was seit Wochen für völlige Nullstimmung bei mir sorgt. Ich halte das Board und die Idee dahinter nach wie vor für prima.) Überarbeitungszeit: ca. 30 Stunden (plus zusätzliche Sonderzeiten für Extras, Folgebewertungen usw.), dann fertig. Problem: Die Zeit ab dann... (Liegt nicht an mir, von mir aus gerne ab Hochsommer 25 :-) )

*Eigenwerbung Ende* s100.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fancommunitys → "Dreifragezeichen-Board" - (TKKG) "Bandenboard" - SciFantasy (Board)
Community Server → BoardHQ - Teamspeak an Board
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 627 x
"Gefällt mir" erhalten: 689 x

Beitrag von Perry Clifton »

Das Hörspiel ist richtig schön geworden s43.gif

Ein hoher Anteil an Realsprechern macht das Ganze auch für "KI-Gegner" zunehmend hörbarer :D

Die Geschichte spielt eine interessante Grundprämisse logisch und konsequent durch und kommt in verschiedenen Situationen zu erstaunlichen "Neuerungen", bezogen auf unser aktuelles Leben.

Dazu muss ich sagen, dass für mich auch ein Hauch von Dystopie hindurchweht, der vielleicht gar nicht beabsichtigt war, aber gerade durch das low key Ende kommt die Gesamtsituation für mich noch ein bisschen mehr so rüber.

Aber auch als einfache Geschichte funtkioniert sie gut und hat spannende Momente wie den Überfall.

Und die philosophische Idee dahinter, mit dem Sparen von Zeit und dem oft geäußerten Wunsch "der Tag braucht mehr als 24 Stunden", regt zum Nachdenken an.

Empfehlung meinerseits s55.gif
marcm200
Klößchen
Klößchen

Beitrag von marcm200 »

Perry Clifton hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 15:07 Dazu muss ich sagen, dass für mich auch ein Hauch von Dystopie hindurchweht, der vielleicht gar nicht beabsichtigt war, aber gerade durch das low key Ende kommt die Gesamtsituation für mich noch ein bisschen mehr so rüber.
Das war ganz und gar nicht beabsichtigt. Ich wollte nur aus der Perspektive eines Teenagers, die das Ganze spielerisch erkundet, ohne sich große Gedanken über Auswirkungen zu machen, erzählen.

Interaktionsauswirkungen habe ich nur kurz angesprochen (Schulhof). Wie es im Berufsleben zugeht, wenn einige doppelt so schnell leben wie andere - das könnte mehr als problematisch werden (Ganoven 2fach, Polizisten nicht; oder umgekehrt - Polizisten immer 2fach -> Überwachungsstaat?)

Aber ich habe mich hier bewusst für die kleine Lösung entschieden, das machte beim Schreiben auch aktuell mehr Spaß.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Ja, bei mir sind halt sofort die Gedanken da, die du mit "Überwachungsstaat" ja bereits benannt hast:

Was, wenn der Staat oder die Banken Macht über die Lebenszeit der Leute haben? Was, wenn man in so einer Welt aufwächst und sie für vollkommen normal hält?

(Das ist fast so schlimm wie mit den heutigen Jugendlichen, die im Smartphone-Zeitalter geboren wurden :D ;) )
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 15 x

Beitrag von P. Tesselbrück »

Ich habe zu sehr an der Entstehung dieses Hörspiels mitgewirkt, als dass es sich richtig anfühlen würde, das Endprodukt zu loben. s100.gif
Aber ich finde auch, dass es gut geworden ist. s55.gif

Reale Sprecher machen sooo viel aus!
Daher nochmal ein Aufruf an alle stillen Mitleser:
Solltet ihr jemals mit dem Gedanken gespielt haben, euch mal als Hörspiel-Sprecher zu versuchen, meldet euch doch mal. Im Hintergrund laufen Aktivitäten für mindestens noch zwei oder drei Projekte, von denen ich weiß. Wäre doch mal ein Ziel, eine Hörspiel nur mit echten Sprechern (und ohne Doppelt- oder Dreifach-Besetzungen) auf die Beine zu stellen.
Auf die Gefahr hin, dass das dann niemand mehr rezensiert, weil alle, die je davon gehört haben, an der Entstehung beteiligt waren... s40.gif

Zur philosophischen Frage:
So, wie die Welt der Zeitsparkasse funktioniert, kann man seine Lebenszeit ja "nur" umverteilen. Zeit-Einzahlungen verschieben den individuell vorgesehenen Todeszeitpunkt nach hinten, -Abhebungen (mit anschließendem doppelt-so-schnell-leben) nach vorne.
Ich kann in meine Lebensspanne also nur eine vorgegebene Anzahl an Erlebnissen packen. Ich kann mich aber entscheiden, wie ich das verteilen will:
Langeweile-Phasen überspringen (Sandra kann nicht mehr schlafen und zahlt die Zeit bis zum Frühstück daher ein) und dafür abends länger Filme schauen.
Und wenn die Pilot-Studie von Tante Marion erfolgreich ist, kann man vielleicht auch eine ungeliebte Jahreszeit überspringen - sei es nun der Winter oder für Pollenallergiker vielleicht auch der Frühling.

Auch mit viel Geld kann ich (via Zeit-Geld-Börse) meine Lebenszeit nicht verlängern. Ich kann zwar subjektiv doppelt so viel erleben, werde dann aber nach (extern gemessenen) 45 Jahren an Altersschwäche sterben.
Die Unsterblichkeit hat die Menschheit noch nicht erreicht, wie ja auch Sandra am Ende philosophiert.
Insofern sehe ich da die Gefahr von Banken oder Staat, die Lebenszeit der Menschen zu kontrollieren, begrenzt.
marcm200
Klößchen
Klößchen

Beitrag von marcm200 »

Ich habe lange darüber nachgedacht, wie genau die Zeitübertragung zwischen zwei Personen funktionieren soll.

Eine Alternative zu Sandras Welt wäre eine Art "Lebenszeittank", den jeder trägt. Dann kann man 10 Jahre einem anderen geben, wird selbst nur noch 70 Jahre, der Empfänger 90. Das aber hätte ich nicht mal im Ansatz physikalisch erklären können, schon gar nicht, woher der Tank wissen soll, wieviel da zu Beginn drin ist.

In Sandras Welt könnte man ja Zeit einzahlen, sie dann aber nicht mehr abheben, sondern an der Börse verkaufen und hätte so ein dauerhaftes Einkommen. Allerdings zu dem subjektiven Preis, seine aktive Lebenszeit stark fragmentiert zu haben. Man kann so in die Zuknft gleiten, neue Technologien erleben (manche frieren heute ja ihren Körper/Teile davon ein), aber Freunde, Bekannte, Familie, wenn diese es anders handhaben, verliert man.

Und was mit Gegenständen passiert, habe ich noch ganz offen gelassen. Können Computerrechnungen verschnellert werden durch Fremdzeit? Mehr als Faktor 2? Dann hätte ein Überwachungsstaat natürlich wieder weitreichendere Möglichkeiten des Data-Minings.

Aber ein Hörspiel mit nur realen Sprechern, das wäre schon was Tolles. Wobei man beim Erstellen von Hörspielen auch mit KI-Stimmen eine Menge lernt, was den Produktionsprozess angeht.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Japp, der Aufruf mit den Realsprechern wird hiermit von Person Nummer drei bekräftigt! :-D

Und ja, es stecken viele interessante Denkansätze in der Geschichte, über die man philosophieren kann s55.gif
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Keiner watt zu sagen? Traut euch! s51.gif

(Im Zweifelsfall auch ruhig mal wegen meiner sexy brummigen Stimme am frühen morgen reinhören s59.gif s33.gif)

Zurück zu „Schreiben & Kreatives -offen- (Offtopic)“