Bosco der Schnüffler - (1) Schienen ins Nichts (Jugendkrimi-Hörspiel)

Schreiben, Zeichnen, Filmen, Hörbarmachen: Habt ihr selbst Klappentexte oder ganze Geschichten verfaßt? Dann könnt ihr diese gerne hier veröffentlichen.
Bitte jedoch besonders bei Covern auf Urheberrechte achten.
Diese Kategorie ist im Portal (Nebenthemen & OT) sichtbar.
Gäste haben normalen Zugriff.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 613 x
"Gefällt mir" erhalten: 679 x
Status: Offline

Bosco der Schnüffler - (1) Schienen ins Nichts (Jugendkrimi-Hörspiel)

Beitrag von Perry Clifton »

Moin,

ich hab mal an einer Geschichte gewerkelt, die dann ein Hörspielskript geworden ist, welches dann... ihr kennt die Eskalationskette ;) Das Hörspiel wird morgen mittag auf unserem Youtube-Kanal veröffentlicht:

https://www.youtube.com/@mmso-audiobooks

Ganz grob gesagt, könnte man das Ganze als "ein junger Paul Pepper meets Enid Blyton" beschreiben... aber eigentlich ist es ganz anders s40.gif

Ich pack erstmal den Klappentext hier rein :D
In der Nachbarschaft geschieht ein Einbruch. Kurz darauf verschwindet ein Junge. Bosco lernt die
Aussteiger-Familie Scholten kennen und geht den Spuren des Vorfalls nach. Warum ist Dennis von zu Hause
weggelaufen? Auf einer verlassenen Bahnstrecke, weit abseits der umliegenden Dörfer, droht die Situation
schließlich zu eskalieren. Doch im Hintergrund lauert noch eine weitaus größere Gefahr, denn jemand zieht
gewissenlos die Fäden...
----------

Zur Umsetzung: Das Ziel ist längerfristig natürlich, so viele echte Sprecher wie möglich für solche Projekte zu gewinnen. (Also wer Interesse hat... s59.gif )

Auch diesmal gibt es einige Sprechrollen, die von Heike und Marc wunderbar umgesetzt wurden, sowie auch zwei Rollen von mir. Der Rest sind KI-Stimmen. Daher muss man hier und da mal über eine suboptimale KI-Betonung hinwegsehen (wäre jedenfalls nett s45.gif )

(Aus zeitlichen und technischen Gründen hat es diesmal nicht mit Jamies Sprechrolle geklappt, aber für mögliche Fortsetzungen steht dir die Tür natürlich jederzeit offen s15.gif s55.gif )

----------

So, dann bis morgen mittag :-D
Kara
Tarzan
Tarzan
"Gefällt mir" gedrückt: 43 x
"Gefällt mir" erhalten: 203 x

Re: Bosco der Schnüffler - (1) Schienen ins Nichts (Jugendkrimi-Hörspiel)

Beitrag von Kara »

Höre ich mir bestimmt mal an. :)

Darf ich mal fragen, welche KI du für die Stimmen benutzt hast? Ich habe schon lange den Traum, aus meinem letzten Roman ein Hörbuch zu machen. Ich habe auch eine (natürlich kostenpflichtige) Seite gefunden, die beeindruckende Ergebnisse liefert. Aber nur auf den ersten Blick... oder eher das erste Hören. Saubere, natürliche Stimmen, wo man die KI nicht gleich erkennt. Aber ein Hörbuch lebt von einem guten Leser, der je nach Situation akzentuiert betont und wörtliche Rede eben etwas anders spricht. Das kann die KI nicht so gut. Insofern habe ich mich dann doch dagegen entschieden, weil es der Geschichte nicht zuträglich ist. Für ein paar Sätze in einem Hörspiel mag es gehen, aber für ein Hörbuch... nee. Aber vielleicht hast du ja eine bessere KI gefunden? Ich habe es mit ElevenLabs versucht.
Bild
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 342 x
"Gefällt mir" erhalten: 398 x

Beitrag von Stielke »

Ich glaube, das größte Problem bei den kostenlosen Varianten ist das Textlimit. Eine KI, die grundsätzlich gute Betonungen setzt, habe ich aber auch noch nicht entdecken können, unabhängig vom Textlimit. Ich habe (auch )den hier als besten befunden: https://elevenlabs.io/text-to-speech . Ich nutze ihn aber nur, um den Anrufbeantworter zu besprechen (ja ... ich nutze die AB-Fritzbox-Funktion tatsächlich noch).
Was auch gute Ergebnisse erzielt, ist die Vorlesefunktion von ChatGPT. Da muss man aber mit einem Trick arbeiten. Man muss GPT den Text „Korrektur“ lesen lassen. Dann gibt er den Text neu aus, und du kannst ihn dir vorlesen lassen. Das ist vermutlich aber wegen der Veröffentlichungsrechte nicht für FanFic geeignet.

Stielke hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 09:45 Für ein paar Sätze in einem Hörspiel mag es gehen, aber für ein Hörbuch... nee.
Stimmt, sehe ich auch so. Ich persönlich bin auch mit den Hörspielvarianten von Perrys Geschichten deutlich besser klargekommen (auch mit den KI-Passagen). Ein Buch gut vorzulesen, ist eine Kunst für sich, bei der die Sprecher Bestleistungen bringen müssen – teilweise sogar mehr als bei Hörspielen, meine ich. Allein schon, sich die Tonlage der unterschiedlichen Rollen zu merken, ist eine Kunst für sich (denke ich manchmal).
... BildBildBild ...
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Stielke hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 09:45 Das ist vermutlich aber wegen der Veröffentlichungsrechte nicht für FanFic geeignet.
Naja, ich rede hier schon von meinem richtigen Roman, den ich auch schon veröffentlich habe, keine Fanfic. Aber du hast schon recht, selbst mit Nachbearbeitung ist es kein optimales Hörerlebnis. :( Und das professionell produzieren zu lassen, kostet gleich tausende. Und da hast du dann immer noch keinen Sprecher wie David Nathan ;)
Bild
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Ah, ok. So richtig beim Verlag? Das ist beachtlich. Ja Nathan ... ist der Hammer. Stefan Kaminski ebenso (Beispiel: Das Buch ohne Namen/Staben/Gnade). Das ist auch erste Sahne gelesen ... :-)
... BildBildBild ...
Kara
Tarzan
Tarzan

Beitrag von Kara »

Dietmar Wunder würde ich auch nehmen :D

Okay, wir müllen mal jetzt Perrys Thread nicht zu, wer noch eine tolle Idee für eine KI-Vorlese-Stimme hat, kann sich ja bei mir melden. Ich kann auch mal die Beispiele schicken, die ich mit ElevenLabs produziert habe ^^
Bild
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Kein Thema. Zu dem Thema Die KI als Vorleser - Meinungen und Erfahrungen .... kann es dort weiter gehen.
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

@Kara

Ich habe hauptsächlich benutzt:

ttsfree
text-reader
ttsmaker
luvvoice

Ja, das zusammenstückeln der richtigen Aussprache- und Betonungstakes (was nur bis zu einem gewissen Grad geht), ist teils sehr aufwändig. Und bei kostenlosen Seiten nicht mit echten Sprechern zu vergleichen. Allerdings funktioniert es im Hörspiel teils sehr gut (wenn es gerade passt) und manchmal auch nicht (wenn zum Beispiel bei Sarkasmus die Betonung grob daneben liegt). Das ist ein Schwachpunkt. Aber wenn die Entscheidung ist, entweder ein Hörspiel mit dieser Einschränkung oder KEIN Hörspiel, entscheide ich mich doch für ersteres ;)

Mit echten Sprechern ist es aber sicherlich am coolsten. (Ich schiele neidisch auf Tom Groot und Konsorten s45.gif )

Marc und ich haben ja einen Sci Fi Roman geschrieben (Zeitmosaik) und dann zunächst als KI-Hörbuch auf Youtube hochgeladen. Da wurde die KI-Einschränkung tatsächlich sehr deutlich. Bei den folgenden Hörspielen war es dann schon wesentlich besser. Aber ja, mit KI wird es nie perfekt, es sei denn man findet vielleicht eine kostenpflichtige und sehr gute Seite... aber dann nehme ich lieber echte Sprecher :-)

Zurück zu diesem Hörspiel: Hier gibt es immerhin 5 "echte" Rollen. Dazu habe ich die Musik selbst zusammengeklöppelt, ist also keine KI oder rechtefreie Musik. Und wo es irgendmöglich war, habe ich alles getan, um die KI so passend wie möglich einzusetzen.

Ich find's auf jeden Fall cool, wenn ihr mal reinhört s50.gif
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 14:46 Marc und ich haben ja einen Sci Fi Roman geschrieben (Zeitmosaik)
Hab ihr da einen nächsten Teil erst mal auf später verschoben? Oder ist da nichts geplant ?
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 14:57
Perry Clifton hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 14:46 Marc und ich haben ja einen Sci Fi Roman geschrieben (Zeitmosaik)
Hab ihr da einen nächsten Teil erst mal auf später verschoben? Oder ist da nichts geplant ?
Ich sage mal ganz ominös, dass wir nicht vorhaben, die Geschichte unaufgelöst zu lassen :D
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Kara hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 08:13 Ich habe schon lange den Traum, aus meinem letzten Roman ein Hörbuch zu machen.
Ach, vorhin vergessen:

Was hast du eigentlich geschrieben? s64right.gif
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel
"Gefällt mir" gedrückt: 1104 x
"Gefällt mir" erhalten: 564 x

Beitrag von Jamie Allison »

Perry Clifton hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 07:06 Aus zeitlichen und technischen Gründen hat es diesmal nicht mit Jamies Sprechrolle geklappt
Ja, es hat diesmal in der Tat leider nicht hingehauen ... aber ich nehme mal an, du wirst noch die eine oder andere Folge mehr rausbringen wollen. ;)

Der Klappentext klingt schon mal vielversprechend! :) Verlassene Bahnstrecke, weit entfernt von umliegenden Dörfern ... das hätte auch glatt ein Setting von mir sein können. :D Und dann noch ausgerissen ... ich bin echt mal gespannt! s85.gif
:::tkkg::: Millionenstadt Calling! s81.gif
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Jamie Allison hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 18:04 Ja, es hat diesmal in der Tat leider nicht hingehauen ... aber ich nehme mal an, du wirst noch die eine oder andere Folge mehr rausbringen wollen. ;)
Könnte passieren s45.gif

Und falls du morgen deine Rolle erkennst und dann denkst, "das hätte ich besser hinbekommen"... hast du wahrscheinlich nicht nur Recht, sondern auch ein gutes Argument, um beim nächsten mal dabei zu sein :D
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 18:04 Der Klappentext klingt schon mal vielversprechend! :) Verlassene Bahnstrecke, weit entfernt von umliegenden Dörfern ... das hätte auch glatt ein Setting von mir sein können. :D Und dann noch ausgerissen ... ich bin echt mal gespannt! s85.gif
s43.gif
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Perry Clifton hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 18:09 Und falls du morgen deine Rolle erkennst und dann denkst, "das hätte ich besser hinbekommen"... hast du wahrscheinlich nicht nur Recht, sondern auch ein gutes Argument, um beim nächsten mal dabei zu sein
Ich darf also folgern, dass es eine Figur ist, die auch in späteren Folgen nochmal vorkommen wird? ;)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Uh, Eigentor meinerseits s45.gif

Muss ich unkommentiert lassen, aus Gründen s40.gif

Aber generell ist vieles möglich... s42.gif
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Ich werte das als ein entschiedenes Vielleicht. ;) :D
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

So, hier haben wir das Teil. Viel Spaß beim Hören s15.gif
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Jamie Allison
Ottmar Tickel
Ottmar Tickel

Erst mal die grundlegenden Feststellungen nach Folge 1:
- Lakritze sind geil. Nicht die Zuckerbonschen, die sich Kinder reinpfeifen, sondern die richtigen, schön salzigen, wie man sie in den Niederlanden oder eben auch Dänemark bekommt. Change my mind and Bosco's as well. ;)
- Das ominöse Mädchen auf dem Pferd aus der Nachbarschaft. Wirkt unscheinbar, kriegt aber (höchstwahrscheinlich) alles mit. Allison-Gesetz. s97.gif
- Reisinger als Nachname ist in unseren Serienuniversen aber auch kein Geschenk. :D
- Niemand kann sich seine Eltern aussuchen, aber manche haben so richtig die Arschkarte gezogen ...

Bosco, Private Eye. Ja, er könnte als junger Paul Pepper durchgehen. Wobei die Titelmusik auch zu den berüchtigten Private Detectives aus den Film-noir-Produktionen der 1940er und 1950er gepasst hätte. :D Das Setting ländlicher Raum mit ein paar Käffern und viel Gegend dazwischen, stillgelegte Bahnstrecke, kombiniert mit der von allen als komisch angesehenen Familie, die vorzugsweise umherzieht ... doch, ja, der Enid-Blyton-Appeal ist durchaus vorhanden. ;)

Neue Sachlichkeit war gestern, heute gibt's die Neue Flapsigkeit. ;) "Im Hintern deiner Schwester" ... den muss ich mir merken. s33.gif

Aber, woah, die Thematik ist krass. s75.gif Im Geiste entstehen natürlich unweigerlich Parallelen zu Volker in TKKG 2 und Markus in TKKG 77. Jo bei 5F wäre auch ein gutes Beispiel (da wären wir wieder bei Blyton). Weshalb es mich nun auch nicht mehr wundert, weshalb du neulich bei meinem entsprechenden Thema etwas kürzer treten wolltest. ;) Das wäre eigentlich glatt mal ein neues Meta-Diskussionsthema in der Schreiberlingecke bezüglich unserer eigenen Werke ... Aber richtig gut dargestellt! s43.gif Vor allem, wenn die Zustände zuhause schon fürchterlich genug sind, das aber noch nicht ausreicht, und die Fieslinge von der Schule und eigentlich sowieso alle anderen in der Gegend (typisch Dorf) noch schön mit in die Kerbe hauen. Und es gibt nicht einmal ein Happy End (mal eine Abwechslung und durchaus leider auch sehr realistisch).

Also, klasse Einstand für dein neues Projekt! s65.gif

(Spekulation: Hätte die Technik bei mir mitgemacht, würde sich entweder Dennis, oder einer der Rabauken in etwa anhören wie ich. Für ein paar gute, flapsige Sprüche wäre ich wohl durchaus in der Stimmung gewesen ... ;) Aber ihr habt das auch so wieder klasse hingekriegt!)
marcm200
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 25 x
"Gefällt mir" erhalten: 82 x

Beitrag von marcm200 »

Es fängt an wie in einem Märchen: ein pfeifendes (und in meiner Vorstellung auch fröhlich hüpfendes) Mädchen, das später sogar "eine Armbanduhr" hat :) Außerdem kommt auch noch ein geheimnisvolles zweites Mädchen auf einem Pferd vor, das aber immer vor Bosco wegreitet? Realität oder reine Imagination?

Heike spricht die Malena echt super. Zum Glück sind meine Rollen eher die dezenten, gesetzten älteren Herren :) Nur ein Satz zu KI-Stimmen: hat man echte Sprecher direkt im Vergleich, sind sogar die eigentlich guten Erzählerstimmen "unter ferner liefen". Aber wenn man Hörspiele als Hobby macht, sind sie schon eine Alternative.

Die Musik hat mich in die 1960er geschickt.

Die Schriftart im Cover hat mich an die Fernsehserie "Fringe" erinnert. Dort gibt es ja zwei quantenmechanisch verschränkte Schreibmaschinen, um zwischen den Welten zu kommunizieren. Wenn man hier jetzt das Mädchen auf dem Pferd nimmt und die Zeitangabe 198x - ob uns Perry hier einen versteckten Hinweis geben will, dass Bosco gar nicht in unserer Welt spielt?

Das Ende ist recht düster, wobei über Dennis ja noch einiges gesagt wird. Aber was geschieht mit Malena? Sie ist ja nur Opfer in der Folge - von den Bully, vom Vater - und ihr Bruder haut ab und lässt sie mit Janko im Stich. Bei Jugendhörspielen ziehe ich ein Happy End vor, gerne auch so konstruiert wie manche Weihnachtsfolgen, in denen sich zum Schluss alle wieder lieb haben.

Aber ein Einzelermittler ist sehr ungewöhnlich. Er kommt aber ohne Selbstgespräche aus.
Nal schauen, was Bosco noch so an Fälle lösen muss. Ich werde weiter reinhören.
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

marcm200 hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 14:48 Die Schriftart im Cover hat mich an die Fernsehserie "Fringe" erinnert.
Da musste ich auch schmunzeln. Das passt auf jeden Fall in meine 3:30-Minuten-Regel. Mache ich ein Bild für jemand anderen = 30 Sekunden, oder für mich selbst = 3 Minuten. Dann muss es nicht fertig sein, sondern dann ist es fertig (Abspeichern, Programm schließen). Aber man sieht: Weniger ist manchmal mehr. (Oder reicht aus).

Zum Hören komme ich aber erst heute Abend. Ich werde mir gleich erst mal die A.A.-Folge am Stück anhören.
... BildBildBild ...

Zurück zu „Schreiben & Kreatives -offen- (Offtopic)“