Podcasts, die ihr zuletzt gehört habt (Meinungen erwünscht)
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 342 x
- "Gefällt mir" erhalten: 398 x
- Status: Offline
Podcasts, die ihr zuletzt gehört habt (Meinungen erwünscht)
Um den Beitrag "Welche Podcasts kennt und hört ihr" nicht vom Threadtitel abzubringen, mache ich hier mal einen zweiten Podcast-Universal-Beitrag auf.
"Podcasts, die ihr zuletzt gehört habt (Meinungen erwünscht)".
In diesem Beitrag hier kann man über jeden erdenklichen Podcast schreiben und tratschen, den man zuletzt (das ist Auslegungssache) gehört hat.
Der Unterschied unter anderem: Hier kann auch wiederholt von einem Podcast geschrieben werden. So bekommen auch alle anderen Updates dort mit, ohne dass wir den entsprechenden Podcast gleich bei "Podcasts im Blick haben" (geschweige denn Feedbot).
Vielleicht kommt der eine oder andere hier ja auf etwas Neues. (Natürlich mit Ausnahme von Podcasts, die wir hier im Feedbot haben.)
Podcasts von A bis Z können hier rein. (Den Beitrag erstelle ich im Banden- und ???-Board gleicherweise.)
"Podcasts, die ihr zuletzt gehört habt (Meinungen erwünscht)".
In diesem Beitrag hier kann man über jeden erdenklichen Podcast schreiben und tratschen, den man zuletzt (das ist Auslegungssache) gehört hat.
Der Unterschied unter anderem: Hier kann auch wiederholt von einem Podcast geschrieben werden. So bekommen auch alle anderen Updates dort mit, ohne dass wir den entsprechenden Podcast gleich bei "Podcasts im Blick haben" (geschweige denn Feedbot).
Vielleicht kommt der eine oder andere hier ja auf etwas Neues. (Natürlich mit Ausnahme von Podcasts, die wir hier im Feedbot haben.)
Podcasts von A bis Z können hier rein. (Den Beitrag erstelle ich im Banden- und ???-Board gleicherweise.)
...
❙
❙
...

-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 22 x
- "Gefällt mir" erhalten: 118 x
Re: Podcasts, die ihr zuletzt gehört habt (Meinungen erwünscht)
Meine Favoriten:
- Verbrechen von nebenan, einer der Top True Crime Podcasts auf dem Markt
- Licht ins Dunkel, ein Podcast über Cold Cases
- True Crime Austria, interessante Kriminalfälle aus Österreich
-
- Karl
- "Gefällt mir" gedrückt: 347 x
- "Gefällt mir" erhalten: 189 x
Bilbos Butze, mein Samstagmorgenritual
Taskmaster Podcast Die neuste Folge von meinem Lieblingspodcast über meine Lieblingsserie gehört

Taskmaster Podcast Die neuste Folge von meinem Lieblingspodcast über meine Lieblingsserie gehört

-
- Tarzan
- "Gefällt mir" gedrückt: 43 x
- "Gefällt mir" erhalten: 203 x
Puh. True Crime interessiert mich nicht so... glaube ich zumindest. Aber ich wette, es gibt noch unzählige Podcasts mit fähigen Sprechern, die mich total interessieren würden. Wenn ich von ihnen wüsste. Ich höre schließlich erst seit gut einem Jahr überhaupt nen Podcast.
Aber um ehrlich zu sein... außer AA, Silbervögel und Bobcast schaffe ich gar nichts anderes, zumindest nicht regelmäßig. Wo soll ich die Zeit hernehmen? Ich habe jetzt schon meinen Hörbuchkonsum ganz runtergefahren und nutze schon Zeit im Auto, beim Putzen und Gassi gehen. Hm. Vermutlich sollte ich Job, Studium und Kinder wegrationalisieren
Aber um ehrlich zu sein... außer AA, Silbervögel und Bobcast schaffe ich gar nichts anderes, zumindest nicht regelmäßig. Wo soll ich die Zeit hernehmen? Ich habe jetzt schon meinen Hörbuchkonsum ganz runtergefahren und nutze schon Zeit im Auto, beim Putzen und Gassi gehen. Hm. Vermutlich sollte ich Job, Studium und Kinder wegrationalisieren

-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 27 x
- "Gefällt mir" erhalten: 21 x
Ich höre regelmäßig:
Audio Adlernest
Den spezialgelagerten Sonderpodcast
Serienkiller - Mörder und ihre Geschichten
Das Geheimnis der Bücher
Keine Ahnung, wie ich es dennoch schaffe, weiterhin auch Hörspiele und Hörbücher zu hören...
Audio Adlernest
Den spezialgelagerten Sonderpodcast
Serienkiller - Mörder und ihre Geschichten
Das Geheimnis der Bücher
Keine Ahnung, wie ich es dennoch schaffe, weiterhin auch Hörspiele und Hörbücher zu hören...

-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 25 x
- "Gefällt mir" erhalten: 82 x
Für True Crime läuft gelegentlich "Verbrechen für Weicheier" - ohne Gewalt oder Mord. Speziell für Wirtschaft auch "Macht und Millionen".
Dann weiterhin und regelmäßig die Soko Kinderkrimi (letzte Woche Tkkg, nächste Woche wieder Tkkg), die auch mal Hörspielfolgen berätseln, die ich selbst noch nicht gehört habe. Allerdings sind die Podcastfolgen in der letzten Zeit gefühlt kürzer geworden, und manchmal habe ich den Eindruck, einer der Podcaster hat eher wenig Interesse an dem Projekt (die beiden hatten bereits nach Folge 50 eine halbjährige kreative Pause eingelegt).
Und "Digitale Anomalien" - zuletzt gab es einen Blick hinter die Kulissen, ansonsten werden Fails der Technik erzählt/erklärt (Computer, Weltraum, Energie o.Ä.)
Allerdings höre ich oft mit erhöhter Geschwindigkeit und springe auch mal minutenweise vor.
Dann weiterhin und regelmäßig die Soko Kinderkrimi (letzte Woche Tkkg, nächste Woche wieder Tkkg), die auch mal Hörspielfolgen berätseln, die ich selbst noch nicht gehört habe. Allerdings sind die Podcastfolgen in der letzten Zeit gefühlt kürzer geworden, und manchmal habe ich den Eindruck, einer der Podcaster hat eher wenig Interesse an dem Projekt (die beiden hatten bereits nach Folge 50 eine halbjährige kreative Pause eingelegt).
Und "Digitale Anomalien" - zuletzt gab es einen Blick hinter die Kulissen, ansonsten werden Fails der Technik erzählt/erklärt (Computer, Weltraum, Energie o.Ä.)
Allerdings höre ich oft mit erhöhter Geschwindigkeit und springe auch mal minutenweise vor.
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 16 x
- "Gefällt mir" erhalten: 91 x
Ich hab einen neuen "Retro" Podcast für mich entdeckt: Die Rückspultaste. In der ersten Folge ging es direkt um ALF und witzigerweise hätte ich ohne große Vorbereitung direkt mitsprechen können. Sogar die eingespielten Ausschnitte waren aus den Folgen, die ich gesehen und zusätzlich als Hörspiel besessen habe.
Audioqualität ist gut, Sprecher ist sympathisch - auch wenn sein Humor und der seiner Gäste (aktuell wechseln diese) mir persönlich etwas zu "brav" ist.
Ich habe chronologisch bei der ersten Folge angefangen und bin aktuell bei Nummer 5. Nicht Nummer 5 aka Johnny 5 sondern der fünften Episode. Die ersten Folgen sind aus dem Jahr 2016, also für einen Podcast schon echt alt.
Ich werde auf jeden Fall weiterhören, folge dem Podcast auf Instagram und habe auch schon ein positives Feedback an den Macher Sebastian geschrieben für das er sich kurz bedankt hat.
Die weiteren Themen bislang waren: Stephen King (da rennt man bei mir natürlich auch offene Türen ein), Star Trek (mit FedCon Besuch), Mystery Science Theatre 3000 und aktuell "Melodien von TV Serien" - dass der Macher sich traut einfach alles Mögliche an Musik und Zitaten einzuspielen find ich ich ganz schön mutig übrigens
Dicke Empfehlung von mir!
Audioqualität ist gut, Sprecher ist sympathisch - auch wenn sein Humor und der seiner Gäste (aktuell wechseln diese) mir persönlich etwas zu "brav" ist.
Ich habe chronologisch bei der ersten Folge angefangen und bin aktuell bei Nummer 5. Nicht Nummer 5 aka Johnny 5 sondern der fünften Episode. Die ersten Folgen sind aus dem Jahr 2016, also für einen Podcast schon echt alt.
Ich werde auf jeden Fall weiterhören, folge dem Podcast auf Instagram und habe auch schon ein positives Feedback an den Macher Sebastian geschrieben für das er sich kurz bedankt hat.
Die weiteren Themen bislang waren: Stephen King (da rennt man bei mir natürlich auch offene Türen ein), Star Trek (mit FedCon Besuch), Mystery Science Theatre 3000 und aktuell "Melodien von TV Serien" - dass der Macher sich traut einfach alles Mögliche an Musik und Zitaten einzuspielen find ich ich ganz schön mutig übrigens

Komm wir knipsen und aus. Der Puls zu laut. Geben alles her. Für tausend Schläge mehr.
-
- Tarzan
Noch ein Sebastian 
Danke für die Empfehlung, kommt auf die Liste. Alf ist natürlich cool, King und Star Trek absolut super!
Gott, woher soll ich die Zeit nehmen, das alles zu hören?

Danke für die Empfehlung, kommt auf die Liste. Alf ist natürlich cool, King und Star Trek absolut super!
Gott, woher soll ich die Zeit nehmen, das alles zu hören?
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" gedrückt: 16 x
- "Gefällt mir" erhalten: 91 x
Ich höre so was echt einfach immer zwischendurch. Wenn ich in den Keller gehe und Wäsche mache, wenn ich im Garten irgendwas mache, wenn ich einkaufen gehe, beim Autofahren, beim Radfahren, wenn ich putze oder aufräume - also vor Allem in der Zeit, in der ich was Anderes mache und eigentlich "beschäftigt" bin. Ich setze mich eigentlich nie hin und sage: jetzt höre ich Podcast. Nur beim Joggen brauch ich Musik statt Podcast - mit Gelaber kann ich nicht laufen.
Meine In Ears sind für mich wirklich essentiell.
Meine In Ears sind für mich wirklich essentiell.
Komm wir knipsen und aus. Der Puls zu laut. Geben alles her. Für tausend Schläge mehr.
-
- Klößchen
- "Gefällt mir" erhalten: 14 x
Ich höre Audio Adlernest immer zum Frühstück. Andere Podcasts meist beim Spülen 
-
- Tarzan
Ja, so mache ich das ja auch, wenn ich meine Kinder allerdings um mich habe, kann ich nichts in oder auf den Ohren haben. Momentan geht halt trotzdem nicht mehr als Audio Adlernest und Silbervögel gleichzeitig, zumal ich gerne vorher immer die passende Folge nochmal höre. Und bei den Silbervögeln bin ich erst beim Angriff der Weltraumpflanzen ^^
-
- Klößchen
Die Vorstellungsfolge des neuen Podcasts "Krimi-Duett":
https://www.podcast.de/podcast/3567996/krimi-duett
Eine Redakteurin/Autorin (ihr erstes Buch erscheint demnächst) und ein Krimibuchhandlungsbesitzer sprechen über Spannungsliteratur.
Was ich noch nicht weiß, ist, ob sie immer über ein bestimmtes Buch sprechen oder mehr über Bücher an sich.
Die erste richtige Folge ist erschienen - beim Thema "skandinavische Autoren" bin ich aber raus (zuviel davon gelesen, was ich gerne wieder vergessen würde).
https://www.podcast.de/podcast/3567996/krimi-duett
Eine Redakteurin/Autorin (ihr erstes Buch erscheint demnächst) und ein Krimibuchhandlungsbesitzer sprechen über Spannungsliteratur.
Was ich noch nicht weiß, ist, ob sie immer über ein bestimmtes Buch sprechen oder mehr über Bücher an sich.
Die erste richtige Folge ist erschienen - beim Thema "skandinavische Autoren" bin ich aber raus (zuviel davon gelesen, was ich gerne wieder vergessen würde).
-
- Tarzan
lolmarcm200 hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 10:26 beim Thema "skandinavische Autoren" bin ich aber raus (zuviel davon gelesen, was ich gerne wieder vergessen würde).

Erzähl mal, was du meinst. Und wieso.

-
- Klößchen
Das "Problem" skandinavischer Autoren ist, dass sie so graphisch gut beschreiben können, dass ich zum einen ein deutliches Bild vor Augen habe - und es so spannend geschrieben ist, dass ich quasi immer weiterlesen musste. Und stellenweise so beschrieben, dass nicht langsam in einen Abschnitt eingetreten wurde, sondern gleich der Hammer am Anfang.
Triggerwarnung:
Wobei die Filme mit "Annika Bengtzon" dagegen noch harmlos waren.
Triggerwarnung:
► Text anzeigen
-
- Tarzan
Ja, ich verstehe und weiß ziemlich genau, was du meinst. Ich brauche auch immer etwas Abstand, wenn ich mit solchen Büchern durch bin.
-
- Klößchen
Rückspultaste kommt immer aufs Thema an, dann höre ich rein. Ich überspringe da sehr viele Folgen.AudioAdlernestThomas hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 14:02 Ich hab einen neuen "Retro" Podcast für mich entdeckt: Die Rückspultaste. In der ersten Folge ging es direkt um ALF und witzigerweise hätte ich ohne große Vorbereitung direkt mitsprechen können. Sogar die eingespielten Ausschnitte waren aus den Folgen, die ich gesehen und zusätzlich als Hörspiel besessen habe.
Zu empfehlen ist auch der Podcast über Entenhausen und einen Podcast über Hörspiele haben sie auch mal.gemacht.
Dafür höre ich den anderen Podcast von Sebastian und seinem Partner in Crime Simon rauf und runter, das sind nämlich die Trek am Dienstag-Jungs.
Da hab ich Folgen teilweise schon drei Mal gehört.
Seit knapp 8 Jahren jeden Dienstag eine neue Episode über eine Folge Star Trek in chronologischer Reihenfolge, love it
Ganz klare Podcastempfehlung von meiner Seite!
-
- Klößchen
Mit TOS, TAS und TNG sind sie schon komplett durch.
Da sie in chronologischer Reihenfolge vorgehen, sind sie grade am Ende von DS9 Staffel 4 und Voyager Staffel 2.
Das Projekt wurde von Anfang an auf 725 reguläre Folgen angesetzt und läuft noch bis 2031. Aber dann hauen sie auch noch Sonderfolgen nebenbei raus.
Ich ziehe meinen Hut vor den beiden.
Da sie in chronologischer Reihenfolge vorgehen, sind sie grade am Ende von DS9 Staffel 4 und Voyager Staffel 2.
Das Projekt wurde von Anfang an auf 725 reguläre Folgen angesetzt und läuft noch bis 2031. Aber dann hauen sie auch noch Sonderfolgen nebenbei raus.
Ich ziehe meinen Hut vor den beiden.
-
- Tarzan
Wow, was für ein Mammut-Projekt! Das klingt tatsächlich interessant. Mal sehen... vielleicht steige ich da wirklich mal bei TNG ein.
-
- Klößchen
Stay Forever Technik 18 - Die Diskette (2025)
https://www.podcast.de/episode/68017085 ... tte-sft-18
Zwei Podcaster sprechen 3 (!) Stunden über die Entwicklung der Diskette (und Festplatte). Gut erzählt, bis jetzt habe ich erst ein Viertel gehört, aber ich kannte schon andere Folgen der Serie (über IBM, Pentium, Sinclair ZX81).
Einer der Podcaster war früher auch Teil des leider nicht mehr aktiven "Young in the 80s"-Podcast.
https://www.podcast.de/episode/68017085 ... tte-sft-18
Zwei Podcaster sprechen 3 (!) Stunden über die Entwicklung der Diskette (und Festplatte). Gut erzählt, bis jetzt habe ich erst ein Viertel gehört, aber ich kannte schon andere Folgen der Serie (über IBM, Pentium, Sinclair ZX81).
Einer der Podcaster war früher auch Teil des leider nicht mehr aktiven "Young in the 80s"-Podcast.