Die KARGA-Gang

Schreiben, Zeichnen, Filmen, Hörbarmachen: Habt ihr selbst Klappentexte oder ganze Geschichten verfaßt? Dann könnt ihr diese gerne hier veröffentlichen.
Bitte jedoch besonders bei Covern auf Urheberrechte achten.
Diese Kategorie ist im Portal (Nebenthemen & OT) sichtbar.
Gäste haben normalen Zugriff.
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel
"Gefällt mir" gedrückt: 1104 x
"Gefällt mir" erhalten: 564 x
Status: Offline

Re: Die KARGA-Gang

Beitrag von Jamie Allison »

Kara hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 18:30 Ja, das ist ein Kompliment. Ich hasse es, wenn Talent verschwendet wird
Nachvollziehbar, aber manchmal möchten kleine Serien auch einfach klein bleiben. :D
Kara hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 18:30 Sag mal... warum heißt Gaby eigentlich Pfote?
Moment, DAS wurde ja NIE wirklich erklärt. :D
Kara hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 18:30 Dafür! Ich habe es geliebt!
Intern führe ich natürlich eins. Wenn da mal erhöhte Nachfrage bestehen sollte, bietet es sich vielleicht wirklich mal an. :)
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Aldeen
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 347 x
"Gefällt mir" erhalten: 189 x

Beitrag von Aldeen »

Juhui, da ist es also, das angekündigte Eigene Werk und dann noch in doppelter Ausführung! s44.gif (Ich habe hier ganz schnell nach unten gescrollt, um mich nicht zu spoilern ;) ) Die Notification habe ich bekomme, es ist auf der To-Read Liste, nachdem ich selbst noch was fertig geschrieben habe! :D
Dann finde ich wohl bald heraus, warum sie KARGA-Gang heissen, wenn es schon nicht die Vornamen sind... ;)
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Doppelt, weil wir hier keine halben Sachen machen. :D Ich freu mich auf die Kommentare! :) Einen Mammut-Kommentar hab ich bei der Gelegenheit auch gleich mal da gelassen. ;)
Aldeen
Karl
Karl
"Gefällt mir" gedrückt: 347 x
"Gefällt mir" erhalten: 189 x

Beitrag von Aldeen »

Jamie Allison hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 10:15 Ich freu mich auf die Kommentare!
Hoffentlich schaff ichs dieses Wochenende, zwischen Auftragsarbeiten und Distanzlauf sollte es noch ein bisschen Platz haben :D
Jamie Allison hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 10:15 Einen Mammut-Kommentar hab ich bei der Gelegenheit auch gleich mal da gelassen.
Ich habs gesehen und mich irrsinnig gefreut s44.gif Antwort gibts heute wohl noch (wenn ich von der Arbeit befreit bin s45.gif)
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Ja, für den Kommentar hab ich mir ganz gut Zeit freigeschaufelt, ehe die ersten hier eintrudeln. Klappte so gerade noch, dann ging's hier los. :D Gutes Management ist schwer zu kriegen heutzutage, und teuer sowieso, da bleibt das in der Freien Szene meistens an einem selbst hängen ... ;)
marcm200
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 25 x
"Gefällt mir" erhalten: 82 x

Beitrag von marcm200 »

Chronologische Gedanken/Spekulationen zu Karga 2 - Er verschwand am Tage:

Wieder eine Schulszene zu Beginn der Geschichte, gefällt mir. Fängt so jeder deiner Fälle an?

Ceylan (10te Klasse) kennt Leute aus der 8ten. Ich kannte niemanden außerhalb meiner Klassenstufe. Und ob es an meiner Schule einen Obersportler gab?

Die Kuh Elsa - ein Sketch von Dieter Hallervorden :) Oder eine Referenz an den Film "Ein Schweinchen namens Babe" ?

Ortsnamen - hast du einen gezeichneten Plan der Umgebung?

Zwei zumindest mit Namen genannte Freunde außerhalb der Clique - die spielen sicherlich noch eine Rolle. Ob wir da auch eine Fall-unrelevante Szene kriegen?

"pottdreckig" - eine neue Wortkreation! :)

Karga sagt "wir sind eine Stufe über ihm [Sören]".Sören, 8c, Mittelstufe. Karga, 10a. Ist die 10te schon Oberstufe? Oder schwindeln sie hier und meinen "eine Klasse höher"?

Der erste Besuch bei Nölting und Rohn- und dann Sören mit Schmerzmitteln. Häusliche Gewalt?

Karga hat ein Codesystem der Kommunikation.
Machst du mal eine Translationstabelle wie bei den Funk-Füchse-Büchern?

Kapitel 5: Sören wird aus zwei verschiedenen Gründen in der Schule entschuldigt. Ich habe noch keine Ahnung, aus welchen.

S,33: Geht es um Falschgeld? Das wäre spannend. Aber wie passen dann Schmerzmittel dazu? Hat Sören was mit Falschgeld bezahlt und wurde dann verprügelt, als es aufflog?

Bis hierhin erinnert mich der Fall an Tkkg - Der blinde Hellseher - nur ohne Raimondo.

Die Zechenbeschreibung fand ich gut, das erinnert an die Funk-Füchse-Fplge "Operation Förderkorb", die ich gern höre.

Gehörte Auffälligkeiten:
- "Genaugenommen gibt es in diesem Stadtteil nur an einem Ort vertreten."
- "Das ist unsere Sache und geht uns [euch?] nichts an.
- "um dieses Mindestalter durchzusetzen" - gemeint ist Maximalalter, oder?
- "Sören müssen sie als Baby dreimal hochgeworfen und nur zweimal wieder aufgefangen worden sein [haben?]."

Gesamtfazit:

Schreibstil, Aufbau der Geschichte und Ermittlungen waren gut. Dennoch gefällt mir der Fall aufgrund der Thematik (Rohn will Sören "verrotten" lassen) nicht. Tkkgs "Der erpresste Erpresser" rangiert bei mir auch ziemlich weit unten.

Die erste Geschichte der Gang mit dem Bankraub fand ich spannender und auch geeignet, sie noch einmal zu lesen. Aber das ist ja Geschmackssache.
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

@marcm200 Danke auch für diese zweite Review. :) Und natürlich auch wieder das Heraussuchen meiner Fehler ... (Schätze, ich kann demnächst die korrigierten Fassungen hochladen.)

Ja, "eine Stufe" ist irritierend. Gemeint ist eine Klassenstufe, wobei ich die Angabe für Sörens Klasse mehrfach geändert habe (mal achte, mal neunte), wodurch Folgefehler entstanden. Auf jeden Fall bezieht sich das auf keine Unterscheidung bezüglich der Sekundarstufe, die ist in beiden Fällen dieselbe. Dass sie weniger über ihn wissen, als sie ihrer Meinung nach sollten, führen sie darauf zurück, dass sie mal mit Sören in einer Klasse gewesen sind, ehe er wiederholen musste.

Elsa ist so ein Klischeename für Kühe ... gefühlt gibt es in jeder Story, in der Kühe mit Namen vorkommen, auch mindestens eine Elsa. Warum, hab ich bisher nicht hinterfragt, ehrlich gesagt ... ich kenne aber sowohl den entsprechenden Sketch, als auch Schweinchen Babe; eine unterbewusste Rückkopplung ist daher nicht auszuschließen.

Die zwei Freunde außerhalb der Gang stammten noch aus dem scherzhaften Konzept, dem die Reihe hier zugrundeliegt. Ich habe da ein paar Wechsel vorgenommen, welche Jamal und Aylin allerdings "überlebt" haben, eben nur als Ansprechpartner, die man ganz zwangslos hin und wieder mal ein paar Sachen fragt. ;) (Und um zu zeigen, dass sie zwar eine Gang sind, deshalb aber noch lange nicht NUR aufeinanderhängen.)

Wusste doch, irgendwas mit einem Förderkorb hatte ich da mal gehört ... dann muss ich mir die wohl mal wieder gönnen. :) Als reales Vorbild, an das ich sie lose angelehnt habe, dient die (ehemalige, schon lange als Museum dienende) Zeche Zollverein in Essen.

Schon der Zweite, der nach einem Glossar à la FF fragt. So eins muss ich dann wohl echt mal anlegen. Am besten zeitnah, solange die bisher on-screen verwendeten Codes noch einigermaßen übersichtlich sind ...

"Pottdreckig" - mir war eher nicht bewusst, dass der Ausdruck wahrscheinlich komplett ungebräuchlich ist, jedenfalls entstand er nicht absichtlich. Meine Oma hat ihn sehr oft verwendet, als ich klein war. Möglicherweise ein gängiger Ausdruck in der Gegend, aus der sie gebürtig stammt.

Ortsnamen: Okay, ich sollte endlich lernen zu zeichnen ... :D

Es ist eher Zufall, dass beide Episoden in der Schule beginnen. Ich hielt das für einen praktischen Weg zur Einführung der Charaktere. Ich kann Aldi natürlich prinzipiell immer mal wieder vorkommen lassen, aber buchstäblich JEDE Geschichte mit einer Schulszene als Auftakt zu versehen ... öh, wie würde ich das dann regeln, falls mal eine Geschichte mitten in den Sommerferien spielen soll ...? ;)

Okay, wenn "der erpresste Erpresser" schon nicht dein Ding ist, ist es kein Wunder, dass du mit der Geschichte hier nicht so ganz glücklich wurdest ... fällt dann vielleicht wieder unter Geschmackssache, wobei du ja trotzdem auch gute Punkte benennen konntest. :)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 613 x
"Gefällt mir" erhalten: 679 x

Beitrag von Perry Clifton »

Jamie Allison hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 17:34 "Pottdreckig" - mir war eher nicht bewusst, dass der Ausdruck wahrscheinlich komplett ungebräuchlich ist, jedenfalls entstand er nicht absichtlich. Meine Oma hat ihn sehr oft verwendet, als ich klein war. Möglicherweise ein gängiger Ausdruck in der Gegend, aus der sie gebürtig stammt.
Das Wort ist mir auch geläufig s55.gif
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Perry Clifton hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 18:17 Das Wort ist mir auch geläufig
Okay, dann ist das ein gängiger Ausdruck in einem ganz bestimmten Teil Niedersachsens. Ahnte ich es doch ... :D
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Okay, Versionen 1.1 sind oben, siehe OP. :) Sämtliche Fehler, die aufgezeigt wurden, korrigiert (danke nochmal an Marc und Kara!), plus eine Kleinigkeit, die mir selbst noch aufgefallen ist und dringender Anpassung bedurfte. Änderungen wurden auch im Archiv übernommen.
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 43 x
"Gefällt mir" erhalten: 203 x

Beitrag von Kara »

So, Jamie, weiter gehts! Episode 2 gelesen.

Hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Ich habe auch deutlich weniger Anmerkungen. Zum Thema verschachtelte Sätze und Wortwiederholungen sage ich auch nichts mehr ;)

Es liest sich sehr flüssig und nachvollziehbar. Aber ich bleibe dabei: die Episoden sind zu kurz. Es kommt mir vor, wie bei den Hörspielen, bei denen die Bücher auf 45 min gekürzt werden. Die Auflösung des Falls wirkt gehetzt und passiert in den letzten 5 min ;) Ganz so schlimm ist es nicht, aber ein wenig schon. Ich hätte das gerne etwas mehr. Wenn die spannung am größten ist, ist auch gleich alles vorbei.

Ein paar Anmerkungen/Gedanken habe ich dennoch:

- Pausenbrote abziehen ist sooo retro! :D

- bei Sörens rassistischen Beleidungen habe ich etwas gezögert, aber ich fand die Umsetzung voll okay und im Rahmen

- Wenn ich überlege, an welche Jugendbande mich KARGA am ehesten erinnert, bin ich bei... tatsächlich bei den Funk Füchsen. Bloß ohne Funk :D . Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das liegt vor allem daran, dass alle ziemlich gleichberechtigt sind. Und das ist wirklich gut so.

- Simulitis. Kennt jemand Ritter Rost? :D

- In der ersten Episode habe ich ja mit ein paar Glaubwürdigkeiten gehadert, aber hier muss ich sagen, insbesondere die Dynamik mit Sören finde ich total glaubwürdig. Sehr gut gemacht!

- Naproxen. Naja. Ach, ich lass es. Ist halt das Problem, dass ich aus dem Bereich komme. Für 99% der Leser wird das alles okay sein. Dafür hast du so viel von der Zechenthematik erzählt... da habe ich echt keine Ahnung und glaube dir alles :D

- ich muss das jetzt fragen, sorry. Auch wenn mir bezüglich meiner Hobbies und anderer Dinge oftmals männliche Attribute zugeschrieben (vorgeworfen?) werden, ich bin ein Mädchen, durch und durch. Und als solches will ich wissen... hast du eigentlich vor, Romantik innerhalb der Gruppe einzubauen? :D Selbst die vom Alter her jüngeren Banden wie TKKG, Funk Füchse, DDF haben das ja. Und in dem Alter von KARGA müssten die Hormone ja sprießen. Kann aber natürlich sein, dass du das Thema ganz ausklammern willst, aber... meine Lesewahrscheinlichkeit würde es erhöhen :D

- Eine Szene, die ich doof fand, war die mit dem "ostdeutschen" Abbiegepfeil mit der Betonung als "Koriosum". Würde ich weglassen.

- Ich würde noch mehr tun, um die fünf zu differenzieren, vor allem sprachlich. Da gibt es keine klare Zuordnung. Jeder der 5 scheint alles mögliche zu wissen, Fritz redet altklug, Gereon aber auch. Ronja ist eigentlich zurückhaltend und schüchtern, aber offensichtlich auch undiplomatisch und frech ("zärtliche Stimme" war übrigens sehr unpassend in der Situation :D Ich hoffe, du meintest "zarte"). Ich würde die Persönlichkeitszuordnungen noch klarer machen, das macht die Figuren untereinander weniger austauschbar.

- wieder der Punkt Wissen. In Episode 1 waren es die Feinheiten über Banken und Finanzsysteme, dismal können alle auswendig herbeten, in welchem Jahr welche Zeche geschlossen wurde, nur mal als Beispiel. Ich würde das Prädikat "Weiß alles" auf höchstens 1-2 Personen heften, oder die einfach mal recherchieren/googlen lassen müssen.

- Ich hätte Jackys Zechenhintergrund und ihr krasses Wissen darüber vielleicht schon am Anfang der Episode mal erwähnt. Das kommt dan doch arg plötzlich und in der Situation natürlich auch sehr praktisch rüber.

Ansonsten hat mir alles wirklich gut gefallen. Ich werde mit ziemlicher Sicherheit alle Episoden lesen, die du zu KARGA veröffentlichst :)

Was mir nebenbei an Fehlern aufgefallen ist:

S.7 oben: meinte statt meine

S.23 Oder ER hat dich…

S.26 Das ist unsere Sache und geht EUCH nichts an.

S.29 Artikel zu Pavillon ist “der”

S.36 Und mein_en Saft…

S. 38 die Fünf schauteN

S.40 Erster Absatz, Punkt fehlt.

S. 41: entgegen aller ERwartungen

S.45: KompliZe (siehe AA :D )
Bild
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Auch hier schon mal danke für das SEHR ausführliche Review! Halbe Sachen sind wirklich nicht so deine Baustelle ... :D
Kara hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 14:14 Es kommt mir vor, wie bei den Hörspielen, bei denen die Bücher auf 45 min gekürzt werden. Die Auflösung des Falls wirkt gehetzt und passiert in den letzten 5 min
Ganz ehrlich: Genau so fühlt es sich auch an. ;) Ich bin von meinen Fanfictions her, jedenfalls seit Millionenstadt Calling II, deutlich größeren Textumfang gewohnt und nutze die KARGA-Gang als Versuchkaninchen zum erneuten Schreiben kürzerer Texte. Ich würde auch vermuten, dass man, um knapp 40 min. Hörspiel draus zu machen, so gut wie nichts ändern müsste ...
Kara hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 14:14 Pausenbrote abziehen ist sooo retro!
In meiner Schulzeit war das durchaus noch aktuell. Hat sich so viel geändert ...? :D
Kara hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 14:14 bei Sörens rassistischen Beleidungen habe ich etwas gezögert, aber ich fand die Umsetzung voll okay und im Rahmen
Ich habe SEHR lange nur an dieser einen Stelle gefeilt. Es sollte schon eindeutig fremdenfeindlich ausgedrückt werden, aber wiederum auch nicht in unverzeihlichem Maße heftig. Vielleicht half mir der unterbewusste Gedanke an die Anfangsstelle im "Aztekenschwert" bei DDF ein wenig ...
Kara hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 14:14 Wenn ich überlege, an welche Jugendbande mich KARGA am ehesten erinnert, bin ich bei... tatsächlich bei den Funk Füchsen. Bloß ohne Funk . Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das liegt vor allem daran, dass alle ziemlich gleichberechtigt sind. Und das ist wirklich gut so.
Ich werde, wie schon erwähnt, mal näher darauf eingehen, wie die Gang eigentlich zu dem wurde, was sie ist. Aber ja, auch wenn das "Kommando" meist von Ceylan oder Gereon kommt, gibt es eigentlich keine wirkliche Hierarchie. Da liegst du mit den Funk-Füchsen vielleicht gar nicht so daneben.
Kara hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 14:14 In der ersten Episode habe ich ja mit ein paar Glaubwürdigkeiten gehadert, aber hier muss ich sagen, insbesondere die Dynamik mit Sören finde ich total glaubwürdig. Sehr gut gemacht!
Freut mich, dass ich das hier ein wenig aufpolieren konnte! Band/Episode/Folge 1 ist halt meistens mit Kinderkrankheiten verbunden ...
Kara hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 14:14 Naproxen. Naja. Ach, ich lass es. Ist halt das Problem, dass ich aus dem Bereich komme. Für 99% der Leser wird das alles okay sein. Dafür hast du so viel von der Zechenthematik erzählt... da habe ich echt keine Ahnung und glaube dir alles
Ich hätte die explizite Benennung wahrscheinlich weggelassen, wenn ich gewusst hätte, dass jemand mit entsprechendem Fachwissen mal darauf anspringt ... ja, von Zechen verstehe ich mehr. (Auch wenn ich jetzt nicht unmittelbar aus der Bergbauregion komme.)
Kara hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 14:14 ich muss das jetzt fragen, sorry. Auch wenn mir bezüglich meiner Hobbies und anderer Dinge oftmals männliche Attribute zugeschrieben (vorgeworfen?) werden, ich bin ein Mädchen, durch und durch. Und als solches will ich wissen... hast du eigentlich vor, Romantik innerhalb der Gruppe einzubauen? Selbst die vom Alter her jüngeren Banden wie TKKG, Funk Füchse, DDF haben das ja. Und in dem Alter von KARGA müssten die Hormone ja sprießen. Kann aber natürlich sein, dass du das Thema ganz ausklammern willst, aber... meine Lesewahrscheinlichkeit würde es erhöhen
Mir war klar, dass die Frage irgendwann kommt ... ich würde es natürlich ETWAS davon abhängig machen, ob das von der Stammleserschaft von der Tendenz her so gewünscht wird. Für manche ist es vielleicht auch einfach erfrischend platonisch. ;) Wenn, wäre es aber wohl ein "Slow Burn" über mehrere Episoden hinweg. Eine mögliche Überlegung wären natürlich auch, dass es romantische Elemente gibt, aber außerhalb der Gang. Aber das steht in den Sternen, zumal ich mir immer unschlüssig wäre, ob ich das wirklich gut erzählen kann. Ausschließen würde ich zur Stunde aber erst mal nichts.

(Ich seh schon den Fanfight unter den Lesern bezüglich Pairing-Präferenz vor mir ...)
Kara hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 14:14 Eine Szene, die ich doof fand, war die mit dem "ostdeutschen" Abbiegepfeil mit der Betonung als "Koriosum". Würde ich weglassen.
Das ist schon absichtlich so eingebaut, als Hinweis zur geographischen Lage Brüntrops für die Rätselfreunde unter uns.
Kara hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 14:14 Ich würde noch mehr tun, um die fünf zu differenzieren, vor allem sprachlich. Da gibt es keine klare Zuordnung. Jeder der 5 scheint alles mögliche zu wissen, Fritz redet altklug, Gereon aber auch. Ronja ist eigentlich zurückhaltend und schüchtern, aber offensichtlich auch undiplomatisch und frech ("zärtliche Stimme" war übrigens sehr unpassend in der Situation Ich hoffe, du meintest "zarte"). Ich würde die Persönlichkeitszuordnungen noch klarer machen, das macht die Figuren untereinander weniger austauschbar.
Mir ist dieses Problem durchaus bewusst. Fred soll als besonders altklug und eben schlau daherkommen (quasi Vierstein-esk ;) ), Jacky als Kontrast dazu besonders flapsig. Ronja ist eher die Schüchterne, die aber in absolut unerwarteten Momenten die größte Klappe hat. :D (Und ja, "zarte" meinte ich ...) Ich versuche das über die kommenden Episoden hinweg besser auszudifferenzieren.
Kara hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 14:14 Ich hätte Jackys Zechenhintergrund und ihr krasses Wissen darüber vielleicht schon am Anfang der Episode mal erwähnt. Das kommt dan doch arg plötzlich und in der Situation natürlich auch sehr praktisch rüber.
Ich wollte es schon in Episode 1 erwähnen - eigentlich. Nur bot diese keine wirklich gute Gelegenheit dafür, und zuviele Informationen hätten dem relativ kurzen Text meiner Einschätzung nach auch nicht gut getan. Ist jetzt natürlich etwas dumm gelaufen ...
Kara hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 14:14 Ich würde das Prädikat "Weiß alles" auf höchstens 1-2 Personen heften, oder die einfach mal recherchieren/googlen lassen müssen.
In dem Falle wussten ja nur Jacky und Fred so gut Bescheid; Jacky wegen ihres Familienhintergrundes und hervorragenden Gedächtnisses, und Fred, weil Wissen dafür da ist, es ungefragt rauszuhauen. ;) Wobei ich von allen anderen zumindest erwartet hätte, wenigstens den UNGEFÄHREN Zeitpunkt der Schließungen datieren zu können. Das fiele für mich in der Situation unter heimatkundliches Grundwissen.
Kara hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 14:14 Ansonsten hat mir alles wirklich gut gefallen. Ich werde mit ziemlicher Sicherheit alle Episoden lesen, die du zu KARGA veröffentlichst
Freut mich, dass ich anscheinend doch mal was gefunden habe, das deinen Geschmack trifft! :)

Danke auch wie üblich fürs Herauspicken der Fehler. (Auch wenn ich noch sehr oft zwischen alter und neuer Rechtschreibung alterniere und somit "Komplice" weiterhin mit "c" schreibe. :D )
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Jamie Allison hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 18:26 Wobei ich von allen anderen zumindest erwartet hätte, wenigstens den UNGEFÄHREN Zeitpunkt der Schließungen datieren zu können. Das fiele für mich in der Situation unter heimatkundliches Grundwissen.
Es spielt doch in der aktuellen Zeit, oder? Ich schwöre dir, dass 90% der Berliner Schüler nicht wissen, wann der Fernsehturm gebaut wurde und 50% wissen nicht, wie unser Bürgermeister heißt ;)
Bild
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Kara hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 19:34 Es spielt doch in der aktuellen Zeit, oder? Ich schwöre dir, dass 90% der Berliner Schüler nicht wissen, wann der Fernsehturm gebaut wurde und 50% wissen nicht, wie unser Bürgermeister heißt
Okay, wieviele können denn grob angeben, wann die Berliner Mauer gefallen ist? Also, vielleicht nicht gerade das exakte Datum, aber, wie lange das UNGEFÄHR her ist? ;)
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 342 x
"Gefällt mir" erhalten: 398 x

Beitrag von Stielke »

Ende der 80er Jahre. An dem Abend lief kein Alf im Fernsehn. Man war ich sauer s27.gif
... BildBildBild ...
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Jamie Allison hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 21:59
Kara hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 19:34 Es spielt doch in der aktuellen Zeit, oder? Ich schwöre dir, dass 90% der Berliner Schüler nicht wissen, wann der Fernsehturm gebaut wurde und 50% wissen nicht, wie unser Bürgermeister heißt
Okay, wieviele können denn grob angeben, wann die Berliner Mauer gefallen ist? Also, vielleicht nicht gerade das exakte Datum, aber, wie lange das UNGEFÄHR her ist? ;)
63,5% ;)
Bild
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Kara hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 22:09 63,5% ;)
Okay, ich hätte mehr erwartet, aber zumindest ist das keine Vollkatastrophe. ;) Fred kann man genaueres Wissen darüber aber ja schon mal zutrauen. Jacqueline sowieso. Wenn es Ceylan, Gereon und Ronja vielleicht nur auf das Jahrzehnt genau gewusst haben sollten, wären sie damit wohl immer noch in den Top 60% der Brüntroper Schüler hinsichtlich heimatkundlicher Bildung. :D
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Naja, vielleicht sind die ja auch alle Top-Schüler und Brüntrop ist eh an der Spitze der PISA-Studie ;) Es fiel mir nur ein, dass die meisten aus meiner Sicht schon recht spezifischen Infos bei den 5en oft immer einfach abrufbar sind. Dabei gibt es keinen wie Karl, der überzeichnet alles weiß, aber auch keinen Bob, der ja immerhin auch recherchieren muss. Und das ist ja dank Google und chatGPT so einfach, man müsste nicht mal eine Bibliotheksszene mit einbringen, die vielleicht dein 50-Seiten-Limit sprengen könnte :D
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 18:26 Freut mich, dass ich anscheinend doch mal was gefunden habe, das deinen Geschmack trifft!
Das hast du jetzt schon zum 2. mal geschrieben. Habe ich schon was anderes von dir ausprobiert, was mir nicht geschmeckt hat? Nö, Karga ist das erste, was ich von dir lese, und es hat mir auf Anhieb gut gefallen :)

Zu deinen TKKG-Projekten... das liegt gar nicht an dir. Ich mag Fanfiction allgemein nicht so (ich weiß, ist ein riesen Genre), zumindest Fanfiction, wo die Originalfiguren gekapert werden. Das... ich weiß auch nicht. Ich würde das nie tun, die gehören mir nicht und ich will mir selbst nach 230 Folgen gar nicht anmaßen, die spielen und schreiben zu können. Ich weiß, dass das doof ist, schließlich wechseln bei den Originalreihen ja auch die Autoren. Dennoch fühlt es sich nicht so richtig an. Wobei sich das nur auf Figuren bezieht. Bei der gleichen Welt finde ich das okay. Andere Stories, die in der Millionenstadt spielen und wo TKKG auch mal erwähnt wird, finde ich okay.
Bild
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 613 x
"Gefällt mir" erhalten: 679 x

Beitrag von Perry Clifton »

Kara hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 06:21 Ich mag Fanfiction allgemein nicht so (ich weiß, ist ein riesen Genre), zumindest Fanfiction, wo die Originalfiguren gekapert werden. Das... ich weiß auch nicht. Ich würde das nie tun, die gehören mir nicht und ich will mir selbst nach 230 Folgen gar nicht anmaßen, die spielen und schreiben zu können. Ich weiß, dass das doof ist, schließlich wechseln bei den Originalreihen ja auch die Autoren. Dennoch fühlt es sich nicht so richtig an. Wobei sich das nur auf Figuren bezieht. Bei der gleichen Welt finde ich das okay. Andere Stories, die in der Millionenstadt spielen und wo TKKG auch mal erwähnt wird, finde ich okay.
Gut formuliert, ich sehe das in etwa ähnlich.

Natürlich lese ich trotzdem mal eine Fan Fiction, wenn sie vielversprechend aussieht. Aber selber schreiben, nein, da würde ich mich ebenfalls mit den Charakteren nicht wohlfühlen.

Das gesagt:

Um so mehr freue ich mich darauf, jetzt am WE endlich Jamies "Originalwerk" durchzuziehen :-D
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Kara hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 06:21 Dabei gibt es keinen wie Karl, der überzeichnet alles weiß, aber auch keinen Bob, der ja immerhin auch recherchieren muss.
Naja, in der Theorie wäre Fred der Alleswisser-Karl und Ronja der Recherche-Bob. Entsprechende Stellen sind zu finden, reichen nach derzeitigem Stande aber wohl noch nicht ganz aus, damit es offensichtlich genug wird. Notiz an mich: Diesen Punkt künftig offensichtlicher machen. :)
Kara hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 06:21 Naja, vielleicht sind die ja auch alle Top-Schüler und Brüntrop ist eh an der Spitze der PISA-Studie
Die Aldi ist heimlich Brüntrops Eliteschule. :D
Kara hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 06:21 das liegt gar nicht an dir. Ich mag Fanfiction allgemein nicht so (ich weiß, ist ein riesen Genre), zumindest Fanfiction, wo die Originalfiguren gekapert werden. Das... ich weiß auch nicht. Ich würde das nie tun, die gehören mir nicht und ich will mir selbst nach 230 Folgen gar nicht anmaßen, die spielen und schreiben zu können. Ich weiß, dass das doof ist, schließlich wechseln bei den Originalreihen ja auch die Autoren. Dennoch fühlt es sich nicht so richtig an.
Das wiederum hast du auch schon mindestens einmal erwähnt. ;) Ich kann den Gedankengang nachvollziehen und bezog ihn gar nicht explizit auf mich selbst. Auch wenn ich persönlich eher dem Motto von Aldeen zugeneigt bin - "ALLE Autoren seit Wolfs Tod schreiben Fanfiction. Nur manche eben gegen Bezahlung." ;) Meine persönliche Grenze würde ich bei RPF ziehen, also Real Person Fiction. Das werde ich definitiv nie tun, weil es sich für mich einfach falsch anfühlen würde, eine echte Person einzubauen oder gar zum Hauptbestandteil meiner Auswüchse zu machen. Bei literarischen Vorlagen ist meine Hemmschwelle dort kleiner. :D Wobei ich auch dort nicht schalte und walte, wie ich will, sondern immer überlege, wie eine Figur in vergleichbaren Situationen im Canon gehandelt hat und so typischerweise auch hier handeln würde.
Kara hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 06:21 Andere Stories, die in der Millionenstadt spielen und wo TKKG auch mal erwähnt wird, finde ich okay.
Da könnte Aldeens "Code Blau" etwas für dich sein. Die Figuren stammen zwar auch aus dem Canon, aber dem Teil, der dir komplett fremd ist. Perry, der diese Figuren ja ebenfalls nicht aus den Hörspielen kennt, hat das schon erfolgreich angetestet. :)
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 09:05 Natürlich lese ich trotzdem mal eine Fan Fiction, wenn sie vielversprechend aussieht. Aber selber schreiben, nein, da würde ich mich ebenfalls mit den Charakteren nicht wohlfühlen.
Ich notiere: Lesen fühlt sich nicht ganz so schmutzig an wie Schreiben? :D Wie gesagt, für mich völlig nachvollziehbarer Gedankengang. Wenn ich jetzt eine für DDF schreiben "müsste", erginge es mir unter normalen Umständen wohl sehr ähnlich wie dir damals ... (Es gäbe auch "unnormale" Umstände ... aber nee, gibt schon genug andere, die da zum Teil wirklich gute Sachen basteln.)
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 09:05 Um so mehr freue ich mich darauf, jetzt am WE endlich Jamies "Originalwerk" durchzuziehen
Juhu! s44.gif

Zurück zu „Schreiben & Kreatives -offen- (Offtopic)“