Wenn schon Review, dann richtig, was? Wow ...!
Kara hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 15:02
Die KARGA-Erklärung kommt recht spät. Finde ich gut.
Ja, ich hab länger überlegt, an welcher Stelle ich die Erklärung am besten einbauen sollte. In jedem Falle schon in Episode 1, aber vielleicht nicht gleich schon am Anfang. Letztendlich musste es aber ja eh spätestens bei der ersten Szene im HQ eingebaut werden. Konnte ich auch mit leben, aber Hauptsache, nicht schon eher. Soll ja auch erst mal spannend bleiben ...
IZMIR ÜBEL. Bitte Jamie… das ist zu platt
Es GIBT Dönerbuden mit genau diesem Namen.

Und da konnte ich halt nicht widerstehen ...
Ceylan macht also Kickboxen. Das reicht doch als Erklärung, ein guter Stoffwechsel ist da nicht mehr nötig.
Möglich, dass du im Bezug auf den Stoffwechsel etwas durcheinanderbringst - oder auch, dass ich es nicht ausreichend verdeutlicht habe. Jacqueline hat den magischen Stoffwechsel (kann essen für drei, nimmt aber nicht sichtbar zu), nicht Ceylan.
Ich persönlich mag stereotype Rollenverteilung beim Lesen von Gruppen. Vielleicht nicht jeder, aber es hilft mir, Assoziationen und Bilder im Kopf aufzubauen.
Für mich das A und O bei einer Jugendbande. Kann man natürlich als "stereotyp" bezeichnen; ich bevorzuge "leicht unterscheidbar".

Auf jedem Fall passen sämtliche Zuordnungen, also hat das schon mal geklappt.
Und ja, Fred wirkt etwas sehr erwachsen ... wobei ich seine Redeweise durchaus bewusst so gewählt habe, gerade als Kontrast zur sonst eher flapsigen Ausdrucksweise bei Jacqueline. Letztere ist ein Punkt, der bei meinen vorherigen Werken häufiger angesprochen wurde ...
Den Aufhänger “hört nachts ein Brummen” finde ich ziemlich schwach, um Begeisterung zu wecken, da zu ermitteln. Ist ja kein offizieller Auftrag von ihm. Wenn dir nichts besseres einfällt, solltest du vielleicht darstellen, dass der Herr Doktor mehr darunter leidet. Kann nachts nicht schlafen, wo er doch Herzkrank ist oder so.
Er schläft deswegen ja durchaus ziemlich schlecht, und als Arzt wird er schon wissen, welche Probleme Schlafentzug über einen langen Zeitraum hinweg mit sich bringt, gerade in seinem Alter. Aber du hast nicht Unrecht, das hätte ich besser herausarbeiten können.
Geheimcodes benutzen, aber für den Leser nicht erklären, finde ich schwierig.
Ja, das gehört zu diesen "Kläre-ich-im-Laufe-weiterer-Episoden-nach-und-nach-auf"-Punkten ...
Thema Sprüche. Auch wenn du es mit der Anzahl etwas übertreibst… ich finde Sprüche super! “Wohl schlecht geschissen, Penner!” Ich bin mir nur nicht sicher, ob Jugendliche heutzutage Sprüche machen würden, die ich in den Situationen losgelassen hätte, aber mir gefällts Aber mit der Jugendsprache in der heutigen Zeit deckt sich da wohl weniger.
Die besten Sprüche bekommt Jacky, das ist Gesetz.

Gerade weil sie (wie in Episode 2 wesentlich deutlicher wird) aus dem klassischen Arbeitermilieu dieser Gegend stammt, in dem das einfach zum guten Ton gehört. Davon ist vielleicht auch generell abhängig, inwieweit das zur heutigen Jugendsprache gehört. Aber ich kenne da zufällig so einige, die strenggenommen nicht mehr "Jugendliche" sind, sondern "schon" Anfang 20. Aber die reden ORIGINAL genau so.
Der Spruch mit dem “Was fürs Auge…” … naja. Darauf wird mir zu schwach reagiert, wenn du ihn drin lassen musst. Das setzt Jacky und Ronja nicht nur herab, sondern reduziert Ceylan auch auf ihr Äußeres. Ich würde ihn lieber weglassen.
Da wollte vielleicht das TKKG-Tier nochmal kurz raus (siehe Bemerkungen über Klößchens Figur etc.) ... aber es sollte verdeutlichen, dass sie bereits eng genug befreundet sind, sodass solche Sprüche durchaus fallen und immer mit Humor genommen werden.
Der Bankdirektor ist mir viel zu gesprächsfreudig, finde ich unrealistisch. Jugendliche kommen und sagen, sie seien beauftragt worden, die Sicherheit zu überprüfen. Hallo? Wer soll das glauben? Wer hat sie geschickt? Keine Anmeldung? Ausweis? Das wird so nicht passieren.
Ich könnte jetzt sagen, "Eigentlich haben da ja alle gepennt, so offen, wie der ist - mit dem KANN doch was nicht stimmen!"

Aber gute Anmerkung, das ist wohl eines der vielen Symptome meines Problems hierbei, mich kürzer fassen zu müssen. In meinen 150+ Seiten langen Wälzern hätte ich dem wahrscheinlich noch mindestens ein weiteres Kapitel gewidmet, um das vernünftiger zu lösen. Insoweit guter Hinweis!
Das Misstrauen der Gruppe an Frau Schratt finde ich etwas konstruiert, die Interpretation des Telefonats auch.
Ja, da greift das typische "Drei Sätze gehört, irgendwas reininterpretiert und das dann als Lösung verkauft"-Mittel, das oft benutzt wird, damit es realistischer wirkt und Jugenddetektive nicht als komplett unfehlbar herüberkommen. War hier vielleicht auch wieder zu überhastet ...
Woher kennen sie Pauleikhoff? Warum hilft er ihnen? Das sollte besser herausgearbeitet werden.
Das soll Stoff für eine mögliche spätere Episode sein, die sich mehr mit den Anfangstagen der KARGA-Gang beschäftigt und in der genau das erklärt wird. Ich lasse durchaus mit Absicht nicht schon in der ersten Geschichte jedes Kätzchen aus dem Sack.
Den Gang zu graben hat sonst niemand mitbekommen? Gab es da nicht einen Nachtwächter?
Vielleicht ja einen, der für eine saftige Gehaltserhöhung für ein paar Monate die Klappe hält? Das wird dann eine Baustelle für Maaskersting und Podgorny. (Hätte ich vielleicht auch in einer Art Schlusswort kurz erwähnen können, aber das wäre mir wieder zusehr TKKG-Style gewesen.) Ist aber natürlich richtig und wohl einfach dem geringen Textumfang sowie meiner Vergesslichkeit geschuldet.
Zum Thema Bank, Finanzsystem und Co hast du gut recherchiert. Aber, ob das die jugendlichen Schüler wirklich so gut wissen…
Gut, ICH wusste das in dem Alter durchaus, aber wenn wir annehmen, dass ich da kein universeller Maßstab bin, können wir aber zumindest davon ausgehen, dass unsere Gang sich da einmal kurz etwas schlaugelesen hat ...
als Mädchen mit 2 erwachsenen (vielleicht bewaffneten) Männern fertig werden? Das ist schon Tarzan-Niveau ^^
... und genau da wollte der Tarzan wieder raus.

Werde ich aber künftig wohl geschickter lösen.
Guter Plottwist mit der Schratt am Ende. Aber das steht bei der Polizei nicht in ihrer Akte? Das konnte der Pauleikhoff nicht in Erfahrung bringen?
Ich bin vom "Need to know"-Prinzip ausgegangen, also davon, dass das LKA nicht sofort alle Informationen über ihre V-Leute an alle möglichen Dienststellen weiterleitet, um das mögliche Sicherheitsrisiko zu minimieren, sondern abwartet, bis die Einsatzkräfte das bei einem möglichen Zugriff einfach wissen MÜSSEN. In dem Falle kann Pauleikhoff noch so viele Gefallen einfordern; sein Kollege wird ihm das dennoch nicht sagen können.
Es sind auch einige Fehler drin, ich habe dir ein paar rausgeschrieben, da musst du aber nochmal insgesamt drüberlesen. Ich gebe auch marc recht, du hast immer mal wieder sehr lange Sätze drin und es gibt auch Wortwiederholungen. Solltest du mal vorhaben, das richtig zu veröffentlichen, empfehle ich dir eine Autorensoftware, die markiert dir sowas auch.
Danke fürs Rauspicken.

Ja, manchmal passe ich irgendwo den Satzbau an und vergesse, dass bestimmte Ausdrücke bereits dort stehen. Passiert mir genauso, wenn ich lange Forenposts schreibe. So entstehen auch Tippfehler, die die Rechtschreibprüfung nicht ankreidet. Die Schwachstelle hab ich wohl noch, auch wenn ich mir mit dem Ausbügeln schon mehr Mühe gebe als noch vor einiger Zeit ...
"RIchtig" veröffentlicht wird zwar nichts (mein Zeug landet hier im Board sowie auf AO3, sonst nirgends), dennoch könnte ich mich manchmal selbst ohrfeigen, so offensichtliche Fehler auch nach dem wiederholten erneuten Durchlesen nicht bemerkt zu haben ...
Insgesamt hat’s mir aber gut gefallen, auch wenn der Fall noch nicht so der Burner war. Dennoch ist die Gang so interessant, dass ich gerne mehr lese und mich auf Episode 2 schon freue
Freut mich, dass du insgesamt trotzdem Spaß dran hattest!

Ja, der Burner war der Fall nicht, aber nach meinem Ermessen ausreichend für eine Einführungsfolge. Du wirst dich wahrscheinlich nicht allzu sehr wundern, dass ich persönlich (!) Episode 2 deutlich besser finde.
Danke für das seeeehr ausführliche Review!