EUROPAlaver Podcast RSS NEWS: ☊ 09 • »Fünf Freunde« - Enid Blytons Dauerbrenner Nr. 1 (I)

Der EUROPA-Hörspiel-Podcast auf 33 1/3 - Hier werden die Vinyl-Schätze unserer Kindheit besprochen, seziert und kommentiert. Eine neue Folge erwartet Euch immer hier oder auf unserer Homepage zum Thema EUROPA-Vinylhörspiele www.claudius-brac.de (externer Link) am letzten Sonntag des Monats.
Feedbot
Service-Bots
Service-Bots
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 2 x
Status: Offline

EUROPAlaver Podcast RSS NEWS: ☊ 09 • »Fünf Freunde« - Enid Blytons Dauerbrenner Nr. 1 (I)

Beitrag von Feedbot »

1942 begann Enid Blyton mit einer ihrer bekanntesten Jugendbuchserien: »The Famous Five«, zu Deutsch »Fünf Freunde«. Bis 1963 lösten sie insgesamt 21 Fälle aus der Feder der britischen Schriftstellerin....

Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ...
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 352 x
"Gefällt mir" erhalten: 425 x

Re: EUROPAlaver Podcast RSS NEWS: ☊ 09 • »Fünf Freunde« - Enid Blytons Dauerbrenner Nr. 1 (I)

Beitrag von Paul Stielke »

Cool, Fünf Freunde beim Europa Laver Podcast ...

Zu der Kolumne (wird im Podcast angesprochen): https://claudius-brac.de/kolumne46/kolumne46-a.html
Ebenso in der Podcastfolge angesprochen: EUROPAlaver Podcast RSS NEWS: ☊ 07 • »Hanni und Nanni« - EUROPAs erste konsequente Serie

Die Europa Klassik, bzw. die 5 Freunde im Forum, sind ab Herbst/Frühling (2025/2026) im SciFanTure SciFantasy-Board wieder online… s11.gif
... BildBildBild ...
P. Tesselbrück
Klößchen
Klößchen
"Gefällt mir" gedrückt: 15 x
"Gefällt mir" erhalten: 91 x

Re: EUROPAlaver Podcast RSS NEWS: ☊ 09 • »Fünf Freunde« - Enid Blytons Dauerbrenner Nr. 1 (I)

Beitrag von P. Tesselbrück »

Hach, die Fünf Freunde...
Ich würde sagen: MEINE Kindheits-Serie.
Wahrscheinlich hatte ich ähnlich viele Hanni-und-Nanni- wie Fünf-Freunde-Kassetten, und beide sind rauf und runter gelaufen, aber die 5F haben bei mir nochmal einen anderen Stellenwert.

Für mich war der Werbe-Aufkleber "mit den Original-Sprechern der Fernsehserie" übrigens verschwendet. Auch ich kannte die Hörspiele vor der Serie.

Und ich habe versucht, "tolle" Titelmelodien mit Kassettenrekorder vom Fernseher aufzunehmen. Grottige Qualität - aber die Kassette habe ich bis heute. Schwarzwaldklinik, Traumschiff. Hach...
Und eine halbe Folge Gummibärenbanden-Tonspur ist da auch noch drauf. Keine Chance, ohne Bild da etwas von der Geschichte mitzukriegen. s49.gif
Pinocchio- und Biene-Maja-Hörspiele hatte ich auch. Und habe da auch teilweise den Faden verloren, weil ich Geräusche nicht richtig zuordnen konnte. Waren vermutlich diese berüchtigtn Tonspuren ohne Erzähler-Einordnung.

Ich habe mich auf jeden Fall gut unterhalten und war erstaunt, als die Folge abrupt nach dem Zigeunermädchen endete (übrigens: auch bei mir ist die Folge weiterhin unter diesem Namen abgespeichert. Der "neue" Titel "retten Jo" passt einfach nicht - umgekehrt wird ein Schuh draus: Jo rettet die 5F!)
Um so mehr freue ich mich auf die Fortsetzung.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 652 x
"Gefällt mir" erhalten: 715 x

Beitrag von Perry Clifton »

Japp, wieder eine schöne Besprechung (die sogar noch weitergeht :-D )

Als Kind hatte ich nur Zauberer Wu und Hanni und Nanni und das Geisterschloss... auf den Enid Blyton Trip bin ich erst richtig als Erwachsener gekommen, aber dann volle Möhre s40.gif

Ich kann mir mittlerweile gar nichts anderes mehr vorstellen, als 8 Jugendserien zu haben, von denen jede mindestens eine Zirkusfolge, ein Kind mit einem Affen und ein-bis-mehrere Burgverliese aufweist :D
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 352 x
"Gefällt mir" erhalten: 425 x

Beitrag von Paul Stielke »

Ich hör die Folge hier gerade zum zweiten Mal. Beim ersten Mal hab ich aber auch wieder im Board rumgewuselt und die Hälfte vergessen. s61.gif

Ja … schön besprochen! Interessant auch: Von den anderen Fünf Freunde-Hörspielen, die nicht von EUROPA stammen, wusste ich bis gerade eben noch nichts.
Anscheinend waren die aber auch nicht so gut – trotz u. a. Konrad Halver … (Schade, Schokolade.)

Wie auch immer … super Podcastfolge! Die hör ich mir gern ein zweites Mal zu Ende an. s72.gif

Was ich in meinem Posting vor ein paar Wochen geschrieben hab, muss ich wohl zurückziehen:
Durch die Umbenennung in Scifantasy belassen wir den EUROPAlaver-Podcast wohl „nur“ im Bandenboard. Im Scifantasy verwirrt das doppelte eher (ich enthalte mich da mal einer Meinung – bin gerade völlig durch s100.gif ).

Aber hier sind die drei aus Europas Plattenkiste ja auch prima aufgehoben 😊 mit prima Puplikum s43.gif .

So, Paul Ende. Hier gehts zu Folge 2 (von EUROPAlaver - Fünf Freunde)

edit: Das Bild mit den 2 Köpfen sieht man übrigens hier: https://claudius-brac.de/karteikarten5/115645a.html
... BildBildBild ...

Zurück zu „EUROPAlaver im Bandenboard (News & Podcast)“