Ich erweitere mal, selbe Textstelle:
Wenn das auch nicht weiterhilft, bin ich nächstes Mal vielleicht gnädiger und suche was raus, das auch im Hörspiel vorkommt ...Klößchen kam zurück, grapschte sich das nächste Brot und biß hinein. Erst dann setzte er zu einer Erklärung an.
"So leid es mir tut, Freunde. Ich muß abschwirren. Werde zu Hause benötigt. Meine Patentante Agathe und Onkel William sind für drei Stunden zu Besuch und wollen mich besichtigen. Die leben in New York und sind jetzt auf dem Weg nach Moskau. Zwischen zwei Flügen reicht's dann gerade für einen Verwandtschaftsbesuch. Muß sein. Sind nette Leute. William ist Bierbrauer. So mach ich mich jetzt vom Acker. Werde wohl auch zu Hause nächtigen. Komme dann morgen mit dem Rad in die Penne."
Stirnrunzelnd sah er Tim an. "Du findest doch allein zurück?"
Tim schob seinen Daumen in den Mund. "Äh ... weiß nicht. Eigentlich habe ich mich auf dich verlassen. Sicherlich kriege ich schreckliche Angst. Aber wenn ich durch die Tettrichsteiner Landstraße fahre, werde ich mich wohl nicht verirren."
"Naja, wirst es schon schaffen", meinte Klößchen wohlwollend.
Er klappte die restlichen Brote zu zwei Doppeldeckern zusammen. Selbstverständlich nahm er die mit. Dann strich er die Segel.