Neu am Kiosk - Die Bandenboard Zeitschrift

Schreiben, Zeichnen, Filmen, Hörbarmachen: Habt ihr selbst Klappentexte oder ganze Geschichten verfaßt? Dann könnt ihr diese gerne hier veröffentlichen.
Bitte jedoch besonders bei Covern auf Urheberrechte achten.
Diese Kategorie ist im Portal (Nebenthemen & OT) sichtbar.
Gäste haben normalen Zugriff.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 613 x
"Gefällt mir" erhalten: 679 x
Status: Offline

Neu am Kiosk - Die Bandenboard Zeitschrift

Beitrag von Perry Clifton »

Ich hatte gerade eine völlig bekloppte Idee und habe keine Ahnung, ob das funktioniert oder Spaß macht... Der Gedanke kam mir, als ich vorhin wieder an die Informationskultur vor dem Internet-Zeitalter denken musste... mit Zeitungen, Zeitschriften, Groschenromanen etc. am Kiosk oder auch Werbeflyern, Leserbriefen...

Könnten wir vielleicht so eine Art digitaler Zeitschrift im Forum erstellen? Also quasi nur die schriftlichen Beiträge, die dann in diesem Thread gepostet werden, so wie früher eine Zeitschrift erschienen ist...

Jeder User könnte mitmachen, Erscheinungsweise vollkommen unregelmäßig, quasi wenn man gerade Bock hat. Und dann könnte man eine Kurzgeschichte, ein Gedicht, einen Leserbrief, einen Artikel, eine Rezension oder etwas in dieser Art schreiben, satirisch oder ernst, und das wäre dann halt "Ausgabe 15, 20.05.2025".

Frage: Könnt ihr euch sowas vorstellen bzw. habt Bock drauf? Die Beiträge müssen nicht umfangreich sein, es muss nicht viel Zeit fressen. Eine Geschichte könnte z.B. auch nur 2-4 Seiten haben oder so. Eine andere Überlegung wäre das generelle Oberthema: das Forum selbst, oder Geschichten wie in einem Groschenheft zu irgendeiner Richtung oder etwas anderes? Satirische Zeitungsartikel?

Wollte nur mal den spontanen Gedanken in die Runde werfen :-)
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel
"Gefällt mir" gedrückt: 1104 x
"Gefällt mir" erhalten: 564 x

Re: Neu am Kiosk - Die Bandenboard Zeitschrift

Beitrag von Jamie Allison »

Als jemand, der sich momentan mit den Schreiben von Geschichten im Heftroman-Umfang herumschlägt, klingt das vielversprechend. :D

Man kann natürlich überlegen, ob Beiträge (Kurzgeschichten, Rezensionen, Artikel etc.) je nach Ausgabe einem bestimmten Thema folgen sollen, oder man einfach alles querbeet macht, je nachdem, was gerade wem in den Sinn kommt. s14.gif Im ersteren Falle könnte man natürlich variieren, z.B. eine Ausgabe zum Forum selbst, nächste Ausgabe dann TKKG selbst, unter einem bestimmten Aspekt ... mal eine mit etwas mehr Satire, mal eine mit ernsthafteren Themen ...

Könnte man natürlich auch alles mit Zeichnungen/Illustrationen garnieren, je nachdem, ob das der Terminkalender unserer fähigsten Leute gerade hergibt. :D

Interessant klingt das auf jeden Fall. :)
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Ja, man könnte bestimmt was draus machen :-)

Mein Grundgedanke war, dass es etwas Launiges zum Lesen wird für alle, dass wirklich jeder User mitmachen kann, auch wenn er/sie sonst keine Fan Fics oder so schreibt, und dass man den Thread dann quasi ab und zu mal aufschlägt, wie eine Zeitschrift s81.gif

Verschiedene mögliche Szenarien:

- es geht nur um das Forum: also quasi eine Meta-Zeitung
- es geht nur um das Fandom selbst
- es geht nur um TKKG / Geschichten, Statistiken, Grafiken...
- es geht um alle hier vertretenen Serien / s.o.
- es geht um Jugendserien/Hörspiele generell / s.o.
- es geht nur um eigene Geschichten und vllt. Vorworte, Leserbriefe (wie in einem Groschenheft)
- es geht um (satirische?) Berichterstattung
- es geht um wildes Philosohieren
- es gibt verschiedene feste Rubriken
- das Kernthema ändert sich "von Ausgabe zu Ausgabe"
...

Auf jeden Fall müssen hier dann keine größeren Werke rein, sondern eher "handliche" Sachen ;)
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Ich hatte schon kurz den Gedanken, man könnte auch eine Geschichte aufteilen und in jeder Ausgabe ein Kapitel veröffentlichen, von ca. zwei bis vier Seiten Umfang. "Fortsetzung folgt" etc. pp. Wahlweise auch zusammenhängende Oneshots. Aber so etwas klappt natürlich von der Tendenz her deutlich besser in Zeitschriften mit regelmäßigem Erscheinungsturnus ... ;) War auch nur eine relativ spontane Überlegung. Für größere Werke stünde ja weiterhin der kreative Bereich im Forum zur Verfügung.

Ich würde auch dazu tendieren, Ausgaben mit gemischten Inhalten zusammenzustellen, um z.B. auch Rezensionen, kurze Essays, gesammelte Fun Facts über die Serie, Berichte (kann eine satirische Schrift sein, oder z.B. auch Erfahrungsberichte à la "Ich war auf der Livetour 2026" etc.). Das hätte den Vorteil, dass prinzipiell, zumindest theoretisch, wirklich jeder an jeder Ausgabe mitwirken kann.

Das kann ja auch feste Rubriken beinhalten, wie es sie in Zeitungen/Zeitschriften ja auch gibt, seien es Witze, Sprüche, "Unsere drei Worte/Sätze zu Folge X" o.ä. Oder auch Leserkommentare zur vorherigen Ausgabe.

Und wie gesagt, für Zeichnungen wäre sicherlich auch noch einiges an Platz. :)

Okay, wir haben verdammt viele Ideen auf einmal ... :D Aber ist ja erst mal wildes Brainstorming. ;)
Mr. Murphy
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 132 x
"Gefällt mir" erhalten: 141 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Das klingt nach einer interessanten Idee. :-)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Japp, viele interessante Ansätze... wie kommen wir da jetzt raus? :D

Also gemischt, mit Rubriken, vielleicht (wechselnden?) Oberthemen... das klingt schon nach was :-) (Nur was? s33.gif )

Prinzipiell wären Oberthemen gut, dann weiß man, worum es geht ;)

Andersherum: Es gibt jeweils nur begrenzte Möglichkeiten.

Aber wenn jeder seinen "Senf" in ganz verschiedener Form zu einem bestimmten Thema abgibt... das hätte dann einen netten Effekt der Vergleichbarkeit... s61.gif

Ich WEISS es doch auch nicht! s77.gif
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Das Pferd mal von hinten aufgezäumt:

Was mir persönlich spontan einfallen würde als Beitrag:

- eine Kurzgeschichte, in der Karl entführt wird

oder satirisch:

- Kontaktanzeigen aus der TKKG-Welt

Ich las nämlich gerade die Überschrift eines Artikels: "Mittelhässlich ist jetzt sexy" und musste spontan daran denken, welche Kontaktanzeigen so einige TKKG-Charaktere wohl aufgeben würden... s45.gif
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Perry Clifton hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 14:24 eine Kurzgeschichte, in der Karl entführt wird
... und ich hatte die Idee schon abgespeichert, als mögliche längere Fanfiction für später ... :D Aber man kann ja beides machen. Wo man über zehn Gaby-Entführungen mit unterschiedlichem Sujet hinbekommt, sollten zwei Karl-Entführungen jetzt nicht direkt ein Problem sein. Denke ich. ;)

(Könnten @Aldeen und ich zur Not mal abkaspern, dann hätten wir auch wieder zwei verschiedene Geschichten von verschiedenen Autoren mit ähnlicher Grundidee ... :) )
Perry Clifton hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 14:24 Kontaktanzeigen aus der TKKG-Welt
Aus welchem Band war nochmal Fräulein Ledig, die ledig ist und ledig bleibt? :D Muss einer der ersten zwanzig gewesen sein, ich meine mich jedenfalls sehr deutlich zu erinnern, dass das bei AA mal besprochen wurde ... s14.gif

Musste ich jedenfalls spontan dran denken. :D
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 43 x
"Gefällt mir" erhalten: 203 x

Beitrag von Kara »

Puh, wenn man das richtig aufziehen möchte, macht das schon Arbeit. Halt wie für so eine richtige Zeitung. Wenn das gut wird und wir das als pdf veröffentlichen, könnte es sogar über das Bandenboard hinaus bekannt werden - und damit wieder Werbung fürs Bandenboard sein.

Das wirklich aktiv mitzugestalten... dafür fehlt mir ganz klar die Zeit. Aber hier und da einen Gastbeitrag, könnte ich mir schon vorstellen.
Bild
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Kara hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 16:03 Das wirklich aktiv mitzugestalten... dafür fehlt mir ganz klar die Zeit. Aber hier und da einen Gastbeitrag, könnte ich mir schon vorstellen.
Ja, mein Gedanke war, dass es eben NICHT groß und aufwändig sein sollte :-)

Das wäre zwar cool, aber dafür würde mir auch die Zeit fehlen.

(Ich haue schon den ganzen Sonntag fieberhaft in die Tasten, um ein Hörspiel fertig zu schreiben. Und morgen is wieder Arbeit... s75right.gif )

Nein, also einen kleinen Beitrag hier und da... das wäre genau das Richtige s43.gif Und dann von möglichst vielen, dann gibt es viel Ergebnis bei wenig Aufwand.

Nehmen wir mal die Kontaktanzeigen als Beispiel: Wenn das das Oberthema wäre, würde jeder einfach einen 2-4 Zeiler zu einer beliebigen Figur schreiben und schon läuft die Kiste s15.gif

Okay, Zwang zur Spontankreativität s83.gif
Charmanter, gutaussehender Er sucht Sie

Hallo, ich möchte dich gerne mit Luxus verwöhnen und dich auf Wolke 7 schweben lassen. Ich bin zwar noch jung, aber bereits geschäftstüchtig und vermögend. Nebenbei bin ich auch gelegentlich noch beim Paketdienst tätig. Ich mag Partys und Discos und möchte richtig mit dir abdancen. Außerdem würde ich dich auch beschützen, denn man weiß ja nie, was so alles passieren kann... möglicherweise würde irgendein Psychopath dich überfallen und dir ganz schreckliche Dinge antun... aber das kannst du ja in jedem Krimi nachlesen. Darum behältst du diese Kontaktanzeige also besser für dich und plauderst nichts aus. Ciao und bis bald, dein:

Detleff Egge
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Perry Clifton hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 16:47 Das wäre zwar cool, aber dafür würde mir auch die Zeit fehlen. (Ich haue schon den ganzen Sonntag fieberhaft in die Tasten, um ein Hörspiel fertig zu schreiben. Und morgen is wieder Arbeit... )
Mir geht's da leider nicht anders. Die ersten beiden Episoden meines Nebenprojektes sind praktisch in Spuckweite der Zielgeraden (jeweils letztes Kapitel in Arbeit), und auch wenn ich diesmal trotz kleiner Teaser mehr oder weniger den Wurf ins kalte Wasser beabsichtigt habe, sollte in einer Einführung schon etwas mehr stehen als nur "Hier ist mein Zeug. Download unten. Viel Spaß." :D Dann will der Text noch korrekturgelesen werden, dann geht die Suche nach weiteren Ideen weiter. Und morgen ist schon wieder fucking MONTAG ... s62.gif

Ich sage es immer wieder, und ich sage es nochmal: Der Tag bräuchte einfach deutlich mehr Stunden. s70.gif

Bis dahin sollte es etwas Kleines bleiben. :)

In diesem Sinne ...
Charmante junge Witwe sucht Mann für ein Leben an der Sonnenküste

Hallo, ich bin Luise! Ich bin zwar durch den Tod geschieden, doch mit 29 ist man noch jung genug für ein kleines Abenteuer! Ich verkleide mich zwar manchmal spontan, doch dank der hochhackigen Stiefel, die ich mit Leidenschaft trage, wirst Du mich immer wiedererkennen. Ich bin kinderlos - glücklicherweise, denn aus Kindern werden irgendwann Jugendliche, und die sind von Natur aus rüpelhaft. Wenn Du solch junges Gemüse genauso unausstehlich findest, dafür aber die Sonne Spaniens magst und kein Problem damit hast, meinen Mann über die Klinge springen zu lassen, falls dieser völlig unerwartet als wandelnde Wasserleiche wieder auftauchen sollte (für die Summe seiner Lebensversicherung lohnt sich das aber!), sowie schweigen kannst, selbst wenn Dich so ein Dreikäsehoch in den Pool wirft, dann melde Dich einfach bei mir. Es freut sich auf Dich: Deine

Luise Prachold
Zuletzt geändert von Jamie Allison am So 23. Mär 2025, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Geil! :-D s77.gif
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 342 x
"Gefällt mir" erhalten: 398 x

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 10:41 Könnten wir vielleicht so eine Art digitaler Zeitschrift im Forum erstellen? Also quasi nur die schriftlichen Beiträge, die dann in diesem Thread gepostet werden, so wie früher eine Zeitschrift erschienen ist...
Und die Zeitung dann einmal im Monat oder Quartal in ein PDF umwandeln?
Perry Clifton hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 10:41 Könnt ihr euch sowas vorstellen bzw. habt Bock drauf?
Bock ja. Zeit eher relativ. Aber zu meiner ersten Frage oben: Man könnte ja im Zeitraum von einem Monat oder Quartal sammeln und es dann zu einem PDF zusammenfügen?
Perry Clifton hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 10:41 Erscheinungsweise vollkommen unregelmäßig, quasi wenn man gerade Bock hat
Wäre bei dem PDF nicht "regelmäßig" besser? Vielleicht einmal im Quartal? (Die Inhalte kann man ja "unregelmäßig" sammeln, ähnlich wie bei "TKKG nach Jahreszeiten sortiert". Zum Quartalsende fasst man es dann zusammen ...)
Jamie Allison hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 11:17 Könnte man natürlich auch alles mit Zeichnungen/Illustrationen garnieren, je nachdem, ob das der Terminkalender unserer fähigsten Leute gerade hergibt.
Das wäre schon wichtig. Nur Text wäre zu viel zu lesen. Zumindest sehe ich das so. Immer mal wieder eine Seite oder Doppelseite mit Bildchen wären schon nötig ...?
Mr. Murphy hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 12:53 Das klingt nach einer interessanten Idee.
Jupp, seh ich auch so. Ist halt nur viel Arbeit.
Perry Clifton hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 14:24 oder satirisch:

- Kontaktanzeigen aus der TKKG-Welt
**Tarzan sucht erotische Abenteuer (Seitensprung - Sparte) ... (Es muss ja einen Grund haben, dass er in den späteren Folgen ruhiger geworden ist. "Älter" im klassischen Sinne wird die Bande ja nicht. Da braucht vor allem Tarzan einen Ausgleich. So könnte man es erklären.)

Könnte aber tatsächlich witzig sein. Gaby sucht Jobs zum Hundesitten usw.**

Kara hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 16:03 Puh, wenn man das richtig aufziehen möchte, macht das schon Arbeit. Halt wie für so eine richtige Zeitung. Wenn das gut wird und wir das als pdf veröffentlichen, könnte es sogar über das Bandenboard hinaus bekannt werden - und damit wieder Werbung fürs Bandenboard sein.
Dem stimme ich zu. Das wäre schon eine gute Aufmachung. Eine Art Print-Podcast (an dem sich aber jeder beteiligen kann). s72.gif (Es müsste nur einer zusammen fassen und entscheiden was als PDF (?) umgewandelt wird)
Perry Clifton hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 16:47 Ja, mein Gedanke war, dass es eben NICHT groß und aufwändig sein sollte
Kann ja auch von Ausgabe zu Ausgabe unterschiedlich sein.

Letztlich, was meine Beteiligung angeht, ist es halt die Frage der Fragen, die im Augenblick auch fürs SciFanture (neuerdings "Scifantasy.de") und das Board HQ zählen. (Ein kleines Webseite/Blog, auf der News und Updates der Boards zusammengefasst werden sollen. Vielleicht auch mit monatlichen Audionews in kürzerer 20- bis 30-minütiger Form. - Da könnte man das PDF auch zusätzlich zum DL anbieten / bewerben.) Wenn ich ab August noch mal knapp zwei Jahre Netzwerktechnik hinten dran hängen kann, habe ich Zeit für SciFantasy und BoardHQ. Da wäre sicherlich auch Zeit für Perrys Bandenboardblatt. Wenn nicht, sitze ich halbtags zwar nicht weit von hier, aber halbwegs offiziell mit einer Freundin im Homeoffice (Schwerpunkt Medieninformatik, Web Audio Video) und mache nachmittags Diät und muss mich ernsten Gesprächen stellen (Wie geht's dir, wieso trägst du eine Jogginghose, wir (also ich) machen eine Diät, du willst beim Essen doch nicht den Fernseher anmachen, usw.). Dann wäre ich also aus SciFantasy, BoardHQ und Perrys Bandenblatt raus. s19.gif

Dann ist bei mir nur noch technische Admin für beide Boards drin und minmal gewohnter Stielkeblubbs. s44.gif

Aber bei einem Startversuch wäre ich aber dezent, aber dabei. Wobei ich da auch generell eher im Hintergrund halte. Ist dann euer Projekt, da fuchtel ich nur rein, wenn der Kerl hier im Impressum verklagt werden könnte oder Reklame für Discord gemacht werden soll s61.gif
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Ich hatte gerade die Idee, man könnte ja quartalsweise... s45.gif

Nee, ernsthaft, eigentlich ein gutes Konzept. Ursprünglich sollte das nur ein kleiner Thread mit wenig (Zeit-)Aufwand und zur Unterhaltung werden. Aber man könnte natürlich auch alle drei Monate oder so eine PDF vollmachen... oder man macht wirklich nur EINE vollkommen dichtgepackte Ausgabe mit allem drum und dran über viele Monate hinweg...

Wie dem auch sei, man ist jedenfalls frei, jederzeit etwas reinzupacken, wenn man gerade Zeit und Bock hat, und irgendwann wird dann das Ergebnis (ohne Termindruck) zusammengestellt.

Klingt doch gut? :-)
Stielke hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 19:32 Tarzan sucht erotische Abenteuer ... (Es muss ja einen Grund haben, dass er in den späteren Folgen ruhiger geworden ist. "Älter" im klassischen Sinne wird die Bande ja nicht. Da braucht vor allem Tarzan einen Ausgleich. So könnte man es erklären)
Na los, hau die Kontaktanzeige raus, dann haben wir schon drei, und der Partnerbörsen-Teil ist bald bereits fertig :D
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

**Funny wären vereinzelte Werbeanzeigen zwischendurch. Wenn die Aufmachung wie eine Zeitung oder Zeitschrift ist, kann man ja Kolumnen schreiben (ich glaube, das heißt so) und hier und da immer wieder einen Werbebutton oder eine Anzeige dazwischen packen:

Internatsschule sucht neuen Hausmeister
Blumenladen Margot Glockner ...
Zur passenden Jahreszeit: Frisches Wild bei Gasthaus Schenk
Maler Streichinger sucht Azubi (in der Halbjahresausgabe im Juni/Juli)

usw.**

(Nur mal so als Idee) Das ist klein, geht schnell, aber das macht bei allen gute Laune :-) )

Perry Clifton hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 19:42 Aber man könnte natürlich auch alle drei Monate oder so eine PDF vollmachen
Ich kenn mich da nicht so aus. Es gibt sicher Vorlagen für Libre die "Zeitschriften" nachempfunden sind. So mit Kolumnen usw (oder wie das heißt) Platz für Werbebanner, usw --
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 19:43 *Funny wären vereinzelte Werbeanzeigen zwischendurch. Wenn die Aufmachung wie eine Zeitung oder Zeitschrift ist, kann man ja Kolumnen schreiben (ich glaube, das heißt so) und hier und da immer wieder einen Werbebutton oder eine Anzeige dazwischen packen:

Internatsschule sucht neuen Hausmeister
Blumenladen Margot Glockner ...
Zur passenden Jahreszeit: Frisches Wild bei Gasthaus Schenk
Maler Streichinger sucht Azubi (in der Halbjahresausgabe im Juni/Juli)

usw.**

(Nur mal so als Idee) Das ist klein, geht schnell, aber das macht bei allen gute Laune :-) )
Hervorragende Idee, genau so war das gedacht :-D
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Paul Stielke ist ja auch ... "verhindert" ... s100.gif
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... BildBildBild ...
Mr. Murphy
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 132 x
"Gefällt mir" erhalten: 141 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Die beiden Älch-Brüder Hubert und Frieder suchen auch jeweils eine Freundin s77.gif
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Wer meinen in einer Fanfiction verwendeten Werbeslogan klauen möchte, ich schenk ihn euch: "Bad Finkenstein - Egal, von welchem Planeten, hier landen Sie immer richtig!"

Auch noch möglich:
"Weniger Kapitalismus, mehr Hühnerkram? Die Brigade Staatsfeind sucht SIE! Sympathisieren Sie noch heute!"
"Ihr Postgeheimnis ist uns wichtig! Mieten Sie heute noch einen toten Briefkasten auf dem Westfriedhof!"

Ferner Ausschreibungen für folgende Betriebe:
Ströters Holzwerkstatt sucht Schnitzer - Grundkenntnisse in Schnitzerei erforderlich, Motorradführerschein erwünscht.
Bettelmönche suchen neuen Göttlichen Erlöser. Erforderliche Grundkenntnisse: Seelenheilkunde und rheinische Mundart.
NATO-Hauptquartier sucht vertrauenswürdigen Kurierdienst.
Kunsthandel Kläcksl sucht echten Cranach. (Oder jemanden mit Maltalent, der für ein paar tausend Mark vergisst, dass er hier arbeitet.)

Reicht erst mal? ;)

Zurück zu „Schreiben & Kreatives -offen- (Offtopic)“