Reale Orte außerhalb Deutschlands, die die TKKG Bande besucht haben

Ob Internat, Millionenstadt, Burg Drachenstein oder Schlangeninsel – hier könnt ihr über Gebäude und Orte aus der TKKG-Welt schreiben!
Mr. Murphy
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 132 x
"Gefällt mir" erhalten: 141 x
Status: Offline

Reale Orte außerhalb Deutschlands, die die TKKG Bande besucht haben

Beitrag von Mr. Murphy »

In diesem Thread sammeln wir die realen Orte außerhalb Deutschlands, die die TKKG Bande besucht haben.

Während ihrer Ferien waren sie oft in Städten/Orten/Dörfern mit fiktiven Namen. Aber es gibt auch Ausnahmen.

Als erstes muss ich an die Folge 27 "Banditen im Palasthotel" denken.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 613 x
"Gefällt mir" erhalten: 679 x

Re: Reale Orte außerhalb Deutschlands, die die TKKG Bande besucht haben

Beitrag von Perry Clifton »

Mandraki Hafen, Rhodos s50.gif
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 342 x
"Gefällt mir" erhalten: 398 x

Beitrag von Stielke »

Hm, reale Orte sind jetzt schwer, es sei denn, du meinst z.B. Urlaubsreisen wie Tirol (das müsste Modscheingasse sein ... oder?). Oder Folge 13 war TKKG in Tunesien... Oder Griechenland inkl. Schlangeninsel s18.gif ( https://de.wikipedia.org/wiki/Golem_Grad )
... BildBildBild ...
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel
"Gefällt mir" gedrückt: 1104 x
"Gefällt mir" erhalten: 564 x

Beitrag von Jamie Allison »

Ich verstehe richtig, dass nicht Länder gesucht werden, sondern real existierende Städte/Ortschaften außerhalb Deutschlands? Okay, Tirol in der "Mondscheingasse" wird meines Wissens nur als Region/Bundesland angegeben, ohne einen realen Ort. Die Tunesien-Reise bei den "Bettelmönchen" muss dann aber zählen, die geht eindeutig nach Hammamet. ;) Marbella und Rhodos-Stadt inklusive Mandraki-Hafen natürlich auch.

In "Heißer Draht nach Paradiso" sind sie zudem in Lugano, Schweiz (Kanton Tessin). "Horrortrip im Luxusauto" mag ein Grenzfall sein, aber Pulciano (ohne "Ventili-") am Gardasee, Italien, gibt es zumindest wirklich.
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 12 x
"Gefällt mir" erhalten: 84 x

Beitrag von P. Tesselbrück »

In Tirol gibt es immerhin ein Engetal - ob das sooo eng ist, dass eine Lawine das ganze Tal abschneiden kann, wie es in der Mondscheingasse erzählt wird, kann ich allerdings nicht sagen.

Todesfracht im Jaguar: Die Eltern Sauerlich kehren aus Mailand heim (gut, TKKG waren nicht persönlich dabei...)

Stimme aus der Unterwelt spielt im Mittelriss-Tal, der Ort hört sich nach Fesswichtel (?) an?
Im Karwendel soll es ein Rißtal geben, aber die Episode um Oheim Siggi spielt ja in Österreich, nicht in Bayern, daher wohl doch fiktiv.

Karl war (allerdings off-screen) in Florenz, sonst könnte er den entscheidenden Hinweis in Es geschah in einer Regennacht nicht entschlüsseln.

Zürich ist Reiseziel für ganz TKKG in Der Mörder aus einer anderen Zeit und auch von Klößchen alleine im vertauschten Koffer.

Allerdings scheinen mir fiktive Orte doch deutlich zu überwiegen:
z.B.
Goschendorf (Teufel vom Waiga-See)
Padoklion (Herr der Schlangeninsel)
Paradiso (Heißer Draht ebendorthin)
Wildfelsenklamm (Mädchenraub im Ferienhaus)
Liegstedt am Liegstedter See (Lösegeld für einen Irrtum)
Chicvillage (Klassenfahrt zur Hexenburg, nur Buch)
St. Amarusetta (Bei Anruf Angst) - wobei TKKG zumindest im Hörspiel dort nicht hinreisen

oder nur ungefähre Angaben:
Österreich (Feind aus der Vergangenheit)
Nordsee(-Insel) (Abenteuer im Ferienlager, Trainer unter Verdacht, Friedhof der Namenlosen)
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

P. Tesselbrück hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 13:30 Paradiso (Heißer Draht ebendorthin)
Paradiso TI ist genauso wenig fiktiv wie Lugano TI. Es liegt gleich nebenan. ;)
P. Tesselbrück hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 13:30 Trainer unter Verdacht
Kann man HALB zählen - die Insel Langeoog gibt es ebenfalls wirklich. Allerdings wird sie im Buch durchgängig mit -k geschrieben, was zur Annahme verleitet, es spiele auf einer fiktiven Insel gleichen Namens. ;)

"Abenteuer im Ferienlager" hingegen spielt eindeutig an einem fiktiven Ort und ist im Buch einer der ganz seltenen Fälle bei TKKG, in der ein fiktiver Ortsname nur abgekürzt wird. Es steht dort durchgängig "T.", und einen Ort mit T vorne, auf den die Beschreibungen passen, scheint es an der Nordsee gar nicht zu geben. Im Hörspiel ist nur von der Nordsee die Rede, ohne nähere Angaben.
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen

Okay - Geographie ist nicht so ganz mein Steckenpferd. Beim schnellen Googeln nach "Paradiso" kam jedenfalls alles mögliche - zum Großteil mit TKKG-Bezug, aber nichts Geographisches... s30.gif

Trainer unter Verdacht hab ich nicht vollständig im Ohr. Hatte nur was von "Nordsee" im Kopf, nicht, dass Langeoog erwähnt wird.

Ich weiß nur, dass Wolf ein Faible für Genua gehabt zu haben scheint. Wird öfter mal erwähnt (Bettelmönche, gefährliche Diamanten, Tal Diabolo), aber ohne dass TKKG da jemals aufschlagen.
Wien wird auch mehrfach gedroppt (Reiseziel von Susanne Carsten im Paket mit dem Totenkopf, Kriminalmuseum beim mörderischen Stammbaum).
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Kann vorkommen. ;) Wenn man es zusammen mit Lugano googelt, findet man es aber recht schnell. :D

Trainer unter Verdacht hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört, erinnere mich aber noch an meine dahingehende Irritation bei der Lektüre des Buches. ;)

Mit Genua hatte Wolf es irgendwie, ja. Rom mochte er wohl auch sehr ... nicht nur die Zeitansage dort. ;) New York wäre auch relativ weit vorne mit dabei. (Karls Verwandtschaft in der "Schmuggler-Jacht" ... spielt da im "Diamant im Bauch der Kobra" nicht sogar ein ganzer Handlungsstrang? Und Tims Mutter lernt ihren späteren Lebensgefährten ja auch dort kennen, erstmals in "Klassenfahrt zur Hexenburg" erwähnt.)
Holger
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 103 x
"Gefällt mir" erhalten: 134 x

Beitrag von Holger »

P. Tesselbrück hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 13:30 In Tirol gibt es immerhin ein Engetal - ob das sooo eng ist, dass eine Lawine das ganze Tal abschneiden kann, wie es in der Mondscheingasse erzählt wird, kann ich allerdings nicht sagen.
Der Ort wird im Buch auch Enge genannt, ein winziger "Ort am Fuße eines Bergriesen, der mindestens 3000 Meter in den Tiroler Himmel hinaufwuchs."
P. Tesselbrück hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 13:30 Stimme aus der Unterwelt spielt im Mittelriss-Tal, der Ort hört sich nach Fesswichtel (?) an?
Im Karwendel soll es ein Rißtal geben, aber die Episode um Oheim Siggi spielt ja in Österreich, nicht in Bayern, daher wohl doch fiktiv.
Laut Buch ist es sogar ein Kurort, Bad Fäßliftl, "dem weltbekannten Heilbad".
P. Tesselbrück hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 13:30 Österreich (Feind aus der Vergangenheit)
Laut Buch wohnt Susanne Cartens Freundin Karin Meihäusler in der Großstadt S. Laut Definition (in Österreich sind Städte mit 100.000 Einwohner Großstädte) kann es nur Salzburg sein.

In "Unternehmen Grüne Hölle" werden TKKG nach Bridigaggio eingeladen. Hin- und Rückflug gehen laut Buch immerhin nach bzw. von Mailand. Elisa: "Von dort ist es nur ein Katzensprung bis zu unserem Landgut Bridigaggio."
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Holger hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 16:54 Hin- und Rückflug gehen laut Buch immerhin nach bzw. von Mailand.
Interessant, dass die gefühlte (!) Entfernung von der Millionenstadt nach Mailand und zu anderen Orten in (Nord-)Italien stark variiert ...
"Unternehmen Grüne Hölle": Reise per Flugzeug; wirkt auch sehr selbstverständlich. Zumindest wird eine Autofahrt als Alternative nicht in Erwägung gezogen. (Kann aber natürlich auch daran liegen, dass von Jaburgs einfach den Komfort der kurzen Reisezeit gewohnt sind.)
"Todesfracht im Jaguar": Gaby zieht, ob Klößchens Kommentar bzgl. Rückenwind überrascht, in Erwägung, Sauerlichs könnten geflogen sein. Für Klößchen scheint es selbstverständlich zu sein, dass seine Eltern mit dem Auto fahren, immerhin haben sie ja ein schnelles. Selber Dialog auch in der TV-Folge, die ja in Hamburg und Umgebung gedreht wurde ...
"Horrortrip im Luxusauto": Die Entfernung zum Gardasee (ca. 150 km östlich von Mailand) wird auch hier wieder mit dem Auto zurückgelegt, auch wenn die Fahrt lang und ermüdend ist.
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen

P. Tesselbrück hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 13:30 Karl war (allerdings off-screen) in Florenz, sonst könnte er den entscheidenden Hinweis in Es geschah in einer Regennacht nicht entschlüsseln.
Muss ein Anflug geistiger Umnachtung gewesen sein. Die Boutique, die Karl auf dem neuesten Gemälde von Simonka erkennt, befindet sich in Verona, nicht in Florenz. s30.gif
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Ich musste auch kurz überlegen ... ja, Verona war's. In Florenz war Thilo Schenk aus "Wilddiebe im Teufelsmoor" als Student unterwegs. ;)

Zurück zu „Gebäude & Orte (TKKG Sonstiges)“