EUROPAlaver Podcast RSS NEWS: ☊ 10 • »Fünf Freunde« - Enid Blytons Dauerbrenner Nr. 1 (II)

Der EUROPA-Hörspiel-Podcast auf 33 1/3 - Hier werden die Vinyl-Schätze unserer Kindheit besprochen, seziert und kommentiert. Eine neue Folge erwartet Euch immer hier oder auf unserer Homepage zum Thema EUROPA-Vinylhörspiele www.claudius-brac.de (externer Link) am letzten Sonntag des Monats.
Feedbot
Service-Bots
Service-Bots
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 2 x
Status: Offline

EUROPAlaver Podcast RSS NEWS: ☊ 10 • »Fünf Freunde« - Enid Blytons Dauerbrenner Nr. 1 (II)

Beitrag von Feedbot »

1942 begann Enid Blyton mit einer ihrer bekanntesten Jugendbuchserien: »The Famous Five«, zu Deutsch »Fünf Freunde«. Bis 1963 lösten sie insgesamt 21 Fälle aus der Feder der britischen Schriftstellerin....

Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 652 x
"Gefällt mir" erhalten: 715 x

Re: EUROPAlaver Podcast RSS NEWS: ☊ 10 • »Fünf Freunde« - Enid Blytons Dauerbrenner Nr. 1 (II)

Beitrag von Perry Clifton »

Erneut: Sehr gut s43.gif

Besser und informativer kann man das fast nicht machen.

Mir fällt nie viel zum Kommentieren ein, weil ich entweder immer denke: "Japp. Japp. Hm-hm. Genau. Stimmt." Oder: "Boah! Echt? Ach so! Wusste ich nicht!" :-D

Viel gelernt, gut unterhalten.

Und beim nächsten mal Dracula bei Europa? Wieder ein super Thema s85.gif
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 15 x
"Gefällt mir" erhalten: 91 x

Re: EUROPAlaver Podcast RSS NEWS: ☊ 10 • »Fünf Freunde« - Enid Blytons Dauerbrenner Nr. 1 (II)

Beitrag von P. Tesselbrück »

Erwartungsgemäß :-) wieder eine kurzweilige, interessante Folge.

Obwohl Ihr es wahrscheinlich wisst, nur noch zur Ergänzung: Maud Ackermann spricht seit Folge 101 nun Tante Fanny. Von wegen "nur Oliver Rohrbeck hat bei Europa Karriere gemacht, der Rest der ersten Sprechergeneration ist danach mehr oder weniger verschwunden." Hat natürlich mit den Classics nichts mehr zu tun.

Überhaupt teile ich Eure Meinung über die Sprecher nur teilweise. So mag ich z.B. gerade Wilfried aus "machen eine Entdeckung", und auch sonst hätte ich nicht unbedingt von der "nervige Gast-Kinder-Staffel" gesprochen. :-)
Und ich hatte auch nie Probleme damit, dass Oliver Rohrbeck sowohl in den Fünf Freunden als auch in den ??? eine tragende Rolle hatte. Genausowenig haben mich da Gastauftritte von Manou Lubowsky, Niki Nowotny, Marek Harloff oder Alexandra Doerk gestört. Hab mich über ihre Stimmen gefreut, ohne dass da jetzt gleich Klößchen, Karl, Bömmel oder Delphin in meinem Kopfkino in der "falschen" Serie aufgetaucht sind.

Bei der Felseninsel muss ich Euch zustimmen. "Gefühlt" findet die Hälfte der Serie dort statt. Krass, dass es "in echt" so wenig ist.
Die verdrehte Reihenfolge hat natürlich zur Folge, dass die Insel erst in Folge 20 "entdeckt" wird, was in meinen Augen aber nicht so sehr ins Gewicht fällt wie die von Euch auch bemängelte Inkontinuität bzgl. des Sohns von Prof. Hayling. Nicht nur, dass er in Folge 5 als bekannt vorausgesetzt wird, wenn man ihn erst in Folge 16 kennenlernt, nicht nur, dass er unterschiedlich besetzt wurde, nein, er heißt auch in Folge 5 Tinka und in Folge 16 Brummer. Ich habe als Kind nie kapiert, dass das derselbe sein soll. Mal ehrlich - das hätte auch ein neues random Gast-Kind sein können. Die "Rumlärm-Macke" spielt keine größere Rolle, und ob der Affe jetzt so ein krasses Alleinstellungsmerkmal ist?
Funfact: Ich habe erst, als ich es mal geschrieben gesehen habe, realisiert, dass der "Schelm" heißt. Ich habe immer "Shane" verstanden.

Zu den Verwandtschaftsverhältnissen in Folge 16: Auch wenn es nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar ist, für unmöglich halte ich es nicht.
Wenn Jeremias Boonsen der Urgroßvater des Chauffeurs ist, und Milli die Enkelin von Jeremias, dann trennt den Chauffeur von Milli nur eine Generation, nicht zwei. Sie ist also nicht seine Oma, sondern vielleicht "nur" seine Tante.
Ich kenne durchaus Konstellationen, wo ein Onkel fast gleichaltrig mit seiner Nichte ist, wenn der Onkel ein spätgeborener Nachzügler ist. Man könnte jetzt also konstruieren, dass sowohl der Eltern- als auch der Großelternteil, der den Chauffeur mit Jeremias verbindet, so ein Nachzügler war, während Millis Elternteil der/die Erstgeborene von Jeremias ist. Nur, falls man unbedingt gegen Logiklücken im Plot argumentieren möchte... ;)

So habe ich mir auch immer die Folge "wittern ein Geheimnis" schöngeredet.
Gut, die 5F sind etwas begriffsstutzig, zumal sie ja auch schon vorher (aber nur in der ("falschen") Hörspiel-Reihenfolge!) mit Zwillingen zu tun hatten (Burgverlies), aber beide von Euch genannten Argumente, an denen sie hätten erkennen können, dass sie es mit zwei Individuen zu tun haben, könnte ich entkräften. Harry/Gustav haben zum Zelten keine Wechselsachen mitgenommen, ziehen sich also nicht um und haben zufälligerweise identische Outfits an. Und sie haben sich doch so gestritten, dass sie die Existenz des anderen gar nicht mehr wahrhaben wollen. Deshalb weisen sie nicht von sich aus darauf hin, dass die letzte Begegnung wohl mit dem anderen stattgefunden hat.

Bin gespannt auf die nächste Folge.
Mit Dracula hatte ich bisher noch gar keine Berührungspunkte. Mal sehen, ob ich nach Eurer Besprechung Lust habe, das zu ändern. :-)

@Stielke:
Der Europalaver-Feedbot bestückt momentan sowohl das Bandenboard als auch Scifantasy. Willst Du das irgendwann (ich weiß, dass Du im Hintergrund viel zu tun hast, daher keine Eile!) zusammenführen und dem Podcast EIN Zuhause geben?
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

P. Tesselbrück hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 19:36 Mit Dracula hatte ich bisher noch gar keine Berührungspunkte. Mal sehen, ob ich nach Eurer Besprechung Lust habe, das zu ändern. :-)
Aber ich bitte doch sehr darum! s97.gif

:-D
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 352 x
"Gefällt mir" erhalten: 425 x

Beitrag von Paul Stielke »

P. Tesselbrück hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 19:36 Mit Dracula hatte ich bisher noch gar keine Berührungspunkte.
Perry Clifton hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 20:07 Aber ich bitte doch sehr darum! s97.gif

s75right.gif Nun, Dracula beruht zugegebener Maßen auf Elementen aus historischen und mythologischen Figuren (wie z.B. Vlad III.),
aber grundsätzlich hat Bram Stoker ihn 1897 erfunden. (er-funn-dennn) ... s100.gif s68.gif
P. Tesselbrück hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 19:36 Der Europalaver-Feedbot bestückt momentan sowohl das Bandenboard als auch Scifantasy. Willst Du das irgendwann (ich weiß, dass Du im Hintergrund viel zu tun hast, daher keine Eile!) zusammenführen und dem Podcast EIN Zuhause geben?
Ja, der Otto Alfa 6 und der EUROPAlaver sind in beiden Boards. Im Scifantasy sind sie geblieben, im Bandenboard neu aktiviert worden. Nach dem Neustart (und der Umbenennung) sind sie beide im Scifantasy weitergeführt worden und im Bandenboard aktiv geblieben. Das ist eigentlich auch eine Ausnahme, sonst möchte ich keine doppelten Podcasts via Feedbot. Aber bei dem ganzen Hin und Her dachte ich mir, schaden kann's nicht, und fair den Mitgliedern und Podcastern gegenüber ist es schon. Zumal jetzt, nach der Umbenennung in Scifantasy (das Adventure ist ja raus aus dem Hauptnamen und nur noch Nebenthema), die beiden Podcasts in beiden Boards (Banden und Scifantasy) ein wenig in Richtung der Nebenthemen tendieren. Also letztlich wurde es spätestens nach der „Adventure“-Entfernung im Scifantasy kompliziert.

Wie genau stellst du dir das denn vor mit dem „Zusammenführen“?
... BildBildBild ...
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen

Paul Stielke hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 22:47 Wie genau stellst du dir das denn vor mit dem „Zusammenführen“?
Tja...
Ich finde es nur verwirrend, dass eine Folge im Scifantasy-Board kommentiert wird, eine andere im Bandenboard.
Was natürlich der vorübergehenden Abschaltung des Scifantasy-Boards geschuldet ist.
Jetzt, wo aber beide Boards wieder stabil laufen (?), würde ich mich für eins entscheiden, alle Beiträge in den jeweiligen Thread dieses Boards kopieren, und auch nur dort den Feedbot neue Beiträge erstellen lassen.
Ich glaube, es gibt z. Zt. keine Folge, die in beiden Boards kommentiert wurde?
Da prinzipiell beide Boards ja thematisch passen, würde ich in dem anderen Board, das jetzt nicht mehr gefüttert wird, EINEN Thread erstellen, der EUROPAlaver heißt, und dort auf das andere Board verlinken. Damit wären alle Beiträge zu dem Podcast übersichtlich an einem Ort, und jemand, der den Podcast verfolgt, müsste nicht in zwei Boards nachlesen, ob es Beiträge dazu gibt.

Alternativ könntest Du (keine Ahnung, ob oder wie das hinter den Kulissen machbar ist) die Threads spiegeln, so dass ein neuer Post dann in dem entsprechenden Thread in beiden Boards erscheint? Damit hätten sowohl Scifantasy- also auch Bandenbord-User, die nur in einem Board mitlesen, gleichen Zugriff.

Ich würde die erste Lösung präferieren, ist aber nur ein Vorschlag.
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Spiegeln geht leider in diesem Sinne nicht.

Ja ... dann müsste nur noch eine Entscheidung getroffen werden, wer bleibt wo, wer nicht ....

Ich denke fast mal, nach der Umbenennung in "Scifantasy" ist das Bandenboard besser .... s28.gif
(Auch wenn Fünf Freunde und Indiana Jones ... usw ... im SciFantasy immer noch die "Nebenthemen-Abenteuer" Kategorie hat) s14right.gif s14.gif s28.gif s28.gif

Es sind ja im Grunde zwei Dinge: einmal die kurzzeitige Schließung des 3. Boards und dann die Umbenennung. Das 'Adventure' ist dadurch ja in die Nebenthemen gerutscht.
... BildBildBild ...
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen

Ja, entscheiden...
Es ist DEIN Board. s40.gif

Ich tendiere für OA6 schon ins Bandenboard. Scifi (Mark Brandis, TRM, in gewisser Weise Lennet) sind ggü. 5F, TKKG und !!! schon in der Minderheit, und letztere sehe ich schon als Banden, wobei man sich bei 5F streiten könnte...
EUROPALaver, hm. Adventure hätte schon am besten gepasst. Auch hier würde ich aber eher in Richtung Bandenboard tendieren.

Vielleicht auch mal Perry befragen? Ich glaube, er schreibt in beiden Threads am meisten...
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Jupp, jetzt nach der Umbenennung wäre ich auch der Meinung... Drüben könnten noch genug SciFi- und Fantasy-Podcasts mit rein (im Herbst).
Von Otto A. ist hier im Bandenboard, glaube ich, auch der Mark ... s14right.gif Bin völlig leer gebrannt, keinen Plan... s14right.gif Wobei, irgendwie hab ich Angst. Drüben müsste die Heike sein. (ohweh, der Raubkatze auf den Schwanz treten. Hin und her und vor und zurück, und dann doch nicht doppelt s4.gif ... s87.gif Perry ist natürlich auch drüben. "Er" schreibt ihr dort s100.gif ...Stielke hat sich nämlich bereits ganz friedlich und unauffällig in die konfrontationsarme Sommerpause geschlichen. s72.gif )

(eigentlich sollten die drei Boards auch auf einen V-Server umziehen. Das ist auch auf später verschoben -drum sind sie erst mal nur in einem "Paket").

Den EUROPAlaver habe ich schon die letzten beiden Folgen nicht gehört, das muss ich auch noch nachholen. Mit einem der drei wollte ich kurz vor Weihnachten noch telefonieren, hat sich aber irgendwie zerschlagen. Ich lese hier immer nur, was dazu geschrieben wird. Klingt aber super. Ich hatte ja schon mit einem der drei (Markus) früher telefoniert. Der Eindruck hat nicht getäuscht, der Podcast ist richtig toll geworden. s85.gif

Btw "Fünf Freunde": Von der Europa-Pizzabande habe ich gestern übrigens mal eine Folge gehört. Die sind echt super – auch ziemlich 80er-Jahre- und Blyton-Feeling. Das wäre doch auch ein schönes Thema für EUROPAlaver oder Mark und Heike … s42.gif
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

P. Tesselbrück hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 11:48 Vielleicht auch mal Perry befragen? Ich glaube, er schreibt in beiden Threads am meisten...
Ich würde für beides zum Bandenboard tendieren :-)
Paul Stielke hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 13:37 Von Otto A. ist hier im Bandenboard, glaube ich, auch der Mark ... s14right.gif Bin völlig leer gebrannt, keinen Plan... s14right.gif Wobei, irgendwie hab ich Angst. Drüben müsste die Heike sein. (ohweh, der Raubkatze auf den Schwanz treten. Hin und her und vor und zurück, und dann doch nicht doppelt s4.gif ... s87.gif Perry ist natürlich auch drüben. "Er" schreibt ihr dort s100.gif ...Stielke hat sich nämlich bereits ganz friedlich und unauffällig in die konfrontationsarme Sommerpause geschlichen. s72.gif )
Stielke... du hast nicht zufällig wieder diese bunten Pillen genommen, wo alle immer sagen, dass man die bloß nicht nehmen soll? s40.gif

*duck und wegrenn*

:-D
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 14:49 Stielke... du hast nicht zufällig wieder diese bunten Pillen genommen, wo alle immer sagen, dass man die bloß nicht nehmen soll? s40.gif
s40.gif Haha ... Ne ... Ich bin einfach völlig ausgebrannt.
Kläre du das doch :D
„Euer Podcast ist raus aus der Scifantasy – die Leute im Bandenboard beschweren sich schon! 😄

Spaß beiseite: Paul ist in längerer Sommerpause. Kategorien löschen/erstellen geht natürlich. Ansonsten kommt in den Boards aber erst mal nur noch mein Stielke-HSP-Fanblubbs. s45.gif .

edit:
Aber die EUROPAlaver Folge hier hör ich jetzt einfach mal ... s72.gif
edit2: nä .. ist ne Doppeltfolge ... erst die No9 .. (die hier kommt dann morgen dran ..)
... BildBildBild ...
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen

Paul Stielke hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 13:37 Bin völlig leer gebrannt, keinen Plan...
Kein Problem. Hier mal in aller Deutlichkeit; musste man bisher irgendwo zwischen den Zeilen lesen:
OttoAlpha6 = Marc + Heike
Marc = marcm200
Heike = P. Tesselbrück

Daher: Keine Angst vor irgendwelchen Raubkatzen ;)
OA6 würde sich hier im Bandenbord sehr wohlfühlen und hätte kein Problem damit, im Scifantasy nicht mehr stattzufinden. Oder evtl. eben, wie oben vorgeschlagen, nur mit einem Link hierher. :)

Pizza-Bande wird demnächst mal gesichtet (oder wie heißt das akustische Pendant dazu?) Dann gibt's die vielleicht irgendwann mal auf OA6.
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Oha, ich wusste doch das ich den Namen kenne .. s40.gif s49.gif
Ich verwechsel die Namen andauernd. Wer oder was ist dann "Drachenstein" ... s14right.gif s28.gif

Ich sag ja: Paul braucht ne Pause ... :-D
... BildBildBild ...

Zurück zu „EUROPAlaver im Bandenboard (News & Podcast)“